Profilbild von verybigbooklove

verybigbooklove

verybigbooklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit verybigbooklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Spannend bis zum letzten Kapitel

Ostseeangst

Ihr neuer Fall führt Pia Korriki auf einen Bauernhof am Hemmeldorfer See. Dort findet eine Gruppe junger Kajakfahrer eine abgetrennte Hand im Lagerfeuer. Als dann in der folgenden Nacht die Gruppenleiterin der Jugendgruppe spurlos verschwindet und auf dem Gelände eines Bauernhofes weitere Leichenteile auftauchen, weiten sich die Ermittlungen immer weiter aus. Nach ein paar privaten Problemen und Konflikten mit ihrem Vorgesetzten, rät dieser Pia zu einer Auszeit, die diese aber keinesfalls antreten will. Als Taucher dann weitere Leichenteile aus dem See bergen, ist das Thema Auszeit für Pia vom gänzlich vom Tisch.

Mein erster Ausflug ins Krimi-Genre war ein voller Erfolg. Mit Pia hat Eva Almstädt eine taffe und selbstbewusste Ermittlerin geschaffen, die trotz privater Rückschläge kämpft und sich auch gerade beruflich nicht unterkriegen lässt. Pia wirkte auf mich immer motiviert und stets einsatzbereit und dennoch symphytisch und einfühlsam. Gerade zusammen mit ihrem Partner Broders, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist, wird es immer witzig.
Mir gefiel besonders gut, dass sich der Fall so gestaltet, dass man viele Vermutungen hat, sich die Ermittlung in etliche Richtungen erstrecken und man tatsächlich erst ganz am Ende dahinterkommt, wie nun tatsächlich alles zusammenhängt.
Im Buch herrscht eine gesunde Mischung zwischen dem Fall und dem Privatleben der Ermittlerin. Auch wenn man erst, wie ich, in die Reihe einsteigt, kann man durch kleine „Rückblenden“ gut folgen, was die Entwicklung der Protagonistin angeht.

Mich hat das Buch voll mitgenommen. Ich konnte mit mitknobeln, vermuten, Vermutungen wieder über den Haufen werfen und die Spannung blieb bis zum Ende ganz oben. Wenn alle Krimis so gut, so spannend und mitreißend sind, wird’s demnächst voll im Bücherregal.

• Spannung
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.04.2019

Schon nach Kapitel 2 verliebt in die Geschichte

Animant Crumbs Staubchronik

Animants Mutter hat große Pläne für ihre störrische Tochter. Der perfekte Ehemann soll her, damit ihr Kind ausgesorgt hat. Um den Heiratsplänen zu entfliehen, erklärt Ani sich spontan bereit mit ihrem Onkel nach London zu gehen und dort in der Bibliothek der Universität als Assistentin des Bibliothekars Mr. Reed zu arbeiten. Dieser verschleißt mit seiner griesgrämigen Art, seiner schlechten Laune und seinen hohen Anforderungen seit Monaten einen Assistenten nach dem anderen und nun soll Animant es richten.
Sie erlebt einen aufregenden, arbeitsreichen und lehrreichen Monat in London, der sie nicht nur dem Alltag entfliehen lässt, sondern auch die ein oder andere Überraschung bereithält.

In dieses Buch muss man sich einfach schon nach wenigen Seiten verlieben. Lin Rina schafft es mit ihrer lockeren, ironischen und modernen Schreibweise Schwung und Pepp in einen historischen Roman zu bringen. Animant habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Stur, neugierig und frech entspricht sie überhaupt nicht dem Frauenbild der damaligen Zeit und stößt mit ihrer Liebe zu Büchern nicht immer und überall auf Verständnis oder gar Bestätigung. Der störrische Mr. Reed hingegen, verkörpert alles, was man nicht mag. Er ist unhöflich, gemein und launisch. Wer wünscht sich denn so einen Vorgesetzten? Ani sicher nicht. Die Begegnungen der beiden, die Blicke, die Dialoge und ihr Umgang miteinander sind einfach so extrem unterhaltsam, dass es mir schwerfiel das Buch überhaupt aus den Händern zu legen. Man will einfach wissen, was als nächstes passiert und welche Abenteuer noch auf Ani warten. Ich war begeistert beim Lesen. Verliebt in die Protagonisten, den bildhaften Beschreibungen, dem Charme und Witz, den diese Story mit sich bringt. Vom Cover mal ganz zu schweigen. Ein echtes Schmuckstück.

Wer "Stolz und Vorurteil" mochte, sollte sich mit diesem Buch, einer Tasse oder besser eine Kanne Tee in seinen Lesesessel zurückziehen und sich mit Animant und Mr. Reed auf die Reise nach London machen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ganz okay, aber so richtig konnte der Funke nicht überspringen

Ich weiß, du bist hier

Als ihr Mann David im Sommer zu einer Kajaktour aufbricht und nach einem schweren Gewitter nicht zurückkehrt, geht man davon aus, dass er tot ist.
Bis er plötzlich monate später wieder vor Sarah steht, ...

Bis er plötzlich monate später wieder vor Sarah steht, die nicht weiß was sie glauben soll.
Ist ihr Mann garnicht tot? Warum sollte er nach Monaten zu ihr zurückkehren? Bildet sie sich alles nur ein?

