Profilbild von waldzell

waldzell

waldzell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waldzell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wird ein Traum wahr?

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Eine spannende Familie, die Lamprechts vom Gut Erlensee. Die Großmutter kommt für die damalige Zeit garnicht omamäßig rüber. Die Eltern sind starr und konservativ in ihren Ansichten. Am besten gefallen mir die Kinder, die sehr stark herausgearbeitet wurden.
Es ist 1919 und das Gut und die Druckerei sind Dank der Kinder und der rüstigen Oma Gut durch den Krieg gekommen. Leider aus Margarethas Sicht übernimmt jetzt wieder der Vater das Steuer. Ihr hat es sehr viel Spaß gemacht und sie möchte weitermachen, was der Vater aber nicht erlaubt. Sie soll den Grafen vom Nachbargut ehelichen, damit wieder Geld fließt in die jetzt marode Druckerei. Margaretha lernt Konrad kennen, der vom Vater in der Druckerei angestellt wurde. Eine große, heimliche Liebe beginnt. Wird es Ihnen gelingen die Liebe und die Druckerei zu retten, denn da gibt es noch einen Heiratskandidaten. Auch die Geschichten der Schwestern sind interessant und lassen uns in den Spiegel der damaligen Zeit schauen. Wird sich der vom Trauma gebeutelten Bruder erholen?
Ende Gut, alles gut oder auch nicht? Lesen Sie das Buch!
Es ist leicht und locker zulegen, trotz de teilweise schweren Stoffes. Die Protagonisten sind sehr sympathisch und der zweite Band macht bestimmt genauso viel Spaß.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein gut recherchierter Lesetraum

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Von maxkolbe

AUßEN:
Das Cover bestärkt mich das Buch lesen zu müssen!
Der Klappentext verführt auch!
Der 1. Weltkrieg ist zu Ende, der Kaiser hat abgedankt und Schloss Schönbrunn ist jetzt Kinderheim.
Es ...

Von maxkolbe

AUßEN:
Das Cover bestärkt mich das Buch lesen zu müssen!
Der Klappentext verführt auch!
Es hat viele Menschen, deren Angehörige im Krieg ihr Leben ließen. Auch Gretas Mann wird seit 3 Jahren vermisst, Greta will seinen Tod nicht wahrhaben. Sie lebt mit Schwester, deren Mann und ihrer eigenen Tochter im kleinen Elternhaus. Die Vier verstehen sich bestens.
Eine junge Frau bringt Greta auf die Idee in die Erzieherschule zu gehen, worin sie bald voll aufgeht. Liebe ist ihr Zauberwort! Hier lernt sie auch den kleinen Emil kennen und sehr sympathischen Dozenten, den späteren Direktor des Heims.
Die Kinder gewinnt sie schnell. Wie es läuft in der Schule und dem Heim, wie es Emma und ihrem Mann geht, was die kleine Gisi alles erlebt und ob Greta vielleicht ihre Trauer vergißt, daß sollten sie selber lesen und genießen. Das fällt sehr leicht und macht Spaß, die Charaktere sind absolut authentisch und liebenswert, sogar der Ferdl und der Schreibstil macht Spaß!
Zusammenfassung
Unbedingtes Muß für "Malyleser" und als Band zwei.
Ich möchte gerne noch ein wenig mehr wissen, von Greta,Gisi, Emma, Julius und natürlich Ferdl und Emil.
Also bitte noch Band 3!
Den 1.Band muß ich unbedingt nachlesen!
Danke, daß ich das Buch lesen durfte!
P.s. Die Erklärung zum geschichtlichen Hintergrund war sehr informativ.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ricarda, Henny und "Toni" es geht weiter!

Die Töchter der Ärztin

Eine wirklich gelungene Fortsetzung! Natürlich sind immer wieder Rückblicke notwendig um die ganze Familie zu verstehen, aber im wesentlichen geht es um Henny und Toni!
Henny, die zehn Jahre ältere lebt ...

