Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2024

außergewöhnliche Liebesgeschichte, abseits von Mainstream oder Klischees

wenndann (#Wert!)

„Wenndann (#Wert!)“ ist der zweite Teil einer Romantrilogie von Heike Söht. Diesmal empfehle ich unbedingt mit dem ersten Teil („SVerweis“) zu beginnen, da die Bände aufeinander aufbauen.
Ich habe jetzt ...

Ich habe jetzt sogar nochmals den 1. Teil gelesen, um besser in die Story hinein zu kommen.

Von der Handlung möchte ich nicht viel verraten. Die erfolgreiche Businessfrau Kalea ist ungewollt schwanger und eigentlich schlägt ihr Herz für 2 Männer, einen Kollegen und ihren Chef. Von wem ist sie wohl schwanger? Auf jeden Fall ist ihr Herz in Aufruhr...

Für mich war der Vorgänger eine absolute Leseüberraschung 2023 und Heike Söht schließt hier nahtlos an. Es geht um ungewollte Schwangerschaft, unverarbeitete Kindheitserlebnisse, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vieles mehr. In erster Linie handelt es sich jedoch um einen Liebesroman.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder spritzig, unterhaltsam und humorvoll. Man fliegt gerade so über die Seiten und fiebert mit. Der ständige Protagonistenwechsel trägt dazu bei, dass man sich in die Gedanken und Gefühle aller gut hineinversetzen kann. Allerdings musste ich manchmal überlegen, wer denn nun gerade berichtet. Den Wechsel der Protagonisten hätte man etwas deutlicher kennzeichnen können. Das ist aber auch das Einzige was ich zu verbessern hätte.

Ansonsten hat mich das Buch wieder richtig begeistert. Leider endet es mit einem üblen Cliffhanger und ich möchte nun unbedingt bald den dritten und letzten Teil lesen. Ich hoffe ich muss mich nicht allzu lange gedulden!

Fazit: Wer einen etwas besonderen Liebesroman lesen möchte, der abseits vom Mainstream und ohne Klischees ist, dem ganz ich dieses Buch absolut empfehlen. Allerdings wie schon eingangs geschrieben, sollte man unbedingt mit dem ersten Teil beginnen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

schöner Wohlfühlroman mit Tiefgang

Das kleine Kräutercafé – Waffelherzen

Nach „Herzkirschen“ ist nun der zweite Band der Reihe „Das kleine Kräutercafé“ von Lilli Meinhardis erschienen. Die einzelnen Bände können zwar grundsätzlich unabhängig voneinander gelesen werden, aber ein wenig schöner ist es vielleicht, wenn man mit Band 1 beginnt, da man dann die Entwicklung der Protagonisten verfolgen kann.
Natália und ihr Freund Robert erwarten ein Kind und schauen sich nach einem gemeinsamen Heim um. Zusätzlich mit der beruflichen Belastung, wird Robert alles ein wenig zu viel. Isa macht einen Meisterkurs für Konditoren, der von dem Patissier Rúrik geleitet wird. Obwohl er sehr streng und perfektionistisch ist, schlägt Isas Herz in seiner Nähe schneller. Es tut sich also wieder einiges rund um das „Café Alles grün“.
Die Charaktere sind mit ihren Eigenarten liebevoll dargestellt und könnten aus dem wahren Leben gegriffen sein. Mit beruflicher Überlastung, Burnout-Syndrom oder ungeplanter Schwangerschaft müssen sie sich mit realen Problemen auseinandersetzen.
Vom Inhalt her gibt es 2 verschiedene Handlungsstränge, die sozusagen ineinandergreifen und 2-3 Romanzen. Lilli Meinhardis hat also viel in das Buch hineingepackt.
Durch die Liebesgeschichten ist eine große Portion Romantik und Gefühl enthalten. Zusätzlich geben tiefgründige Themen, insbesondere auch die Burnout-Problematik dem Buch noch Tiefgang.
Da Isa die Meisterschule für Konditoren besucht und anschließend auch ein einer Meisterschaft teilnimmt, werden immer wieder die leckersten Köstlichkeiten beschrieben, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Die Autorin hat hier gut recherchiert und einen schönen Einblick in die Kunst von Tortenbacken und Pralinenherstellung gegeben.
Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman, der sich sehr gut und unterhaltsam liest und den ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich jetzt bereits auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 30.01.2024

wichtige Thematik mit viel Fingerspitzengefühl eingepackt! Absolute Leseempfehlung

Niemandsschmerz

Blutlicht“ ist der zweite Teil der Trilogie „Niemandsschmerz“ von @ellafriedrichsautorin . Band 1 hatte Mobbing als Thema, und ich war absolut begeistert, wie toll die Autorin dieses Thema verpackt hat. Auch diesmal hat mich Ella Friedrichs wieder absolut gefesselt und sprachlos zurückgelassen.

