Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

ganz wunderbarerer Nordseeroman

Nordseesterne

Marie Merburg entführt einem mit „Nordseesterne“ ins idyllische Fischerdorf Greetsiel. Das Cover sieht wunderschön aus und hat mich regelrecht aufgefordert, das Buch zu lesen.

Luisas große Leidenschaft ...

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen. Doch leider musste sie BWL studieren, um die Kosmetikfirma der Mutter zu übernehmen. Als bei ihrer Mutter eine ernste Erkrankung diagnostiziert wird, fahren Mutter und Tochter kurz entschlossen zum ersten Mal gemeinsam in die mütterliche Heimat an die Nordsee. Es gibt hier etliche Überraschungen für Luisa und sie lernt ihre Mutter von einer ganz anderen Seite kennen. Ihr Herz schlägt plötzlich für den Restaurantbesitzer Holger. Ungünstig ist es allerdings, dass Luisa offiziell verlobt ist….

Wow was für ein wunderbarer Roman. Der Schreibstil liest sich sehr unterhaltsam und ist mit viel Humor gewürzt. Wisst ihr was eine „Motivationsjeans“ ist? Falls nicht, dann könnt ihr es hier erfahren.

Hier noch ein Beispiel für den humorvollen Schreibstil: „Mein Magen setzte vor Aufregung zu einem aufgeregten Salto an, scheiterte dabei jedoch an dem ihm kürzlich zugeführten Ballast von einem großen Krabbenbrötchen“. ( S. 146)

Auch die eingebaute Romanze hat mir gut gefallen. Es kam alles sehr authentisch an und die Protagonisten sind absolute Sympathieträger. Hinter viel Gefühl und Romantik verbirgt sich auch immer ein Funken Tiefgang.

Die Nordseelandschaft und auch die kulinarischen Köstlichkeiten sind wunderbar beschrieben. Also ein Buch für alle Sinne.

Fazit: Ein ganz wunderbarer Nordseeroman, der mir beste Lesestunden beschert hat, und so richtig zum Abschalten und Entspannen geeignet ist. Sehr gerne empfehle ich euch diesen schönen Roman weiter!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Kirkby ist immer eine Reise wert

Highland Happiness - Die Schreinerei von Kirkby

In der Reihe „Highland Happiness“ entführt uns Charlotte McGregor diesmal in „Die Schreinerei von Kirkby“. Es handelt sich um Band 4 der Reihe, aber alles Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Die ...

Die ehemalige Profifußballerin Susan ist nun schon einige Jahre zurück in ihrer Heimat und ist jetzt als Kindergärtnerin tätig. Sie und der Schreiner Davie sind beste Freunde. Auch wenn alle der Meinung sind, dass sie ein tolles Paar abgeben würden, so wollen die beiden nichts davon wissen oder vielleicht insgeheim doch? Lasst euch überraschen!

Der Roman wird abwechselnd aus den Perspektiven von Susan und Davie in der 3. Person erzählt. Sie sind beide richtige Sympathieträger und man möchte ihnen am liebsten einen Schubs in die richtige Richtung geben. Nicht nur die menschlichen Protagonisten sind absolut liebenswert. Auch den Welpen Ernie und das Schweinchen Bertha habe ich sofort ins Herz geschlossen.

Die Handlung ist hat mich bestens unterhalten. Es ist eine kleine Romanze eingeflochten, aber es geht in weiten Teilen das Dorfleben und das Miteinander. Mit etwas ernster Thematik hat Charlotte McGregor auch wieder ganz geschickt Tiefgang eingebaut. Der Schreibstil ist trotzdem humorvoll und unterhaltsam.

Besonders erwähnen möchte ich noch die originellen Kapitelüberschriften. Passend zu der Profifußballerin Susan entstammen sie im weitesten Sinne der Fußballsprache, sind aber immer auch passend zum Inhalt.

Fazit: Die Autorin hat hier wieder einen wunderschönen Unterhaltungsroman geschrieben. Ein Roman, der sich trotz knapp 500 Seiten einfach von selbst wegliest und der zum Entspannen und Abschalten bestens geeignet ist. Im Anhang gibt es wieder ein passendes Rezept, sowie einige interessante Worte der Autorin zum Fußball. Eine Reise nach Kirkby ist immer sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 10.03.2024

absolute Leseempfehlung für alle Hundefreunde

Kind des Windes

„Kind des Windes“ ist der 3. Band von Elke Weiler um den Bearded Collie Julchen und seine „Madame“.

