Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Lesegenuss und Unterhaltung pur!

The Maid

Das Cover von „The Maid“ von Nita Prose gefällt mir gut und hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Man sollte sich von dem Untertitel „Ein Zimmermädchen ermittelt“ nicht in die Irre leiten lassen und keinen Kriminalroman erwarten. Vom Genre her handelt es sich um einen Roman mit Tendenz zum cosy Krimi.
Im Regency Grand Hotel findet Zimmermädchen Molly eine Leiche. Letztendlich gerät sie selbst unter Mordverdacht...wie kommt Molly aus dieser Situation heraus und wer ist der Mörder??? Lasst euch überraschen!
Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Molly geschrieben. Schon im Prolog spricht sie die Leser und Leserinnen direkt an. Diese Erzählform finde ich sehr schön gewählt, und dadurch kann man sich besser in ihre (manchmal ungewöhnliche) Gedankenwelt hineinversetzen.
Die Hauptprotagonistin ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter. Sie lebt sehr zurückgezogen und scheint autistische Züge zu haben. Sie lebt bei ihrer Großmutter, die aber kürzlich verstorben ist. So ist Molly nun ganz alleine auf sich gestellt und hat keine Angehörigen. Sie ist absolut naiv, vertrauensselig und gutgläubig, aber auf der anderen Seite auch herzensgut, warmherzig und bezaubernd. Sie wird von Nita Prose sehr liebevoll dargestellt. Überhaupt fand ich auch die Beschreibungen des Hotels absolut wunderbar und detailgetreu. Ich habe beim Lesen die prächtige Eingangshalle und die Hotelzimmer regelrecht vor Augen gehabt. Der Flair des Hotels ist wirklich sehr gut rüber gekommen.
Bei der Handlung ist meiner Meinung nach noch etwas Luft nach oben. Aufgrund der Tatsache, dass doch einiges sehr vorhersehbar war, habe ich zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt. Aber aufgrund des für mich doch sehr unterhaltsamen Schreibstils habe ich mich für 5 Sterne entschieden. Es war einfach Leseunterhaltung pur und ein wenig „old english school“. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und bestens unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 19.02.2022

Spannung pur!

Das Loft

Sind drei wirklich zuviel? Das Pärchen Sarah und Marc wohnen mit Marcs bestem Freund Henning zusammen in einem Loft. Es gibt immer wieder Spannungen, weil Sarah Henning nicht mag. Aber worauf deutet das viele Blut im Loft??? Und wo ist Henninng??? Ist es sein Blut???
Fragen über Fragen….in seinem neusten Thriller versteht Linus Geschke wieder Spannung von Anfang an zu erzeugen. Immer wieder ist man hin- und hergerissen, wem man denn nun trauen kann. Ein tolles Verwirrspiel ist dem Autor hier wieder gelungen. Ein Buch bei dem man vor lauter Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.
Es wechselt immer wieder die Sichtweise aus der erzählt wird zwischen Sarah und Marc. Zwischendurch gibt es auch kurze Einschübe aus Ermittlersicht. Die kurzen Kapitel erhöhen meiner Meinung nach den Spannungsbogen und die Suchtgefahr noch zusätzlich.
Der Schreibstil ist richtig klasse. Marc und Sarah erzählen in der Ich-Form, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Es kamen für mich keinerlei Längen auf, und die zahlreichen Dialoge haben sehr gut gepasst.
Alles in allem ein wirkliches Meisterwerk von Linus Geschke! Er hat es verstanden ohne große Action und ohne großes Blutvergießen einen enormen Spannungsbogen zu erzeugen und die LeserInnen immer wieder zu verwirren. Ein richtiges Katz- und Mausspiel ist hier entstanden. Für mich geht es in Richtung Psychothriller. Ich bin mehr als begeistert und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2022

schönes Gutenacht-Buch mit bezaubernden Illustrationen

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" ist im Ravensburger Verlag erschienen und für Kinder ab 12 Monaten empfohlen. Es ist in der Mini-steps-Reihe erschienen.

Vom Cover her ist es wunderschön gemacht. ...

Vom Cover her ist es wunderschön gemacht. Nicht nur dass das Bild sehr schön ist, das Cover ist total weich, fast wie gepolstert. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis der 19 GuteNacht-Geschichten.
Für jede Gute-Nacht-Geschichte ist eine Doppelseite vorgesehen. Es handelt sich um stabile Pappseiten in relativ großem Format und mit abgerundeten Ecken. Alle Seiten sind ganz wunderbar illustriert. Der Text ist überwiegend in Reimform abgefasst. Wobei ich die Texte für einjährige Kinder teilweise fast zu lang finde, aber ich denke man kann viele Jahre lang immer wieder Spaß mit dem Buch haben.
Vom Inhalt her geht es um Alltagssituationen, die aus dem Leben der kleinen Kinder gegriffen sind, z. B. einschlafen, aufräumen oder auch Besuch von Oma und Opa.

