Profilbild von uli123

uli123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2019

Ein distanziertes Buch über die Liebe

Die zehn Lieben des Nishino

In dem Buch erzählen uns zehn Frauen von ihrer Liebesbeziehung zu Nishino. Es sind völlig unterschiedliche Frauen – Hausfrau, Chefin, Nachbarin, Kollegin, sogar völlig Fremde. Aus der Perspektive dieser Frauen - und nur durch sie - lernen wir Nishino als einen rätselhaften, attraktiven, beliebten Liebhaber kennen. Alle Frauen sind stolz, Nishino gekannt und geliebt zu haben. Dieser selbst ist stets gewiss, dass alles enden würde, weshalb keine der Frauen zögert, ihn aufzugeben.
Für mich handelt es sich um den typischen Roman einer japanischen Autorin, von denen ich gerade in letzter Zeit mehrfach welche gelesen habe. Der Erzählstil bleibt zu distanziert und kalt, was so gar nicht zum Thema Liebe passt, um das es doch geht. Mit allen Romanfiguren bin ich nicht so recht warm geworden.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Perfekt für Leser(innen) von Groschenromanen

Schund und Sühne

Es gibt sie noch, die guten alten Groschenromane, die nicht unbedingt jedermanns Sache sind, weil ihnen ja doch eher der Ruf einer Schundlektüre anhaftet. Wer sie aber liest oder sich einmal mit diesem Genre vertraut machen will, sollte das vorliegende Buch lesen Es stammt aus der Feder einer Autorin, die aufgrund ihres beruflichen Werdeganges geradezu prädestiniert ist, eine Geschichte zu schreiben, die in der Welt des Adels spielt und in der eine Protagonistin (Kat) Fürstenhefte verfasst. Anna Basener finanzierte sich nämlich ihr Studium durch das Schreiben von Heftromanen für den Bastei Verlag. Die „Zeit“ nannte sie einmal „die erfolgreichste Groschenromanautorin Deutschlands“.
Ob Anna Basener vielleicht identisch ist mit oben erwähnter Kat, also eine autobiographische Geschichte geschrieben hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben beide viele Gemeinsamkeiten. Die Kat in der Geschichte ist ebenfalls eine namhafte Autorin von Fürstenheften und begibt sich anlässlich eines Literaturstipendiums auf das Schloss der Fürstenfamilie von Schell. Dort nimmt sie eine Zeitlang am Leben der Familie teil, zu der der auf Weitervererbung seines Besitzes bedachte Fürst Fredi, seine an Depressionen leidende Gemahlin Follie, ihr schwuler Sohn Valu mit Liebe zum Familienbesitz, ihre von potentiellen Ehemänner verschmähte Tochter Seph sowie die etwas exzentrische Schwägerin Gratzi gehören. Zu Gast ist ferner noch der auf biologische Rosenzucht fixierte Moritz. Obwohl Kat mehrere Wochen lang das Leben der von und zus in Natura miterlebt, hat sie doch eine Schreibsperre, begründet in ihrer unglücklichen Liebe zu einem ihrer Förderer und einigen tragischen Erlebnissen. Am Ende ist jedenfalls nichts mehr so, wie es vorher war.
Durch die Lektüre habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Einblick in die Welt des Adels erhält man ja sonst nur durch einschlägige Frauenzeitschriften, die beim Friseur oder im Wartezimmer des Arztes ausliegen. So jedenfalls durfte man einmal selbst für eine Weile teilhaben am Leben der „Blaublütigen“. Es tun sich sogar Ähnlichkeiten mit lebenden Aristokraten auf. Mein Resultat am Ende ist, dass ich um nichts in der Welt mein bescheidenes Leben gegen ein solches hinter Schlossmauern eintauschen möchte. Denn dort glänzt entgegen dem Anschein doch nicht alles. Wie heißt es passend: Adel verpflichtet. Vor allem, wenn einzelne Adlige von jahrhundertealten Gepflogenheiten und Traditionen abweichen wollen, werden sie gedeckelt. Das Buch liest sich schnell und flüssig. Es enthält allerdings einige Passagen, die für mich verzichtbar sind, weil ich derart nicht lesen möchte (mehrere detailreiche Sexszenen und die blutrünstige Beschreibung einer Hirschjagd).
Alles in allem ein von mir im Mittelfeld angesiedeltes Buch.