In Südjütland kurz vor der dänischen Grenze wird eine Frauenleiche gefunden. Natürlich muss die beste Schnüfflerin Nordfrieslands (Julchen) ihre Schnüfflernase unter Beweis stellen und sie beginnt zu ermitteln.

Man sollte auf jeden Fall ein Tier- oder Hundeliebhaber sein, wenn man zu diesem Buch greift. Denn es wird aus der Sicht von Hund Julchen in der Ich-Form und teilweise auch in Tiersprache erzählt. Wisst ihr, was ein Löffelgesicht, ein Löffelträger oder ein Plüschomat ist? Falls nein, dann könnt ihr es hier in diesem Buch erfahren. Es gibt vorne auch ein Glossar zu Julchens Welt.

Es handelt sich um einen Hundekrimi von der Nordsee. Der Krimianteil ist eher gering. Dafür kommt umso mehr Hundecharme und Nordseeatmosphäre beim Lesen rüber. Das Buch ist absolut humorvoll geschrieben und man muss beim Lesen immer wieder lachen oder schmunzeln. Die Sichtweise von Julchen ist einfach köstlich. Hier ein Zitat von Seite 165: „Ich fand ihr Gesicht und unternahm Wiederbelebungsversuche in Form von professionellem Abschlabbern“.

Man merkt beim Lesen so richtig die Tierliebe von Elke Weiler. Allen Hundefreunden lege ich dieses Buch sehr ans Herz.
Zum Abschluss noch ein Zitat, welches nicht nur auf Tiere oder Hunde zutrifft:
„Zu Hause, wo und was war das eigentlich? Meistens nicht die Geburtshütte. Vielmehr der Ort, an dem das Rudel lebte. Natürlich konnte man sich auch an anderen Stellen wohl fühlen. Hauptsache zusammen“. (S. 130)

Veröffentlicht am 08.03.2024

allerliebst gestaltet und lehrreich zugleicgh

Kennst du mich? Ich bin ein Bär!

„Kennst du mich? Ich bin ein Bär“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren. Ich würde es vom Text her eher ab 2,5 oder 3 Jahren empfehlen.
Sandra Kissling ...

Sandra Kissling hat die wunderbaren Illustrationen beigesteuert und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Das Buch ist bei Fischer Sauerländer erschienen und umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Die kleine Vorlesegeschichte ist sehr schön und lehrreich, denn es wird auch erstes Sachwissen vermittelt. Man erfährt wie der Bär aufwächst, wie er die Jahreszeiten verbringt und einiges andere. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Braunbären. Dies ist dann eher für Kindergartenkinder geeignet.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und wunderschön. Die Bären sind wirklich allerliebst dargestellt. Es gibt auch noch viele andere Tiere auf den Bildern zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches zum Vorlesen und alleine anschauen geeignet ist. Es vermittelt spielerisch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren.

Veröffentlicht am 07.03.2024

ganz wunderbares Pappbilderbuch, welches spielerisch erstes Sachwissen vermittelt

Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen!

„Kennst du mich? Ich bin ein Kaninchen“ ist ein schönes Sachbilderbuch für die Kleinsten. Die Altersempfehlung ist ab 2 Jahren.
Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde ...

Die zauberhaften Illustrationen sind von Sandra Kissling und der Text wurde von Andrea Weller-Essers erstellt. Bei Fischer Sauerländer ist das Buch erschienen und sehr umweltfreundlich produziert.

Das Buch besteht aus 18 stabilen Pappseiten, die auch für kleine Kinderhände bestens geeignet sind. Man lernt das Kaninchen und seine Familie kennen. Das Buch vereint erstes Sachwissen mit einer schönen Vorlesegeschichte. Spielerisch wird hier erstes Sachwissen vermittelt. So erfährt man beispielsweise, wie und wo das Kaninchen lebt und was es gerne frisst. Auf der letzten Seite gibt es einen umfassenden Steckbrief mit allem Wissenswerten über Kaninchen.

Das Kaninchen erzählt in der Ich-Form. Es ist toll gemacht, dass das Kind direkt angesprochen wird und durch Fragen mit einbezogen wird.

Die Illustrationen sind ganz bezaubernd und total schön. Allein schon daran wird sich jedes Kleinkind erfreuen und es gibt auf den Bildern viel zu entdecken.

Fazit: Ein ganz bezauberndes Bilderbuch, welches nicht nur zum Vorlesen und Entdecken bestens geeignet ist. Es vermittelt spielerisch auch erstes Tierwissen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung für Kinder ab 2 ½ Jahren. Morgen stelle ich euch ein weiteres Buch dieser Reihe vor.