Mit Kinderhandel und Kindesmissbrauch, sowie Zwangsprostitution hat sie sehr sensible und wichtige Themen mit viel Fingerspitzengefühl in einen fiktiven Roman eingebaut. Es handelt sich um alles andere als leichte Kost. Zwischendurch gibt es einige Seiten mit Tagebucheinträgen, die nicht fiktiv sind, sondern wahre Begebenheiten schildern. Auch hier geht es um sexuelle Gewalt.

Es gibt 2 verschiedene Handlungsstränge, die zeitversetzt spielen. Fabienne, die man schon aus dem ersten Teil kennt, findet ihren Freund Tim ermordet in der Badewanne. In einem anderen Strang ermitteln Cem, Malte und Milan rund um den bestialischen Mord von Oberstaatsanwalt Wagner. Mehr möchte ich zum Inhalt hier nicht verraten.

Auch wenn das Buch aufrüttelt und unter die Haut geht, so liest es sich trotzdem sehr spannend. Die Hauptprotagonisten kennt man schon aus dem Vorgängerband. Die Bände sind aber in sich abgeschlossen und einzeln lesbar.

Fazit: Keine leichte Kost und Gänsehaut pur, aber eine ganz wichtige Thematik, die hier wirklich mit viel Feingefühl eingebaut wurde. Eine unbedingte Leseempfehlung gibt es von mir!

Veröffentlicht am 26.01.2024

ein gesellscahftskritischer Roman der unter die Haut geht

Niemandsschmerz

Die 17jährige Hanne wird im Internat tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Oder steckt doch ein Verbrechen dahinter? Kommissar Milan Bukovic nimmt die Ermittlungen auf und findet dabei auch das Tagebuch von Hanne. Sehr schnell wird ihm klar, dass das Mädchen schlimme Mobbingattacken erleben musste. Am nächsten Tag wird bereits wieder ein totes Mädchen des Internats gefunden. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Mordserie geht weiter. Zugleich wird Kommissar Milan von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt.
Ella Friedrichs hat hier ein großartiges Buch geschrieben. Vom Genre her würde ich sagen, dass es sich um eine Mischung zwischen Krimi, Roman und Drama handelt. Das Buch bietet wirklich sehr viele Facetten. Es ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Der Spannungsbogen ist durchgängig erhalten und immer weiter angestiegen. Das Ende war nicht vorhersehbar.
Außer Spannung ist auch jede Menge Tiefgang enthalten. Thematisch geht es vor allem um das Thema Mobbing, aber auch um Drogenmissbrauch und Misshandlung. Auch der Einfluss der sozialen Medien wird dabei kritisch beleuchtet. Dies alles hat Ella Friedrichs mit viel Feingefühl realistisch in die Handlung eingebaut.
Das Buch zeigt aber auch unglaublich viele Emotionen auf. So geht es um Schmerz und Trauer, um Verzweiflung, um Schuldgefühle und Hass. An dieser emotionalen Vielfalt erkennt man schon, dass es sich um ein Buch handelt, welches regelrecht unter die Haut geht.
Fazit: Ein spannendes und bewegendes Buch, welches jede Menge gesellschaftskritische Thematik enthält und zum Nachdenken anregt. Alles in allem ein beeindruckender Debütroman, den ich sehr gerne weiterempfehle. Es handelt sich übrigens um den Auftaktband einer Trilogie.

Veröffentlicht am 17.01.2024

ein sehr persönlicher 3. Fall, der mir gut gefallen hat

Die Händler des Teufels: Ein Krimi aus London

„Die Händler des Teufels“ ist der dritte Band der Walker, Wright & Ferguson-Reihe von Edward Spencer. Hinter diesem Pseudonym verbergen sich die Autorinnen Ariana Lambert, Drea Summer und Heidi Troi. Die einzelnen Bände sind auch unabhängig voneinander lesbar. Die Handlung spielt immer in London.

Diesmal wird der Krimi aus der Sicht von Emma Ferguson erzählt. Und es ist ein sehr persönlicher Fall, da es um ihre Schwester geht, die vor 20 Jahren spurlos verschwunden ist.

Das Buch liest sich wieder sehr gut. Der Spannungsbogen ist anfangs nicht so sehr hoch. Trotzdem hat mich das Buch gefesselt und es kamen keine Längen auf. Im weiteren Verlauf insbesondere gegen Ende stieg die Spannung enorm an. Die Auflösung kam für mich nicht so ganz überraschend, denn ich hatte eine leichte Vorahnung, die sich dann auch bewahrheitet hat. Ich bin am Ende allerdings regelrecht erschüttert gewesen über die menschlichen Abgründe, die sich aufgetan haben. Es geht um eine ernste Hintergrundthematik und hier wird nichts beschönigt. Allzu zart besaitet sollte man also nicht sein!

Ein Zitat, welches sehr gut zum Buchtitel, aber auch zum Inhalt passt habe ich für euch: „Wenn du in der Hölle überleben willst, musst du selbst der Teufel werden.“

Das Buchende ist sehr gelungen und wird durch einen schönen Epilog abgerundet. Am liebsten würde ich auch den letzten Absatz des Epilogs noch zitieren. Aber lest das Buch am besten selbst. Ich kann euch die komplette Reihe wärmstens empfehlen!