Profilbild von vipfoto

vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Hormoncocktail ...

WECHSELJAHRE - Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Wechseljahre -Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Hormoncocktail …

Wechseljahre -Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Hormoncocktail …

Über manche Dinge spricht man nur hinter vorgehaltener Hand. Grins Pubertät, Sexualität oder zum Beispiel die Wechseljahre. Und, ich kann das bestätigen, denn ich bin ja selber eine Spezies aus der genannten Zielgruppe. Früher oder später trifft es fast jede Frau, mit schwereren oder leichteren Symptomen. Daher finde ich es besser, etwas vorbereitet zu sein und bin dabei auf den Ratgeber „Wechseljahre-Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!“ von Diana Helferich, gestoßen. Im Buch wird unterhaltsam und aufklärend über das Tabu-Thema geschrieben. Unterschiedliche Frauen, die die Zeit der Hormonumstellung erleben, kommen zu Wort, was mir gut gefällt. Im Buch werden thematisch die Anzeichen der Wechseljahre, der Anfang der Umstellung, Beschwerden, Hormonersatztherapie und Alternativen erklärt und mit vielen Beispielen versehen. Anschaulich, informativ und verständlich. Die Wortwahl und der Sprachgebrauch sind der Thematik angemessen. Der Schreibstil ist flüssig, sachlich, humorvoll und lesenswert. Trockene Sachverhalte werden gekonnt zum Leser transportiert und sind auch für Laien prima verständlich. Das Büchlein gefällt mir ausgesprochen gut, einige Dinge waren mir bis dato so nicht wirklich bekannt oder bewusst. Als naturkundlich interessierter Mensch gefällt mir auch der Exkurs zu den Heilpflanzen und zur Homöopathie, da ich selber nicht so auf „Chemiebomben“ stehe und da privat selber immer lieber unterwegs bin. Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in: Partywissen Wechseljahre, Wechseljahre-was ist das?, Wechseljahre-so ist das bei mir, Alles über Hormone oder Zipperlein und was dagegen hilft, um nur einige zu nennen.

Jede von uns wird sie früher oder später durchleben – und doch sind die Wechseljahre noch immer ein Tabuthema, mit dem sich viele Frauen plötzlich und unvorbereitet konfrontiert sehen. Diana Helfrich, leidenschaftliche Pharmazeutin und Expertin für Frauengesundheit, füllt mit ihrem neuen Buch eine Lücke und klärt unaufgeregt, fundiert und unterhaltsam über die Wechseljahre und ihre Begleiterscheinungen auf. Sie lässt Frauen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen zu Wort kommen, denn jede geht anders mit der hormonellen Umstellung um und hat Wertvolles zu berichten. Als Apothekerin mit jahrelanger Berufserfahrung weiß Diana Helfrich, was wirklich gegen Hitzewallungen, Gereiztheit oder Herzrhythmusstörungen hilft. Sie teilt mit uns ihre besten Tipps, um diese besondere Zeit beschwerdefrei erleben und genießen zu können.

Die Autorin:
Diana Helfrich ist seit über 20 Jahren leidenschaftliche Pharmazeutin und Journalistin. Neben ihrem ursprünglichen Beruf schreibt sie in Brigitte woman und Brigitte wir sowie auf ihrem Blog »Die Apothekerin Ihres Vertrauens« über Gesundheitsthemen. Diana Helfrich lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Weitere Bücher:
Ich glaub, ich hab da was für Sie!: Ihr Gesundheitsberater für den Alltag – Geheimtipps von der Apothekerin Ihres Vertrauens

Fazit: ***** Der Ratgeber „Wechseljahre-Ich dachte ich krieg’ das nicht“ von Diana Helferich ist im Mosaik Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 256 Seiten, die ich als echten „Geheimtippppp“ und als Pflichtlektüre für Frauen in dieser Phase bezeichnen würde.

