Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Alte Beziehung, Familie und Herkunft wiederentdeckt

Mühlensommer

Martina Bogdahn hat es geschafft. Durch ihren intensiven und bildreichen Schreibstil wurde ich gleich zweimal versetzt, in ihre und in meine Kindheit. Ich war dabei, durfte mitspielen, konnte alles fühlen, riechen. War praktisch unsichtbar dabei. Sie hat viele Informationen geliefert. Ein Beispiel, wer weiß denn heute noch, wie es richtig heißt wenn eine Muttersau Ferkel gebärt. Es wurde auch sehr schön über die damalige wirtschaftliche Situation geschrieben, wie Maria versuchte ihre neue Kleidung fürs Gymnasium zu verdienen. Der Humor fehlte auch nicht, die demente Oma trägt einen Teil dazu bei und Marias sehr drastischer Vortrag über die Besamung einer Kuh, bei der der Lehrer einen Kreislaufkollaps erlitt. Rundum eine gelungene Geschichte, bei der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Ich fand den Mühlensommer klasse!
Zum Inhalt:
Maria, angestellt in einer Werbefirma, macht sich mit ihren Töchtern bereit für ein Wochende mit einer befreundeten Familie. Den Töchtern ist alles wichtiger Handys, Kopfhörer, Kabel. Am Ziel angekommen, ruft die Mutter sie sofort heim. Der Vater ist schwer verunglückt und jemand muß die Tiere versorgen.
Maria fährt heim und steigt sofort ein. Im Wechsel wird von der Vergangenheit und von der Realität erzählt, in der Maria einiges leisten muß. Man merkt, daß die Bindung immer stärker wird und Maria sich so einiges fragt. Am Ende der Ferien erkennt sie ihre "Handy Töchter" nicht wieder.
Was noch alles passiert, lassen Sie sich überraschen!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Holland, Hendrik, Cisca und Rike

Nur ein einziger Tanz

Ich habe ein gefühlvolles, überraschendes, Mut machendes Buch gelesen!

Ich habe ein gefühlvolles, überraschendes, Mut machendes Buch gelesen!

Worum geht's? Henrike, Mitte 50, hat gerade wieder ein Projekt fertiggestellt, sie ist Übersetzerin. Jetzt fühlt sie sich ein bißchen wie ein Fisch, der plötzlich aufs trockene geworfen wurde. Sie plant eine Auszeit!, alleine!

Edgar ihr Freund hat sich fadenscheinig auf längere Zeit verabschiedet. Ein Brief aus Holland ändert alles.

Hendrik, der die Todesanzeige ihrer Mutter gelesen hatte, möchte sie sprechen und hat sie nach Holland eingeladen.

Das ist wie heimkommen für die gebürtige Holländerin!

Sie fühlt sich sehr wohl in Hendriks Wohngemeinschaft und hat erstmal ihre Auszeit in der Bretagne verschoben.

Sie lernt viel in dieser Zeit, über ihre Mutter Cisca, welche Verbindung gab es zwischen ihr und Hendrik? ENdlich versteht sie Teile ihrer Kindheit. Wer ist eigentlich Ian? Dann gibt es noch eine lustige Todesfeier, von wem?

Sie kehrt als andere Frau aus Holland zurück, was als allererstes Edgar erfährt.

Das alles und die lustigen Erlebnisse in der Alten-WG, ergeben ein nachdenklich, liebevolles Buch, einen Lesegenuß.

Vielen Dank, daß ich dabei sein durfte und mich ein klein bißchen in Amsterdam umschauen konnte.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Geschichte und Roman - garnicht trocken verbunden

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Mein erstes Buch der Reihe, die anderen werde ich schnellstens nachlesen.

