Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Pferdemädchen beißt sich durch

Lindenhof

Die Geschichte hat einfach alles.

Die Geschichte hat einfach alles.

Zuerst ein wunderschön gelegenes Gestüt mit angeschlossenem Ferienhof, ganz viele Pferde und Ponys. Arthur Morbach und seine Enkelin Toni sind die Betreiber und Besitzer. Leider sitzt Antonia, genannt Toni, seit einem Unglück im Rollstuhl, geht aber vollständig auf in "ihrem" Pferdehof. Sie managed den Ferienbetrieb und die Pferdetherapien. Kann trotz ihrer Behinderung reiten und sitzt fest im Sattel, ob das jetzt ihr Pferd oder die Belange des Hofes betrifft. Das sie einen guten Umgang mit den Angestellten pflegt, versteht sich bei ihr von selbst.

Leider schreibt der Hof rote Zahlen und Herr Morbach möchte verkaufen, da er glaubt Toni könne diese Last nicht tragen und er sein Alter spürt.

Eines Tages kommt Jan Ollson, er interessiert sich für den Hof und möchte kaufen. Toni verliebt sich wider Willen in ihn. Durch seine Arbeit als Physiotherapeut erkennt er, daß es eine Möglichkeit gibt für Toni wieder laufen zu können. Ab hier soll der geneigt Leser selber lesen.Es gibt soviele Fragen. Wer ist Thomas, wer hat das Unglück verursacht, wird Toni die Möglichkeit wahrnehmen, wieder laufen zu können? Wird Herr Morbach verkaufen und warum glaubt Toni Jan nicht mehr?.

Das werden sie nur wissen, wenn sie die Geschichte lesen. Ein klasse , bildhafter Schreibstil! Man ist immer mit dabei und kann fast mithören, reiten, riechen und schmecken und vor allem die wunderschöne Landschaft geniessen.

Zudem wird in der Geschichte sehr schön gezeigt, daß es sich immer lohnt zu kämpfen, ob mit Behinderung oder ohne und das eine Behinderung nicht das Ende aller schönen Dinge sein muß.

Sehr empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Der Radiergummi und der tägliche Wahnsinn!

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, diese Schachtelsätze, das Tempo und diese unglaublichen intensiven Beschreibungen man konnte richtig dabei sein. Die Dame muß federn! Herrlich, ich hab mich schnell mal in die Arme von Herrn Fredenbek gelegt und mir das vorgestellt.
Hans Fredenbek erlebt so einiges in seinem Monolog. Er vermißt schmerzlich seinen Radiergummi und fühlt sich nur noch als halber Beamter. Durch Karin Umlauf wird seine Phantasie angeregt, es wird hoch erotisch!! Wir erfahren so einiges über das Seelenleben der Frau. Interessant fand ich auch, daß die VBB länger anhält als beim körperlichen Sex.
Kurzfristig fällt er dann wieder in sein normales Büroleben zurück.
Eigentlich bestätigt er mit jedem seiner Sätze und Aktionen, daß er zwar verheiratet ist, aber primär mit seinem Beruf. Das wird zum Schluß bei der Auflösung von Shz nochmal deutlich.
Das Theaterstück kann ich mir sehr gut auf der Bühne vorstellen, am besten mit dem Autor selbst.Ich denke, er kann seinen Herrn Fredenbek, das Glühfeuer, die Zerrissenheit, die Hochs und die Tiefs am besten darstellen.Ein kleiner Minuspunkt, ich finde das Büro ein bißchen ältlich. Vielleicht kann man das ein bißchen modernisieren.
Insgesamt fühlte ich mich hervorragend unterhalten und hab auch ein bißchen was gelernt.

Einladung zum Klassentreffen.
Mit der Geschichte können sich auch jüngere Leute identifizieren.
Zu Anfang wird wieder das Bühnenbild geschildert und die anwesenden Personen.
Er Carsten ruft Sie an. Er möchte sie zum Klassentreffen einladen. Es folgt eine Phase des Wiedererkennens, dann wird die Klasse abgearbeitet. So langsam wird die Geschichte intimer. Es geht an das Eingemachte. Zum besseren Verständnis folgen Rückblendungen mit dem Ex Holger und mit der Therapeuthin. Marina ist eine tief zerrissene Frau. . Als Beweis , daß sie Marina ihm vertrauen kann, erinnert er sie an wunderschöne Poesie: Leg dein Herz in meine Hände....das sollten sie zu Ende lesen, herrlich romantisch!
Den Schluß müssen sie unbedingt selber lesen.
Die Geschichte liest sich gut, romantisch,poetisch, modern, können sicher eine Menge Leute einen Bezug dazu herstellen.

Wo ist Gloria?

Die Wälder

Zuerst muß ich beide Sprecherinnen loben. Beide sprechen deutlich und gut akzentuiert, was für mich als Hörgeschädigte immer wichtig ist. Die spannende Atmosphäre ,das geheimnisvolle Erleben in den Wäldern, das Leben der Kinder in der Vergangenheit wird sehr greifbar durch ihre lebendige Erzählung.

Schon der Prolog ist mystisch, spannend. Wer mag das Mädchen sein?