Veröffentlicht am 15.02.2022

So böse und gemein …

Diane Jordan

So böse und gemein, das kann doch bloß die Stiefmutter sein. Und schon seit Kindesbeinen ist auch im Märchen die Stiefmutter immer die Böse. Ob das in meinem neuesten Thriller aus dem Goldmann Verlag wohl auch so ist? Ich versuche es jetzt herauszufinden. „Die Stiefmutter“ von Rebecca Fleet punktet auf den ersten Blick mit einem ansprechenden Cover. Als Leser sieht man ein Haus, das bis auf das obere linke Fenster, dunkel und bedrohlich oder irgendwie unheimlich wirkt. Dieser Eindruck wird noch durch das eben erwähnte Fenster, das im Gegenzug in grellem Licht mit menschlicher Silhouette zu sehen ist, verstärkt. Der Klappentext liest sich spannend. Die Autorin ist mir schon durch ihr Erstlingswerk „Das andere Haus“ bekannt und etwas vertraut. Der Schreibstil und die Wortwahl gefallen mir. Die Protagonisten Alex, Natalie und Jade sowie der geheimnisvolle fremde Mann, sind fein erdacht und gut beschrieben. Die Erzählperspektive mit den unterschiedlichen Blickwinkeln und Gesichtspunkten gefällt mir gut. Der Mythos der „bösen“ Stiefmutter ist perfekt herausgearbeitet und zwischen die Seiten des Taschenbuchs transportiert worden. Der Plot wirkt realistisch und nachvollziehbar. Der Spannungsbogen leidet zwar durch die künstlich langezogen Kapitel etwas, aber meinem Lese-Spaß geht trotzdem nicht verloren, denn ich mag den Plot. Als Krimi und Thriller-Vielleserin kann ich zwar einiges vorhersehen, trotzdem feiere ich das „bitterböse“ Büchlein und sein Ende.

Sie ist jetzt Teil deiner Familie. In guten wie in schlechten Zeiten ...

Alex und Natalie sind glücklich verheiratet. Natalie hat Alex nicht nur über den Tod seiner ersten Frau hinweggeholfen, sondern ist auch eine liebevolle Stiefmutter für seine Tochter Jade. Doch eines Abends bricht in Alex' Abwesenheit ein Feuer im gemeinsamen Haus aus – und Jade überlebt nur knapp. Im Krankenhaus spricht sie von einem unheimlichen Mann, vor dem sie sich in dieser Nacht versteckt hat. Natalie bestreitet jedoch, dass ein Fremder im Haus gewesen sein könnte. Als Jade sich immer seltsamer verhält, beginnt Alex Nachforschungen anzustellen – ohne zu ahnen, dass dabei seine heile Welt in Flammen aufgehen könnte …

Die Autorin:
Rebecca Fleet lebt in London und arbeitet in der Marketingbranche. »Die Stiefmutter« ist ihr zweiter Roman.

Das andere Haus

Fazit: **** „Die Stiefmutter“ von Rebecca Fleet ist im Goldmann Verlag erschienen. Der Thriller hat 448 spannende und teils garstige Textseiten, die ich lesetechnisch genossen habe.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Lippenbekenntnisse ...

Diane Jordan
Neue Bücher braucht das Land. Kicher oder vielleicht auch nur diesen einen neuen frühlingsfrischen Roman, den ich gerade in den Händen halte. Das Cover punktet mit drei rosafarbigen Gerberas, die in Ampelform aufgereiht sind. Ich vermute mal, dass diese sinnbildlich für die drei Freundinnen stehen. Die untere Blume ist etwas zerfleddert und sieht schon etwas mitgenommen aus. „Totgeliebt“, würde ich mal so flachs sagen. Der Klappentext passt perfekt in mein Lesebeuteschema, denn es geht um Geheimnisse, Mord und drei beste Freundinnen. Die Protagonistinnen Eleanor, Nancy und Mary. Aber auch um den Geliebten der einen Freundin sowie die dazugehörigen Ehemänner der anderen Freundinnen. Die Kleeblattfreundinnen kennen sich schon urlange und machen auch heute noch vieles zusammen. Sie scheinen sich sehr gut zu verstehen, allerdings wird dieser Zustand einer argen Realitätsprobe ausgesetzt. Das Buch teilt sich grob in drei Handlungsabschnitte und wird aus den verschiedenen Sichtweisen von Eleanor, Nancy und Mary geschildert. Dabei kommen nach und nach Geheimnisse ans Tageslicht, die lange im Verborgenen geschlummert haben. Für mich ganz spannend zu lesen und herauszufinden, ob es die besten Freundinnen schaffen, Eifersucht und andere schlechte Gefühle im Zaum zu halten, um die Freundschaft nicht zu gefährden? Ich bin jedenfalls mit Freude und Eifer dabei und rätsele und kombiniere, wer nun für den Tod von Nancy verantwortlich ist. Und warum. Und reibe mir auch etwas erstaunt die Augen, wie die geplanten Lebenswege der drei Frauen, doch so ganz, ganz anders gelaufen sind, als sie diese in jugendlichem Leichtsinn für sich geplant haben.
… Wie gut kennst du deine beste Freundin wirklich? …
Serienverfilmung mit Elisabeth Moss in Planung

