Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Prophezeiung mit tollen Charakteren

Die Prophezeiung von Lumina

Ganz spontan bin ich auf den Bloggeraufruf der lieben Keah gestoßen. Nachdem mir der Klappentext super gefallen hat, habe ich mich beworben und hätte nie bei über 200 Bücherwürmern gedacht ausgewählt zu werden 🥰 vielen Dank erstmal an dieser Stelle also. Können wir dann als zweites bitte noch über das Cover reden? WOW, es sieht einfach so toll aus. Außerdem war dies mein erster Drache und ich liebe ja die Gestaltung in den Büchern.

Nun zum Buch generell. Der Einstieg war sehr leicht aber irgendwie bisschen langwierig. Fande das kennenlernen von Mina und Siath ganz schön aber so viel vorneweg hätte für meinen Geschmack nicht sein müssen. Siath ist ein wirklich spannender Charakter, am Anfang finde ich ihn irgendwie anstrengend aber am Ende konnte ich ihn gut leiden. Habe immer fieberhaft gewartet bis es wirklich losgeht. Dann passiert es und Mina macht sich auf das große Abenteuer um ihre Freundin zu finden. Sie findet aber vor allem Dinge über sich raus und lernt neue Wesen in einer fremden Welt kennen. Ich liebe die Protagonisten, die Mina auf ihrer Reise trifft. Da ist eine Wald-Vampirin, eine Fee, ein kleiner Hexer und ein Mensch. Das kennenlernen und die Abenteuer dieser Charaktere sind richtig schön geschrieben und man fiebert richtig mit. Als es dann zum Sturz von Lumina kommen soll, hab ich mich beim lesen immer gefragt, wie soll in diesen „wenigen“ Seiten die Geschichte jetzt enden? So war es dann leider auch, was am Anfang zu lang, war am Ende zu kurz. Es wurde dann irgendwie so atok ein Ende geschrieben. Während des Lesens habe ich mir immer mal gedacht, vielleicht hätte man aus dem Buch eine Dilogie machen können, genug Lesestoff und Material wäre denke da gewesen. ☺️

Fazit: Die Kapitel sind schön kurz, die Charaktere sind total toll und fügen sich schön in die Story ein. Weil es am Anfang etwas zu lang geschrieben war und am Ende zu kurz, gebe ich dem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Guter Reihenauftakt

The Inheritance Games

Nachdem ich dieses Buch bei Bookstagram häufiger gesehen hatte, musste ich es mir ebenfalls kaufen. Ich war sehr gespannt auf diesen Jugend-Thriller. Das Cover ist auf jeden Fall schon total ansprechend und auch der Klappentext verspricht vieles. Wir haben die Hauptprotagonistin Avery (ein sehr schöner Name). Avery ist kein typischer Jugendlicher, nach dem Tod ihrer Mutter zieht sie bei ihrer Schwester Libby ein. Diese geraten häufiger in Streits und so „wohnt“ Avery zeitweise in ihrem Auto. Doch plötzlich sitzt Avery in einer Testamentsverkündung von Tobias Hawthorne (ein MILLIARDÄR). Aber, wer war dieser Tobias Hawthorne? Nun ging das Rätselraten los, denn der alte Herr war ein Meister der Rätsel und dessen 4 Enkel sind schon immer damit aufgewachsen.

Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen. Die kurzen Kapitel lassen einen durch die Seiten fliegen und es passierte dabei immer etwas. Bis auf Avery sind alle 4 Hawthorne-Jungs sehr stereotypische Charaktere für Jugendbücher. Vor allem der Rätselaspekt und das Setting fand ich sehr ansprechend und hat mir gut gefallen. Das Ende war ein wenig zu schnell herbeigeführt und viele Erzählstränge wurden zu rasch abgehandelt. Ein zweiter Teil ergibt daher wirklich Sinn und ich bin gespannt auf die Rätsel und Intrigen die im Hawthorne-House herrschen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne, hat mir wirklich gut gefallen mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Vier charakterstarke Frauen, die den Zirkel retten

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Desperate Housewives meets Fantasy: Englands modernster Hexenzirkel muss die Apokalypse aufhalten. Als mir Droemer Knaur mit dieser Überschrift eine Mail geschrieben hat, war ich sofort interessiert. Alleine das Cover und der Klappentext finde ich sprechen aber schon für sich. Das Buch besteht aus 4 Hauptprotagonistinnen (Niahm, Helena, Leonie und Elle). Besonders schön finde ich, das die Protagonisten alle ihre eigenen Charaktereigenschaften haben. Während des Lesens lernen wir auch die Lebensgefährten der Protagonisten kennen und sind mit dabei, wenn sie von der Existenz von Hexen erfahren. Immer im Wechsel der jeweiligen Protagonisten lesen wir Story. Besonders schön finde die kurzen Kapitel, so fliegen die Seiten nur so dahin und man kommt gut voran.

