Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

6 True Crime Geschichten

Die Welt ist böse!

Das Hörbuch „Die Welt ist böse“ von Julian Hannes, Jarow, berichtet von echten Kriminalfällen, die bis heute mysteriös erscheinen.
Der Autor, der gleichzeitig als Sprecher fungiert, hat die einzelnen ...

Der Autor, der gleichzeitig als Sprecher fungiert, hat die einzelnen Fälle sehr gut recherchiert und wiedergegeben. Er versucht die verschiedenen Lösungen plausibel darzustellen und bringt die HörerInnen dazu, selbst darüber nachzudenken, was damals eigentlich passiert ist.
Dieses Hörbuch ist auf jeden Fall ein Geheimtipp für jeden Fan von True Crime Fällen.

Erzherzog Johann, Schilcher und ein Toter

Der letzte Sterz

Der Lokalkrimi „Der letzte Sterz“ von Günther Pfeifer ist 2018 im Emon Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um einen Kriminalroman, der in der Steiermark spielt.
Die beiden Wiener Ermittler Hawelka ...

Die beiden Wiener Ermittler Hawelka und Schierhuber verschlägt es in ihrem dritten Fall in die Weststeiermark, wo in Stainz eine Leiche als Statue an Stelle des Erzherzog Johanns aufgestellt wurde. Der Tote, Mitteregger, hatte viele Feinde und so steigt auch die Zahl der Verdächtigen. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da die Wiener Ermittler in Stainz nicht sehr beliebt sind und sich die Bevölkerung als „maulfaul“ entpuppt. Doch der Schilcher macht bekanntlich nicht nur Kopfschmerzen, sondern auch gesprächig und es wären nicht Hawelka und Schierhuber, wenn sie den Fall nicht lösen könnten.
„Der letzte Sterz“ ist ein guter Regionalkrimi mit viel schwarzem Humor. Auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Fällen lässt sich das Buch gut lesen. Hervorheben möchte ich jedoch, dass im Buch viele Dialektwörter verwendet werden und man das vermutlich mögen muss.

Die Zeit der Rassentrennung

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt

Der Roman „Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt“ von Maya Angelou ist 2018 im Suhrkamp Verlag erschienen.

Arkansas zu Zeiten der Rassentrennung. Maya wächst zusammen mit ihrem Bruder Bailey, bei ihrer Großmutter auf. Eines Tages kommt der Vater der beiden und nimmt die Kinder mit zu ihrer Mutter in St. Louis. Nachdem der Freund der Mutter Maya missbraucht, werden die beiden Geschwister nach Stamps zurückgeschickt.
Die Realität der Rassentrennung präsentiert die Autorin ihren LeserInnen in vielen kleinen Bildern, so dass man beim Lesen in Anbetracht des Menschenhasses Gänsehaut bekommt. Die rassistische Einstellung der Südstaatler gegenüber ihren schwarzen Mitmenschen spürt man auf jeder Seite des Buches. Maya Angelou hat damit ein eindringliches Buch über die Zeit der Rassentrennung geschaffen, dass meiner Meinung nach eine Leseempfehlung verdient. Mayas eigene Geschichte konnte mich aber stellenweise nicht fesseln. Da wurden Details zu ausführlich erzählt, die an anderen Stellen der Geschichte fehlten. Ich hätte einfach mehr über Mayas Werdegang erfahren.

Eine deutsche Familien- und Zeitgeschichte

Der Apfelbaum

Der Roman „Der Apfelbaum“ von Christian Berkel ist 2018 in den Ullstein Buchverlagen erschienen.

Berlin 1932: Zwei junge Menschen verlieben sich in einander, doch Deutschland ist im Umbruch und ein junger Mann aus der Arbeiterklasse und ein Mädchen aus einer intellektuellen, jüdischen Familie scheinen einfach nicht für einander bestimmt.
Christian Berkel erzählt seine eigene Familiengeschichte. Man lernt die Eltern und Großeltern kennen und erfährt auch etwas über seine, ganz persönliche Geschichte immer in Kombination mit der deutschen Zeitgeschichte. Nach Gesprächen und Erzählungen von seiner Mutter, die ihre Erinnerung langsam an die Demenz verliert, hat er Briefe seiner Eltern und öffentliche Archive durchforstet, um die Liebesgeschichte seiner Eltern zu erzählen.
Christian Berkel zeigt in „Der Apfelbaum“, dass neben einem Schauspieler auch ein guter Autor in ihm steckt und überrascht mit einem wirklich literarischen Werk. Seine Geschichte erzählt von der Kindheit des Vaters bis hin zum Tod der Mutter. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Kein Kochbuch für jeden Tag

Gesunde Wohlfühlküche

Das Kochbuch „Gesunde Wohlfühlküche“ von Lisa Hauser ist mit dem Untertitel „Kochen mit der Kraft der Kräuter und Gewürze“ 2018 im Löwenzahn Verlag erschienen und besticht mit vielen abwechslungsreichen Low Carb, Clean Eating und Glutenfreien Rezepten.
Von Frühstücksideen, wie „Heidelbeer-Kaiserschmarren“, über vegetarische und vegane Hauptspeisen, wie „Kohlrabi-Karotten-Laibchen mit Schnittlauchdip“ bis hin zu Hauptgerichten mit Fisch, wie „Kräuterforelle auf Tsatsiki“ bis hin zu Nachspeisen wie „Schnelle Erdbeer-Tiramisu-Creme“ ist alles dabei, was das Feinschmeckerherz begehrt.
Die Rezepte sind dabei gut erklärt, so dass das Nachkochen auch wirklich gelingt und was mir wahnsinnig gut gefällt: Die Rezepte sind eingeteilt in kurze Zubereitung (unter 35 Minuten) und lange Zubereitung (über 35 Minuten), so dass sich die Kochzeit gut einteilen und planen lässt.
Ein eigenständiges Kapitel beschäftigt sich auch mit dem Sammeln und Verarbeiten von Kräutern und Gewürzen, vor allem hier habe ich sehr viele wertvolle Tipps für mein Küchenjahr gewonnen.
„Gesunde Wohlfühlküche“ ist meiner Meinung nach kein Kochbuch für jeden Tag aber eine tolle Ergänzung für die Küche. Da es sich um ein Low Carb Kochbuch handelt, sind auch die Zutaten nicht alltäglich und immer in der Vorratskammer. Wer sich aber einlässt auf einen anderen Kochstil und dafür auch sein Einkaufsverhalten ändert, für den ist „Gesunde Wohlfühlküche“ sicher ein tolles Kochbuch.