Weiter geht es in zwei Strängen, in der Gegenwart wird Nina schwer erschüttert durch den Tod ihres Freundes Tim. Der hat ihr noch eine Aufgabe gegeben, sie muß seine Schwester Gloria finden. Kurz vor der Entdeckung, ob sie noch lebt oder doch tot ist, starb er leider. Sie muß zurück in ihr Heimatdorf, in dem auch Tim aufgewachsen ist, in das sie nie mehr wollte, auch nicht in die Wälder, die das Dorf umgeben. Sie stellt fest, daß nicht nur sie einen Brief von Tim erhalten hat.

Der Vergangenheitsstrang bringt uns die Kindheit von Nina, Tim, Gloria und ihren Freunden nah und auch den Wolf"! Hier begreift man solangsam die Zusammenhänge.

Wer ist Wolf?Schafft es Nina vom vermeintlichen Täter ein Geständnis zu bekommen? Wer hat noch einen Brief von Tim bekommen?

Diese und noch andere Fragen wollen gelöst werden!

Hören/lesen sie die Geschichte!!

Veröffentlicht am 21.01.2020

Charlotte sucht ihren Weg

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Schon das Cover hat mich nicht mehr losgelassen, diese junge Frau und die prächtige Anlage im Hintergrund wollte ich unbedingt näher kennenlernen.Vom Schreib- und Erzählstil bin ich begeistert.
Der Auftakt ...

Der Auftakt zu der Gärtnerinnen-Saga ist toll gelungen! Kew Garden muß eine einmalig schöne Anlage sein, man kann die Blumen, Gewächse, die ganze Atmosphäre riechen, spüren, vor sich sehen, man ist wirklich mittendrin.
Auch die Charaktere sind sehr intensiv und liebevoll gezeichnet.
Charlotte, eine junge Frau im England von 1920, hat Glück, sie darf ihrem Wunschberuf nachgehen. Sie hat sich eine Anstellung in Kew Gardens erkämpft. Dort arbeitet sie als Botanikerin, auch ihr Freund arbeitet da. Aufgrund ihrer Vorbildung mehrere Expeditionen mit ihrem Großvater, der in Kew Gardens wohl bekannt ist und ihrer guten Arbeit bekommt sie die Gelegenheit an einer Expedition zusammen mit ihrem Freund teilzunehmen.Ihr Wunschtraum, vielleicht eine unbekannte Pflanze zu finden und ihr ihren Namen zu geben, ginge in Erfüllung!
Da zerstört ein Unfall nahezu alles. Ihre Familie steht fast mittellos da. Hilfe verspricht der Deutsche Viktor. Charlotte müßte auf ihre Teilnahme verzichten.Wer ist Viktor, wird Charlotte verzichten, welche Hilfe bietet Viktor an, wie wird es mit ihrer Familie weitergehen.?Wie wird sich Charlotte entscheiden?
Es lohnt sich die Geschichte weiterzulesen!
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 30.10.2019

ElCid und Aenlin

Das Lied der Pferde

Spanien im 11. Jahrhundert, Pferde und starke Charaktere, daß konnte nur spannend werden.
Ausgehend vom Titel, war ich von den ersten Seiten enttäuscht, es ging erstmal nicht um Pferde.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mich schnell gefesselt und in die Geschichte gezogen. Begeistert hab ich dann weitergelesen, ich sollte ja noch ElCid kennenlernen und wollte unbedingt wissen, ob der Titel dann doch stimmt.
Ein starkes junges Mädchen, Aenlin, und ihr Bruder Endres, leben als Kinder eines Kaufmanns in Cöln. Zwei total verschiedene Charaktere! Endres, der als Nachfolger seines Vaters gesetzt ist, hat sogar keine Lust an Abenteuer, die lange Handelsreisen so mit sich bringen. Er liest lieber und fühlt sich zur Kirche hingezogen.Aenlin kann lesen und schreiben, rechnen sowieso, sie würde gerne die Nachfolgerin ihres Vaters werden.Da sie sich wie ein Ei dem anderen gleichen, übernimmt die forsche Aenlin liebend gern seinen Part bei der Kampfausbildung. Als eines Tages ein "goldenes " Pferd ankommt als Geschenk für ihren Bruder ändert sich alles für Aenlin. Sie reitet an Endres Stelle mit Meletay im Handelszug mit .In Spanien werden sie überfallen. Ein Ritter Don Rodrigo rettet sie vor der drohenden Vergewaltigung, verkauft sie aber später auf dem Sklavenmarkt. Jetzt beginnt ein aufregendes Leben, sie wird als Haremssklavin ausgebildet. Von ihrem Besitzer wird sie verschenkt an Don Rodrigo, kann das gutgehen?
Wie das Ganze ausgeht? Selber lesen! Es gibt soviele Fragen! Wer ist Sancho, wer Danaris? Wer ist Babieca? Darf sie ihre Liebe frei leben? Wird sie ihren Bruder noch einmal treffen? Wie wird das Ganze ausgehen, nachem ein Todesfall das Reich überschattet?
Ich verspreche, ihr Kopfkino wird laufen. Alleine schon die Haremsschilderungen, man ist mitten drin und kann all die verschiedenen Gerüche wahrnehmenMan schwelgt im Haremsleben, mit allen seinen Vorzügen. Wenn es um die Pferde ging, merkt man schnell den großen Pferdefan. Obwohl ich noch nie geritten bin, ich kann es mir jetzt durchaus vorstellen.Eines will ich noch verraten, auch Don Alvaro findet sein Glück.
Der Titel des Buches hat durchaus seine Berechtigung, das Lied ist eine Gabe. Wer sie besitzt, können sie bestimmt erraten.

• Geschichte
  • Thema