Profilbild von unalux

unalux

unalux ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit unalux über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

L(i)eben

Liebende

Liebende - Jeong Ho-seung
Welch schöner Titel für diese liebevolle Fabel.

Liebende - Jeong Ho-seung
Welch schöner Titel für diese liebevolle Fabel.
Von Sehnsucht und Neugierde getrieben,verlässt Blauperlenauge ihren angestammten Platz als Tempelglöckchen-Karpfen unter dem Dach. Sie entfaltet Flügel und fliegt in die weite Welt. Zurück lässt sie ihre alte Liebe Schwarzperlenauge, auf der Suche nach dem wahren Leben und der wahren Liebe. Es folgt eine abenteuerliche Reise für den kleinen fliegenden Fisch, der sich bald als Vogel fühlt und erkundet ob das Leben als Vogel bedeutungsvoller ist und glücklicher macht. Eine Reise die nach der Essenz des Lebens fragt und warum es manchmal so furchtbar schmerzt. Erfrischend und anmutig gestaltetes herzerwärmendes Büchlein, sanft, poetisch und ein bisschen verrückt :)
´´Ich freute mich sehr, dass er mich für einen Vogel hielt.
´´Wer bist Du ?’´
´´Ich bin ein Fink’´
Er lächelte mich an und blinzelte mit seinen kleinen Augen. Ich wollte schon sagen, dass ich eigentlich ein fliegender Fisch war, verkniff es mir doch, weil ich nicht wusste, wie er das aufnehmen würde.´´

Veröffentlicht am 27.03.2019

Abenteuer-Fantasy eher für Jugendliche

Clans von Cavallon (1). Der Zorn des Pegasus

Wunderschön aufgemachte Abenteuer-Fantasy Geschichte in klarer bildhafter Sprache und gutem Erzähltempo, die mit einem ´´fetten´´ Cliffhänger endet und natürlich neugierig auf Band 2 macht.
Dem tollen ...

Dem tollen Cover der fliegenden Pegasus folgt beim Aufschlagen des Buches eine Landkarte von Cavallon. Für mich ist das immer ein liebevolles Feature, einer in einem fiktiven Land angesiedelten Fantasygeschichte. Eingangs werden kurz die Clans von Cavallon vorgestellt und mit Kapitel 1 beginnt die Geschichte unmittelbar. Mit einem Satz ist man in der Freien Stadt beim Jungen Sam Quicksilver und seinen Freunden, Einhörner Zentauren und Kelpies, beim Würfelspielen. So lernt man breits auf der ersten Seite Vertreter der verschiedenen Clans kennen, die diese Geschichte bevölkern. Dies schaffte einen flotten und guten Einstieg in die Geschichte. Folgend überrascht die Erzählung mit einer eigenwilligen Darstellung dieser einzelnen Clans und ihrer komplexen Lebensweise, Beziehung miteinander und gemeinsamen Vergangenheit. Im Verlauf ist bald ist nichts genau, wie es scheint. So finden sich die sehr jungen Helden der Story wieder in einem unerwarteten Strudel von Ereignissen, welche alte Geheimnisse von Cavallon berühren und ein Netz aus Lügen, Intrigen und Vorurteilen offenbaren. Diesen Aspekt der Geschichte sich, wenn notwendig, gegen eine unehrliche Autorität zu stellen und Vorurteile als solche zu erkennen und auf ihren wahren Gehalt zu überprüfen finde ich sehr positiv. Unangemessen, in einem Buch für Kinder ab 10 Jahren, sind die teilweise brutalen und vor allem sehr kriegerischen Elemente. Diese erzeugen, vor allem bei jungen Menschen denke ich, nicht wünschenwerte Bilder und Normen im Kopf.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Schritt für Schritt ins Paradies?

Die Reinsten

Die Reinsten.

