Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Livin’ La Vida Biblioteca oder Liebe macht Männer blöd

Things We Left Behind (Knockemout 3)

'Things we left behind' ist ein Liebesroman der Autorin Lucy Score. Außerdem bildet das Buch den heißersehnten dritten und somit letzten Teil der Kleinstadt Reihe 'Knockemout'. Ich habe dieses kleine Städtchen liebgewonnen.

Das Cover ist traumhaft schön, wunderbar die Blüten darauf. Es passt auch sehr gut zur Reihe, der Wiedererkennungswert ist definitiv gegeben. Ich wusste sofort, dass es das dritte Buch der Reihe ist!

Die Geschichte umfasst 48 Kapitel mit Titel sowie einen Epilog und Bonusepilog. Die zwei 'Zusätze' waren mir dann aber ehrlich gesagt doch etwas zu kitschig - hach. Ich find es toll, dass jedes Kapitel mit einem Titel versehen ist, so wird mein persönliches Kopfkino immer angeregt und ich muss bereits zu Beginn eines jeden Kapitels überlegen was hier passieren wird. Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Lucian Rollins und Sloane Walton holen. Für die treuen LeserInnen der Reihe ist das allerdings nichts neues, brodelt es zwischen den zwei doch bereits seit dem ersten Band der Reihe. Für mich war das herrlich zu verfolgen, es ist allerdings kein Muss die anderen Bände zu kennen. Meiner Meinung nach kann das Buch auch eigenständig gelesen werden, allerdings verdirbt man sich dann möglicherweise die Lust auf die Vorbände, weil man bereits zu viel über die bisherigen Ereignisse erfährt.

Die Kapitel selbst sind abwechselnd aus Sicht der zwei Hauptpersonen geschrieben. Das finde ich wunderbar, kann man so doch beide viel besser verstehen und deren Handeln nachvollziehen. Ich finde, dass ist besonders bei diesem Pärchen hier dringend notwendig! Es ist außerdem sehr schön wieder auf die bekannten Figuren der Reihe zu treffen, die kommen hier nicht zu kurz. An dieser Stelle hier sei gesagt: Stef, ich liebe dich und finde es ewig schade, dass du keinen eigenen Band bekommst!

Lucy's Schreibstil finde ich wunderbar, ich finde sogar dass er mit jedem Band besser wird - man merkt hier definitiv eine Steigerung. Außerdem muss ich gestehen, dass das hier mein Lieblingsband ist - was bei mir sehr selten bei Trilogien vorkommt. Aber diesen Band hier muss man einfach lieben. Ich finde die Dynamik zwischen Lucian und Sloane so genial - diese baut sich ja bereits seit Band eins auf und wird hier voll entladen! Wow! Ich liebe den Humor der Figuren, dieser ist traumhaft - ich musste so oft lachen, das gab bestimmt ein tolles Bild ab wenn mich wer sah.

Fazit: Ich habe mich in Knockemout verliebt und verlasse es nun wehmütig. Lucian und Sloane trösten mich aber über den Abschied hinweg. Hier bekommt man viele Emotionen und noch mehr bissigen Humor - wunderbar!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Irgendwann kennen wir uns nicht mehr

One Second to Love (Breaking Waves 1)

'One Second To Love' ist ein Liebesroman der bekannten Autorin Kristina Moninger. Außerdem bildet das Buch den Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie 'Breaking Waves'

Ich finde das Cover traumhaft schön ...

Ich finde das Cover traumhaft schön - vor allem vom 'richtigen' Buch. Das hier wird eines der seltenen Male sein, wo ich mir zusätzlich zum e-Book das Buch kaufen werde, und zwar die gesamte Reihe, denn sie sieht wunderschön aus und muss unbedingt in mein Bücherregal einziehen! Hier ist nicht nur das Cover gestaltet, sondern auch die Seiten selbst - so viel Pastel - ein Traum!