• Humor
  • Idee
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 27.01.2019

Interessante Geschichte über eine Schauspielerinnendynastie

Die Frau im hellblauen Kleid

Die Autorin ist – vor allem österreichischen Lesern – bekannt für ihre Krimis um die Journalistin Sarah Pauli. Hier nun hat sie sich an einem Roman versucht, der ihr ebenfalls gelungen ist.
Es geht um ...

Es geht um vier Generationen von Schauspielerinnen – Urgroßmutter, Großmutter, Mutter und Enkelin. Erstere hat Ende der 20er Jahre in Wien am mit der Schauspielerei angefangen und sich gegen alle Widerstände aus der eigenen Familie und der Politik des immer einflussreicher werdenden Nationalsozialismus durchgesetzt. Ihre Tochter und deren Nachfahrinnen sind in ihre Fußstapfen getreten, zuletzt die Urenkelin im Jahr 2014. Die Mutter schreibt ein Drehbuch zu einer Kinofilmdokumentation über ihre Familie, zu dem die Großmutter mit eigenen Erinnerungen beiträgt. Dabei kommen eine Menge Geheimnisse über die Frauen zu Tage.
Das Buch fand ich recht lesenswert. Es hat mir so viele neue Kenntnisse aus der Theater- und Filmwelt vermittelt. So manches Klischee wurde bedient. Sehr interessant war der geschichtliche Hintergrund im Dritten Reich, vor dem die Geschichte spielt. Die Protagonistinnen wurden allerdings zu positiv dargestellt.
Eine nette, unterhaltende Lektüre.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Das eigene Leben als Roman

Und du kommst auch drin vor

Weil ich auch als Erwachsene gerne gelegentlich zu Jugendbüchern greife, bin ich zu diesem Hörbuch gekommen. Der Lesung lässt sich sehr gut folgen. Die Vorleserin Jasna Fritzi Bauer ist aufgrund ihres jungen Alters prädestiniert, in die Rolle der jugendlichen Protagonistinnen zu schlüpfen. Inhaltlich ist hat die Geschichte einen pfiffigen Ansatz. Die Jugendliche Kim besucht im Deutschunterricht eine Buchlesung und erkennt in dem vorgestellten Buch sich selbst und ihr Leben wieder. Was ihr allerdings zu schaffen macht, ist, dass ein Klassenkamerad in der Geschichte stirbt. Kim versucht alles, um dieses Ende in der Realität zu verhindern und lässt sich dabei von ihrer besten Freundin helfen. Gefallen hat mir, dass in der Kürze dieses Hörbuchs – 216 Minuten – vielfältige Probleme von Jugendlichen angesprochen werden (Trennung der Eltern, Pubertät, unterschiedliche soziale Hintergründe), so dass sich diese mit den Romanfiguren gut identifizieren können.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Eine schöne Urenkelin-Urgroßvater-Beziehung

Fünf Tage im Mai

Es werden exemplarisch fünf Tage im Mai aus den Jahren 1986 bis 2004 im Leben der Tirolerin Illy geschildert, die für sie und ihren geliebten Urgroßvater „Tat’ka“ = Väterchen von besonderer Bedeutung für ihr gesamtes Leben sind. Das geht von der Erstkommunionsfeier über einen hohen Geburtstag von Tat’ka bis hin zu seiner Beerdigungsfeier. Und doch reichen diese einzelnen Tage, um über das gesamte Leben der Romanfiguren informiert zu werden. Von Wichtigkeit ist dabei Illys erste Liebe, die kein gutes Ende nimmt und bei ihr zu schweren Schuldgefühlen führt. Erst durch Tat’ka, einem eigenwilligen Tiroler Urgestein, wird ihr vor Augen geführt, dass jeder für sein eigenes Leben verantwortlich ist.
Die Geschichte umfasst nur 220 Seiten und lässt sich entsprechend schnell lesen. Viel Handlung gibt es nicht. Die besondere Beziehung zwischen Urgroßvater und Enkelin berührt sehr. Gerne hätte ich aber noch mehr über Tat’ka gelesen, der sich in seinen 100 Lebensjahren einige Husarenstücke geleistet hat. Seine Tiroler Mundart in den wörtlichen Reden wirkt sehr authentisch und hat mir ebenso gefallen wie einige Begriffe, die auf die österreichische Herkunft der Autorin deuten (z.B. Hosensack).