Mein erstes Buch der Reihe, die anderen werde ich schnellstens nachlesen.
Ich liebe den Schreibstil von Theresia Graw. Sie bringt die Charaktere nahe an die Leser. Man kann jederzeit mitfühlen und manchmal möchte man die eine oder den anderen auch mal kräftig schütteln. Ich bin 6 Jahre jünger als Clara und finde es faszinierend von den Aufbruchzeiten und dem Ganzen drumherum zu lesen.
Alles schreit nach Freiheit, nur die Männerwelt hat taube Ohren.
Clara schmeißt ihre Ausbildung zur Fotografin als sie Freddy kennenlernt, mit ihm die Studentenunruhen erlebt. Sanni, die Freundin, will mit Macht Schauspielerin werden, daß kann ihr Vater überhaupt nicht verstehen. Seiner Meinung nach, steht sie demnächst hinter dem Tresen des Bäckerladens, der der Familie gehört.
Eines Tages hauen beide nach Hamburg zu Freddy ab. Leo, Nachbarschaft, Jugendfreund von Clara kann nur tatenlos zuschauen.
Unterwegs lernen sie Dino und Maria, ein italienisches Geschwisterpaar auf dem Weg nach Hamburg kennen. Zuerst müssen sie schwer kämpfen, Clara ist Schreibkraft und Sanni tritt in einem Lokal auf.
Wie sich alles weiterentwickelt, trotz Männerbremskraft, Clara darf zu den Auschwitzprozessen und kriegt Kennedy hautnah mit, Sanni und die Antibabypille in London, Maria bekommt eine große Chance und wirft gleich zwei Lebenspläne über den Haufen. Bis zum Endergebnis, drei Frauen haben sich emanzipiert, läßt es sich super lesen. Die Auschwitzprozesse sind ganz fürchterlich und diesmal kann Clara Leo dem Staatsanwalt helfen. Bleibt Maria noch länger in Hamburg, hat Leo noch eine Chance, Sanni sorgt für Familienzuwachs.
Es wird interessant, bequemen Sessel bereit stellen, was zu knabbern und zu trinken und dann ins Buch versenken. Viel Spaß!

Veröffentlicht am 03.06.2023

SISI VERSUCHT SICH ZU ENTWIRREN

Wie Sisi sich verwirrte

Der Einband ist klasse! Der Schreibstil macht Spaß, die Charaktere auch!

Der Einband ist klasse! Der Schreibstil macht Spaß, die Charaktere auch!

Sisi fühlt sich nackt aufs kalte Eis geworfen und schwankt Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt. Nach der Trennung von ihrem Kaiser weiß sie nicht mehr was sie am besten anfangen soll oder doch in tiefe Traurigkeit zu versinken. So stürzt sie sich in Jobangebote, wo der geneigte Leser schon im vornherein weiß wie es ausgeht! Aus Anderen steigt sie selbst aus!

Das alles ist herrlich geschrieben und man erkennt sich selbst gut. Wer hat nicht schon in einem gewissen Lebensalter, vielleicht noch dem selben Erlebnis, vor den gleichen Fragen/Angeboten gestanden.

Ich beneide sie um ihren geduldigen Freund Wolfgang, der so einiges möglich macht!

Wie es letztendlich ausgeht, lesen sie am besten selbst und entscheiden sich dabei, ob sie vielleicht Fotografin, Tiertrainerin, Mental Coach werden wollen.

Von mir gibt es eine Empfehlung, es hat Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Vicki und ihr Traum

Das Mädchen im Zitronenhain

Ich bin begeistert und habe mein Lieblingsbuch 2023 gelesen. Antonia Brauer ist eine Entdeckung für mich, habe mir sofort "die Töchter des Geistbeckbauern" bestellt.
Das Buch, die Geschichte um Vicki weiß ...

Das Buch, die Geschichte um Vicki weiß zu begeistern!
Der Schreibstil läßt fließend lesen und ist sehr bildhaft, man sieht die Gegend, das Hotel vor sich. Ein Muß für Gardaseeliebhaber.
Was mir speziell sehr gut gefällt, wenn man die Personen, Orte, die Geschichte "nachgoogeln" kann. Das Hotel werde ich mir bestimmt anschauen.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt. Die von Ideen überschäumende Vicki, die konservativen und später so stolzen Eltern, die Freundin, Antonio und seine anfänglich der Schwiegertochter gegenüber so mißtrauischen Eltern.
Die Geschichte startet in München 1955 und man kriegt wechselweise Einblick unter welch schwierigen Umständen die Familie der kleinen Viktoria um 1944 zurechtkommen musste.
Viel mehr wird nicht verraten, lesen sie die Geschichte, lieben sie Charaktere und sind sie Gast in einem Grandhotel.
Ich bin stolz, eine Zeitlang mit Victoria und ihren Liebsten im Grandhotel zusammen gewesen zu sein.