Die Geschichte umfasst einen Prolog und 32 Kapitel, in denen wir die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie begleiten. Dabei springen wir zwischen der Vergangenheit, den gemeinsam verbrachten Sommermonaten sowie der Gegenwart hin und her. In jedem Band dürfen wir eine der Freundinnen kennenlernen und mehr erfahren, begonnen wird mit Avery - dem 'German girl'. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich kam schnell voran - nichts anderes habe ich von der mir bereits sehr lieb gewonnenen Autorin erwartet. Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte der Freundinnen bezaubert und in den Bann geschlagen. Ich fühlte mich am Anfang etwas an 'Pretty Little Liars' erinnert - falls das wer kennt. Aber das Gefühl verflog sehr schnell wieder und die Geschichte entwickelte sich mit jeder Seite weiter. Auch zu sehen, wie die Figuren in der Jugend beschrieben sind und sich dann als Erwachsene geben, war interessant zu beobachten. Die Entwicklung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen ist gut gelungen, die Unterschiede deutlich zu erkennen. Ich habe interessiert verfolgt, wie das zarte Pflänzchen der Gefühle zwischen Ave und Jack in der Jugend zu diesem riesigen Chaos im Erwachsenenleben wird. Hier bekommen wir mal nur Avery's Sicht der Dinge und Beobachtungen geliefert. Ich bin bereits sehr gespannt auf die anderen Bücher, wo wir die Freundinnen aus den Augen der anderen kennenlernen dürfen - das wird bestimmt sehr interessant und spannend. Weiter geht es mit Isabella, auf sie freue ich mich sehr, denn sie ist hier viel zu kurz gekommen.

Meine Rezension möchte ich mit einem Zitat aus dem Buch abschließen:
Manchmal konnte man nur überleben, indem man so tat, als wäre alles in Ordnung. Und manchmal konnten Dinge so auch wirklich wieder in Ordnung kommen.

Fazit: Einmal begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben. Ich musste unbedingt mehr über Avery erfahren, aber auch das Verschwinden von Josie wollte aufgeklärt werden. Eines von beiden habe ich bekommen, für das andere besorge ich mir jetzt gleich mal den zweiten Band und stürze mich wieder auf die Insel Harbour Bridge und erkunde sie sowie die Freundschaft der Mädchen mit jedem verstrichenen Sommer mehr!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Die Waage ist aus dem Gleichgewicht geraten

Threads of Power

‚Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie‘ ist ein Fantasieroman der bekannten Autorin V.E. Schwab und bildet den Auftaktband zur Reihe ‚Threads of Power‘. Außerdem spielt diese Reihe im selben Universum wie die Weltenwanderer-Trilogie, sozusagen also eine Fortsetzung. Ich muss gestehen, ich kannte die andere Reihe nicht. Ich habe mir aber nach Abschluss des Buches sofort alle Bücher zugelegt und verschlinge sie im Moment! Der Suchtfaktor ist also garantiert!

Ich finde das Cover wunderbar. Es stach mir, obwohl es so dezent gestaltet ist, sofort ins Auge.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen Vorgeschmack auf die erneute Reise in die vier (magischen) Londons holen. Die Geschichte umfasst zwölf Teile mit jeweils mehreren Kapiteln in den verschiedenen Londons, zu verschiedenen Zeiten. Das Zurechtfinden ist allerdings kein Problem, denn es wird immer genau erwähnt, wo wir uns beim Lesen befinden. Dadurch kannte ich mich gut aus und konnte der Geschichte ohne Probleme folgen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich habe das Lesen sehr genossen. Mich hat das Buch, die Geschichte und die Figuren sehr gefangen genommen. Einmal darin abgetaucht konnte ich meine Finger nicht mehr davonlassen und war nur schwer ansprechbar so lange noch Seiten verfügbar waren. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung, vertreibe mir die Wartezeit aber mit der (Vor)-Reihe und genieße meine Ausflüge in die vier Londons. Ich fand es stellte kein Problem dar, dass ich die andere Reihe nicht kannte.

Einziger Kritikpunkt: eine Karte wäre hilfreich und sehr wünschenswert gewesen, dann hätte ich besser gewusst wohin sie segeln wenn von 'Richtung Süden' und so, die Rede war.

Fazit: Mein absolut bestes Buch des Jahres – auf jeden Fall mein Favorit im Bereich Fantasy, ich bin vollends begeistert! Ich will unbedingt mehr von der Autorin, sie ist absolut genial!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Diese Manchmal-Momente

A Reason to Fight

'A reason to fight' ist ein Liebesroman der Autorin Cassidy Cane. Außerdem bildet das Buch den Auftakt zur Deepwater-Romance-Reihe.

Das Cover ist sehr auffallend gestaltet und sticht sofort ins Auge, ...

Das Cover ist sehr auffallend gestaltet und sticht sofort ins Auge, es gefällt mir ausgesprochen gut und ich mag die Farben. Der Wiedererkennungswert der Reihe ist definitiv gegeben, man erkennt die folgenden Romane sofort am Design.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um den Soldaten und überraschend gewordenen Vater Dean sowie die Krankenschwester Morgan holen. Die Geschichte selbst umfasst einige Kapitel sowie einen Epilog. Die Kapitel sind nicht nummeriert, stattdessen haben sie einen Titel. Das finde ich super, denn so wird bereits zu Beginn eines jeden Kapitels mein persönliches Kopfkino angeregt und ich muss mir immer überlegen, was jeweils passieren könnte. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Dean und Morgan geschrieben. Ich finde das eine tolle Gestaltung, denn es bringt Abwechslung und Schwung in die Geschichte. Außerdem kann man so beide Hauptfiguren besser verstehen.

