Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

„Hinterm Bosporus ist mit Salaten Schluss!“

First Overland. Als Erste im Land Rover 18.000 Meilen von London nach Singapur

Sechs durchaus sympathische junge Männer, Absolventen der Universitäten Oxford und Cambridge berichten von ihrer Expedition von London nach Singapur, die 1955/56 stattfand.
Mit ihren zwei fliegenden Bettgestellen ...

Mit ihren zwei fliegenden Bettgestellen bzw. zwei Landrover, machen sie sich auf den Weg, um u.a. Bewässerungstechniken zu untersuchen.
Zeitgleich sammeln sie Film und Fotomaterial nicht nur um ihre Reise zu dokumentieren, sondern auch um eine Reisedoku für den BBC zu produzieren.
Die Jungs nehmen den Leser mit auf ihre Reise und lassen ihn nicht nur an den umfangreichen Vorbereitungen teilnehmen, sondern auch an den Erlebnissen unterwegs, all die Improvisationen, Kompromisse und Schwierigkeiten die auf einer solchen Expedition auftreten.
Ein schöner Ausflug in die Vergangenheit, als Reisen noch richtig abenteuerlich war, aber auch ein historischer Rückblick.
Schön und kurzweilig zu lesen, mit Bilder der Strecke und schwarzweißen und farbigen schönen Fotos illustriert.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Lasst uns die Welt bunter und gesünder machen

Stadtgemüse

Graben, pflanzen, ernten!

Graben, pflanzen, ernten!

Klingt ja so einfach, aber es gibt ja auch sooo viel zu beachten. Außerdem gibt es unzählige Möglichkeiten wo man was anbauen bzw. anpflanzen kann. Es muss nicht immer der Garten, der Balkon oder die Fensterbank sein. Gerne dürfen es auch mal ungenutzte Grünflächen in der Stadt und auf dem Land sein. Aber es müssen auch nicht immer Blumen sein, Bienenfreundlich natürlich! Es darf gerne auch etwas Salat, Gemüse oder Obst sein. Behälter wie Töpfe, Säcke, Wannen, leere Konservendosen, Holzkisten……all das kann bepflanzt werden und noch vieles mehr. Wie wärs mal mit einer Dachbegrünung?

Wer kann mit wem oder welches Kraut passt zu welchem Gemüse?

Wenn dann aber doch einmal ein Ungeziefer auftaucht oder sich eine Pflanzenkrankheit einschleicht, alles kein Problem, meist bekommt man das Problemchen dann auch biologisch gelöst.

Beschreibung der Kräuter, Aussaatzeit, Anzucht, Keimdauer, Pflanzabstand, Standort, Durstfaktor etc. pp., alles sehr, sehr ausführlich und detailliert aufgeführt.

Als Goodie findet man dann am Ende noch einen aufklappbaren Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, den ich besonders hilfreich finde.

Und das alles wunderbar fluffig und unterhaltsam geschrieben, illustriert mit ansprechenden Fotos und schon kann kaum noch etwas schiefgehen.

Ein tolles Nachschlagwerk nicht nur für Weltverbesserer und Anfänger, hier findet jeder weitere Tipps.

An das Saatgut, fertig, los……….!

Veröffentlicht am 26.03.2023

„Es gibt nur den Kampf ums Überleben, und die Geschichte erzählt der Sieger“

Stranded - Die Insel

Maddy, aufgewachsen nur im Kreise ihrer Eltern, hat sich für ein neuartiges TV Experiment beworben. Acht Fremde, die ein Jahr lang mit minimaler Ausrüstung und ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt, auf einer einsamen schottischen Insel überleben sollen/müssen.
Was in der Gruppe sehr harmonisch beginnt, entwickelt sich recht schnell zu einem Überlebenskampf, speziell für Maddy.
Abenteuer, Machtspiele, Intrigen und die Beschaffung von Lebensmitteln, aber auch Mord, sind die Themen dieses Thrillers.
Für mich eigentlich eher ein Abenteuerroman für Erwachsene als ein Thriller.
Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe mit Maddy mitgefiebert und ums Überleben gekämpft.
Auch das Ende konnte mich zufriedenstellen und war nachvollziehbar (was es ja nicht unbedingt immer ist).
Na dann packt mal das Nötigste ein…….und viel Spaß und gute Unterhaltung beim Überlebenskampf auf der Insel.

Veröffentlicht am 11.03.2023

voegleins avatar Rezension zu Das Spiel - Desert Rogue von Julia Hense „Die Büchse der Pandora war längst offen.“

Das Spiel - Desert Rogue

Angeblich soll sich Tim Richters Freund Navid als Selbstmordattentäter bei Kabul in die Luft gesprengt haben. So die offizielle Version der Medien. Aber Navid hat kurz vor seinem Tod seinem IT- Freund Tim eine sehr kryptische Mail geschickt, die zuerst keine, dann aber eine Vielzahl an Daten und Dokumenten beinhaltet, die Navid heimlich zusammengetragen hatte. Aber was bzw warum hat das Computerspiel Desert Rogue etwas damit zu tun? Tim wird regelrecht von einer Hausdurchsuchung, Ermittlern und Geheimdiensten etc. überrollt und befindet sich innerhalb kürzester Zeit auf der Flucht.

Und auf der Flucht befindet man sich auch beim Lesen, denn man kommt kaum hinterher, so überschlagen sich die Ereignisse.

Hm und dann macht man sich als Leser natürlich auch Gedanken, inwieweit das technisch tatsächlich alles möglich ist, denn es wird schon sehr realistisch dargestellt.

Aber „das Spiel“ ist definitiv alles andere als ein Spiel.

Von mir eine Leseempfehlung nicht nur für Gamer, auch Thrillerfans kommen durchaus auf ihre Kosten. Und keine Sorge, es ist alles userfreundlich erklärt und beschrieben, verständlich für jedermann.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein Junge, ein Elefant und eine lebenslange Freundschaft

Dalee

Indien wurde gerade unabhängig als ein alter, rostiger Dampfer auf der Fahrt von Kalkutta zu den Adamaneninseln ablegt. Mit an Bord, eine Elefantenherde und der Inder Bellini mit seiner Familie und seinem Arbeitselefanten Dalee.

Die Familie möchte dort ein neues Leben beginnen, weiß aber nicht, was sie dort erwartet.

Dort angekommen soll Bellini inmitten ehemaliger Häftlinge eines britischen Kolonialgefängnisses eine Ausbildung zum Mahut beginnen. Er und Dalee werden praktisch zu einer Einheit und so kann er auf dem Rücken des Dickhäuters durchs Meer von Insel zu Insel schwimmen.

Dalee wird jedoch mit zunehmendem Alter immer launischer und scheint sein Gedächtnis zu verlieren……..

Was für ein tolles Buch, inspiriert von einer wahren Geschichte. Selbst ich als Elefantenfan konnte noch viel über meine Lieblinge und deren Mahuts erfahren. Aber man merkt auch die sorgfältige, gute Recherche des Autors, der eigentlich aus dem Sachbuchbereich kommt.

Sehr gerne habe ich Dalee auf seiner nicht nur exotischen Reise begleitet und kann bzw. möchte dieses total andere, besondere