Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2020

Originelle Geschenkidee - nicht nur zu Weihnachten

Nichts

Wer kennt sie nicht diese Antwort, wenn man ratlos fragt, welches Geschenk sich jemand wünscht. Die Antwort: "Nichts". Dieses Buch ist die perfekte Antwort und Geschenkidee in diesem Fall. Man kann es immer verschenken, wenn sich jemand „Nichts“ wünscht und hat dann auch diesen Wunsch erfüllt. Auf dem Titelblatt ist dann auch der Titel "Nichts" mit "Das Geschenk, das du dir gewünscht hast" untertitelt.

Das Buch hat ca. 60 Seiten – alle unbeschrieben. Es kann einfach so verschenkt werden und der Empfänger kann es dann als Notizbuch, Tagebuch, eigenes Kochbuch usw. nutzen.

Eine noch bessere Idee ist es die leeren Seiten vor dem Verschenken selbst zu füllen, beispielsweise als kleines Fotobuch, wenn man Fotos einklebt. Es gibt hier ganz viele Möglichkeiten zur Kreativität. Ein tolles Buch mit dem Titel „Nichts“ zu verschenken.

Schön finde ich es auch, wenn man einen Gutschein oder Geld verschenken möchte, dies in „Nichts“ zu verpacken.

Ich habe bereits eine andere Version dieses Büchleins von Caroline Stern verschenkt und es hat für viel Gelächter gesorgt und ist sehr gut angekommen. Diesmal ist das Cover in Rot gehalten und eignet sich daher natürlich auch ganz besonders gut als Weihnachtsgeschenk für alle die sich "Nichts" wünschen.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Leseunterhaltung pur!

Ringelpietz mit Abmurksen

Es handelt sich bei diesem Buch wieder um eine der Krimi-Komödien um Loretta Luchs. Dies ist bereits der zwölfte Band dieser erfolgreichen Regionalkrimi-Serie aus dem Ruhrpott. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und getrennt voneinander gut lesbar.

Diesmal darf man beim Lesen mit Loretta auf Partnersuche gehen. Ihre Freunde meinen es sehr gut mit ihr und so muss sie sich in einem Online-Datingportal anmelden, und zugleich bekommt sie auch noch Gutscheine fürs Speed-Dating geschenkt. Auch diesmal baut Autorin Lotte Minck wieder einen kleinen Kriminalfall in die Handlung ein.
Allerdings lebt das Buch meiner Meinung nach nicht unbedingt von der durchaus vorhandenen Spannung, sondern es hat einfach einen sehr großen Unterhaltungswert. Lotte Minck versteht es einfach wieder einem beim Lesen bestens zu unterhalten und zum Schmunzeln oder Grinsen zu bringen. Ihr Schreibstil strotzt vor Wortwitz und Situationskomik. So bleibt kein Auge trocken.

Aber auch Regionalkolorit ist sehr viel enthalten. Es kommt ein richtiges Ruhrpott-Feeling beim Lesen auf. Ganz wunderbar wird auch wieder die Freundschaft und der Zusammenhalt von Lorettas Freunden herausgearbeitet. Man möchte am liebsten selbst Teil dieser Gemeinschaft werden.

Wollt ihr wissen, ob Loretta erfolgreich ist beim Dating? Tja, da muss ich euch leider enttäuschen. Das verrate ich natürlich hier nicht….ihr müsst das Buch schon selbst lesen.
Aber ich verspreche euch, ihr werdet bestens unterhalten und Spannung ist noch obendrein enthalten. Erneut ein Volltreffer und ein absolutes Lesevergnügen aus der Feder von Lotte Minck, der anscheinend nie die Ideen ausgehen!

Veröffentlicht am 04.10.2020

richtig großes Kino!

Der Todesbruder

Es handelt sich hierbei um den dritten Band um die Ermittler Viktor Puppe und Ken Togukawa, sowie Begüm Duran vom Berliner LKA. Man kann die einzelnen Bände zwar unabhängig voneinander lesen, aber ich denke besser für das Verständnis ist es, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge liest.
Diesmal gibt es Morde mit schlimmsten Verbrennungen, anscheinend bei lebendigem Leibe verbrannt, oder auch ein Opfer mit unzähligen Wespenstichen. Allen Morden ist gemeinsam, dass römische Ziffern bei der Leiche gefunden werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten.

Mit den Ermittlern treffen die drei sehr unterschiedlichen, und gut gezeichneten Charaktere von Viktor, Ken und Begüm aufeinander. Sie sind alle eigen und teilweise ehr gegensätzlich. Gerade die Unterschiedlichkeit dieser Multi-Kulti-Charaktere erhöht den Unterhaltungswert dieses spannenden Thrillers.

Es kommt sehr schnell Spannung auf, die dann über die knapp 450 Seiten erhalten bleibt und sich immer mehr steigert. Am Ende mündet sie dann noch in ein richtig dramatisches Finale. Man rätselt beim Lesen die ganze Zeit mit. Thomas Elbel hat es geschafft mich auf falsche Fährten zu locken, so dass das Ende überraschend kam.

Ganz besonders gut gefällt mir bei seinen Büchern der Schreibstil. Trotz aller Spannung und Dramatik lesen sich seine Werke sehr unterhaltsam, weil er immer wieder Wortwitz und Humor einfließen lässt. So muss man trotz allem Gänsehautfeeling immer wieder schmunzeln.
Und das obwohl die Thematik des Plots aktuell und mit sehr ernstem Hintergrund ist. Die Handlung ist gut durchdacht und in sich schlüssig.