Wer die Wahrheit sagt, muss lügen

Eleanor, Nancy und Mary sind beste Freundinnen seit der Uni. Eine Karriere, zwei Ehen und mehrere Affären und Kinder später ist von ihren großen Plänen nicht mehr viel übrig. Nur ihre Freundschaft gibt ihnen Halt. Doch dann kehrt Nancy eines Abends nicht mehr nach Hause zurück und wird bald darauf tot aufgefunden. Eleanor ist verzweifelt, denn sie wusste, dass Nancy eine Affäre hatte, die sie beenden wollte – gegen den Willen ihres Geliebten. Doch ist die Lösung wirklich so einfach? Jede der drei Frauen hat ihre eigene Version von dem, was wirklich geschah, und jede hütet ihre eigenen Geheimnisse.

Die Autorin:
Araminta Hall arbeitet als Journalistin, Lehrerin und Autorin. Derzeit unterrichtet sie Kreatives Schreiben in Brighton, wo sie auch mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt.

Weitere Bücher:
(alle in englischer Sprache)
Fazit: ***** Der Roman „Die dritte Freundin“ von Araminta Hall ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 448 Seiten die mit vielen Wendungen überraschend gut bei mir ankommen. Mein Lesetipp für den Monat: Februar 2022!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Flucht ins Safe House…

Safe House - Nirgends bist du sicher
Dieses Wochenende bietet sich geradezu verführerisch dazu an, um den neuesten Thriller “Safe House - Nirgends bist du sicher“ von Jo Jakeman zu beginnen. Das Cover ist mystisch, dunkel und geheimnisvoll. Als Leser sieht man eine Frau, die dem Betrachter den Rücken zugewandt hat. Die langen Haare flattern im Wind. Im Hintergrund sieht man ein altes Stein-Cottage, das im letzten Licht mysteriös angestrahlt wird. Dazu in leuchtend-roten Lettern den Titel „Safe-House“ und das Wort Thriller, dass sich Gänsehaut aktivierend breit macht. Der Klappentext gefällt mir spontan. Die Protagonisten sind treffend gewählt und fein beschrieben. Steffi Finn alias Charlie Miller sowie ihr brutaler Lebensgefährte Lee, der auch gleichzeitig ein eiskalter Frauenmörder und Killer ist. Der Schreibstil und die Wortwahl sind der Thematik angepasst. Der Plot ist im Jahr 2017/18 angelegt und wird in der dritten Person geschildert. Verschiedene Perspektivwechsel machen das Buch für mich lesenswert und spannend. Allerdings fehlt mir etwas der letzte Kick, da es teilweise sehr klischeehaft und laaaaaangaaaatmig war. Nichtsdestotrotz finde ich die Schatten der Vergangenheit und das abgelegene Häuschen in Cornwall gut erdacht und ich mag natürlich auch die Landschaft dort gut leiden. Das „Katz und Maus Spiel“ das dort gespielt wird, ist zwar für erfahrene Leser nicht wirklich überraschend und neu, aber für Krimi-Neu-Leser durchaus spannend. Es gibt in diesem Thriller einige gute Gründe für die Protagonistin, sich eine neue Identität zuzulegen. In diesem Fall zahlt sie einen hohen Preis, wie ich finde, ohne vorher zu viel vorwegzunehmen, um dem nächsten Leser nicht den Lesespaß zu verderben.

Nicht alle verdienen eine zweite Chance

Endlich kann Charlie Miller die dunklen Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen. In einem abgelegenen Häuschen in Cornwall, mit einem neuen Namen, einer neuen Identität. Hier weiß keiner von der schlimmen Tat, die sie vor zwei Jahren begangen hat. Doch kaum scheint ein Leben in Ruhe und Frieden in greifbarer Nähe, geschieht ein grausames Verbrechen. Charlie weiß: Jemand ist ihr auf der Spur. Jemand, der auf Rache sinnt für das, was sie getan hat.

Die Autorin:
Jo Jakeman wurde auf Zypern geboren und arbeitete lange in London, bevor sie mit ihrem Mann und ihren Zwillingsjungs aufs Land zog. 2016 gewann sie den Friday Night Live-Wettbewerb des York Festival of Writing. »Safe House« ist ihr erster Thriller bei Heyne.

