Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Rettet die Dorfschule!

Bella und die Böllersum-Bande

Das Buch "Bella und die Böllersum-Bande" von Karin Grothe wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen. Das Buch handelt von einer Gruppe Jungen und Mädchen, die einfach ihren Alltag im Dorf Böllersum leben, bis die örtliche Schule geschlossen werden soll. Gemeinsam kämpfen die Kinder gegen die Entscheidung der Erwachsenen.

Das Buch gefällt uns sehr gut, da wir selbst in einem Dorf am Land leben und sich meine Kinder beim Vorlesen immer wieder selbst darin gesehen haben oder zumindest die Geschichten nachvollziehen konnten. Von den Kindern, über die Erwachsenen bis hin zum Bürgermeister war alles dabei, was auch unser Dorfleben bestimmt.

Das Buch zeigt auf liebevolle Weise, dass man durch Freundschaft und Zusammenhalt alles erreichen kann. Wir würden uns freuen noch mehr von Bella und der Böllersum-Bande lesen zu dürfen und hoffen auf eine ganze Böllersum-Reihe.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Regenwürmer können richtig spannend sein!

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Im Sachbilderbuch "Kackadiesisch! Darwins grosses Regenwurm - Spektakel" von Polly Owen wird die Faszination Charles Darwins für Regenwürmer und deren Superkräfte sehr schön dargestellt. Gleichzeitig wird im Buch vermittelt, wie Forscher:innen arbeiten. Das Buch vermittelt einfach auf kindgerechte Weise so viel wissen, nicht nur über das Leben von Charles Darwin oder seine Experimente an und mit Regenwürmern, es hat auch einen Bezug zur Gegenwart und möchte junge Zuhörer:innen dazu animieren, sich für die Umwelt und Regenwürmer einzusetzen. Ich kann dieses wunderschöne Sachbilderbuch nur aus voller Überzeugung weiterempfehlen. Meine Kinder und ich hatten beim Lesen großen Spaß. Auch die wunderschönen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen und runden das Buch ab. Ich würde mich freuen in Zukunft noch mehr von Polly Owen lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Haltet fest zusammen!

Wir sind (die) Weltklasse

Das Kinderbuch „Wir sind Welt-Klasse!“ von Tanya Lieske und Sybille Hein ist im Hanser Verlag erschienen und für Kinder ab 8 Jahren gedacht.

Adam ist mit seiner Familie von Polen nach Deutschland gezogen. ...

Adam ist mit seiner Familie von Polen nach Deutschland gezogen. In der neuen Heimat kommt er auch in eine neue Schule. Die Klasse ist wunderbar zusammengewürfelt, denn Adam ist nicht der einzige Schüler, der von „irgendwoher“ kommt.
Ganz besonders gut hat mir der Überblick über alle Kinder und die Lehrerin gefallen. Auch die Illustrationen passen gut zur Geschichte. Im Buch kommen immer wieder polnische Ausdrücke vor, die dann in einem kleinen Wörterbuch erklärt werden. Auch das Kapitel über polnische Kinder in Deutschland hat mir gut gefallen.
Beim Lesen bekommt man selbst Lust, wieder in die Schule zu gehen. Und einen Ausflug ins „Dino-Museum“ werde ich mit meinen Kindern nach der Lektüre auch unternehmen.
Das Buch hat eine wunderschöne Moral, das es den Kindern vermittelt: Egal wie verschieden man ist, das Wichtigste ist der Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Menschlichkeit in einer düsteren Zeit

Die Kinder des Don Arrigo

Der Roman „Die Kinder des Don Arrigo“ von Ivan Sciapeconi ist angelehnt an eine wahre Begebenheit und im Ullstein Verlag erschienen.
Der 11-jährige Nathan wird von seiner Mutter zu einer Hilfsorganisation ...

Der 11-jährige Nathan wird von seiner Mutter zu einer Hilfsorganisation geschickt, die ihn später nach Palästina ins gelobte Land und in Sicherheit vor den Nationalsozialisten bringen soll. Die Mutter und der Bruder bleiben in Berlin zurück. In der Villa Emma, in einem kleinen italienischen Dort lernt er den Dorfpfarrer Don Arrigo kennen, der den geflüchteten Kindern Schutz und Obhut und ein Stück Kindheit geben möchte. Doch die Gefahr rückt näher und das Überleben der Kinder liegt bald in den Händen der Dorfgemeinschaft.
Gerade jetzt, nach dem Terrorakt in Israel durch die Hamas macht das Lesen des Buches sehr nachdenklich. Die Schicksale der einzelnen Kinder in der Villa Emma sind sehr berührend. Doch, dass es auch in den dunkelsten Zeiten Menschen gibt, für die Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe ganz selbstverständlich ist, macht Hoffnung. Hoffnung auf eine bessere Welt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wie Kinder Frieden lernen können

Wie wir den Frieden lernten

Das Kinderbuch „Wie wir den Frieden lernten“ von Annika Klee und Nini Alaska ist im Jupitermond Verlag erschienen und für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Die Geschichte erklärt in kindgerechter Weise, ...

Die Geschichte erklärt in kindgerechter Weise, wie Konflikte entstehen und aus einer Kleinigkeit plötzlich ein riesiger Streit entstehen kann. Der Auslöser des Streits ist in der Geschichte auch eine Kleinigkeit. Die Skulptur für das Römerprojekt geht kaputt. Das Buch wird dabei aus der Sicht einer Schülerin, Hilda erzählt, die sich auch immer wieder selbstreflektiert im Sinne von: Was hätte ich anders machen können?

Ganz besonders toll am Buch finde ich auch, dass man mit dem Kauf UNICEF unterstützt. Gerade in Zeiten von Unsicherheiten, kriegerischen Auseinandersetzungen sind Hilfsprojekte und deren Unterstützung sehr wichtig. Ich finde das Buch durchaus gelungen, auch wenn die Geschichte für erwachsene Leser:innen manchmal zu pathetisch klingt. Es ist nie zu früh, sich mit dem Frieden und den Weg dorthin auseinanderzusetzen. „Wie wir den Frieden lernten“ zeigt Kindern auch, dass Gefühle wie Wut und Ärger dazugehören, man mit ihnen aber nie rational denkt und handelt. Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle.