Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

„Reis im Tausch für ein Schulkind“

Das Mädchen mit dem Drachen

Lena flüchtet aufgrund eines Schicksalsschlags etwas überstürzt von Frankreich nach Indien. Dort angekommen ist sie erstmal erschlagen von all den Eindrücken, benötigt aber auch erstmal Zeit für sich, um zur Ruhe zu kommen.
Als sie sich dann beim Schwimmen in Gefahr begibt, wird sie von einem kleinen Mädchen gerettet und kommt dadurch in Kontakt mit der roten Brigade.
Von jetzt auf gleich ist sie nicht nur eine Touristin, in diesem für sie teilweise unverständlichen Land, denn sie besinnt sich auf ihren Beruf als Lehrerin und beschließt ihr Können und ihre Fähigkeiten in Indien einzusetzen, um eine Schule für die Ärmsten der Armen zu gründen, den Unberührbaren.
Und sie nimmt den Kampf gegen sämtliche Widrigkeiten auf…….
Auch mit diesem Buch schafft es Laetitia Colombani wieder, einen nach ihren Vorgänger Büchern „Der Zopf“ und „Das Haus der Frauen“ in ihren Bann zu ziehen.
Gut recherchiert und sehr bildhaft beschrieben lässt sie einen eintauchen in die Welt Indiens, mit all ihren Höhen und Tiefen, Schönheiten aber auch Grausamkeiten.
Ein Buch das man kaum aus der Hand legen kann, das einen nicht nur fesselt und nachhaltig beschäftigt, sondern bei dem man sich wünscht es würde nicht enden.
Ich freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Buch und gebe hiermit eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Was für ein kranker Typ

Dunkle Seele

Gregor Franks wird ziemlich schwer verletzt in seiner Wohnung aufgefunden, wurde rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht und ist noch nicht wieder bei Bewusstsein.
Gleichzeitig wird eine Frau ausfindig gemacht, ...

Gleichzeitig wird eine Frau ausfindig gemacht, die im vermeintlichen Zusammenhang mit diesem Vorfall steht. Zusammen mit einem kleinen Kind wurde sie am Tatort gesehen. Doch was hat es mit dieser Frau auf sich? Und warum hat sie ein Kind bei sich?
Also…….ich muss zugeben, der Anfang des Buches gestaltete sich für mich doch schon sehr verwirrend und ich wollte mehrfach
abbrechen.
Dann aber war ich auf einmal mittendrin und es hat mich total gepackt.
Wow, was für eine Geschichte?!?
In teilweise ganz kurzen Kapiteln fliegt man geradezu durch diese Geschichte und es ist unglaublich, was sich da nach und nach auftut.
Aufregend und spannend, zur Abwechslung auch mal völlig unblutig kann man sich der Story kaum entziehen, eine Geschichte, irgendwo zwischen einem Thriller und einem Märchen praktisch ein Thrillermärchen……..unbedingt lesen!!! Ist einfach mal ganz was anderes!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Aus dem wir wurde ein ich und ein du

Das Loft

Sarah Hauptmann und Marc Lammert, ein junges verliebtes Pärchen, leben zusammen mit Marc‘s Freund Henning in einem Hamburger Loft.

Drei Menschen, von denen einer vermeintlich zuviel ist, eine Dreicksbeziehung mit Problemen und Spannungen.

Eines Tages entdeckt die Putzfrau in der Küche heftige Blutspuren die auf ein Verbrechen hinweisen und ruft die Polizei.

Henning wurde brutal ermordet und auch wenn die Leiche noch fehlt, weisen alle Spuren auf Sarah und Marc hin. Doch wer von beiden hat ihn getötet? Warum wurde er getötet?

Lt. Klappentext lügen beide und der Leser soll sehr aufmerksam lesen, aufpassen und eigene Rückschlüsse ziehen. Damit setzt der Autor die Messlatte allerdings sehr hoch.

In wechselnden Kapiteln erinnern sich Sarah und Marc an ihr Kennenlernen, ihre Liebe, ihr Leben und einiges mehr.

Der Thriller, der recht blutarm daherkommt, ist flüssig zu lesen, teilweise zieht es sich leider etwas in die Länge, die Spannung hielt sich jedoch im Rahmen.

Für einen wirklichen Thrillerfan etwas zu „brav“, für die Liebhaber unblutiger Lektüre bestens geeignet.

