Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

schöner Frauenroman um Selbstfindung und Neuanfang

Tausend Millionen Sterne

Das traumhaft schöne Cover hat mich dazu animiert dieses Buch zu lesen. Für mich ist dieses Cover ein absoluter Blickfang und es verspricht viel Romantik.
Der Inhalt hat diese Erwartungen auch erfüllt, ...

Der Inhalt hat diese Erwartungen auch erfüllt, aber das Buch hat durchaus mehr als nur Romantik zu bieten.
Ein Ehepaar lebt nur noch nebeneinander her statt miteinander. Der Ehemann lebt in erster Linie für seinen Job. Dadurch entsteht natürlich Unzufriedenheit bei seiner Frau Maja. Wenn dann noch ein unerfüllter Kinderwunsch dazu kommt, ist die Krise schon absehbar. Aus diesem Grund fährt Maja mit ihrer Mutter zu einem Urlaub nach Usedom. Nicht nur der Selbsterfahrungskurs bringt Maja zum Grübeln und Nachdenken….
Dies war mein erstes Buch von Julia Werner und so war ich sehr gespannt! Ich muss sagen, ihr Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Sie schreibt sehr unterhaltsam und kurzweilig und es kamen keine Längen auf. Besonders gut hat mir der bildhafte Schreibstil und die Metaphorik gefallen. So hatte ich beim Lesen immer Bilder vor Augen.
Auch die Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten wurden richtig schön dargestellt und kamen authentisch bei mir an. Nicht nur dass die Charaktere sehr unterschiedlich sind, die Hauptprotagonisten entstammen aus 3 verschiedenen Generationen. Dies fand ich auch sehr schön gemacht und das Buch spricht somit alt und jung gleichermaßen an.
Das Cover lässt eine Liebesgeschichte und viel Romantik erwarten. Auch wenn der Roman dem gerecht wird, so hat Julia Werner überraschend viel Ernsthaftigkeit und inhaltliche Tiefe eingebaut, so dass das Buch durchaus auch ein wenig zum Nachdenken anregt. Die Autorin zeigt sehr schön auf, dass es nie zu spät ist um nochmal neu durchzustarten.
Was Beziehungen und Gefühle betrifft ,ging mir vom Plot her manches doch zu schnell und da hätte ich mir mehr sichtbare Entwicklung gewünscht. Darum vergebe ich 4,5 Sterne für diesen wunderschönen Roman. Der Autorin ist es nicht nur gelungen eine richtig schöne Handlung und ein schönes Setting zu schaffen, sondern beim Lesen kam sogar wenig Urlaubsfeeling auf. Alles in allem wirklich ein sehr schöner Frauenroman mit Herz und Tiefgang!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Gänsehaut und Nervenkitzel garantiert

Dem Tod verpflichtet

In diesem Thriller ermitteln Mike Köstner und Ruben Hattinger. Es gibt es bereits Thrillerserien von Mark Franley zu jedem dieser Ermittler. Dieser Band ist der Auftakt zu einer neuen Serie, in der beide erstmals gemeinsam ermitteln. Ich habe bisher noch kein Buch des Autors gelesen, und war daher ganz besonders gespannt!
Der Handlungsort ist in der Nähe von Nürnberg. Dort werden in kürzester Zeit zwei Leichen gefunden. Da der Körper der Toten jeweils mit Tattoos verziert ist, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um einen Serienkiller handelt….mehr sei an dieser Stelle nicht verraten! Lasst euch überraschen und lest es selbst!
Die beiden Ermittler Köstner und Hattinger sind sehr unterschiedlich und beide sind auch etwas eigen und unkonventionell. Aber irgendwie lebt dieser Thriller auch durch diese beiden Charaktere noch zusätzlich ein wenig auf. Sie wurden gut dargestellt, so dass ich mir sie richtig vorstellen konnte. Zwischendurch musste ich immer mal wieder über die beiden schmunzeln. Dies hat die fesselnde und stellenweise auch brutale Handlung etwas aufgelockert.
Zum Plot möchte ich gar nicht viel verraten. Es geht schon teilweise sehr heftig zu und es tun sich wirklich menschliche Abgründe auf. Nervenkitzel und Gänsehaut kommen beim Lesen reichlich auf. Man sollte also nicht zu zart besaitet sein. Aber im Gegenzug dazu ist als Ausgleich immer eine kleine Prise Humor beigefügt. Also nicht nur die Handlung, sondern auch der Schreibstil hat mich richtiggehend gefesselt und begeistert.
Ein Thriller, der für mich in die Kategorie „Suchtgefahr“ gehört. Ich muss unbedingt mehr von Mark Franley lesen und vergebe die volle Anzahl an Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Toller Auftakt einer neuen Krimiserie

Nasses Grab (Zwischen Mord und Ostsee, Küstenkrimi 1)

Zwischen Mord und Ostsee ist eine neue Reihe von Küstenkrimis von Thomas Herzberg. Dieser Auftaktband heißt „Nasses Grab“.

Das Cover und der originelle Titel haben mich total neugierig auf das Buch gemacht. Ich hatte zuvor noch kein Buch des Autors gelesen. Der Titel deutet darauf hin, dass der Plot zwischen Nord- und Ostsee spielt und es sich um einen Krimi, also um Morde handelt. Das finde ich wirklich absolut originell gemacht!
Die Handlung spielt am Ostseestrand der Halbinsel Holnis. Kurz vor Beginn der Urlaubssaison wird eine Leiche gefunden. Ina Drews und Jörn Appel, das neue Team der Flensburger Mordkommission müssen hier gemeinsam ermitteln und sich zusammenraufen. Diese Charaktere sind sehr interessant und gut gewählt. Ich konnte mir die beiden sehr gut vorstellen. Sehr schön fand ich es, dass man immer mal wieder auch was aus dem Privatleben der Protagonisten erfahren hat.
Der Schreibstil von Thomas Herzberg hat mich richtig begeistert. Das Buch ist wirklich sehr gut zu lesen und es kommen keine Längen auf. Vor allem hat er auch immer wieder eine Prise Humor eingestreut, so dass sich das Buch richtig unterhaltsam gelesen hat.
Es kommt durchaus Spannung auf, allerdings hätte der Spannungsbogen für meinen Geschmack noch ein klein wenig höher sein können.
Der Plot ist sehr schön aufgebaut und am Ende ist alles in sich schlüssig und gut nachvollziehbar.
Alles in allem ein toller Küstenkrimi, bei dem von der Spannung her noch ein wenig Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Ernährung - so gesund und natürlich wie möglich

Vollwertküche – Gesund. Einfach. Lecker.

