Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Herzerwärmende Charaktere

Count On You

Bei diesem Buch handelt es sich um den Companion- Band zu “Bet on you”, dass aufgrund anderer Hauptfiguren unabhängig lesbar ist. Die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin Daisy ist seit der Kindheit verliebt in den besten Freund ihres Bruders. Und genau der wird ihr Bodyguard.

Daisy ist eine Protagonistin, wie ich sie mir nur wünschen konnte. Sie versucht stark zu sein und stets eine bessere Version von sich selbst zu werden, doch auch sie ist keine Maschine und hegt Selbstzweifel. Ich mochte es, welch tiefe Einblicke Morgane Moncomble hier gewährt hat. Auch Thomas habe ich mit seiner verschlossenen, aber doch verlässlichen Art sogleich in mein Herz geschlossen. Die Dynamik zwischen den beiden – ob im Dialog oder zwischen den Zeilen – funktionierte wunderbar.

Es werden viele wichtige Themen wie die Präsenz in den sozialen Medien und der Umgang damit, das Familienleben und die eigene Persönlichkeit angesprochen. Dabei schafft die Autorin es, dass die Geschichte dennoch nicht überladen wirkt und alles seinen Raum bekommt. Lediglich im letzten Drittel der Geschichte hat die Autorin für meinen Geschmack etwas zu viel gewollt. Es geht Schlag auf Schlag, eine dramatische Szene übertrifft die andere. Dabei kann die Wendung jedoch wenig überraschen, wenn man genau liest und eins und eins zusammenzählt.

Insgesamt bietet die Geschichte alles, was man braucht - eine emotionale Liebesgeschichte, Charakterentwicklungen und etwas Spannung.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Die Geschichte in einer Geschichte

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Die junge Filomena wartet sehnsüchtig auf den abschließenden Teil ihrer Lieblingsbuchreihe. Doch als der nicht wie angegeben erscheint, wird sie in turbulente Ereignisse verwickelt. Wird sie das Ende ihrer Lieblingsreihe wahrhaft durchleben?
Melissa de la Cruz schafft es, den Leser gemeinsam mit Filomena in der alltäglichen Welt abzuholen und in eine Welt, die es theoretisch nur auf Papier geben dürfte, abzutauchen. Ihr gelingt es, den Leser in die bereits weit fortgeschrittene Handlung in der Fantasywelt einzuführen, indem sie Informationshäppchen füttert und einige Kapitel der bisher erschienen Fantasybücher einblendet.
Die Geschichte ist sehr schnelllebig, sodass auf 369 Seiten allerhand passiert. Überraschungsmomente sind einige vorhanden. Einzig die Charakterausarbeitung kam mir dabei zu kurz. Die Figuren bleiben oberflächlich und bedienen sich teilweise Stereotypen á la “der Held” und “die Böse”. Für den Folgeband hoffe ich, dass die Autorin hier noch Facetten entfalten kann.
Insgesamt kann ich das Buch nicht nur einer jungen Leserschaft empfehlen, sondern allen, die schnelllebige Fantasygeschichten mögen und für die Leidenschaft zu Büchern und Geschichten brennen.

Verständliche Antworten auf große Fragen

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Das Buch “Wo ist die Mitte des Weltalls” stellt ganz alltägliche Fragen rund um die Welt und das Sein. So bekommt das Buch neben einem physikalischen Schwerpunkt auch einen philosophischen.
Thematisiert ...

Thematisiert werden Fragen, dessen Antworten man sicherlich auch über Suchmaschinen im Internet beantwortet werden können. Der Vorteil an diesem Buch ist, dass es die Informationen kompakt und gefiltert in einer verständlichen Sprache darstellt. Es ist also nicht erforderlich, Vom Fach zu sein, sondern man muss lediglich Interesse an der Materie mitbringen. So halte ich das aufklärende Werk auch für jugendliche Interessierte für angemessen.
Aufgelockert wird werden die einzelnen Themen durch kleine, humorvolle Illustrationen. Ein Begriffsverzeichnis am Ende des Buches macht es zudem einfach, gezielt nach Themen und Fachbegriffen zu suchen und sich einzulesen.
Insgesamt empfehlenswert für Jüngere und Ältere Entdecker der Physik.

Feminismus trifft Mythologie

We Will Give You Hell

Woher kommt diese unbändige Wut in einigen von uns? Hell kann ebenfalls kaum an sich halten und entführt uns auf der Reise nach sich selbst in die Wälder Schwedens. Damit legt Lina Frisch ein erfrischendes Setting mit einer ruhigen und zugleich schaurigen Atmosphäre vor.

Die Geschichte wird durch zahlreiche Dialoge lebendig, die sich flüssig lesen lassen. Allerdings führte dies auch dazu, dass sehr viel geredet, aber wenig getan wurde. Auf die Action, die ich erwartet hatte, habe ich bis zum letzten Viertel des Buches warten müssen.

Hell ist eine Figur, die sich nicht davor scheut, das Unbekannte zu entdecken und Fragen zu stellen. Dennoch wirkte sie teilweise ziemlich leichtgläubig und naiv, wobei ich als Leserin den Blick schon viel weiter geöffnet hatte. Dagegen haben einige andere Frauen deutlich mehr zu bieten. Sie sind nicht so leicht zu durchschauen und tragen jede für sich ein Päckchen aus der Vergangenheit.

Die Geschichte wirkte auf mich doch sehr “gesteuert”, weshalb die wichtige Wendung keine Überraschung mehr für mich war. Dennoch steckt hinter der Idee der Autorin eine ausgefeilte, interessante Idee.

Abschließend kann ich sagen, dass ich die Idee mit dem Gefühl der Wut im Mittelpunkt gerne gelesen habe und dies auch zum Nachdenken angeregt hat. Für mich war es allerdings eher ein atmosphärischer Roman, als dass Spannung aufkam.

Brutale Romantasy trifft Lyrik

Das Reich der 9 Geisterwesen

Mit dieser Geschichte lädt Jana Stehr in eine dunkle Fantasywelt der besonderen Art ein. Sie erschafft sich ihr eigenes Reich und eigene Wesen, wobei kleine Übersichten zu Beginn des Buches helfen, sich in der Welt zurechtzufinden. So fiel mir der Einstieg noch schwer, musste erstmal in meinem Kopf sortieren.

Aber nach einigen kurzen Kapiteln konnte mich die Autorin mit ihrer lyrischen, rhythmischen und zugleich brutalen Art zu schreiben abholen. So spielt auch das Schriftbild hier eine große Rolle. Durchgestrichene Zeilen entfalten die Persönlichkeit der Blutfüchsin Thyri, womit die Diskrepanz zwischen ihrem wahrhaften Denken und den Gedanken, die sie haben sollte, zum Ausdruck gebracht wird. Die anderen Figuren stehen Thyri keineswegs nach, sie haben Ecken und Kanten, sind schwer einzuschätzen und vor allem wandlungsfähig. Lediglich bei Varin, aus dessen Sicht abwechselnd zu Thyri erzählt wird, habe ich auf eine eindeutigere Entwicklung gehofft. So hätten die Figuren noch etwas zugänglicher für mich sein können.

Der Fokus liegt, auch wenn das Setting eine Geisterwelt ist, auf einer Liebesgeschichte. Diese hält eine emotionale Zerreißprobe parat. Stehr versteht es, Spannungsmomente aufzubauen. So bleibt der Nervenkitzel bis zum furiosen, unabsehbaren Finale erhalten. So kann ich das Buch jedem Fantasieinteressierten ans Herz legen, insofern er der Autorin etwas Zeit einräumt, sich in die Geschichte entführen zu lassen.