Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Vielfalt ist wunderbar!

So sind Familien

Das Kinderbuch „So sind Familien – Lauter liebevolle Vorlesegeschichten“ von Judith Allert ist mit Illustrationen von Marie Braner im Carlsen Verlag erschienen.
Das Buch bildet in vierzehn kurzen Geschichten ...

Das Buch bildet in vierzehn kurzen Geschichten die Vielfalt von Familien ab: Mutter-Vater-Kind, alleinerziehende Elternteile, verwaiste Kinder, Patchworkfamilien, Groß- und Kleinfamilien, Familien mit zwei Müttern oder zwei Vätern, alle Formen von Familien finden im Buch ihren Platz. Aber auch Themen wie Armut (Familien, die sich keinen Urlaub leisten können) oder Krankheit (Eine Oma mit Demenz) werden aufgegriffen. Auch Familien, die andere Sprachen sprechen oder andere Kulturen und Hautfarben haben werden behandelt. Meiner Meinung nach ist das Buch für Kinder ab vier Jahren geeignet um Vorurteilen und Ausgrenzung entgegenzuwirken. Denn das Buch vermittelt auf kindgerechte Weise, dass Vielfalt wunderbar ist.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Sommerlektüre

In einer stillen Bucht

Der Capri-Krimi „In einer stillen Bucht“ von Luca Ventura ist im Diogenes Verlag erschienen und ist bereits der dritte Fall für die Inselpolizistinnen Enrico Rizzi und Antonia Cirillo. Hochspannung und viel Blut darf man im Buch nicht erwarten, dafür aber wunderschönen Italien Flair und der Schreibstil von Luca Ventura lässt die Spannung bis zum Schluss bestehen. Die Dialoge machen das Buch lebendig und ich konnte mir die Protagonistinnen gut vorstellen.
Ich war bereits am Golf von Neapel und die Beschreibungen von Capri, und Procida haben in mir wieder Fernweh geweckt. Und genau deswegen ist die Capri-Krimi-Reihe meiner Meinung nach die perfekte Sommerlektüre. "In einer stillen Bucht" lässt sich unabhängig von den Vorgängerbüchern lesen, da der Fall in sich geschlossen ist. Für meinen nächsten Urlaub werden aber sicher auch Band 1 und 2 der Reihe im Koffer landen.

Historisches Hamburg

Hafenmörder

Der historische Kriminalroman „Hafenmörder“ von Christoph Elbern ist im Aufbau Verlag erschienen.

Hamburg 1904. Am Hafen werden mehrere Männer aus der Oberschicht ermordet und mit einem in die Stirn geritzten Zeichen markiert gefunden. Der Bakteriologe Carl-Jakob Melcher wird hinzugezogen, da eines der Opfer an Cholera erkrankt. Zusammen mit seinem Freund, dem Polizisten Martin Bucher beginnt Carl-Jakob zu ermitteln. Hamburg befindet sich auch im Wahlkampf. Die Konservativen versuchen mit allen Mitteln die Sozialdemokraten von ihrem Aufstieg abzuhalten.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig. Die historischen Gegebenheiten werden sehr gut beschrieben, so dass ich mich mehrmals ins historische Hamburg versetzt gefühlt habe. Ein gelungener historischer Kriminalroman, der hoffentlich nur der Auftakt einer Serie war.

Grüne Oase Balkon

Mein Permakultur-Balkon

„Mein Permakultur Balkon“ von Valéry Tsimba ist im Ulmer Verlag erschienen und gibt Tipps, wie Permakultur auch auf einem 4 Quadratmeter Balkon funktionieren kann. Mit den passenden Töpfen, Erden, gutem Saatgut und der richtigen Pflege kann der kleinste Raum zu einem üppigen Gemüsegarten werden.
Der Ratgeber richtet sich an Anfänger*innen und ist ein guter Einstieg in das Gärtnern am Balkon. An manchen Stellen haben mir aber Informationen gefehlt. Beispielsweise wird nicht erwähnt, welche Pflanzen gut miteinander kombiniert werden können und ich werde hierzu wohl selbst nach recherchieren müssen. Die vielen Bilder im Buch und vor allem die grüne Oase am Cover machen Lust darauf, den eigenen grünen Daumen zu entdecken. Im letzten Kapitel werden Gemeinschaftsgärten beschrieben. Hierzu würde ich mir ein weiteres Buch der Autorin wünschen.

Selbst aktiv werden

Laut und selbstbestimmt

Das Buch „Laut und selbstbestimmt – Wie wir wurden, wer wir sind“ von Sandra Jungmann ist im Leykam Verlag erschienen.

In 15 Portraits stellt die Autorin Feminist*innen unserer Zeit vor. Ich muss gestehen, dass ich von den im Buch vorkommenden Frauen nur eine gekannt habe. Und doch habe ich auch die anderen Portraits verschlungen und viele mutige und selbstbestimmte Frauen im Buch kennengelernt. Der Schreibstil der Autorin ist dabei leicht und flüssig, so dass ich das Buch an einem Nachmittag ausgelesen habe. Die behandelten Themen sind vielfältig. Ich habe noch lange nach dem Buch darüber nachgedacht und mein eigenes Ich hinterfragt. Definitiv eine Leseempfehlung und ein Mutmacher-Buch selbst aktiv zu werden.