Profilbild von vickisbooks

vickisbooks

vickisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vickisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Ich war nicht so begeistert

Therapiert

Ich bin mit sehr positiven Gedanken in das Buch gestartet. Der Klappentext hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch das Cover ist gelungen. Die Autorin stammt selber aus Helsinki und dort ist auch das Setting im Buch. Finde die Kulisse und den skandinavischen Vibe sehr schön.

Die Kapitel lassen sich wirklich sehr schnell lesen, weil es immer nur 2-3 Seiten sind. Das ist noch das positivste an dem Buch (leider 😕). Das Story wird mittels 4 Protagonisten erzählt. Da haben wir die Star-Therapeutin Clarissa, ihre Patientin Ira, ihren Ehemann Pekka und einen Journalisten Arto. Nun aber zu meiner Kritik an dem Buch. Mir ist natürlich bewusst, vorneweg, das wir hier ein Buch lesen: was ich da gelesen habe ist aber komplett weg von allem was irgendwie noch möglich ist - komplett an der Realität vorbei. Also ein bisschen Fiktion und Thriller sind ja vollkommen in Ordnung aber wie sich diese „Therapeutin“ ihrer Patientin gegenüber verhielt ging gar nicht. Und es ist auch komisch, das man als STAR volltrunken in einem Kaffee oder ähnlichem gar nicht erkrankt wird. Das passte alles nicht wirklich zusammen.

„Gekonnt treibt die Autorin den Plot voran, während die Leser sich wie einem Karussell fühlen“ (Stimmen eines Magazins im Klappentext, Ende des Buches) - das kann ich so gar nicht unterschreiben. Ein wenig besser haben mir die Patientin Ira und der Ehemann Pekka als Protagonisten gefallen. Finde es sehr schade, das mich das Buch nicht wirklich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Spannungsgeladener Thriller

Plagiat

Am Anfang war ich ja etwas skeptisch, muss ich ganz ehrlich sagen: da Politthriller immer sehr steif und langatmig werden könnten. Natürlich geht es bei den Thrillern um die politische Nuance, dessen war ich mir bewusst. Der Autor hat es aber geschafft, die politischen Aspekte richtig gut rüber zu bringen und das durch seinen authentischen Schreibstil. Man merkt beim Lesen auf jeden Fall, das Jochen Frech einmal einem Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei angehörte. Außerdem stand er mit Antiterror-Spezialisten des britischen Special Air Service und dem israelischen Geheimdienst in Kontakt. Seine langjährigen Erfahrungen spiegeln sich in seinem Thriller wieder.

Die Hauptprotagonistin Carla ist eine tragende Rolle in diesem Thriller. Mit Carla begeben wir uns als Leser auf einen reinen Nervenkitzel, welcher auf jeden Fall nichts für schwache Nerven ist. Auf der ganzen Reise mit Carla machen wir uns auf den Weg in unterschiedlichste Länder z. B. Polen, Griechenland, Deutschland oder Israel. Durch den wirklich guten Schreibstil hatte ich nie Probleme die politischen Details zu verstehen. Ich habe wirklich die ganze Zeit mit gefiebert und wollte wissen wie es ausgeht. Am Ende hatte ich echt ein wenig Angst um einige Protagonisten. Ich hoffe auf jeden Fall Carla einmal zu treffen und ihr liebe Grüße ausrichten zu können (wenn ihr wissen wollt, wie ich darauf komme, lest das Buch).

Fazit: Ein wirklich spannungsgeladener Politthriller mit einem sehr guten Schreibstil sowie einem tollen Setting von der ersten bis zur letzten Seite. Macht Lust auf mehr Bücher des Autors und ist wirklich eine #leseempfehlung meinerseits!

Thriller pur

Die Herzchirurgin

Zum Anfang finde ich das Cover schon mal sehr ansprechend. Die Autorin war mir vorher noch nicht bekannt und deswegen war dies mein erstes Buch. Der Schreibstil war ein klassischer Durchschnitt und nichts außergewöhnliches. Dennoch ist es sehr spannend und man möchte jede Seite umblättern. Am Ende war ich aber keineswegs überrascht von dem Ende der Story. Uns wird die Story aus 3 Blickwinkeln erzählt (Anna, Margot und Rachel). Dies finde ich sehr gut, weil wenn das nicht gewesen wäre, wäre es ziemlich eintönig geworden.

