Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Großartig

Die graue Stadt

Die junge Robin zieht mit ihren Eltern in die graue Stadt. Wie der Name schon sagt, ist in der Stadt alles in Grautönen gehalten. Robins Herausstechen mit ihrer gelben Regenjacke ist unerwünscht, denn hier geht es um Anpassung...
Ich war in freudiger Erwartung auf die Geschichte, da ich mit einer Geschichte (Momo) aufgewachsen bin, in der graue Männer eine wichtige Rolle spielten. So war ich sehr neugierig und muss sagen, dass ich von dem Zeichenstil sehr angetan bin. Obwohl sich die Illustrationen überwiegend ohne Farbe über die Seiten zieren, stechen tragende Elemente heraus und Robin wird gekonnt in Szene gesetzt. Fast jede Seite wird von einem Bild beschmückt, teilweise erstrecken sich diese auch über Doppelseiten. Beeindruckend.
Durch die Bilder und die Protagonistin, für die alles neu und unverständlich ist, begibt man sich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach Antworten, warum hier alles so hingenommen wird. Nach und nach fügt es sich durch Robins Neugier und Mut zu einem Gesamtbild. Eine wichtige Botschaft, dass man zusammen stärker ist, wird durch das Kennenlernen des Schulkameraden Alani integriert.
Dieses tolle Buch für Groß und Klein zeigt, wie wichtig Farben in unserem Leben sind. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Pageturner

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

In diesem zweiten Teil der Serie übernimmt der Mordclub bestehend aus den drei Damen Judith, Suzie und Becks wieder die Ermittlungen in einem neuen Fall. Dieses Mal kommt ein älterer Herr, der heiraten wollte, auf mysteriöse Weise zu Tode.
Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, mit den Damen in Marlow zu ermitteln. Robert Thorogood versteht es, eigensinnige Figuren mit Wiedererkennungswert zu schaffen. So sind auch die Überlegungen zu dem vermuteten Mord ausschweifend und bei Judith, Suzie und Becks ist deutlich zu spüren, dass sie als Team eingespielt sind und jeder seine Aufgaben hat. Der Humor bleibt mit ihnen nicht auf der Strecke. Da immer neue Details an Licht kommen, wodurch die Wahrheit wie ein Puzzle aufgedeckt wird und manchmal neu angeordnet wird, macht es unheimlich Spaß, die Geschichte zu lesen.
Die Auflösung ist detailgetreu hergeleitet, glaubwürdig und vor allem – sehr geschickt. Über die Option hatte ich vorher noch gar nicht nachgedacht. Das hat mich sehr gefreut, da ich bei vielen Krimis und Thrillern recht schnell auf der richtigen Spur bin.
Insgesamt kann ich diesen humorvollen Krimi mit cozy Vibes und tollen Hauptfiguren nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 16.09.2023

Wichtige Botschaft

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Das Eichhörnchen, welches zusammen mit vielen anderen Waldbewohnern auf den Herbst wartet, hat einen sehnlichen Wunsch: Einmal ein Held sein. In Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit betritt das Eichhörnchen eine Höhle, in der es einen Drachen findet. Da die Waldbewohner Angst vor ihm haben, soll das Eichhörnchen ihn umsiedeln. Jedoch wächst dem Eichhörnchen der Gefährte von Schritt zu Schritt mehr ans Herz…
Hinter dem niedlich gestalteten Cover steckt viel mehr, als man annehmen würde. Es macht bereits deutlich, dass das Eichhörnchen und der Drache sich gut verstehen, aber die Stolpersteine die ihnen bei der wachsenden Freundschaft in den Weg gelegt werden, wollen in der Geschichte ergründet werden. So birgt das Buch für Kinder als auch für Erwachsene wichtige Themen wie Mobbing und den Drang nach Anerkennung und das Zueinanderhalten. Dabei gelingt es der Autorin, neben der ernsten Themen durch humorvolle Szenen, die Geschichte mit einer lockeren Atmosphäre zu transportieren. Das Ende des Buches erfasst nochmal die zentrale Botschaft, was die LeserInnen mit einem reflexiven Blick auf die Geschehnisse der Geschichte blicken lässt.
Unterstützt wurde die Reise der beiden durch verspielte Illustrationen, die mal minimalistisch gehalten wurden, sich aber auch mal über eine Doppelseite erstreckten. Insgesamt glänzt „Heldenhörnchen und Drachenfreund“ nicht nur von außen, sondern auch von innen mit einer bewegenden Story rund um die Freundschaft.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Highlight

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil von Antonia Wesselings New- Adult- Reihe. Es spiel in der gleichen Realität, allerdings stehen nun Mel und Ben im Fokus. Die Autorin hat den Figuren bereits im ersten Band, als sie nebensächlich in Erscheinung traten, ihren gewissen Charme verliehen. So musste sie nur daran anknüpfen. Sie findet immer die richtigen Worte, errichtet geballte sprachliche Bilder.
Die Perspektiven von Mel und Ben wechseln sich ab, zudem wird aus Vergangenheit und Gegenwart erzählt. Die beiden sind heute ein Paar, doch etwas passt in der Beziehung nicht mehr zueinander. Mel versucht sich an einer Bloggerkarriere, während Ben sich in den letzten Zügen des Medizinstudiums befindet. Doch die Reibungen gehen weit über die Interessensverschiedenheiten hinaus. Hier hat mich beeindruckt, wie tief ich als Leserin in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden vordringen konnte, sodass ich für beide Seiten empathisch war.
Neben der Beziehungsebene stehen als auch Beruf, Karriere sowie Freundschaften im Mittelpunkt. Es wirkt an keiner Stell überladen, sondern vielmehr wie ein Auszug aus dem wirklichen Leben.
Besonders von dem Aspekt, dass es in dieser Geschichte um ein Paar geht, dass sich bereits gefunden hat, habe ich bisher selten gelesen. Antonia Wesseling bietet damit innovativen Lesestoff mit sensiblen Themen an. Für mich ein absolutes Herzensbuch!

Veröffentlicht am 07.02.2023

Das Innenleben einer Betroffenen

Was du nicht siehst

Franziska Elea berichtet schonungslos von dem Umgang mit ihrer Krankheit Borderline. Sie erzählt aus frühester Kindheit bis zum heutigen Zeitpunkt. Dabei nennt sie besonders prägnante Situationen, an der sich die Krankheit festmachen lässt und reflektiert im Anschluss mit ihrem heutigen Wissen, nachdem sie zahlreiche Therapien absolviert hat. So erhält man Einblicke in ihre Berufslaufbahn, ihre familiäre Situation und ihre Liebe.

Die Autorin legt ihr Innenleben so dar, dass der Leser regelrecht mit ihr mitfiebert und mit um sie bangt. Das war insbesondere dann der Fall, wenn sensible Themen präsent waren. Hierbei habe ich die jeweiligen kleinen Kennzeichnungen mit dem Trigger, wie beispielsweise Selbstverletzung, bei den Kapitelüberschriften als sehr wichtig und hilfreich wahrgenommen. So können Betroffene stellenweise Kapitel überspringen. Durch das Herausgreifen von wichtigen Situationen in Franziskas Leben bleibt es einfach, ihrer Geschichte zu folgen.

Insgesamt kann ich jedem ans Herz legen, dieses Buch zu lesen, ob aus reinem Interesse oder weil man sich Tipps für den Umgang mit Betroffenen erhofft. Franziska berichtet nicht bloß aus ihrem Leben, sie lässt den Leser in ihre Haut schlüpfen.