Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Bär trägt Rosa

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Cover: Das Cover ist wirklich süß - die ganzen Tiere und die bunten Farben. Besonders auf dem schwarzen Hintergrund kommen diese besonders zur Geltung.

Inhalt: Der süße Bär hat Geburtstag und malt sich ...

Inhalt: Der süße Bär hat Geburtstag und malt sich ein rosa Kleid auf sein Fell. Jedoch lachen ihn alle anderen Tiere deswegen aus - rosa sei keine Bärenfarbe...
Dabei stößt das Buch ein absolut präsentes Gesellschaftsthema an! Warum werden Farben immer noch als geschlechtsspezifisch angesehen?

Fazit: Die Gestaltung und auch die Geschichte ist wirklich sehr gelungen! Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen!

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 06.08.2023

Früh übt sich!

Was ist Künstliche Intelligenz?

Cover: Das Cover spiegelt direkt die Thematik des Buches wieder: Was ist KI?! Es sind mehrere Sprechblasen zu sehen, welche typische Fragen, die man üblicherweise einer KI stellt, zeigt.

Inhalt/ Gestaltung: ...

Inhalt/ Gestaltung: Mir hat sehr gut gefallen, dass durch z.B. einen Zeitstrahl gezeigt wird, wie oft wir am Tag doch mit KI in Berührung kommen. Die passenden Bilder spiegeln die jeweilige Situation gut wieder. Insgesamt gibt es zu jedem relevanten Thema (z.B. Datenschutz, ChatGPT, Captcha, Arten von KI etc.) kurze Kapitel mit tollen Beispielen/ Bildern. Die Texte sind kurz und einfach geschrieben, jedoch bezweifele ich, dass ein Kind von acht Jahren (angegebene Altersempfehlung), alleine alles nachvollziehen kann. Es sind schon einige Fachbegriffe und Anglizismen enthalten.

Fazit: Früh übt sich! Wir leben in einer so komplexen Welt; ChatGPT & Co. sind nur der Anfang. Es ist wichtig, dass Kinder möglichst früh lernen mit KI umzugehen und diese zu verstehen - besonders im Hinblick auf den Datenschutz. Meiner Meinung nach, auch für Erwachsene sehr lesenswert

Veröffentlicht am 28.06.2023

Gemischte Gefühle...

Schönwald

Cover: Das Cover wirkte auf mich sehr á la 60er Jahre; eine Zeit, in der es gesellschaftlich von Frauen erwartet wurde, dass diese sich um Haushalt und die Kinder kümmern. Hier hat Ruth Schönwald auf ihre Karriere verzichtet und sich für ihren Mann und die Kinder entschieden. Das Cover passt thematisch sehr gut.

Inhalt: Laut Klartext geht es in diesem Buch um die Familie Schönwald (besonders Mutter Ruth), welche ihre Traumas aufarbeiten. Es geht um verlorene Chancen, Enttäuschung, Liebe etc.

Hat das Buch Bestsellerqualität? Nein. War es schlecht? Nein. Ich habe mir erhofft, dass es in dem Buch mehr um Ruth und ihren Verzicht auf ihre Karriere geht. Hier jedoch wurden zwei Hauptszenen auf knapp 542 aufgebläht. Die Szenen wurden immer aus unterschiedlichen Sichtweisen (z.B. aus der Sicht der Kinder, Ehemann etc.) erläutert. Manche Sichtweisen waren interessant, manche wiederum langweilig. Man hätte die Geschichte locker auf 200 Seiten runterbrechen können. Es war auch kein Buch, welches man mal eben entspannt lesen konnte.
Daher 2,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Träumer, Denker, Macher …

Träumer

Cover: Das Cover spiegelt den Buchtitel hervorragend wieder! Es ist bunt und durch den Tiger und den Vogel auch ungewöhnlich - wie ein Traum.

Inhalt: In dem Buch erklärt ein Vater seinem Sohn Aron, dass ...

Inhalt: In dem Buch erklärt ein Vater seinem Sohn Aron, dass es unterschiedliche Menschen gibt und jeder Mensch seine eigenen Talente hat. Aron weiß nämlich noch nicht, was er später mal werden möchte. Das Thema ist mehr als aktuell; selbst erwachsene Menschen, wissen oftmals nicht, was sie später beruflich machen möchten. Ich hoffe, dass das Buch Kindern zeigt, dass jeder einzigartig ist und jeder Stärken und Schwächen hat und diese auch für sich nutzen kann.
Die Gestaltung der Bilder, fand ich ebenfalls sehr gelungen und schön!
Der Schreibstil ist verständlich, die Geschichte kurz und prägnant. An einigen Stellen sind die Wörter etwas langgezogen, was aber das Üben von Vokalen oder Umlauten vllt. sogar fördert

Fazit: Ein schönes und fantasievolles Vorlese- oder Erstleserbuch mit wunderschönen Bildern.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Der Geschmack der Vergangenheit

Das Restaurant der verlorenen Rezepte (Die Food Detectives von Kyoto 1)

Cover: Das Cover zeigt eine Schüssel mit Ramennudeln; ein typisches asiatisches Gericht, welches es schon seit dem 19. Jahrhundert gibt. Im Kamogawa-Café werden Rezepte wiederbelebt, welche in Vergessenheit geraten sind. Diese Gerichte geben den Geschmack der Vergangenheit oder der Kindheit wieder, sodass das klassische Ramengericht auf dem Cover perfekt zu dem Roman passt.

Inhalt/ Schreibstil: Nagare und Koishi betreiben das Restaurant "Kamogawa-Café". Es ist ein besonderes Restaurant, da man hier Gerichte serviert bekommt, dessen Rezept vergessen wurde. Man ist bereits nach den ersten Seiten in Kyoto und die Erzählung eingetaucht. Der Roman liest sich flüssig und man möchte gleich weiterlesen.

Fazit: Es ist ein Wohlfühl-Roman, welcher sich sehr entspannt liest. Jedoch !SPOILERGEFAHR! wiederholen sich für mich die Geschichten zu sehr - oftmals sogar wortgleich. Bereits nach dem zweiten Kapitel weiß man, was auf einen zukommt. Daher 3,5 Sterne.