Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Eine große Philosophin

Hannah Arendt

Das Kinderbuch „Hannah Arendt“ ist in der Little People, Big Dreams Reihe des Insel Verlags erschienen und erzählt die Lebensgeschichte der jüdischen Philosophin. Hannah musste in den 30er Jahren aus Deutschland fliehen. Sie wanderte in die USA aus, wo sie viele Bücher schrieb die noch heute zu den Klassikern der Philosophie zählen.

Little People, Big Dreams ist eine Kinderbuchreihe, die große Persönlichkeiten kindgerecht erklärt. So findet sich in der Reihe beispielsweise auch ein Buch über Anne Frank, das für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist. Die Little People, Big Dreams Reihe ist meiner Meinung nach ein richtiger Kinderbuchschatz, bei dem ich auch den schönen Einband erwähnen möchte, der wirklich Lust darauf macht, noch mehr Bücher der Reihe zu kaufen. So werden auch die Bücher über David Bowie und Frida Kahlo bald bei uns einziehen.

Kein Thriller nach meinem Geschmack

Neuschnee

Der Thriller „Neuschnee“ von Lucy Foley ist im Verlag Penguin Books erschienen.

Der Thriller „Neuschnee“ von Lucy Foley ist im Verlag Penguin Books erschienen.

Neun Freunde verbringen Silvester in einer abgelegenen Berghütte in den schottischen Highlands. Doch dann werden sie durch einen Schneesturm von der Außenwelt angeschnitten. Und bald schon eskaliert die Situation und einer der Freunde ist tot.

Ich habe mich auf Grund des Klappentexts wahnsinnig auf den Thriller gefreut. Zu Beginn werden die einzelnen Charaktere vorgestellt und auch die Landschaft in den schottischen Highlands wird bildhaft beschrieben, so dass ich mich gut in die Berghütte versetzen konnte. Doch die Spannung im Buch hat mir komplett gefehlt. Das Buch plätschert so vor sich hin und erinnert nicht an einen Thriller. Lediglich das Ende hatte ein wenig Spannung und kam überraschend. Schade, denn die Idee hinter dem Buch, ist eine gute.

Ein Leben zwischen den Fronten

Der Empfänger

Der Roman „Der Empfänger“ von Ulla Lenze ist im Klett-Cotta Verlag erschienen.

Der Roman „Der Empfänger“ von Ulla Lenze ist im Klett-Cotta Verlag erschienen.

Josef Klein, Hauptprotagonist des Buches, lebt während dem Zweiten Weltkrieg als deutscher Immigrant in Amerika. Das Buch begleitet Josef Klein über einen Zeitraum von 30 Jahren, wobei die Autorin immer wieder zwischen den einzelnen Lebensabschnitten springt, bis sich am Ende das Leben wie ein großes Puzzle zusammenfügt: So gerät Josef beispielsweise in die Szene der Funker und Telegraphen, hat Kontakt zu Rechtsextremen, dann wiederum besucht er seinen Bruder nach dem Krieg in Deutschland, wo er auch nicht glücklich wird und zieht später nach Argentinien.

Das Buch beleuchtet die amerikanische und deutsche Kriegsgeschichte und beschreibt das Leben von Josef Klein, der zwischen die Fronten gerät und seine Wahlheimat verlassen muss. Das Ende des Buches lässt manche Fragen offen und gibt nicht durchgehend ein schlüssiges Bild. Weshalb ich nicht alle Sterne vergeben kann.

Ziegen meckern, Hähne krähen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Das Kinderbuch „Mein junior zum Hören - Bauernhoftiere“ aus der Wieso Weshalb Warum Junior Reihe ist im Ravensburger Verlag erschienen und für Kinder von 2-4 Jahren gedacht.

Auf kindgerechte Weise werden ...

Auf kindgerechte Weise werden Fragen rund um die Bauernhoftiere erklärt: Warum kräht der Hahn? Wie meckert die Ziege? Wann grunzen Schweine? Neben vielen Klappen mit Bildern zum Entdecken bietet das Buch auf jeder Doppelseite auch Sounds zum Anhören. Meiner Meinung handelt es sich um ein tolles Kinderbuch für Kleinkinder, das sicher noch oft vorgelesen und gemeinsam angeschaut wird.

Russische Geschichte in einem Roman verpackt

Rote Kreuze

Der Roman „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko ist im Diogenes Verlag erschienen.

Der Roman „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko ist im Diogenes Verlag erschienen.

Alexander zieht in eine neue Wohnung. Kurz darauf lernt er seine 91-jährige Nachbarin Tatjana Alexejewna kennen, die an Alzheimer leidet. Tatjana beginnt ihre Lebensgeschichte zu erzählen, die von der Stalin-Zeit bis in die Gegenwart reicht. Und bald schon möchte auch Alexander, der zuerst auf Abstand geht, wissen, was Tatjana in ihrem Leben erlebt hat.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich von der russischen Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs nur wenig wusste und war von Tatjanas Lebensgeschichte mehr als schockiert. Wie das russische Regime mit seinen Kriegsgefangenen umgegangen ist, war wirklich erschreckend zu lesen. Auch deren Angehörige kamen in Haft, da Sippenhaft ein Normalzustand in der Sowjetunion war. So wurden Mütter von ihren Kindern getrennt, obwohl sie nichts verbrochen hatten. Ganze Generationen von Kindern kamen in Kinderheime.

75 Jahre nach Kriegsende, sollten die Worte „Niemals vergessen!“ und „Nie wieder Faschismus!“ nicht an Wichtigkeit verlieren. Und auch die Geschichte der Generationen, die die Schrecken der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg erleben mussten, sollten nicht vergessen werden. Und zum Schluss die Mahnung: „Nie wieder Krieg!“