Profilbild von uteko

uteko

uteko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit uteko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Praline ohne Füllung

Hamish Macbeth und der tote Witzbold

Dies war das erste Buch der Autorin M.C. Beaton, das ich gelesen habe. Vom Klappentext her freute ich mich auf einen kurzweiligen Krimi mit typisch britischem, schwarzem Humor. Auch das Cover mit dem auf einer Wiese stehenden und genüsslich auf einem Messer kauenden Schaf versprach viel davon zu liefern. Doch jetzt nach dem Lesen empfinde ich das Buch wie eine Praline, die nur aus den Schalen der köstlichen Schokolade bestand während die sündig-süße Füllung leider vergessen wurde.

Zu empfehlen ist das Buch trotzdem allemal. Wer im Zug, Flugzeug oder auf dem Rücksitz im Auto drei bis vier Stunden totschlagen muss und lediglich unterhalten werden will, der macht mit einem Kauf dieses Buches sicher nichts falsch. Anfang und Ende sind stark, der Mittelteil schwächelt mangels Substanz ein wenig.

M.C. Beaton nimmt sich zu Beginn viel Zeit für die charakterliche Darstellung der einzelnen Familienmitglieder rund um den Witzbold. Im Laufe der weiteren Entwicklung fühlt man sich dann plötzlich in einen Kindergarten versetzt und zum Schluß rückt sich alles wieder ins rechte Licht der einzelnen Charaktere. Zu guter letzt bleibt ein Schmunzeln für Hamish Macbeth.

Die Sprache entspricht der Ausdrucksweise der Generationen, die noch nicht in dieses heutige, mit wahnsinnstempo verbreitete Social-Media-Sprech verfallen sind. Und das ist auch gut so, denn das Buch soll entspannen und entschleunigen, soll Gemütlichkeit aufzeigen und erzeugen - dazu muss eben auch der Sprachstil passen.

Wer die Autorin noch nicht kennt, sollte nicht mit diesem Band in der Hamish Macbeth-Reihe starten, um sie kennenzulernen, denn es ist der bisher schwächste und muss daher logischerweise zu einer Enttäuschung führen. Im Nachhinein hatte ich die Möglichkeit fünf der sechs Vorgängerbände der Reihe zu lesen und fühlte mich bei jedem einzelnen köstlich amüsiert und unterhalten, so wie es sein sollte. Eben wie beim Genuss einer köstlich-sündigen Praline.

• Humor
  • Geschichte
  • Spannung

Ein Dan Brown wie man ihn kennt, mit kleinen Abstrichen

Origin

Das Schema ist bekannt und nicht mehr so überraschend. Dennoch, in nur drei Tagen habe ich das Buch durchgelesen, denn es war spannend bis fast zuletzt. Der letzte Twister war mir persönlich viel zu früh vorhersehbar. Dennoch auf alle Fälle empfehlens- und lesenswert. Viel Vergnügen.

Raus aus dem Teufelskreis

Der Klügere denkt nach

Erkennen, dass man zu den Introvertierten, ja zu den introvertierten HSP gehört, ist eine Sache. Wie man sich in der Welt von Marktschreiern zurecht findet und sich selbst auf leise Art in Szene setzen kann, ist eine andere.

Was standen mir da zum Teil die alten Denkschemata und Verhaltensnotwendigkeiten im Weg. Und dabei ständig die Frage: "Warum muss ich mich wie ein extrovertierter Vielschwätzer benehmen, um in dieser Welt vorwärts zu kommen? mit der Antwort: "So will ich nicht sein, so will ich mich nicht verhalten". Aber was ich stattdessen tun könnte - da steckte ich in einem Teufelskreis fest.

Martin Wehrle gibt mir in diesem Buch andere Denkansätze und Werte bestimmter Verhaltensweisen mit. Die Übungen helfen bei der Umsetzung der ausgewählten Strategien. Für mich ist das Buch stimmig und die Tipps wertvoll. Davon wünsche ich mir mehr.

Wohin geht unsere Reise?

Die Reise

Marina Lostetters Buch "Die Reise" nimmt uns mit auf eine Jahrhunderte dauernde Reise durch das Weltall und zurück. Ein Konsortium der Erde wählt aus diversen Vorschlägen einige Forschungsaufträge aus und stellt die finanziellen Mittel zur Verfügung. Doch wen soll man auf diese Reise mitnehmen? Wie kann diese lange Reise unbeschadet überstanden werden, die viele Generationen in Anspruch nehmen wird?

Vor dieser Problematik steht eine Erde, die weiter entwickelt, friedlicher und geeinter ist, als die unserer Zeit. Sie kann es sich leisten, Milliarden an Geldern freizustellen und das All zu erforschen. So werden die Teilnehmer dieser Expedition nicht aus den ursprünglichen Forschern und notwendigen Mitarbeitern bestehen, sondern aus Klonen derselben.