Die Autorin dieses Buches Rita Bernardi ist als Gesundheitsberaterin ausgebildet. Seit 30 Jahren beschäftigt sie sich mit vitalstoffreicher Vollwertkost. Seit etlichen Jahren hält sie Vorträge und Kochkurse zur Vollwertküche und ist auch als Ernährungsberaterin tätig. Sie hat also fundiertes Wissen und genau so viel praktische Kocherfahrung.
Zum Äußeren: Das Buch ist in einen stabilen Einband gebunden und hat 271 Seiten. Die zahlreichen appetitanregenden Fotos von Valentina Solfrini machen die Rezepte auch optisch zu einem Hingucker. Auch das Cover finde ich sehr schön gestaltet und man sieht direkt schon, worauf bei der Vollwertküche Wert gelegt wird.
Zu Beginn gibt es eine kleine und informative Einführung zum Thema vitalstoffreiche Vollwertkost. Hier wird unter anderem ein kurzer Überblick über die verschiedenen Getreidearten oder auch über die unterschiedlichen Industriezuckerarten geboten. Auch wird kurz auf Biolebensmittel und Regionalität eingegangen. Sehr interessant fand ich die Frage, ob Vollwertkost vegetarisch sein soll. Auch dem Brotbacken und Marmelade kochen ist jeweils ein Abschnitt gewidmet. Dies ist alles wirklich so kurz wie möglich abgehandelt, damit der Rezept-Teil nicht zu kurz kommt.
So geht es dann auf Seite 36 auch schon los mit den ersten Rezepten. Man findet sowohl Vorspeisen, als auch Hauptspeisen und Desserts in diesem Buch. Des weiteren sind auch Rezepte für Kuchen, Weihnachtsgebäck, Brot, Partyhäppchen oder Drinks enthalten.
Zu Beginn gibt es Salatrezepte und schon hier ist die Vielfalt unendlich groß. Ich habe ja schon viel mit Kürbis experimentiert. Aber auf die Idee einen Salat daraus zu zaubern, bin ich noch nicht gekommen. Das Rezept klingt aber sehr verlockend und wird unbedingt ausprobiert!
Es sind gängige Rezepte wie Bratkartoffeln mit Rosmarin oder Vollkornpizza enthalten, aber auch viele ausgefallenere Gerichte wie Hartweizen-Spinat-Spatzlen, Gemüseknödel oder Topfen-Kräuter-Gnocchi mit Gorgonzolasauce. Auch die Kamutteigtaschen mit Nussbutter waren ein ganz besonders auffälliger Hingucker für mich.
Bei jedem Rezept ist die Menge angegeben, die Zutaten, die Zubereitung, sowie häufig auch noch zusätzliche Tipps oder Variationsmöglichkeiten.
Eine Kleinigkeit habe ich auch auszusetzen: Die Brotrezepte sind für meinen Geschmack mit zu viel Hefe. Ich würde die Ruhezeit deutlich verlängern und den Hefeanteil dementsprechend deutlich verringern. Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr Backprofi. Für Anfänger sind die Brotrezepte sicher auch passend. Was mich aber im Teil der Brotrezepte ganz besonders angesprochen hat, sind Rezepte für herzhafte Knabbereien wie Käsecracker, Sesamknäckebrot mit Kürbiskernen oder knusprige Grissini. Diese Rezepte werde ich auch sehr bald ausprobieren.
Alles in allem wirklich ein sehr schönes und vielfältiges Grundkochbuch zur vollwertigen Ernährung und natürlich auch für Vegetarier eine wahre Rezept-Fundgrube. Wer sich mit gesunder Ernährung beschäftigen möchte, findet hier wirklich viele tolle Ideen und auch genügend Hintergrundinformation. Mich wird dieses tolle Kochbuch sicher noch lange begleiten!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Eher Spannungsroman als Thriller, aber durchaus fesselnd

Sommernacht

Ein rauschendes Hochzeitsfest auf einer total abgelegenen Insel vor der Küste Irlands. Noch dazu dann Stromausfall und letztendlich eine Leiche…..Material genug für einen interessanten und spannenden Plot.
Dies ...

Dies war mein erstes Buch von Lucy Foley und ich wurde angenehm überrascht.
Die Atmosphäre ist richtig düster und gruselig und man konnte sich den Sturm auf der Insel richtig gut vorstellen.
Man liest abwechselnd aus zwei verschiedenen Zeitebenen...einmal die Gegenwart, also die Hochzeit und dann erfährt man aber auch so einiges aus der Vergangenheit. Es wechselt auch immer wieder die Sichtweise, aus der erzählt wird. So bekommt man Einblicke in die Gedankenwelt und auch in die Vergangenheit der einzelnen Protagonisten. Dies hat die Autorin sehr gut gelöst.
Insgesamt passiert in dem Buch in weiten Teilen eigentlich nicht mal so sehr viel. Der Spannungsbogen ist also nicht der höchste, aber trotzdem hat mich das Buch richtig gefesselt und das Ende war nicht wirklich vorhersehbar. Es gab immer mal wieder Wendungen und Überraschungen!
Einziger Kritikpunkt: Eigentlich wird das Buch als Thriller ausgewiesen. Meiner Meinung nach ist es nicht wirklich ein Thriller, sondern eher ein Spannungsroman. Für einen Thriller fehlt es doch noch etwas an Spannung und Gänsehaut. Auch ist es eher psychologische Spannung die hier aufgebaut wird.
Darum vergebe ich 4 Sterne mit Tendenz nach oben für einen Spannungsroman, der mich gefesselt und auch gleichermaßen unterhalten hat.