Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Eine Geschichte über starke Frauen!

Issa

Cover: Das Cover zeigt eine ernste junge Frau mit zwei "Tränen" unter den Augen. Das Cover macht neugierig und stellt eine der Hauptfiguren des Buches (Issa) dar.

Inhalt/ Schreibstil: Ich bin wirklich ...

Inhalt/ Schreibstil: Ich bin wirklich begeistert von dem Buch! Der Schreibstil ist flüssig und trotz einiger fremdsprachlicher Begriffe/ Aussagen (welche im Buch hinten erläutert werden) konnte man das Buch in einem Atemzug lesen. Hauptfigur der Geschichte ist die junge schwangere Frau Issa, welche zurück in ihre Heimat nach Kamerun fliegt, um sich dort auf die Geburt ihres Kindes vorzubereiten; es prallen unterschiedliche Welten aufeinander. Neben Issas Geschichte, wird auch das Leben ihrer Mutter/ Oma/ Uroma und sogar Ururoma aufgegriffen. Jede dieser Frauen hat ein Schicksal durchlebet und eine Geschichte zu erzählen. All das hat den Roman so stimmig abgerundet und einen Einblick in eine andere Kultur geschaffen.

Fazit: Ich konnte das Buch nicht weglegen. Mir hat einfach alles daran gefallen!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Drei Wasserschweinchen machen einen Ausflug

Drei Wasserschweine brennen durch

Cover/ Gestaltung: Das Cover aber auch die Buchseiten sind sehr süß gestaltet- drei kleine Wasserschweinchen, ein Tierchen, welches eher selten in Kinderbüchern vorkommt. Die Bilder im Buch selber sind zu dem jeweiligen Ereignis der Geschichte abgestimmt - das Lesen macht so noch mehr Spaß!

Inhalt/ Schreibstil: Die Sätze sind verständlich und die Kapitel sind lang genug, dass man das Buch als "Gute-Nacht-Geschichte" verwenden kann. Dennoch ist durch die Schriftgröße das Buch auch für motivierte Erstleser gut geeignet. Die drei kleinen Wasserschweinchen erleben ein Abenteuer - es treibt die drei in die verrücktesten und spannendsten Situationen, in denen sie sich beweisen müssen.

Fazit: Ein schönes Buch über drei mutige kleine Wasserschweinchen Mein Neffe und ich hatten viel Freude mit der Geschichte gehabt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

So spannend können Pflanzen sein!

Geniale Power-Pflanzen

Cover/ Gestaltung der Buchseiten: Sowohl das Cover als auch die Gestaltung der Buchseiten sind wirklich sehr schön. Kleine Powerpflanzen mit fröhlichen Gesichtern, welche präsentieren, was sie so alles drauf haben. So macht das Vorlesen noch mehr Freude!

Inhalt: Die Sätze sind kurz gehalten und sehr informativ. Dennoch sind die Texte verständlich und eignen sich gut zum Vorlesen und erklären. Zu jeder Pflanze gibt es ca. zwei Seiten, wo deren "Superkraft" beschrieben und aufgezeigt wird. Oftmals wird sogar der ein historischer Rückblick oder die Verarbeitungsschritte der Pflanze erklärt.

Fazit: Das Buch hat einfach Spaß gemacht! Selbst als Erwachsener hat man neue interessante Fakten erfahren, welche man so nicht im Alltag mitbekommt. Das Buch eignet sich durchaus zum Vorlesen oder für wissbegierige Erstleser

Veröffentlicht am 09.02.2024

Filmreif!

Notizen zu einer Hinrichtung

Cover: Endlich, ein Cover ohne Papierumschlag! Der Fuchs auf dem Cover ist am Anfang etwas irreführend. Beim Lesen des Buches, macht die Motivwahl durchaus Sinn.

Inhalt/ Schreibstil: Das Buch hat angenehme ...

Inhalt/ Schreibstil: Das Buch hat angenehme Kapitellängen und schreibt aus der Perspektive von Ansel Packer und drei Frauen, welche alle gemeinsam eine gemeinsame Geschichte erzählen - die Geschichte von Ansel Packer, welcher auf seine Hinrichtung wartet. Die Sichtweisen sind sehr spannend beschrieben - zeitweise konnte man das Buch nicht aus den Händen legen. Die Wortwahl der Schriftstellerin war hervorragend! Die Szenerie der Geschichte spielte sich in meinen Gedanken wie ein Film ab.

Fazit: Ein großartiges Buch! Es hatte viel zu bieten: Spannung, Horror und ein gutes abschließendes Ende, welches auch keine Fragen offen lässt. Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der einzigartige Jimmy

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Cover/ Gestaltung: Ein süßes Cover mit Bienchen und Blümchen und natürlich Jimmy. Wie für den Coppenrath-Verlag üblich, ist das Buch nicht mit vielen Bildern überladen. Aber die Zeichnungen, die mit aufgenommen wurden, sind wirklich liebevoll gestaltet und schön anzusehen. Das Buch selber liegt gut in der Hand und ist nicht zu klein oder zu groß.

Inhalt/ Schreibstil: Die Geschichte handelt über die "Biene" Jimmy. Jimmy ist einfach anders als die anderen Bienen - er ist größer, brummiger und flauschiger. Ist Jimmy vielleicht gar keine Biene?

Die Schrift ist größer und die Sätze einfach gehalten. Zwar hat das Buch stolze 183 Seiten, doch sind die Kapitel immer überschaubar und eignen sich somit (nach meiner Ansicht) gut für motivierte Erstleser, welche jeden Tag ein Kapitel lesen können.

Fazit: Ich fand das Buch wirklich bezaubernd; sowohl die Gestaltung als auch die Geschichte!