Juno Dawson hat es auf jeden Fall geschafft mich mit ihrer Geschichte rund um den Hexenzirkel in ihren Bann zu ziehen. Wir haben eine total moderne und der jetzigen Zeit entsprechenden Hexengeschichte, die vor allem Rassismus gegenüber Schwarzen und LGBTQ-Themen sympathisch verarbeitet. Positiv finde ich, das diese Themen auf sehr angenehme Weise eingearbeitet worden. Es ist nie aufdringlich oder verdirbt einem die Story rund um den Hexenzirkel. Außerdem finde ich gut, das die Protagonisten bereits erwachsen sind und es somit nicht zur jugendlichen Unreife kommt. Es wirkt alles reifer und nicht so kindisch, außerdem sind die Hexen in den meisten Büchern Jugendliche.

Mich hat dieses Buch mitreißen können und ich freue mich total auf die Fortsetzung. Ein wirklich magischer Urban-Fantasy mit starken Frauen. Gebe dem Buch 4/5 Sterne, weil noch etwas Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Verstörender Psychothriller

Verity

Dieses Buch war sehr lange auf meiner Wu-Liste, bevor ich es mir gekauft habe. Es ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Wirkliche Worte fallen mir zu diesem Buch nicht ein, es ist unfassbar gut und erschreckend zu gleich. Bei diesem Buch muss man auf jeden Fall eine Triggerwarnung für gewisse Themen aussprechen (Gewalt, Mord). Ich musste mir deswegen erstmal 2 Wochen Zeit nehmen um meine Gedanken zu sortieren. Manche Situationen sind wirklich verstörend. Wir lesen also in der Gegenwart von Lowen, die die Bücher von Verity beenden soll, weil diese gesundheitlich nicht in der Lage ist. Außerdem lesen wir aus einem Manuskript von Verity, welches ihre Autobiografie sein soll. Finde den Schreibstil wirklich sehr flüssig und durch eher kurzen Kapitel sehr schön. Man fliegt nur so durch die Seiten.

Während des Lesens habe ich unzählige Varianten aufgestellt, wie es ausgehen könnte.. am Ende stimmte keine einzige davon und ich fande es wirklich grausam. Als kleines Beispiel: Wie verstörend kann es denn sein, wenn eine „im Koma“ liegend geglaubte Frau auf einmal am Treppenausatz steht und dich ansieht? Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen. Hier wurde einem wirklich ein Psychothriller vom aller Feinsten geboten. Dieses Buch zu kaufen und sofort zu lesen hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich kann dem Buch deswegen nur 5/5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Spannender Thriller

Lügenmädchen

Als ich dieses CR begonnen habe, konnte ich noch nicht damit rechnen, was so passiert. Als Leser muss man sich auf jeden Fall auf einige Triggerelemente einstellen. Den Klappentext finde ich schon extrem ansprechend und so bin ich in das Buch gestartet. Mit dem Schreibstil bin ich gut klargekommen. Er lässt sich flüssig lesen und die Kapitel fliegen nur so dahin. Wir lesen aus der Vergangenheit und der Gegenwart von Stella. Daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt und ich finde das es der Geschichte nicht geschadet hat. Die Protagonisten sind schön von der Autorin ausgearbeitet. Besonders Blue ist sehr facettenreich und man schwankt zwischen Mitleid und Wut gegenüber ihrer impulsiven, manipulativen Art. Dann sind da Stella und ihr Mann, die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Stella ist eine tolle Protagonistin, sie hat so viel gekämpft und man begleitet Stella mit auf ihrem Weg. Dagegen ist Max ihr Ehemann ein komplett anderes Kaliber. Er bekommt von der Autorin ein alphamännliches Verhaltensmuster, welches in der heutigen Zeit komplett überholt ist. Beim lesen des Buches musste ich wieder feststellen, das es wirklich Unmenschen gibt. Was kann man einem Menschen bitte antun?

Das einzige kritische und deswegen ist es ein durchschnittlicher Thriller für mich, ist die Vorhersehbarkeit. Ich finde, am Anfang des Buches war schon sofort klar in welche Richtung es geht. Schlussendlich finde ich das Buch gut deswegen bekommt es 4/5 Sterne von mir.