Profilbild von ulliken

ulliken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

Hamburg 1947

Altes Leid

Das Cover zeigt eine junge Fraumit lockigem Haar unter dem Uniformhut vor Hamburgs Trümmerlandschaft mitten in der Stadt. In großen roten Lettern lesen wir den Titel ALTES LEID unter dem Namen der Autorin Lea Stein und über der alten Schreibmaschine.

Die neueingerichtete weibliche Polizei erhält nach nur kurzer Ausbildung die neue Mitarbeiterin Ida Rabe zur Anstellung bei der weiblichen Polizei in der Davidswache. Der Polizei zur Seite steht die britische Besatzungsmacht. Gemeinsam mit ihrer Kollegin streift sie durch das gebeutelte Hamburg. Sie sieht Bettler und verscheucht sie, stehlende Kinder nimmt sie mit auf die Wache und bringt sie später zu deren Eltern und natürlich hamstern auch viele Hamburger. Doch es gibt viel schlimmere Verbrechen, ein Monster geht offensichtlich um. Frauen werden vergewaltigt, z.T. werden sie ausgeschlachtet, nachdem sie "ausgewaidet"wurden.

Ihre Vorgesetzten wollen sie zurückrufen, doch sie bleibt klammheimlich auf der Spur - und bringt sich in größte Gefahr!

Lea Stein ist ein wunderbarer stimmiger Krimi, gemischt mit der Geschichte Hamburgs gelungen. Der Roman lässt sich toll lesen, auch wenn ich etwas länger dafür brauchte; es ist doch erschreckend, wie schwer das Leben nach dem Krieg war.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Herzerfrischend

Älter werde ich später

Vom Cover zwinkert uns ein Zebra mit rosaroter Brille zu, rechts lesen wir den Namen der Autorin und Kabarettistin Lioba Albus sowie den Titel des Romans "Älter werde ich später".

Mila ist 59 Jahre alt ...

Mila ist 59 Jahre alt und genießt mit ihren beiden Freundinnen das Leben. Sie haben schon sehr viel gemeinsame Zeit miteinander verbracht und kennen sich in- und auswendig. So ist sie gerade auf dem Weg zum gemeinsamen Saunen, als ihr 27-jähriger Sohn kommt und wie selbstverständich in sein ehemaliges Kinderzimmer einziehen will. Das ist natürlich derzeit anderweitig benutzt, doch erstmal lässt sie ihn rein. Aber nicht für lange!

Das ist der Anfang, es häufen sich unvorhersehbare Vorkommnisse, Mila hat in ihrem Leben ja auch schon so einiges mitgemacht und außerdem ist sie sowieso zu weich, doch wer kann denn das alles ahnen!

Lioba Albus hat einen Roman vom Feinsten geschrieben, der so richtig was für trübe Tage ist. Wer sich jetzt nicht aufheitern lässt, dem geht es richtig mies.

Der Roman eignet sich sehr gut als Geschent; er umfaßt 320 Seiten, als eBook 1615 kb, als Hörbuch 10 Stunden 22 Minuten (gesprochen von Lioba Albus selbst).

Ich kann ihn wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Lecker!

Regionale Kochschule mit Rabauke und Biene

Auf dem Cover sehen wir die beiden weißen Kater (mit Kochhaube), darüber Teller mit verschiedenen Gerichten um die Deutschlandkarte mit den einzelnen Bundesländern. Die Autorin Anna Maria Kuppe kam auf die gloreine Idee, für uns typische Gerichte aus den einzelnen Bundesländern zuzubereiten. Und das recht einfach, damit Kinder bei der Zubereitung mithelfen können. Auch ich hab einiges lernen können, weil Anna Maria Mühe alle Rezepte mitliefert.

Natürlich werden Besonderheiten der einzelnen Bundesländer mitgeliefert, sonst hätte Rabauke ja nichts zu fragen und Biene nichts zu erklären.

Wie immer bisher, einmalig! Weiter so! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Mitten in der Natur

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur

Das Cover wird geschmückt mit den beiden bekannten weißen Katern Rabauke und Biene. Im hellen Sonnenschein sitzen sie mitten in der Natur vor einem Teich, auf dem sich Frösche tummeln. Blumen, Ameisen und Schmetterlinge bereiten uns auf den Buchinhalt vor.
Dieses Cover hat selbst für kleine Kinder (so um 4 Jahre) durch die Katerchen einen Wiedererkennenswert.

Die Familie, Mama, Oma, Biene und sein kleiner Bruder Rabauke erklären und erleben die Natur. Sie beschreiben Mamas Garten, machen einen Ausflug zum Teich, stromern in die Berge und in den Wald. Auch ein Bauernhof und ein Markt werden besucht.

Die Autorin hat es in der ihr eigenen für Kinder besonders geeigneten Sprache geschafft, dass ich als Oma ganz angetan bin mit diesem Vorlesebuch, das aber auch von größeren Kindern den jüngeren Geschwistern vorgelesen werden kann.

Dies ist das 8. Buch der Autorin und ich hoffe, nicht ihr letztes. Zu lehrreich sind ihre Texte. Die Bücher sind allesamt unabhängig voneinander zu lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Da steht das Wasser bis zum Hals

VERSUNKEN

Das Cover ist m.E. nicht so gut getroffen, es weist wenig auf einen Thriller hin. Eher scheint eine Frau in einem Club zu tanzen, hinter ihr Lichter. Wer es besser weiß, dem erschließt sich, dass die junge Frau auf dem dunklen Cover kurz vor dem Ertrinken ist. Oben lesen wir in orange den Namen der Autorin Cheryl Kaye Tardiff, darunter den Titel "Versunken". Ganz unten wird darauf hingewiesen, dass der Roman im LUZIFER-Verlag herausgegeben wurde.

Marcus, ein ehemaliger Rettungssanitäter und Junkie gibt sich seit Jahren die Schuld am tödlichen Autounfall seiner Frau und seines Sohnes. Seitdem sitzt er in der Notrufzentrale (911) und geht regelmäßig zu den anonymen Süchtigen.

Rebecca will sich scheiden lassen und geht davon aus, dass ihr Mann damit einverstanden ist. Wer weiß, vielleicht kann man ja einen gemeinsamen Anwalt nehmen. Ihre Kinder haben von ihrem Großvater enorm viel Geld geerbt, so dass sie für deren Zukunft keine Sorge hat. Dieses Wochenende möchte sie einmal so richtig abschalten. Ihre kleine Tochter und deren größerer Bruder sollen zu ihrer Schwester. Doch da kommt etwas dazwischen, so nimmt sie die Kinder mit.

Unterwegs merkt sie, dass sie, dass sie von einem großen Wagen verfolgt wird. Dieser drängt sie von der Straße und sie und die Kinder sind eingeklemmt. Sie wählt die 911 und lernt Marcus kennen. Doch ihre Situation verschlimmert sich noch, denn der Verfolger gibt nicht auf.

Cheryl Kaye Tadiff schreibt flüssig und reißt uns in kurzen Kapiteln mit. Alle Handelnden, selbst die Nebendarsteller, sind sehr gut dargestellt. Die Handlung nimmt langsam Fahrt auf, wird aber immer spannender, bis man den Roman nicht mehr aus der Hand legen kann.

Der Roman wurde veröffentlicht im Luzifer-Verlag.