Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2023

Detektivgeschichten zum Miträtseln

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Das Kinderbuch „Detektiv Parzival Po – Das Geheimnis der Frau Purpur“ von Nana Umino ist als deutsche Übersetzung im dtv Verlag erschienen. Das Buch ist eine Detektiv-Geschichte für Kinder ab 8 Jahren und hat neben der Geschichte auch einige Rätsel für junge Leser:innen zu lösen, so dass die Leser:innen mitten im Geschehen sind und das Gefühl haben mitzuermitteln.
Ganz besonders erheitert hat meine Kinder Detektiv Parzival Po selbst, da sein Kopf wie ein Po aussieht. So hat schon das Cover des Buches erste Lacher ermöglicht. Die Illustrationen selbst sind kindgerecht und wirken sehr japanisch. Vor allem Frau Purpur hat mich an japanische Mangas erinnert.
Meinem 8-jährigem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen. Die Schrift ist für Leseanfänger:innen sehr gut geeignet und die Mitmach-Rätsel machen wirklich Lust darauf weiterzulesen. Im Buch sind zwei Detektivgeschichten bzw. Fälle zu lösen. Wir hätten aber am Liebsten gleich weitergelesen und lassen sicher auch die nächsten Bände von Parzival Po in unser Bücherregal einziehen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Gut durchdachter, solider Krimi

Verschwiegen

Der Island-Krimi „Verschwiegen“ von Eva Björg Ægisdóttir ist im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen. Es handelt sich dabei um den ersten Band einer Krimi-Reihe.

In der isländischen Stadt Akranes wird ...

In der isländischen Stadt Akranes wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. In der Kleinstadt kennt jeder jeden und schnell wird klar, dass die unbekannte Tote keine Fremde ist. Polizistin Elma übernimmt zusammen mit ihren Kollegen Saevar und Hördur die Ermittlungen, die schnell auch in die Vergangenheit führen. Und Elma du ihre Kollegen bringen alte Geheimnisse ans Tageslicht.

Ich fand den Krimi „solide“ und die Kulisse Islands wirklich gut beschrieben. Die Atmosphäre ist düster und vor allem die Rückblenden in die Vergangenheit sind bedrückend und stimmen traurig. Die Handlung ist gut durchdacht, der Spannungsbogen baut sich langsam auf und am Ende wurde ich noch einmal überrascht.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Entdeckungsreise durchs winterliche Kärnten

Winterzeit in Kärnten

Das Buch „Winterzeit in Kärnten – Erlebnisse für frische Luft und freie Tage“ von Anita Arneitz ist im Styria Verlag erschienen.
Schon das Cover des Buches macht Lust auf eine winterliche Alpaka-Wanderung ...

Schon das Cover des Buches macht Lust auf eine winterliche Alpaka-Wanderung im Schnee. Ich war gespannt, welche tollen Ausflugstipps im winterlichen Kärnten sich im Buch finden lassen und wurde nicht enttäuscht. Das Buch bietet viel Inspiration für Ausflüge im Winter. Dabei ist das Buch in die einzelnen Regionen: Rund um den Wörthersee, im Süden, im Norden, im Westen und in Osten gegliedert, so dass man schon vorab weiß, wie lange man in etwa unterwegs sein wird bzw. wie weit die winterliche Attraktion entfernt ist. Gegliedert ist das Buch auch nach Tipps für kalte Tage, Familienspaß, Draußen unterwegs und Kärnten erleben.
Vor allem die Tipps zum Familienspaß haben mir große Freude bereitet. Mit dem Schiff Santa Lucia sind wir in Velden tatsächlich schon einmal als Familie über den Wörthersee gefahren. Bei der Schiffsfahrt Geschichten von Engeln zu hören, klingt nach einem wundervollen Ausflug. Persönlich würde ich gerne eine der Nachtwächter-Führungen in Klagenfurt machen, vor allem die Tour zu den Stolpersteinen würde ich wahnsinnig gerne erleben. Ob ich in den Genuss der Wurm-Suppe in der Mehlwurmzucht kommen möchte, weiß ich aber nicht.
„Winterzeit in Kärnten“ ist, wie alle Bücher im Styria Verlag, wahnsinnig schön aufbereitet und macht Lust gleich selbst auf Entdeckungsreise ins winterliche Kärnten zu gehen. Ich bin schon ganz gespannt, ob auch andere Kärnten-Ausflugstipps im Verlag erscheinen werden und auch über weitere Ausflugstipps von der Autorin würde ich mich freuen.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Inspiration etwas Neues auszuprobieren

Bohnen, Linsen und Co

Das Buch „Bohnen Linsen & Co – Rezepte mit Proteinkick“ von Marie Melchior und Betina Hastoft ist als LV-Buch im Landwirtschaftsverlag erschienen.
Wirklich hochwertig aufbereitet erwarten die Leser:innen ...

Wirklich hochwertig aufbereitet erwarten die Leser:innen Rezepte mit Kichererbsen, Linsen, Bohnen, Erbsen und Kakaobohnen. Die Autorin hat dafür Länder besucht, in denen Bohnen und Hülsenfrüchte zu den Grundnahrungsmitteln gehören und dies findet sich in den Rezepten wieder. Die Rezepte sind in den einzelnen Kapiteln nicht nur nach den einzelnen Hülsenfrüchten eingeteilt, sondern gliedern sich auch in Snacks, Salate, Suppen, Hauptgerichte und den süßen Abschluss.
In meine Küche sind Bohnen & Hülsenfrüchte schon länger eingezogen, weil sie preiswert sind, sich gut lagern lassen und viele wertvolle Inhaltsstoffe beinhalten. Auf die Idee mit Kakaobohnen zu kochen, bin ich jedoch vor der Lektüre noch nicht gekommen und ich freue mich schon sehr darauf, die Lammkeule mit Schokoladensauce auszuprobieren.
Die einzelnen Hülsenfrüchte werden am Anfang jedes Kapitels beschrieben. Hier erfahren die Leser:innen alles Wissenswerte über Herkunft, Arten, Eigenschaften, Verwendung, Zubereitung und Lagerung. So habe ich beispielsweise gelernt, dass sich gekochte Kichererbsen im Kühlschrank um einiges länger lagern als Linsen oder Bohnen.
Dieses Rezeptbuch beinhaltet viele Rezepte, die ich so nicht ausprobiert hätte. Somit gibt es Inspiration dafür, etwas Neues auszuprobieren.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Kulinarisch nach Norditalien

La Tradizione

Das Kochbuch „La Tradizione“ von Domenico Gentile ist mit dem Untertitel „Die Küche der norditalienischen Hausfrauen“ erschienen und ist ein wirklich hochwertiges Kochbuch, das Lust aufs Nachkochen und auf Reisen nach Italien macht.
Der Autor zeigt dabei aber nicht nur Rezepte, nein er nimmt die Leser:innen mit zu den Produzenten, Gastronomen und den „Nonnas“ der Region. Dabei zeigt der die Vielfalt der Region, mit wunderschönen Fotos und geht auch immer auf das „Spezielle“ der jeweiligen norditalienischen Region ein. Zu gerne würde ich jetzt frischen Fisch oder lang gegartes Fleisch mit Polenta probieren, oder einfach nur ein klassisches Tiramisu in Italien genießen. Bis zum nächsten Urlaub werde ich aber einige der vielen Rezepte nachkochen und mich zumindest kulinarisch nach Italien begeben. Herzlichen Dank für dieses hochwertige und wunderschöne Buch.