Die Reinsten.
Die Welt im Jahre 2191, Paradise, eine von einer Agenda und der künstlichen Intelligenz Askit reglementierte Welt. Die neue Elite dieser Welt sind die Reinsten, die unter direkter Überwachung durch Askit, zu effizienter Höchsleistung, optimiert, trainiert, ausgebildet und bewertet werden. Alles im Dienste des gemeinsamen Primär-Zieles, Genesung und Wiederherstellung des Lebensraumes und des Planeten. Der Roman vermischt in faszinierender Weise utopische Elemente mit denen der Dystopie und der Postapokalypse.
Die Eingangskapitel skizzieren genial, detailreich und wunderbar bildhaft diese `schöne neue Welt` von Paradise und während Aspekte des friedvollen Miteinander, intelligentes Ressourcenmanagement, überall zugängliche Nahrungsmittelverteiler das utopische Herz höher schlagen lassen, wirken technische Details, die Allgegenwart von Askit, die Verbindung der Reinsten mit der künstlichen Intelligenz und ein hartes ausgrenzendes Wertesystem, wenig `reizvoll`... Gemeinsam mit Eve, der Protagonistin des Romanes eine der Reinsten mit Höchstbewertung kurz vor Ihrer finalen Prüfung finden wir im Roman heraus, wie perfekt und paradiesisch ihre Welt wirklich ist und können als Leser gleichzeitig einen kritischen Blick auf unsere eigene werfen. Führt zu einem rasanten, oszillierendem Leseerlebnis, das um die Fragen zu Mensch, Macht, Maschine, Lebensraum und den Umgang damit kreist und auf welchem Weg wir sind. Denn die Vergangenheit im Roman ist unsere Gegenwart, bzw. nähere Zukunft. 2041 gipfelt die profitorientierte, kriegsbetreibende, ausbeuterische Lebensweise der Menschen unter einer unfähigen Elite und unfähigen Regierungen mit einem einhergehenden Klimawandel in ihrem zerstörerischen Höhepunkt, also in der - Geschichte - .... In ihrer Not implementieren Wissenschaftler die künstliche Intelligenz, die sie unterstützen sollte, den Planeten zu retten.
Der Roman besticht wirklich durch die aktuelle Brisanz seiner Thematik, eine spannende, vielleicht Figuren und Dialoge betreffend etwas spröde, aber konzentrierte, gut umgesetzte Geschichte und vor allem dem impliziten Abgleichen unserer eigenen Realität mit der Romanrealität und dem Vergleich wo wir stehen.
In unserer Technik affinen Welt, ausgeprägt von Militär / Kriegen, Konkurrenz und Leistungsdruck dominiert und während mittlerweile ein Grossteil der `zivilisierten` Menschen, Klein und Gross beinahe permanent auf einen grossen oder kleinen Bildschirm blickt, ist dies ein wertvoller Roman, für das Bewusstsein und eine sensible Achtsamkeit für das Leben, den Planeten und seine wundervolle Flora und Fauna inklusive uns.
...also lest das Buch :)

Veröffentlicht am 02.03.2019

Geisslein trifft Wolf

The Hurting

Ich kann mir gut diese Geschichte als Film vorstellen. Der wilde norwegische Hintergrund, ...die expressiven Figuren und die Geschichte selbst sind ein guter Stoff für eine emotionale spannende Unterhaltung. Als Buch war es auch teilweise beeindruckend, aber nicht ganz überzeugend. Nachdem die mysteriösen Zusammenhänge und die stetig sich verdichtende Bedrohung, ab ca. der Mitte des Buches relativ klar zu Tage treten, weist die Geschichte einige ermüdende Längen auf und manche Details wirken nicht glaubhaft. Positiv ist die Fokussierung auf die Protagonistin und ihre reflektierte Entwicklung. Diese Hauptfigur ist die 15 jährige Ich-Erzählerin Nell, die der Leser, gut beschrieben, in ihrer kleinen, ambivalenten und teils dysfunktionalen Familie kennen lernt und dann mit ihr die aufregenden Begegnungen mit dem eigenwilligen, äusserst attraktiven und mysteriösen, nur wenige Jahre älteren Lukas erlebt. Es funkt, doch diese wahren Gefühle sind nur ein Teil einer komplexeren, dunklen Welt, die Nell in Lukas antrifft und mit der sie sich verstrickt.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Thriller-Novelle

Blood on Snow. Der Auftrag

Gedacht als unterhaltsamer Nesbo-Krimi-Happen für zwischendurch, war es das und auch mehr. Ein Trip durch eine harsche kantige Realität, in ein Märchen getaucht von der Realität wieder erwischt und durch einen Traum über Geschichten erlöst.
Diese kleine Thriller - Novelle hat mich positiv überrascht. Kurze, prägnante Sätze und Schreibweise, passend zum Ich-Erzähler Olav, der minmalistisch ohne Familie und Freunde lebende Auftragsmörder mit Moral. Ein Antiheld, der gerne liest und denkt, aber ‘’was weiss er schon’‘... ‘’ I don’t actually know a lot about snow - or much else, for that matter - but I’ve read that...`` (Zitat von der ersten Seite)
Seit 4 Jahren entsorgt er Leute für seinen Boss und nun soll er dessen Frau entsorgen. Kein Job wie die anderen, Olav trifft seine Schneekönigin, kann Liebe schön sein, doch das Leben ist hart und das Happy-End weit....