Den Schreibstil finde ich angenehm, die Seiten fliegen nur so dahin und ehe man sich versieht, hat man auch schon das Ende erreicht.

Fazit: Ein empfehlenswerter Roma! Auch wenn mir persönlich der gewisse Funke bis zum Schluss gefehlt hat und ich in die Geschichte leider nicht so gut abtauchen konnte wie bei anderen Romanen. Deswegen ziehe ich auch einen Stern ab. Dennoch werde ich die Reihe und die Autorin selbst im Auge behalten denn ich finde Deepwater hat Potenzial!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ofenklappe auf und los gehts

Kochen mit Christina

'Kochen mit Christina' ist das erste Kochbuch der mittlerweile bereits sehr bekannten Salzburgerin Christina Bauer. Ich habe alle Backbücher von ihr, also musste auch dieses hier bei mir einziehen.

Das ...

Das Cover gefällt mir, es ist sympathisch und macht Lust zum Kochen oder zumindest zum Essen! Nach über einen Monat mit dem Buch kommt hier nun mein Fazit.

Christina liefert uns über 70 verlässliche und unkomplizierte Rezepte für den Backofen. Da es fast ausschließlich alltagstaugliche Rezepte sind bin ich begeistert davon! Für Anfänger fand ich die Erklärung zu den Grundlagen gut und hilfreich. Für alle anderen gilt: einfach weiterblättern, wobei die Tipps bestimmt für alle hilfreich sein und zum einen oder anderen Aha-Moment führen können. Ich persönlich habe z.B. noch nie darüber nachgedacht, ob man Teig einfrieren kann.

Ich konnte bereits einiges ausprobieren. Wobei ich bereits vieles zuvor so oder so ähnlich gekocht hatte. Das Video zum Strudelteig fand ich super und sehr hilfreich. Sehr begeistert haben mich persönlich folgende Gerichte: Gefüllte Paprika und Zucchini, Flammkuchen mit Kürbisspalten und die Ideen zu süßen Varianten, Ofen-Fingernudeln, Gebackene Mariellenknödel, Polpette, Lungauer Schöpsernes, Ofenkürbis, Gemüsefrittata, Pizzataschen aus Topfenteig, Pikanten Buchteln

Mein absoluter Favorit ist eindeutig das Roastbeef! So lecker und vor allem einfach hatte ich das nicht erwartet.

Polenta kannte ich bisher nicht. Ich durfte feststellen, dass es mir schmeckt und vielseitig einsetzbar ist. Und ich wusste nicht, dass Kartoffeln so vielseitig sein können – ich sage nur Quetschkartoffeln. Christina hat mir endlich ein Rezept für Gnocchi geliefert, wo mir nicht alles auf den Fingern kleben bleibt...

Rindsgulasch im Backofen fand ich interessant, das Gericht habe ich zwar schon oft gemacht aber noch nie so. Auch die Suppen aus dem Ofen fand ich einerseits spannend aber andererseits auch etwas schräg. Die Resteverwertung mit den Kipferln fand ich toll! Wobei, bei mir bleiben ja nie so viele übrig. Den Abschnitt 'Aus eins mach zwei' fand ich ganz wunderbar. Dort konnte ich mich für keinen Favoriten entscheiden, weil alle toll sind!

Fazit: Ich habe stark geschwankt wie viele Sterne ich vergeben soll. Anfangs dachte ich nur 3, weil wenn man Kochen kann ist das Buch zwar nett, aber nicht wirklich die große Erleuchtung - da fand ich persönlich die Backbücher besser (bin was das betrifft allerdings auch totaler Anfänger gewesen). Dann dachte ich 5, weil das Buch wirklich großartig aufbereitet ist und für Anfänger super Rezepte drinnen sind die bestimmt gelingen. Letztlich wurden es 4, die goldene Mitte denn das Buch liefert leckere und super einfache Rezepte. Aber für 'Vielkocher' ist eben nicht viel neues dabei. Wobei ich es persönlich toll fand das alle Rezepte für den Backofen sind. Am besten mal durchblättern und selbst einen Eindruck verschaffen. Christina backt sich nicht nur in unsere Herzen sondern kocht sich dort auch hin! ♥