Schön fand ich es auch, dass der Autor diesmal immer wieder literarischen Bezug zu Dantes Göttlicher Komödie hergestellt hat. Auch dies hebt den Thriller von der Masse ab.
Alles in allem eine tolle Thrillerreihe, die wirklich sehr zu empfehlen ist. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten und habe von Anfang bis Ende mitgerätselt. Auch hier wieder ein Buch, bei dem Suchtgefahr besteht! Ich könnte mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen!

Veröffentlicht am 29.09.2020

fesselnder Krimi mit aktuellem Bezug

Still schweigt der See

Dies war mein erstes Buch der Autorin Tina Schlegel. Obwohl es bereits einige Vorgängerbände in dieser Bodensee-Reihe gibt, bin ich sehr gut in die Handlung hinein gekommen und hatte nicht, das Gefühl, dass mir irgendetwas an Informationen fehlen würde.

Der Plot spielt in Konstanz und dies ist auch aus dem Cover schon sehr schön ersichtlich. Ein sehr gelungenes Cover, welches schon eine geheimnisvolle Atmosphäre ausstrahlt.

Von der Handlung möchte ich nicht zu viel verraten. In der Universität Konstanz werden von bewaffneten Männern fünfzig Geiseln genommen. Zeitgleich wird vor dem Polizeipräsidium ein Bus gekapert, der mit einer Bombe ausgestattet wurde.
Ist dies ein Zufall oder hängen die beiden Fälle zusammen? Da alles bereits in den sozialen Medien auftaucht, schlagen die Wellen hoch!

Zu Beginn lernt man die Ermittler ein klein wenig kennen und wird dann direkt ins Geschehen hineingezogen. Es kommt also recht schnell Spannung auf und der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende.
Der Schreibstil von Tina Schlegel gefällt mir richtig gut. Abgesehen davon, dass sie es sehr gut versteht Spannung und Dramatik aufzubauen, mischt sie immer wieder eine kleine Prise Humor bei und lockert den Plot dadurch etwas auf. Auch hat es mir sehr gut gefallen, dass Tiere zwischendurch immer wieder erwähnt werden, und egal ob es sich um Hunde oder Vögel handelt, man merkt die Liebe der Autorin zu Tier und Natur. Hier ein kleines Beispiel: „Draußen sangen Vögel und erfüllten sein Zimmer mit einer eigenartigen Harmlosigkeit, die nicht zu all der Dramatik passen wollte.“ (S. 201/202). Ich finde das einfach sehr schön geschrieben und könnte hierfür einige Beispiele aufführen.

Die Handlung mit der Geiselnahme ist realitätsnah und regt zum Nachdenken an. Auch die sozialen Medien spielen hier im Krimi eine Rolle. Überhaupt greift Tina Schlegel viele aktuelle Themen auf wie beispielsweise die „Fridays for future-Bewegung“.

Was mich am meisten bei diesem Buch fasziniert hat, dass der gesamte Plot an einem Tag passiert. Die einzelnen Kapitel sind sozusagen im Stundentakt unterteilt.
Alles in allem ein toller Regionalkrimi vom Bodensee, der mit viel Spannung und Tiefgang punkten kann und eindeutig Lust auf mehr von Autorin Tina Schlegel gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.09.2020

wow, wieder ein absolut fesselnder Thriller, der zum Nachdenken anregt!

Seelen unter dem Eis

Tom ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und hat alles was man sich wünschen kann. Oder vielleicht doch nicht? Warum wartet er jetzt im Todestrakt auf seine Hinrichtung?
Astrid Korten hat mit „Seelen unter ...

Astrid Korten hat mit „Seelen unter dem Eis“ wieder einen fesselnden Psychothriller geschrieben. Auch diesmal hat sie thematisch wieder ein heißes Eisen angefasst. Es geht vor allem um die Todesstrafe, aber auch um Manipulation, Vergeltung und Rache.
Der Plot spielt abwechselnd in zwei verschiedenen Zeitebenen. Man erlebt Tom im Gefängnis, als er auf seine Hinrichtung wartet. Zwischendurch erfährt man in Rückblicken häppchenweise, was sich in der Vergangenheit alles ereignet hat, und warum dieser Mann nun in der Todeszelle sitzt. Geschickt versteht es die Autorin natürlich auch wieder, die LeserInnen auf falsche Wege zu führen und zu überraschen.
Auf jeden Fall handelt es sich hierbei wieder um ein absolut packendes und fesselndes Werk, welches zum Nachdenken anregt und natürlich die Todesstrafe kritisch beleuchtet. Wie immer hat Astrid Korten ganz hervorragende Recherchearbeiten geleistet, so dass auch hier wieder alles Hand und Fuß hat. Gerade auch aus dem Nachwort ist ersichtlich, wie intensiv sich die Autorin mit der Thematik beschäftigt hat. Das Gefängnisleben ist richtig gut ausgearbeitet, so dass man wirklich einen kleinen Einblick hinter diese Mauern bekommt. Alles in allem ein faszinierender Psychothriller, der einem beim Lesen einerseits richtig in seinen Sog zieht und andererseits auch sehr zum Nachdenken anregt! Wer gerne Psychothriller mit ernsthaftem Hintergrund liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!