Auf jeden Fall ist dieses Buch ein bezauberndes Gutenacht-Buch welches als Ritual vor dem Einschlafen immer wieder vorgelesen werden kann.
Ganz besonders gefallen haben mir die wunderbaren Illustrationen von Katja Senner, die wohl jedes Kleinkind begeistern wrid.
Ich vergebe 4,5 Sterne und spreche gerne eine Empfehlung für dieses Buch aus.

Veröffentlicht am 17.02.2022

hilfreicher und motivierender Ratgeber für eine gesunde Ernährung

Das Bauchfett muss weg!

Grundsätzlich gehöre ich nicht zu den Menschen, die Gewichtsprobleme haben. Eigentlich kann ich relativ viel essen, ohne zuzunehmen. Aber wenn ich dann mal an Gewicht etwas zulege, dann gefühlt immer am Bauch. Das scheint wohl bei den meisten Menschen die Problemzone zu sein, vor allem im fortgeschrittenen Alter. Deswegen war ich sehr gespannt auf „Das Bauchfett muss weg“ von Alexandra Kraft aus dem Südwest-Verlag.

In diesem Buch erfährt man wie man speziell Bauchfett abbauen kann. Zuerst gibt die Autorin viele grundlegende Informationen über Ernährung und Gesundheit. Da ich mich mit dem Thema Ernährung schon beschäftigt habe, war mir einiges bekannt. Es gab aber auch vieles Neues für mich. Ich habe schon mal einige Zeit komplett auf Zucker verzichtet. Von daher weiß ich wie wichtig es ist, unnötigen Zucker zu vermeiden und sich mit den gekauften Lebensmitteln genauer zu beschäftigen. So ist beispielsweise in einem Glas Rotkohl, in einem Glas Gewürzgurken oder in Fruchtjoghurt unglaublich viel versteckter Zucker. Auch ist es wichtig gesunde Fette zu verwenden und auf die ungesunden eher zu verzichten. Dies und noch vieles andere wird im ersten Teil des Buches gut verständlich vermittelt.

Nach den Grundlagen gibt es einen Teil der sich mit Bewegung und Sport befasst. Auch ein kleiner Fitnesstest, sowie einige Trainingspläne sind enthalten. Insbesondere werden auch einige Übungen zum Bauchtraining gezeigt.

Danach kommt noch ein Teil mit gesunden Rezepten, der ungefähr die Hälfte des Buches ausmacht. Vom Frühstück übers Mittagessen bis hin zum Abendessen ist alles vertreten. Sowohl vegetarische Gerichte, als auch Fisch- oder Fleischgerichte findet man hier.

Fazit: Alles in allem wirklich ein toller Ratgeber, der einem vermittelt, wie man ohne Diät gesünder leben kann und dabei auch das Bauchfett reduzieren kann.
Für mich ist dies kein Buch welches man einmal durchliest und dann zur Seite legt, sondern ein Ratgeber, in dem ich immer mal wieder lesen und stöbern werde! Zusätzlich zum Wissen welches vermittelt wird, ist das Buch auch motivierend und ermutigend.

Veröffentlicht am 13.02.2022

ganz wunderbares Pappbilderbuch mit Ritualen zum Trösten

Bald ist alles wieder gut

„Bald ist alles wieder gut“ ist ein absolut liebevoll gestaltetes Buch mit Ritualen zum Trösten. Es ist ein Pappbilderbuch mit stabilen Seiten, also auch durchaus für kleine Kinderhände geeignet.
Der Text ...

Der Text ist von Katja Reider und die bezaubernden Illustrationen sind von Antje Flad. Erschienen ist das Buch im Loewe-Verlag in der Reihe „Loewe von Anfang an“. Vom Alter her ist das Buch empfohlen für Kinder ab 18 Monaten.
Nicht nur das Cover sieht wunderschön aus – nein alle Seiten sind ganz toll illustriert und lassen sicher jedes Kinderherz höher schlagen. Auf jeder Doppelseite ist ein klein wenig Text, aber sehr kindgerecht ist dies wirklich nicht zu viel! Dieser Text ist immer in Reimform in zwei bis vier Zeilen abgefasst. Und auf jeder dieser Doppelseiten gibt es noch zusätzlich ein kleines Ritual zum Trösten und Mitmachen. Das ist wirklich ganz bezaubernd gemacht!
Ganz kurz zum Inhalt: Der kleine Fuchs hat sich beim Spielen weh getan und wird nun von den anderen Tieren auf unterschiedliche Art und Weise liebevoll getröstet. So ist das Büchlein auf jeden Fall ein Tröster, falls sich das Kind ein wenig weh getan hat und getröstet werden möchte. Aber es ist ein Buch, welches man immer wieder und jederzeit mit den Kleinen gemeinsam interaktiv lesen kann. Ich denke jedes Kleinkind wird begeistert sein, wenn Mama, Papa, Oma oder Opa mit ihm dieses liebevolle Buch lesen!