Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2019

Vom Wachhund, der das Wachen lernen muss

Stolz wie Paule

Das Kinderbuch „Stolz wie Paule“ von Sandra Niemeyer mit Illustrationen von Dominik Rupp ist 2019 im Magellan Verlag erschienen.

Paule ist ein gutmütiger Hund, der gar nicht weiß, wie das Wachen eigentlich funktioniert. So kann er auch nicht verstehen, warum die Schilder am Hof vor ihm warnen, denn niemand scheint Angst vor ihm zu haben. Er weiß noch nicht einmal, wie man furchteinflösend knurrt. Doch seine Freunde, Gans Antonia, Katze Merle und Ziegenbock Konrad helfen ihm dabei, ein richtiger Wachhund zu werden.
Zu Beginn des Buches fällt die farbenfrohe Titelillustration auf. Paule sieht wirklich wie ein freundlicher Hund aus. Und auch auf den Innenseiten des Buches gibt es viele Bilder zu entdecken. Unserem „Großen“ haben tatsächlich die vielen Schilder gefallen, die Paule so gar nicht verstehen kann. Die Geschichte selbst ist kindgerecht erzählt und bringt den Kindern auf liebevolle Weise bei, dass man sich nicht verstellen muss.
„Stolz wie Paule“ eignet sich meiner Meinung nach sehr gut als Vorlesebuch für kleine ZuhörerInnen ab 6 Jahren, wobei auch jüngere LeserInnen Freude an den wunderschönen Illustrationen haben werden.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Kinderbuch-Juwel aus der Feder von Kirsten Boie

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Das Kinderbuch „Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte“ von Kirsten Boie ist 2019 im Oetinger Verlag erschienen.

Bei einem großen Feuer hat der kleine Fuchs, Blau-Auge, seine Mama verloren. Vorübergehend nimmt ihn Mama Reh bei sich und ihrer Familie auf. Nach einer Weile verschwinden die kleine Maus und kurz darauf das Rehkitz Vielpunkt und die Waldbewohner wollen nicht so recht glauben, dass Blau-Auge wirklich ein gutes Reh sein will.
Die Geschichte ist aus der Sicht der Tiere geschrieben. Besonders toll wird hier die Welt der Menschen aus der Sicht der Tiere dargestellt. Die kurzen Kapiteln eignen sich ganz wunderbar als Gute-Nacht-Lektüre für die Kleinen.
Wir waren und sind bereits große Fans der Kinderbücher von Kirsten Boie und auch von „Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte“ mehr als begeistert. Ernste Themen kindgerecht zu vermitteln, schafft nur Kirsten Boie. Auch ich als Vorlesemama wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe mit dem Hauptprotagonisten im Buch mitgefiebert. Als Mama zweier Kleinkinder lese ich sehr viele Kinderbücher vor und Kirsten Boie schafft es immer wieder, sowohl die kleinen ZuhörerInnen als auch die großen VorleserInnen zu begeistern. Die wunderbaren Illustrationen von Barbara Scholz machen dieses Leseabenteuer noch interessanter.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Der Weg zum essbaren Ökosystem

Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution.

Der Ratgeber „Permakultur“ von Sigrid Drage ist 2019 mit dem Untertitel „Dein Garten. Deine Revolution“ im Löwenzahn Verlag erschienen und beschäftigt sich mit naturnahmen Gärtnern im eigenen Garten.
Jeder ...

Jeder Hobbygärtner kann mit wenig Aufwand den eigenen Garten in einen ertragreichen Lebensraum verwandeln. Welche Pflanzen harmonisieren mit welchen Pflanzen und sollten zusammen gepflanzt werden? Wie werden die eigenen Hühner zu glücklichen Eierlieferanten? Sigrid Drage erklärt anschaulich das Permakultursystem und hat bei mir bereits große Lust geweckt, selbst im Garten aktiv zu werden um einen wertvollen Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen zu schaffen. Die Autorin zeigt, wie man ein Beet anlegt, wie man richtig mulcht und Gemüse, Obst, Kräuter und Blumen anbaut.

Dieses Buch hat mich dazu inspiriert, mit meinem ersten Permakulturprojekt zu starten und ich versuche mich heuer erstmalig an einem Mischkultur-Gemüsebeet. „Permakultur“ ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und bietet viele Inspirationen für den eigenen Balkon, den eigenen Garten oder gar eine große Ackerfläche.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein Buch über die Liebe

Sie sagt, er sagt

Das Buch „Sie sagt, er sagt“ von Yvonne Widler ist 2019 mit dem Untertitel „Gespräche über die Liebe“ im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen.
Die Journalistin Yvonne Widler greift in ihrem Buch die Thematik ...

Die Journalistin Yvonne Widler greift in ihrem Buch die Thematik der Liebe auf: Was bedeutet Liebe und Beziehung? Anhand von persönlichen Gesprächen, sowie ExpertInnen-Interviews zeigt sie auf, wie Liebe im Tinderzeitalter aussieht und ob es die treue, langanhaltende Liebe überhaupt gibt.
Yvonne Widler hat ein interessantes Buch geschaffen, das keinesfalls als Beziehungsratgeber verstanden werden darf und doch viele neue Erkenntnisse über die Liebe hinterlassen hat, die so auch Einzug in meine eigene Beziehung finden werden. Im Buch habe ich viele Pärchen kennengelernt, deren Geschichten mich emotional berührt haben. Man erfährt von Paaren, die bereits ein ganzes Leben miteinander verbracht haben, von jungen Menschen, die ganz frisch ineinander verliebt sind aber auch Singles kommen zu Wort, die die wahre Liebe noch suchen. Gerne hätte ich noch viel mehr dieser Pärchengeschichten gelesen und noch andere Paare kennengelernt. „Sie sagt, er sagt“ ist ein Buch, das berührt.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Nora Klerners zweiter Fall

Gefährdet

Der Kriminalroman „Gefährdet“ von Meike Danneuberg ist 2019 im btb Verlag der Verlagsgruppe Random House erschienen. Es handelt sich dabei um den zweiten Fall rund um Nora Klerner.
Die Kinder des Hamburger ...

Die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein werden bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Da eine Lösegeldforderung ausbleibt, wird Nora Klerner, Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, mit der Lösung des Falls beauftragt. Doch in der Alstervilla angekommen, erwartet die Ermittlerin keine aufgelöste Familie, sondern Misstrauen und Schweigen.
Der trockene Schreibstil der Autorin wirkt anfangs gewöhnungsbedürftig, schnell habe ich mich aber daran gewöhnt und war mitten drin im Geschehen. Auch die Spannung benötigt ein paar Seiten, bis sie beim Lesenden ankommt, steigert sich aber bis zum Ende und macht das Buch so zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.