Laura Brodie schafft es mit ihrer Geschichte die Linie zwischen Fantasie und Realität so dünn und durchscheinend zu gestalten, dass man als Leser
selber nicht mehr weiß, was man glauben soll. Mit Sarah schafft sie eine verzweifelte, aber dennoch irgendwie zwiespältige Protagonistin,
die vom scheinbaren Tod ihres Mannes betrübt, aber auch befreit wirkt. Die Geschichte plätscherte anfangs etwas dahin, sodass es für mich schwierig
war ins Buch einzusteigen. Mehrere Male war ich kurz vom Abbruch, weil scheinbar nichts passierte, was mich packen konnte. Im letzten Anlauf
konnte ich dann den "toten Punkt" überwinden und das Buch dann fast in einem Stück durchlesen.
Dennoch hat die Story definitiv ihre Höhen und Tiefen. Teils waren mir die Zitate zu melancholisch oder hochtrabend, in einer sanften Liebesgeschichte.

Unterm Strich bin ich jedoch froh, dass Buch beendet zu haben, die die Autorin schaffte es ihre Erzählung sehr bildhaft zu verpacken und gerade Sarah als
Hauptprotagonistin regt sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Tolle Idee, aber an der Umsetzung scheiterte es etwas

Cold Fire

Eigentlich ist Lara ein ganz normaler Teenager. Sie verschläft öfter mal, ist vergesslich und manchmal ein wenig tollpatschig.

Nichts besonderes scheint in ihrem Leben zu passieren. Bis sie Logan trifft, was ihrer besten Freundin Jean so garnicht gefällt.
Warum nur? Und warum sollte sich so ein atemberaubender Typ wie Logan überhaupt für die unscheinbare Lara interessieren?
Lara sieht als Einzige wie und was Logan wirklich ist - ein Secutor. Ein Wesen, dessen Aufgabe es ist, seinen menschlichen Auftrag
zu schützen, unter die Arme zu greifen und ihn oder sie auf den richtigen Weg zu leiten.
Durch Logan taucht Lara ab in eine Welt aus Illusionen, neuen Freunden, faszinierenden Möglichkeiten, aber auch in die Welt einer tödlichen Gefahr.

Mich erinnerte das Buch und die Story sehr an die Obsidian- oder auch die Twilight-Reihe. Ein menschliches Mädchen verliebt sich in einen ungewöhnlichen,
übermenschlichen und natürlich unglaublich schönen Jungen, wird mit offenen Armen und kleinen Seitenhieben in der Familie willkommen und die ganz große
Liebe entfacht. Mir persönlich war die Story leider nicht besonders genug, da die Parallelen zu den oben genannten Reihen einfach zu extrem waren und die
Handlung daher leider relativ vorhersehbar. Die Rasse der Secutoren und Defensoren und die Idee mit den Illusionen war neu und ich fand sie auch echt spannend.
Leider wirkte das Konzept für mich nicht zu 100 % durchdacht. Viele Seiten musste ich doppelt lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen, was mir dennoch
nicht immer gelang. Ich glaube die Welt, die die Autoren erschaffen wollte ist eine super Idee, die Umsetzung war für mich nur nicht immer schlüssig.
Die Figuren vor allem Lara, Logan und Jean waren für mich schon interessant. Alle hatten aber auch ihre Tücken. Konflickte wurden für mich immer viel zu
schnell gelöst und so ein bisschen herrschte immer die "Vergeben und Vergessen"-Atmosphäre. Auch die Lovestory war für mich ein wenig over the top.
In besagten Reihen, kam die ganz große Liebe ja auch immer sehr schnell, wirkte für mich aber authentischer. Dass Logan seien Lara die ganze Zeit "mein Engel"
nennt, war mir auch viel zu viel.
Mit dem Schreistil kam ich leider auch nicht wirklich gut klar. Zitate konnten oft nicht dem Sprecher zugeordnet werden, da direkt nach dem Zitat ohne Zeilenumbruch
schon eine Reaktion des Gegenübers stand. Ich hatte die Hoffnung, dass sich das im Laufe des Buches vielleicht legen würde oder ich reinfinden könnte,
leider war dem aber nicht so. Sodass ich ziemlich viele Lesepausen einlegen musste.

Fürs Fans der Obsidian- oder Twilight-Reihe mag die Story sicher interessant sein, doch fehlt dem Ganzen der rote Faden, das I-Tüpfelchen und ein klarer Schreibstil.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Diese Geschichte lebt von ihren fantastischen Figuren

Artemis Fowl - Die Verschwörung

Nachdem Artemis Fowl es als erster Mensch schaffte, dem Erdvolk etwas von ihrem Gold zu stehlen,
investiert er dieses nun in Rettungsaktionen um seinen verschollenen und totgeglaubten Vater zu finden. ...

Währenddessen bahnt sich unter der Erde ein Komplott an, der so gerissen geplant ist, dass nur Artemis Fowl dahinterstecken kann.
Gezwungenermaßen machen Artemis und sein Leibwächter Butler nun gemeinsame Sache mit Captain Holly Short und Commander Root.
Können sie Artemis Vater und die Welt des Erdvolkes retten?

Wie bereits im ersten Buch schon, bin ich großer Fan der abwechslungsreichen Figuren. Der nervige und unsoziale Artemis wird
irgdnewie netter, die Verbindungen zwischen ihm und dem Erdvolk kompletter. Auch im zweiten Band spinnt Eoin Colfer wieder
Intrigen, Geheimnisse und Verwicklungen zusammen, die gepaart mit unfassbar viel Witz eine tolle und spannende Geschichte ergeben.
Alles ist so bildlich, dass man gefühlt dabei ist, wenn die Magmawogen in den Schächten aufsteigen oder es in der Kommandozentrale
der ZUP drunter und drüber geht. Ich bin ganz großer Fan vom paronoiden Zentaur Foaly. Auch das Wiedersehen mit Mulch Diggums machte
mir sehr viel Freude. Diese Reihe lebt einfach von ihren fantastischen Wesen.

Eine weitere tolle Geschichte um Artemis, Holly, Butler, Root, Mulch, Foaly und Co. Wem der erste Band gefiel, sollte unbedingt dranbleiben.