Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2022

Gelungene Fortsetzung mit Spannung und Dramatik!

¡Paraguay mí amor!

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil von Paraguay, Mi Amor“ von Wiebke Groth.

Meiner Meinung nach ist es für das Verständnis besser, wenn man den ersten Teil („Das Familiengeheimnis“) gelesen hat, da die Bände doch ein wenig aufeinander aufbauen.
Weiter geht es mit der Geschichte um Valeska und Ramon. Während ich auch in diesem Band kein Freund von Ramon geworden bin und sein Verhalten nicht wirklich verstehen konnte, so ist mir Valeska hier doch schon deutlich reifer und sympathischer vorgekommen. Ob es ein Happy End für die beiden gibt, verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. Lest es selbst! Es sei nur soviel verraten: Durch die verbotene Oppositionsbewegung LOPED, bei der Ramon aktiv ist, kommt sehr viel Spannung in die Handlung. So konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Vom Schreibstil her ist auch dieser Band wieder sehr gut und flüssig zu lesen. Es sind wieder viele Dialoge enthalten und es wechselt auch immer wieder die Sichtweise der Protagonisten. Dies hat die Autorin alles sehr gut gelöst.
Insgesamt ist es ein bunter Mix aus Familiengeschichte, Liebesgeschichte, Erotik, Dramatik und Spannung. Sehr gut fand ich es auch, dass es vorne eine Triggerwarnung gibt, da es auch um Gewalt, Misshandlung und Vergewaltigung geht.
Mir hat dieser zweite Teil noch um einiges besser gefallen als Band 1.
Mir hat dieser zweite Teil noch um einiges besser gefallen als Teil 1. Lasst euch von Wiebke Groth nach Paraguay entführen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

es begann mit dem "Elefäntle"

Fräulein Steiff

Wer kennt und liebt sie nicht, die süßen Kuscheltiere von Steiff?

Wer kennt und liebt sie nicht, die süßen Kuscheltiere von Steiff?
Maren Gottschalk hat hier eine Romanbiographie über die Unternehmerin Margarete Steiff geschrieben. Auch wenn es sich um eine Biographie handelt, so ist das Buch doch eher im Romanstil gehalten. Von daher liest sich das Buch trotz seiner 416 Seiten sehr flüssig und interessant. Man darf Margarete Steiff durch ihr Leben begleiten. Ich hatte mich vorher noch nie mit ihr beschäftigt und muss sagen, ich bin stark beeindruckt.
Aufgrund einer Kinderlähmung hatte sie es nie leicht und saß schon früh im Rollstuhl. Aber sie hat sich trotzdem ihren Platz im Leben erkämpft und wurde zu einer Zeit, als es für Frauen noch mehr als ungewöhnlich war, trotzdem erfolgreiche Unternehmerin. In diesem Buch erfährt man sehr viele Hintergründe über das Was und Warum und welche Hürden sie nehmen musste. Ihr wurden damals viele Steine in den Weg gelegt, insbesondere auch von ihrer Mutter, die nie so wirklich an ihr Kind geglaubt hat. Ich fand es sehr faszinierend und beeindruckend zu lesen, zu welch starker und selbstbewusster Frau sie sich entwickelt hat.
Das Buch ist in zwei verschiedenen Zeitebenen geschrieben. Man bekommt sehr viele Einblicke in die Firmengeschichte von Steiff. Zwischendurch gibt es immer wieder Einschübe, die sich mit der Kindheit von Margarete beschäftigen.
Beim Lesen merkt man, wie gut Maren Gottschalk für dieses Buch recherchiert hat. Aber ganz besonders hervorheben möchte ich den wirklich schönen und feinfühligen Schreibstil. Es kommen keinerlei Längen auf und das Buch liest sich sehr unterhaltsam und fast spannend. Wie schade, dass Margarete Steiff diese Hommage nicht mehr selbst lesen kann!
Fazit: Eine wirklich tolle Romanbiographie, die ich absolut weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Unterhaltung vom Feinsten

Für immer, oder was?

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Ellen Berg. Die Cover ihrer Bücher springen immer direkt ins Auge und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Aber auch ansonsten stechen ihre Romane in der Kategorie humorvolle Romane wirklich hervor. So konnte mich die Autorin auch diesmal wieder bestens unterhalten .
Inhaltlich geht es um die Enddreißigerin Laura, die immer noch Single ist und sich fragt, ob es an ihr liegt, dass so viele Beziehungen gescheitert sind. Deswegen beschließt sie, ihre Exfreunde aufzusuchen, um nach den Gründen des Scheiterns zu forschen. So nach und nach lernt man also die Exfreunde kennen und dann wundert einem nichts mehr...grins! Lasst euch überraschen!
Ellen Berg schafft es in fast einzigartiger Manier einem beim Lesen zu unterhalten, zum Lachen zu bringen und zugleich aber auch immer etwas Ernsthaftigkeit und Tiefsinn einzubauen. So geht es um Männer und Frauen und ihre Beziehungsprobleme. Des Weiteren geht um das Thema wahre Freundschaft oder doch Liebe? Und natürlich um einiges mehr...
Die Charaktere sind absolut witzig und insbesondere die Verflossenen sind schon ziemlich skurril und eigen. Beim Lesen hatte ich immer wieder Kopfkino und würde mir eine Verfilmung wünschen.
Ich mag den Wortwitz der Autorin („First-Date-Grauen“, „Instantsympathie“, „Emotionsidiotin“ usw.) sowie ihre Situationskomik sehr. So hatte ich auch diesmal beim Lesen wieder ein Dauergrinsen im Gesicht. Humorvolle Unterhaltung vom Feinsten hat Ellen Berg hier wieder abgeliefert. Locker und leicht zu lesen ist dies die perfekte Sommerunterhaltung mit viel Humor, Esprit und Charme.