Immer wenn Kinder irgendwie entführt werden oder Ähnliches, ringt man mit sich und ist irgendwie schockiert. Im Großen und Ganzen fande ich das Buch aber nicht besonders. Kein Protagonist konnte mich wirklich überzeugen. Wer einen komplexen Thriller erwartet, wird meiner Meinung nach leider enttäuscht. Gebe dem Buch aber trotzdem solide 4/5 Sterne.

Gänsehaut pur

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Zu Beginn, können wir bitte einmal über das Cover reden? Dieses ist wirklich sehr sehr schön und auch der Farbschnitt ist toll gestaltet. Durch den Klappentext wollte ich dann außerdem das Buch direkt lesen und habe es mir bestellt. Die Hauptprotagonistin Avery ist eine Poisonerin, eine Magierin, die unter anderem Zaubertränke herstellt. Diese Zaubergemische verstärken die Gefühle der Menschen, ob gute Gefühle, Angst oder Schuld. Dennoch ist Avery leider keine sehr gute Magierin und so wurde sie oft ausgegrenzt. Ihr Bruder und Sie leben alleine in New York, in einer Wohnung und betreiben den Nachtclub ihres Großvaters, nachdem dieser durch eine Erkrankung in ein Altenheim kam. Besonders im Nachtclub und durch dubiose Aufträge kommen Averys Zaubertränke in der New Yorker Untergrundwelt zum Einsatz. Als zweite Protagonistin haben wir dann noch Isla Kennedy, die eine, sagen wir, typische Influencerin in der heutigen Zeit wäre. Total versnobt und arrogant tritt sie im ersten Moment auf, im Laufe der Story lernt man sie aber total lieben. Trotzdem gibt es eine gewisse Verbundenheit zwischen ihr und Avery von Beginn. Am Ende entsteht eine durchaus tolle Freundschaft, die man als Leser auch definitiv spüren kann. Als dritten Protagonisten haben wir dann noch den Detective Hayes, mit dem Avery eine gewisse Vergangenheit hat. Die Verbindung zu dem attraktiven Detective bringt Avery immer wieder ins "Schwitzen".

Die Protagonisten wurden von der Autorin, meiner Meinung nach, schön ausgearbeitet. Jeder hat einen Charakter, was ich beim Lesen immer besonders wichtig finde. Es gibt nichts Schlimmeres als charakterlose Protagonisten, die einfach nur in der Story existieren. Gemeinsam mit Avery lernen wir dann viele düstere und geheimnisvolle Dinge in New York kennen. Der Schreibstil ist immer spannungsgeladen und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht. Insgesamt war Silver & Poison eine wirklich gelungene Urban-Fantasy-Geschichte, die mich in den Bann gezogen hat. Ich gebe dem Buch dennoch "nur" 4/5 Sterne, weil das Gewisse extra, die gewisse Dynamik am Ende gefehlt hat. So wirklich kann ich das am Ende nicht in Worte fassen. Freue mich aber schon sehr auf den 2. Band.

Durchschnittlicher Zwischenband

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Nachdem ich den 1 Band verschlungen hatte, musste ich sofort den zweiten Band lesen. Bei einem spontanen Bücherkauf durften dann direkt Band 2 & 3 mit in den Buchbeutel. Nach diesem grandiosen Start des ersten Buches und dieser Geschichte rund um Avery und die Hawthrone-Brüder war ich sehr gespannt wie es weiter ging. Zu erst bin ich richtig gut in die

story gekommen und war sofort wieder im Rästelfieber. Leider wurden ab der Hälfte, die Seiten immer eintöniger und langatmiger. So richtig konnte ich keinen guten Faden mehr erkennen. Vielleicht ist das ja immer der „Fluch“ des 2. Bandes - so ein Zwischenband eben?!

Zum

glück hat die Autorin aber wieder den Spannungsbogen gefunden und es konnte rasant sowie spannend weitergehen. Es ergab einfach irgendwann alles Sinn und der 2. Band kam zu einem tollen Abschluss, welche mir jetzt so viel Freude auf den 3. Band macht. Freue mich wieder auf Avery und die High-Society, welche dem Erbe hinterher jagen <3