Profilbild von veronique

veronique

veronique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit veronique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Deutlich besser als der Vorgänger

The Darkest Gold – Die Verräterin

Nachdem der Reihenauftakt wenig überzeugend daherkam, vor allem aufgrund der ordinären, derben Sprache, war dieser Aspekt im zweiten Teil deutlich weniger präsent. In diesem Teil gelingt es Raven Kennedy, ihre Figuren besser zu umreißen, ihnen mehr Tiefe zu geben. Das übertrug sich für mich auch auf die Handlung, wodurch sie dynamischer wurde. Die Protagonistin Auren zeigt eine deutliche Entwicklung, was auch dazu beiträgt, dass der Fortgang nicht so geradlinig verläuft, wie der Leser mitunter annehmen könnte. Nicht alles ist so, wie es scheint, sodass ich durchaus überrascht werden konnte. Die spritzigen Dialoge trugen dazu bei, schnell über den kleinen Hänger im Mittelteil hinwegzusehen.

Dieses Buch entwickelte sich für mich zu einem Pageturner, rührte mich emotional und hat mich vor allem Neugierig auf eines gemacht: auf den Fortgang der Geschichte.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Träumerisch

Seelenband

Birke ist eine Bewahrerin des Großen Waldes und erinnert sich an nichts mehr. Ihr altes Leben hat sie hinter sich gelassen. Doch dann geschieht etwas, was sie zwingt, sich doch mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen...

Yola Stahl entführt den Leser in eine magische Welt. Die Geschichte gibt sich Details hin, sodass das gut ausgearbeitete Setting lebendig wird. So wird man zu vielen verschiedenen Schauplätzen eingeladen. Ein komplexes Gesellschafts- beziehungsweise Magiesystem erwartet den Leser ebenfalls. Dadurch wurde es jedoch teilweise mühsam, sich viele neue Informationen, Binnengeschichten und Eigennamen zu merken. Dabei habe ich das Lexikon mit den wichtigsten Begriffen am Ende des Buches als sehr hilfreich empfunden.

Birke und Parlec sind zwei Hauptfiguren, die mir sehr viel Spaß bereitet haben. Ich habe mich in ihrer Gegenwart sehr wohl gefühlt, da sie mich an ihren Gedanken, Gefühlen und vor allem auch Ängsten teilhaben ließen. Die Ecken und Kanten lassen sie greifbar werden und besonders Parlec macht eine steile Entwicklung durch. Durch die Figuren habe ich mich nicht nur in ruhigen Momenten wohlgefühlt. Auch in actionreichen Szenen blieb ich gerne an ihrer Seite.

Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt, werden einige Fragen offengelassen. Insgesamt merkt man, wie viel Herzblut in das Worldbuilding und die Figuren geflossen sind. Auch das Design steht dem in nichts nach, denn zwischen den Kapiteln warten passende Zeichnungen darauf, entdeckt zu werden.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Die andere Seite der Natur erleben

Lebendige Nacht

Dieses Sachbuch eröffnet die Perspektive auf unsere Erde bei Nacht. Sophia Kimmig beleuchtet insbesondere die Tiere in der Nachtwelt. Dabei stellt sie immer wieder Vergleiche zwischen Mensch und Tier heraus, woraus für mich eine noch größere Faszination für die Tierwelt entstanden ist. Es gibt große Unterschiede, wie beispielsweise der Aufbau der Augen. Die kleinen Kapitel sind gut recherchiert, die Fülle an Informationen
Die Autorin führt mit einer allgemeinen Erklärung in die nächtliche Welt ein, bevor sie auf wichtige Merkmale der Tiere eingeht. Hierbei hat sie zu viel gewollt. Während beispielsweise die Familie der Bilche ausführlich erläutert wird, werden andere, außergewöhnliche Tiere in wenigen Sätzen abgehandelt. Ich wurde mit mir bisher unbekannten Lebewesen vertraut gemacht, über die ich mich dann eigenständig weiter informieren musste. Immerhin beschränkt die Autorin sich nicht nur auf die viel thematisierten Säugetiere, auch über Vögel und Insekten klärt sie auf. Für mich gab es viele besondere Momente, sodass ich auch bekannte Tiere auf eine neue, wunderbare Weise für mich entdecken konnte. Für die richtige Atmosphäre sorgen Fotografien in Schwarzweiß.
Insgesamt hat mich das Buch sehr inspiriert und mich dazu angeregt, mich mit einigen Tieren und Phänomenen weiter auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Stärker als der erste Teil

Die Drei-Welten-Saga / Der Ruf der Elderbäume (Die Drei-Welten-Saga: 2)

Tobias Melder knüpft mit dem “Ruf der Elderbäume” direkt an den ersten Teil der Fantasyreihe an. Die bekannten Figuren Tom, Lucy, Ben, Beolar, Fiodorgas und Aeria stürzen sich gemeinsam in neue, waghalsige Abenteuer. Während es im ersten Teil ziemlich ruhig herging, wird dieser Zweite actionreich. Hierbei ist der Weg der Freunde das Ziel.
Der Autor versucht viele interessante Ideen unterzubringen, die durch die Sichten der verschiedenen Figuren zum Leben erweckt werden. Es gilt dabei, stehts aufmerksam zu lesen, um den Figuren und der Handlung zu folgen. Dadurch bekommt man ein vielseitiges, rundes Bild von der Fantasywelt.
Leider fand ich in vielen Situationen nur schwerlich Zugang zu den Protagonisten, da die Handlung so viel Raum einnahm, dass Gefühle und Gedanken wenig Platz fanden. Dennoch haben sie durch ihr ganz eigenes Auftreten, das ihnen in manch brenzliger Situation hilft.
Dieser zweite Teil der Reihe hält viele neue und actionreiche Elemente bereit und hinterlässt den Leser neugierig mit Fragen, die einen dritten Teil herbeisehnen. Empfehlenswert für all jene, die sich auf ein großes Abenteuer begeben wollen, ohne zu viel Innenleben von den Figuren abzuverlangen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Herzerwärmende Charaktere

Count On You

Bei diesem Buch handelt es sich um den Companion- Band zu “Bet on you”, dass aufgrund anderer Hauptfiguren unabhängig lesbar ist. Die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin Daisy ist seit der Kindheit verliebt in den besten Freund ihres Bruders. Und genau der wird ihr Bodyguard.

Daisy ist eine Protagonistin, wie ich sie mir nur wünschen konnte. Sie versucht stark zu sein und stets eine bessere Version von sich selbst zu werden, doch auch sie ist keine Maschine und hegt Selbstzweifel. Ich mochte es, welch tiefe Einblicke Morgane Moncomble hier gewährt hat. Auch Thomas habe ich mit seiner verschlossenen, aber doch verlässlichen Art sogleich in mein Herz geschlossen. Die Dynamik zwischen den beiden – ob im Dialog oder zwischen den Zeilen – funktionierte wunderbar.

Es werden viele wichtige Themen wie die Präsenz in den sozialen Medien und der Umgang damit, das Familienleben und die eigene Persönlichkeit angesprochen. Dabei schafft die Autorin es, dass die Geschichte dennoch nicht überladen wirkt und alles seinen Raum bekommt. Lediglich im letzten Drittel der Geschichte hat die Autorin für meinen Geschmack etwas zu viel gewollt. Es geht Schlag auf Schlag, eine dramatische Szene übertrifft die andere. Dabei kann die Wendung jedoch wenig überraschen, wenn man genau liest und eins und eins zusammenzählt.

Insgesamt bietet die Geschichte alles, was man braucht - eine emotionale Liebesgeschichte, Charakterentwicklungen und etwas Spannung.