Fazit: **** Der Thriller „Safe House-Nirgends bist du sicher“ von Jo Jakeman ist im Heyne Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 416 nervenkitzelige Seiten mit einem nicht ganz thrillermässigen, sondern vorausschaubaren Ende.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Die Vertraute

Die Vertraute: Roman - Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Die Nanny«

Die Vertraute: Roman - Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Die Nanny«
Nichts als die Wahrheit …
Mein neuester Roman „Die Vertraute“ von Gilly Macmillan spaltet anscheinend die Gemüter. Das Cover sieht fotorealistisch aus und wird von einem dunklen See im Vordergrund dominiert. Das Haus im Hintergrund ist im Zwielicht und wirkt mysteriös und geheimnisvoll. Der Plot liest sich spannend. Es geht um Lügen, Realität versus Fiktion. Ich erhoffe mir einiges an Nervenkitzel. Aber ob das Buch das auch garantiert, werde ich jetzt herausfinden. Der Roman startet mit einem kleinen Exkurs über Fiktion und ihren Auswirkungen und zirka im Juni 1991. Ich mache mir zwischenzeitlich Gedanken, was „Realität“ tatsächlich bedeutet. Laut Wikipedia wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen so bezeichnet. Die Protagonistin Lucy fällt durch eine blühende Phantasie in den Fokus des Lesers. Illusion, Irrsinn oder eine massive Persönlichkeitsstörung, so richtig mag ich mich da nicht entscheiden und zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich bin ja nicht vom Fach, um neurologische „Auffälligkeiten“ zu bescheinigen. Der Schreibstil gefällt mir und ist stellenweise recht spannend, allerdings scheinen mir auch viele Puzzleteile nicht richtig durchdacht zu sein, was etwas störend und unlogisch wirkt. Die Zeitsprünge, Perspektivwechsel und der Hauuuuch Psychoanalyse machen das Gesamtwerk lesenswert. Der Spannungsbogen ist meiner Ansicht nach allerdings nicht durchgängig und das Ende ist zwar unerwartet, aber auch ein wenig hanebüchener Nonsens, da mir die Handlung doch sehr abwegig erscheint. Eigentlich schade, denn die Grundidee die dahinter stand, hat mir gut gefallen, da hätte man durchaus noch etwas „thrillermässiges“ draus zaubern können.

Jeder lügt – aber manche Lügen sind tödlich ... Der neue hoch spannende Roman von Gilly Macmillan, Bestsellerautorin von »Die Nanny«!

Lucy war neun Jahre alt, als ihr kleiner Bruder verschwand. Lucy war die einzige Zeugin und ihre Aussage der einzige Anhaltspunkt für die erfolglosen Ermittlungen. Doch ob ihre Erinnerungen an die Nacht wahr sind, weiß Lucy selbst nicht – seit ihrer frühen Kindheit hat sie eine blühende Fantasie, die sie manchmal die Grenzen der Realität überschreiten lässt. Drei Jahrzehnte später hat Lucy es geschafft, aus dieser Eigenschaft Kapital zu schlagen – sie ist eine gefeierte Bestsellerautorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol im Süden Englands. Doch als der sie mit dem Kauf eines alten, imposanten Hauses überrascht, beginnt für Lucy ein Albtraum. Das Haus steht ausgerechnet auf der anderen Seite des Waldes, in dem damals ihr Bruder verschwand. Lucy kann sich den Erinnerungen, die geweckt werden, nicht entziehen. Dann verschwindet Dan spurlos, Lucy ist die Hauptverdächtige, und sie muss sich fragen, zu was sie wirklich fähig ist – und was damals im Wald geschah.
Packend, perfide, atmosphärisch: Lesen Sie auch »Die Nanny«, den Bestsellerroman von Gilly Macmillan!
Die Autorin:
Gilly Macmillan wuchs in Swindon, Wiltshire auf und lebte in ihrer Jugend einige Jahre im Norden Kaliforniens. Sie arbeitete beim Burlington Magazine, für die Hayward Gallery und als Dozentin für Fotografie. Heute widmet sie sich ganz dem Schreiben. Gilly Macmillans Romane erfreuen sich besonders in Großbritannien großer Beliebtheit und sind allesamt Bestseller. Sie lebt mit ihrer Familie in Bristol, England.
Die Nanny, Sieben Wahrheiten, Toter Himmel, Perfect Girl, Bad Friends,
Fazit: *** Der Roman „Die Vertraute“ von Gilly Macmillan ist im Blanvalet Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 400 Seiten, die einen über Wahrheit insbesondere Realität versus Fiktion nachdenken lassen.