Henny, die zehn Jahre ältere lebt mit den Eltern, der Tochter in Berlin. Sie hat eine eigene Praxis und wartet gerade auf ihr Röntgengerät, das erste in Berlin.
Toni, möchte raus. Die Jungärztin braucht ein PRAXISJAHR und das will sie nicht bei Henny ableisten. Es zieht sie nach Afrika, daß Land in dem sie geboren wurde. Die Eltern können es weitgehend verstehen, Toni hat ihre Gene!Eine unerwiederte Liebe macht Toni die Entscheidung leicht.
In Afrika wird es sehr gefährlich für sie, mehr soll hier nicht verraten werden.
Henny ist erschüttert, ihr Exmann taucht auf! Was will er?
Die gemeinsame Tochter? Wie das ausgeht ist genauso spannend wie Toni's Geschichte.
Das Buch gefällt durch ein Cover mit Bezug zum Titel!
Sehr schön die Pläne von Berlin und Ostafrika!
Die Aufstellung der wichtigsten Personen ist ebenfalls toll.
Man kann es durchaus lesen, ohne die Geschichten der Mutter zu kennen, daß wird man mit Sicherheit nachholen.
Die super authentischen Charaktere beeindrucken!
Auch, daß man sich jederzeit alles vorstellen kann, vorallem in Afrika hat mir sehr gefallen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und auch der medizinische Teil gut recherchiert. Selbst die Nebengeschichten, siehe Grafenfamilie, werden nicht vergessen.
Rundum eine Top-Empfehlung für alle Thomasius-Fans und alle die es werden wollen!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Ein total feines vorweihnachtliches Leseerlebnis

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Ich habe mit Bedauern zu Ende gelesen, wäre so gern noch bei Sophie und ihren Freunden geblieben.

Es hat mich fasziniert, daß der rote Faden das Café und Weihnachten ist und die einzelnen Geschichten, wie Adventskalenderüberraschungen daran gebunden sind. Fast jedes Kapitel hat eine kleine Geschichte erzählt.
Es ist soviel zu erleben, eine Vergrößerung, ein Paar findet sich, ein Reisebus unabsichtlich eingeladenen Gäste kommt an,
Peter will Sophie überraschen und gerät in Verdacht. Der Zusammenhalt der Freundinnen beeindruckt, eine Verwechslung beim Essen wird bewältigt, 2 Frauen finden sich wieder. Es ist sehr herzlich erzählt, die Charaktere einfach toll und es ist kein überschmalztes Buch, sondern einfach ein Buch, daß sie lesen sollten. Ich finde es sticht wohltuend heraus aus diesen allzu lieben Weihnachtsbüchern und hat trotzdem alles, daß wohl berühmteste Weihnachtslied zum Schluß und herrliche Rezepte! Die Nüsse kann uch nur empfehlen.
Danke, daß ich mitlesen durfte!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine mitreißende Familiengeschichte

Fräulein Wunder

Die Story zeigt sehr schön das Leben um 1959 in Deutschland.Von den Mädchen erwartet man Heirat und Kinder. So geht es auch Brit ineinem Dorf in Norddeutschland. Minderjährig wird sie schwanger und die Eltern verfrachten sie in ein Geburtsheim und dasKind soll adoptiert werden.
Von jetzt an wird es spannend, denn Brit erweist sich sogar nicht als gefügig. Sie kämpft tapfer, denn auch der Kindsvater hat sie im Stich gelassen. Was zwei Brüder mit dem Ganzen zu tun haben und zwei ältere Herren müssen sie selbst lesen. Die Wendung zum Schluß hätte ich nicht geglaubt, aber die kleine Brit ist nicht nur volljährig sondern auch erwachsen geworden. Spannend, mitfühlend, sehr atmosphärisch geschrieben.
Ich freue mich schon auf die nächsten Bände!