Summasummarum, ganz gute Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Gott, Meditation und Yoga

Ich war in der Hölle und fand das Paradies in mir

Nach einer verkorksten Kindheit und einer abgebrochenen Ausbildung landet er als Drücker in 11 verschiedenen Staaten, dort wo andere normalerweise Urlaub machen. Er verkauft Timesharing Modelle (damals übrigens in fast allen Urlaubsländern üblich, aber auch nervig, da man diese Typen kaum loswurde), steigt in den Hierarchien und verdient sich eine goldene Nase damit. Nach elf Jahren in Thailand, auch privat mit Freundin und Kind angekommen, scheint alles schon fast normal, zumal er auch beruflich Fuß gefasst hat. Er hätte mit seinem Leben zufrieden sein können, nein sogar müssen, denn er hatte mehr als genug Geld und einen neuen Job in Australien in Aussicht.
Na und dann landet er direkt in einer Drogenrazzia…….in Thailand! In einem Land mit einem, zu Recht, sehr strengem Drogengesetz, welches die Ein- und Ausfuhr, sowie den Handel mit Drogen noch mit der Todesstrafe ahndet. Sorry, aber das weiß inzwischen der dussligste Tourist und wer elf Jahre in Thailand lebt und sich trotzdem drauf einlässt, muss einem nicht leidtun.
Nach langem hin und her landet er schließlich in einer übel riechenden, total überfüllten Zelle in einem thailändischen Knast. Und er hofft, warum auch immer, dass er diesem Alptraum bald hinter sich lassen kann und er wieder entlassen wird. Aber von wegen…….
Sehr detailliert und bildhaft schildert „Miki“ seinen Knastaufenthalt, die Zustände dort, aber auch sein Umfeld mit all den anderen Knackies. Teilweise schon auch ekelerregend zu lesen, auf der anderen Seite aber auch immer wieder zum Schmunzeln.
Für mich total unverständlich, wie man nach seiner „Karriere“ oder wie man das auch nennen möchte und 11 Jahren Leben und Aufenthalt in Thailand so dumm sein kann, sich überhaupt nur in die Nähe von Drogen aufzuhalten. Er beschreibt sich selbst als clever, aber sein Verhalten lässt mich doch sehr dran zweifeln.
Schließlich macht er sich Gedanken zu seinem Karma. Hat er doch, um Geld zu verdienen Leute mit seinem Timesharing über den Tisch gezogen und wurde nun selbst abgezockt.
Nach einer Verlegung entdeckt er das Lesen für sich und kurz darauf die Medidation und Yoga. Und seine Wandlung vom „Bösen“ zum „Guten“ beginnt.

Gut lesbar und unterhaltsam ist das Buch auf jeden Fall. Teilweise wird zu sehr auf Details eingegangen und auch vieles öfter mal wiederholt. Persönlich hat mich gestört, dass Miki immer wieder betont hat, dass er nur wegen der Weitergabe einer Telefonnummer verknackt wurde. Na ja…….

Veröffentlicht am 29.11.2021

Lutz Geißler, der Brotpapst😉

Brötchen backen - einfach perfekt

Wer gerne herzhaft backt, kommt an ihm nicht vorbei. Seit Jahren schon schaue ich immer wieder mal bei Plötzblog, Geißlers Blog vorbei und konnte mir schon einiges von ihm abschauen. Auch in diversen TV Formaten konnte man den sympathischen Bäcker, der eigentlich gelernter Geologe ist, schon beim Backen zusehen.
Nun zu seinem Brötchen Backbuch:
Unzählige Brötchenvarianten ( brauchen wir wirklich soviel?), die teilweise doch recht aufwändig zu backen sind. Aufwändig, weil es meist einer Art Vorteig bedarf, mit recht langer Gehzeit bzw. Gate. Das heißt man muss schon etwas mehr Zeit für seine Brötchen einplanen, da geht nichts hopplahopp. Wenn man dann aber am Vorabend den Teig ansetzt, kann man durchaus mit recht wenig Aufwand am nächsten Morgen, das Frühstück mit frischen Brötchen genießen.
Wer aber schon Brot gebacken hat, das benötigte Equipment bereits vorhanden ist und dann auch noch Lust auf richtig gute und frische Brötchen, mit nur ganz wenig Hefe hat, der wird bei diesem Buch auf seine Kosten kommen.
Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene wird alles gut erklärt.
Ich habe bereits einiges ausprobiert ( mal mehr mal weniger gelungen🥴), aber ich bleibe am Ball und werde sicher noch einige Sorten ausprobieren.
Von mir auf jeden Fall ein Daumen nach oben und eine Weiterempfehlung für dieses durchaus gelungene Brötchenbackbuch👍