Profilbild von vronika22

vronika22

online

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Zauberhaftes Buch, welches sogar bei 30 Grad Weihnachtsstimmung verbreitet!

Körbchen unterm Mistelzweig

Weihnachtszeit bei Familie Sternberg! Es gibt bereits einige Vorgängerbände um die Familie Sternberg. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, aber man freut sich natürlich, auf alte Bekannte zu treffen.
Schon ...

Schon fast traditionell ist auch diesmal auf dem Cover wieder ein süßer Vierbeiner zu sehen, der natürlich im Buch auch eine bedeutende Rolle spielt. Dieses Hündchen ist auch der Grund warum sich Lukas und Viola kennenlernen. Sie nehmen den ausgesetzten Hund, den sie zufällig zusammen finden auf und kümmern sich abwechselnd um ihn. Die Funken sprühen immer mehr zwischen den beiden. Doch Viola ist zu schüchtern und Lukas ist bereits beziehungsgeschädigt.
Der Schreibstil ist genauso, wie ich ihn von der Autorin kenne und liebe. Sie schreibt voller Romantik und Humor. Auch diesmal spielen Santa Claus und seine Weihnachtselfen eine kleine Rolle. Und selbstverständlich lässt uns die Autorin auch wieder an den Gedanken des Hündchens Miss Daisy teilhaben. Dies beherrscht Petra Schier einfach ganz super, die Tiere sprechen zu lassen!
Die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsbackevent wurden so wunderschön und anschaulich geschildert, dass ich Bilder vor Augen und den Duft in der Nase hatte – und das auf der Dachterrasse bei 30 Grad.
Jedes Jahr aufs Neue schafft es Petra Schier durch ihren -schon fast obligatorischen- Weihnachtsroman uns die Vorweihnachtszeit zu versüßen. Sie hat wieder eine tolle Mischung aus Romantik, Humor und Magie geschaffen, die einem wunderschöne Lesestunden beschert. Eine absolut zauberhafte Liebesgeschichte, total süß und an keiner Stelle kitschig! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2020

sehr fesselnder Thriller

DER TOD SPIELT FALSCH

Es handelt sich hierbei bereits um Band 3 aus der Thrillerserie um Gordon Rabe. Die einzelnen Bände sind von der Handlung her in sich abgeschlossen und somit auch einzeln lesbar.

Zum Inhalt möchte ich ...

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen, aber es geht auf jeden Fall wieder sehr hart zur Sache und man sollte nicht allzu zart besaitet sein. Zu Beginn wird ein blutleerer Frauenkörper gefunden und es wird nicht der Einzige bleiben.

Der Schreibstil ist wieder absolut fesselnd und spannend. Gekonnt streut Autor H. C. Scherf hier und da wieder eine kleine Prise Humor ein, so dass das Ganze noch ein klein wenig aufgelockert wird.
Natürlich ist auch wieder ein tiefgründiger Hintergrund eingebaut. Es geht diesmal um Rache und Selbstjustiz. Dadurch regt das Buch auch ein wenig zum Nachdenken an.

Zugleich darf man beim Lesen auch wieder an Rabe‘s Privatleben teilnehmen. Auch sein autistischer Sohn Jonas spielt eine Rolle. Ich habe die ganze Familie inzwischen ins Herz geschlossen und freue mich immer von ihnen zu lesen.

Das Ende hat mich persönlich diesmal nicht so hundertprozentig zufrieden gestellt. Es war mir zu mystisch angehaucht und nicht so wirklich greifbar. Aber das ist natürlich subjektiv und alles Geschmacksache.

Alles in allem wieder ein absolut fesselnder Thriller, der mich so sehr begeistert hat und in seinen Bann gezogen hat, dass ich in zwei Tagen durch war. Es besteht einfach wieder Suchtgefahr – man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Unterhaltung pur und für mich ein absolutes Lesehighlight!

Rebenopfer

Dies war mein erstes Buch von Britta und Christian Habekost. Natürlich war ich als „Pälzer“ sehr gespannt auf diesen Regionalkrimi. Es handelt sich um Band 1 der Elwenfels-Reihe.

Der Hamburger Privatdetektiv ...

Der Hamburger Privatdetektiv Carlos Herb wird mit einem Auftrag in das Pfälzer Dörfchen Elwenfels geschickt. Im Auftrag einer Hamburger Millionärsgattin soll er nach ihrem verschwundenen Mann Hans Strobel suchen, da sein Testament etwas delikat ist und er bereits 3 Jahre vermisst ist. Mehr sei zum Inhalt an dieser Stelle nicht verraten. Lasst euch überraschen!

Für mich war das Buch auf jeden Fall eine sehr positive Überraschung und eines meiner Jahres-Highlights!