Wir erleben in diesem Buch, wie sich die Klongesellschaft über die Generationen hinweg weiterentwickelt. Oder vielleicht auch zurück entwickelt? Wir erleben, mit welchen gesellschaftlichen bzw. gruppendynamischen Problemen sie auf diesem engen Raum konfrontiert sind und wie sie daran scheitern oder wachsen. Wir erleben, wie einzelne Klone zum Guten oder zum Schlechten über sich selbst hinauswachsen, immer unterstützt von einer mitlernenden künstlichen Intelligenz.

Was werden sie vorfinden, wenn sie am Ziel ihrer Reise angekommen sind? Wie wird die Erde aussehen und sich deren Gesellschaft weiterentwickelt haben, wenn die Klone wieder zurückkommen?

Zum Buch selbst: Das Buch liest sich wie eine Reihe von zusammengehörigen Kurzgeschichten. Alle Geschichten sind spannend erzählt und nehmen den Leser direkt mit auf das Schiff. Erzählt wird immer aus der Perspektive einer einzelnen Person, deren Charakter verständlicherweise immer nur ein Momentum sein kann. Dabei geht für mich der rote Faden durch die einzelnen Episoden jedoch nie verloren.

Leider enthält das Buch viele Rechtschreibfehler und manchmal gerät das Lesen immer dann ins Stocken, wenn ein ähnliches, aber dennoch falsches Wort im Satz auftaucht, z.B. ein "wie" statt "wir" oder ein "ein" statt "in" usw. Das ist unschön und habe ich in dieser Häufung schon lange nicht mehr erlebt. Das Cover zum Buch finde ich passend zum Inhalt des Buches gestaltet.

Fazit: Wer Science Fiction liebt, darf sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Gutes Jugendbuch

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Renegades-Geheimnisvoller Feind ist der zweite Band der Autorin in der Renegades-Serie über genmanipulierte/genmutierte Wunderkinder. Stellenweise erinnerte mich das Buch beim Lesen an die Fernsehserie Mutant X von 2001-2003 sowie natürlich an die X-Men-Reihe. DC und Marvel Universe standen beide hierbei sicherlich Pate.

So geht es auf über 500 Seiten nun also darum, dass Nova den Helm Ihres Onkels Ace wiederbeschaffen soll. Dafür soll sie Adrians Gefühle für sie ausnutzen, während sie sich gleichzeitig davor fürchtet, dabei ihren eigenen Gefühlen für Adrian zu erliegen. Unerfahrenheit und Geheimnisse trennen die beiden daher vorerst weiterhin. Dass es das zweite Buch einer Reihe ist, merkt man der Geschichte stellenweise leider an. Zwischen den Actionszenen gibt es viele - teilweise auch zu langatmige - Szenen der Ruhe, die der Gedanken- und Gefühlswelt von Adrian und Nova gewidmet sind. Die kleinen Rückblenden zu den Geschehnissen aus Band 1 helfen nicht immer dabei, die Geschichte zwischen den beiden zu verstehen.

Auf der nächsthöheren Ebene geht es in dem Buch jedoch um die Frage nach Gut und Böse und der Moral daraus. Renegades oder Anarchisten: wer ist gut und wer ist böse? Ist die Welt so einfach in schwarz und weiß einzuteilen oder gibt es noch viele Grautöne dazwischen? Mit Macht kommt auch große Verantwortung einher. Wenn jemand die Macht hat, etwas zu tun, soll er es dann auch tun? Wann verlässt jemand den schmalen Grat und wechselt von gut zu böse? Wer bestimmt, was gut ist und was böse? Wann meint man es gut - tut aber nicht gut? Welche Risiken werden eingegangen und welche langfristigen Konsequenzen ergeben sich daraus? Wie lange brauchen Anarchisten und Renegades noch, um zu erkennen, dass sie eigentlich dasselbe wollen und sich zusammenschließen und ein funktionierendes System/eine funktionierende Gesellschaft erarbeiten sollten, bei dem machthungrige Egos keine Rolle spielen ?

Fazit:
Der übergeordnete Handlungsrahmen bezieht sich immer auf alle drei Bände (der dritte Band soll im Januar 2020 erscheinen) und es fehlt ein wenig der Rahmen für Band zwei, um ihn wirklich losgelöst von den beiden anderen lesen zu können. Daher wirkt er stellenweise langatmig und langweilig. Dies wiederum schadet der Geschichte und der dahinter steckenden Moral. Mich persönlich hat das Ende von Band 2 etwas enttäuscht und dies wiederum hat mir ein wenig die Lust genommen, mir auch den Folgeband zuzulegen, um zu erfahren wie es in Gatlon City sowie Adrian und Nova weitergeht bzw. ob es ein Happy Ending geben wird. Aber ich bin auch eine sehr kritische Erwachsene.