Veröffentlicht am 17.07.2022

ein wunderschöner Wohlfühlroman aus Cornwall

Cornwall-Träume im kleinen Katzencafé

Liebt ihr Katzen? Mögt ihr Cornwall? Oder lest ihr gerne einen schönen Frauenroman? Dann habe ich hier wieder eine Leseempfehlung für euch!
Die Autorin Cara Lindon ist auch bekannt unter ihrem richtigen ...

Die Autorin Cara Lindon ist auch bekannt unter ihrem richtigen Namen Christiane Lind. Für mich war es das erste Buch von ihr, aber bestimmt nicht das letzte.

Holly war vor 4 Jahren von England nach New York gezogen und ist dort als Architektin erfolgreich. Sie lebt nur für ihren Job. Doch als die überfällige Beförderung ausbleibt und stattdessen ein Mann zum Partner befördert wird, kündigt Holly. Zugleich erhält sie einen Brief aus Cornwall, dass ihre geliebte Großmutter gestorben ist. Sie hat ihr eine Erbschaft hinterlassen, allerdings muss Holly das in der Planung befindliche Katzencafé fertigstellen und eröffnen...mehr verrate ich euch nicht! Begleitet Holly nach Cornwall!

Der Schreibstil von Cara Lindon ist total schön zu lesen. Sie schreibt sehr gefühlvoll und bildhaft. Obwohl ich noch nie in Cornwall war, hatte ich beim Lesen wunderbare Bilder vor Augen. Ich habe die Felsen und die Wellen vor mir gesehen und den Geruch des Meeres regelrecht in der Nase gehabt. Natürlich hatte ich auch ganz viele Bilder der Katzen vor mir. Und die genannten Leckereien haben mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Einhorntorte oder die Einhornkekse mit Regenbogenperlen hätte ich liebend gerne probiert.

Ja und die Handlung ist einfach wunderschön. Man fiebert beim Lesen so richtig mit. Auch wenn das Ende natürlich vorhersehbar ist, so kommt es doch wie man sich es erhofft. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass Holly jetzt erst klar geworden ist, was im Leben wirklich wichtig ist. Ein klein wenig regt dies auch zum Nachdenken an.

Alles in allem ein wunderschöner Frauenroman zum Entspannen und Träumen. Die Autorin erzeugt eine richtige Wohlfühlstimmung.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Spannung bis zum Ende!

Der Bewunderer: Thriller

Das Cover sieht wieder richtig toll aus und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es passt also super zu den anderen Büchern der Autorin. Und im Nachhinein muss ich auch sagen, dass es perfekt zum Inhalt passt!
Auch wenn es sich um den 7. Band der Laura-Kern-Reihe handelt, so können alle Bände unabhängig voneinander gelesen werden. Diesmal wird eine Frauenleiche gefunden, die in einem Kunstwerk so richtig spektakulär in Szene gesetzt wurde. Ein schwarzes Abendkleid und rote High Heels runden dieses Werk ab. Während Laura und ihr Team mit den Ermittlungen beginnen, gibt es bereits den nächsten Fall. Auch diesmal ist die Leiche wieder auf einer Leinwand kunstvoll drapiert. Lest selbst wie es weitergeht.
Ich liebe die spannenden Thriller von Catherine Shepherd. So habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit der sympathischen Laura Kern gefreut. Der Schreibstil ist in gewohnter Manier sehr gut und flüssig zu lesen. Auch diesmal ist es der Autorin wieder gelungen mich sehr schnell zu fesseln und zu begeistern. Zwischendurch lässt sie in kurzen Einschüben aus der Vergangenheit immer wieder den Täter zu Wort kommen. Eigentlich kenne ich auch inzwischen ihren Schreibstil. Trotzdem hat sie es wieder geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken. Das Ende war also nicht vorhersehbar!
Wirklich wieder ein absolut toller Thriller, den man regelrecht aufsaugt und inhaliert und kaum noch aus der Hand legen kann. Wenn ihr gerne Thriller lest, dann lasst euch dieses spannende Werk nicht entgehen!