Das Autorenpaar hat es geschafft mich von Anfang an in seinen Bann zu ziehen, obwohl die Spannung anfangs eher auf niedrigerem Niveau ist. Man sollte also keinen blutrünstigen, harten Krimi erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Voller Wortwitz und Situationskomik schildern Britta und Christian Habekost die Pfälzer und ihre Eigenarten. Dabei hat das Buch auch unheimlich viel Charme und einen großen Unterhaltungswert. So wird der Riesling als "so e Art pälzisches Aloe vera" bezeichnet. Oder S . 225: "Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel von Wein entsteht." Zu diesem Humor kommt natürlich auch noch Spannung und das alles war für mich einfach die perfekte Mischung.

Der schöne bildhafte Schreibstil hat noch sein übriges dazu getan, mich restlos zu begeistern.

Die Protagonisten haben zwischendurch immer etwas Pfälzer Dialekt gesprochen. Dies war für mich sehr gut zu verstehen, da ich aus der Pfalz stamme. Im Anhang gibt es auch noch ein kleines „Glossar“ mit Übersetzungen ins Hochdeutsche. Aber auf jeden Fall hat dieser Dialekt den Spaßfaktor beim Lesen noch zusätzlich erhöht und alles authentischer wirken lassen.

Die Pfälzer Spezialitäten wie Saumagen, Dampfnudle oder Kerscheplotzer fehlen in diesem Regionalkrimi nicht. Auch die Elwetritsche spielen hier eine kleine Rolle.

Mich hat der Regionalkrimi restlos begeistert und mit seinem Humor und Charme regelrecht verzaubert. Gerne empfehle ich diese Reihe weiter. Ich werde auf jeden Fall auch die restlichen Bände lesen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

viel mehr als nur ein Back- und Kochbuch!

Rezepte für eine gute Zeit

Es handelt sich hierbei zwar um ein Kochbuch, aber genaugenommen ist es viel mehr als das. Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger bieten weitaus mehr als Rezepte. Sie versuchen die LeserInnen für die Natur und alles was die Natur zu bieten hat zu begeistern.

In dem Kapitel „Aus dem Vollen schöpfen“ erfährt man beispielsweise alles über die einzelnen Mehlsorten und über Vollkorn oder auch wie man einen Sauerteig selbst herstellen kann. Dann gibt es ein Kapitel „Ab in die Speisekammer“, wo es um Vorratshaltung geht. Was sollte man alles in der Speisekammer an Vorräten haben und wie bewahrt man es am besten auf?
Dann gibt es natürlich auch einen großen Rezeptteil, der viele Ideen zum Backen und Kochen enthält. Jedes Rezept enthält auch ein wunderschönes Foto. Des Weiteren gibt es auch Dekorationsideen aus Materialien, die die Natur schenkt.

Man merkt richtig die Begeisterung der Autorinnen beim Backen und Kochen, sowie ihre Liebe zur Natur und zu gesunden Lebensmitteln.
Von daher ist es für mich nicht nur ein tolles Back- und Kochbuch, sondern einfach ein schöner Begleiter, in dem man immer wieder schmökern kann und neue Anregungen finden kann.
Nicht nur vom Inhalt ist das Buch sehr überzeugend. Auch das Äußere ist sehr hochwertig. Das Buch ist in einen stabilen Einband gebunden, hat ein Lesebändchen, die Schrift ist in angenehmer Größe und die Fotos sind wunderschön. Alles wirklich alles sehr gelungen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

tolle Krimi-Neuentdeckung für mich

Elbfang

Es handelt sich hierbei bereits um den fünften Band der Krimiserie mit dem Ermittler Philipp Goldberg und seinem Team. Obwohl ich anfangs meinte, dass mir von der Vorgeschichte aus dem Leben des Ermittlers einiges an Informationen gefehlt hat, bin ich sehr gut in den Krimi hineingekommen. Die Handlung der einzelnen Bände ist jeweils in sich abgeschlossen.

Inhaltlich geht es diesmal um einen „Sensenmann“, der nachts über die Krückau fährt und die Leute erschreckt. Es taucht dann auch ein Scheiterhaufen auf. Was steckt hier wohl dahinter? Ist es eventuell nur ein Scherz oder eine echte Gefahr? Dies sei natürlich an dieser Stelle nicht verraten, das müsst ihr selbst lesen….

Es kommt in diesem Krimi schnell etwas düstere Atmosphäre und somit auch Spannung auf. Langsam steigert sich der Spannungsbogen und am Ende überschlagen sich die Ereignisse fast. Das Ende war dann sogar noch überraschend und so nicht zu erwarten. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Demzufolge hat mich der Krimi von der Handlung und auch vom Spannungsbogen auf jeden Fall begeistert.

Der Schreibstil ist aber das ganz Besondere hier. Es war mein erstes Buch von Nicole Wollschläger, aber bestimmt nicht mein letztes. Sie hat einen ganz besonders schönen Stil, denn sie mischt in den spannenden Krimi immer wieder humorige Szenen, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Das lockert auf und liest sich absolut unterhaltsam.

Alles in allem ein toller Regionalkrimi mit einer schönen Mischung aus Spannung und Humor. Zusätzlich ist auch noch etwas Gesellschaftskritik mit eingebaut, die dem Krimi Tiefgang gibt und ein wenig zum Nachdenken anregt.