Profilbild von vanquished

vanquished

aktives Lesejury-Mitglied

vanquished ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vanquished über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Tiefgründig, aber humorvoll

Kleine Wunder überall

Charlotte ist eine Perfektionistin durch und durch: Familie, Haushalt, Arbeit und vieles mehr versucht sie unter einen Hut zu bringen, was oft in Stress ausartet. Eines Tages steht plötzlich ihre Mutter Barbara vor der Tür, die in Charlottes Kindheit nach Lanzarote ausgewandert ist und zu der sie keinen Kontakt mehr hatte. Charlotte ist völlig überrumpelt, die Ereignisse überschlagen sich, denn Barbara ist schwer krank. Und so begeben sich die beiden Frauen auf eine Reise in die Vergangenheit. Kann Charlotte ihrer Mutter, die sie so dringend braucht, verzeihen?

Das Cover spricht mich nach wie vor nicht an, der Klappentext weckte jedoch mein Interesse an dieser Geschichte. Katrin Lankers hat einen fließenden und fesselnden Schreibstil, der aber nicht oberflächlich ist. Im Gegenteil: Die Geschichte geht sehr tief, transporiert Emotionen und regt zum Nachdenken an.
Die Charaktere sind realitätsnah dargestellt und entwickeln sich im Laufe der Ausführungen in ihren Persönlichkeiten weiter. Dadurch fühlt man sich fast schon freundschaftlich mit ihnen verbunden.
Die Geschichte wird Stück für Stück entpackt, wobei Humor und tiefgründige Passagen fließend ineinander übergehen.

Fazit:
Die Geschichte um Charlotte und ihre Familie macht nachdenklich und regt an, das eigene Verhalten zu reflektieren. Das Buch ist humorvoll, emotional und fesselnd zugleich. Eine absolute Kaumempfehlung.

• Atmosphäre