Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Gut recherchiert, clever geschrieben, mitreißende Story und tolle Atmosphäre

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Das Cover, die Gestaltung der Kapiteleinstiege und der Farbschnitt sind einfach atemberaubend schön. Keine Frage, wird das Buch im Lafen mit dieser wunderschönen Ausstattung ein richtiger Hingucker werden. Das Design fängt den Charme der 20er einfach ganz toll ein.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wer denkt, Gier erwartet einen eine stupide Nacherzählung des Untergangs der Titanic wird überrascht werden. Die Autorin hat ganz neue Elemente und Figuren geschickt in die uns allen bekannte und tragische Geschichte der Titantic eingefädelt. Fakten und gut recherchierte Hintergrundinformationen sind wirklich clever eingeflossen und auch wenn uns vieles aus dem Film Titanic bekannt vorkommt, hat sie doch eine ganz neue Geschichte erfunden, die den Leser mitreißen kann.

Das Setting im Buch ist wirklich sehr gut gelungen. Angefangen beim Antiquitätenladen bis hin zur Titanic. Die ganze Atmosphäre ist jeweils im er super gut transportiert worden.

Die Figuren im Buch sind alle sehr authentisch und passen in ihre jeweilige Zeit und ihren Rahmen. Toll, wie Damien und Lilly in ihre gespielte Rolle switchen und dennoch sie selbst sein können. Das und die Perspektivwechsel fand ich sehr gut geschrieben. Besonders toll finde ich Molly. Sie ist einfach großartig. Ich mag ihre Figur sehr. Diese furchtlose, forsche Art war damals glaube ich sehr selten. Aber so nötig, wie ich finde. Die historische Molly muss ebenfalls sehr beeindruckend gewesen sein und ich finde es gut, dass sie auch hier eine wichtige Rolle einnimmt.

Die Liebesgeschichte konnte mich zwar nicht so richtig packen, aber ich fand alles nachvollziehbar und dem Trope Slow Burn entsprechend gut erzählt.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ich finde es unheimlich mutig, eine so bekannte Geschichte, wie die der Titanic, noch einmal im Rahmen einer Fantasygeschichte neu zu erzählen und "umzustricken". Mit dem realen Bezug und dem Personenregister am Ende bekommt es insgesamt natürlich einen bitteren Beigeschmack. Aber alles in allem fand ich es toll und vor allem gut gelöst und geschrieben. Es wurde sensibel mit dem Thema umgegangen.

Die Story war spannend, die Atmosphäre war toll und ich fand alles gut recherchiert und clever geschrieben. Die Perspektivwechsel haben mir gut gefallen und ich bin gespannt, was uns im zweiten Band erwartet :)

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein witziges neues Dahlbuch zum Entdecken und Lachen

Roald Dahl – 100 erste Wörter

Das neue Buch von Roald Dahl ist wieder ein witziges Pappbilderbuch geworden, für Kinder ab 12 Monaten. Das Buch ist laut Klappentext geeignet, um dem Spracherwerb zu unterstützen, wobei ich es etwas früh und stellenweise auch zu schwer für die Kleinen finde. Natürlich sind viele nützliche und leicht erlernbare Wörter dabei, aber "der Purzelbaumvogel", "rülpsen" oder "das Kacka" finde ich weniger geeignet bzw. sinnvoll, wenn es um den Aspekt des Spracherwerbs geht, mit dem das Buch wirbt.

Die Zeichnungen sind wieder sehr lustig und es macht sehr viel Spaß mit den Kindern zu lesen. Auch die Klappen sind wieder super, da sie die Kleinen zum Entdecken und Mitmachen anregen. Einiges wie "Dieb", "knabbern" oder Ähnliches ist mir wieder ein bisschen zu abstrakt dargestellt. Alles in allem fanden wir das Buch daher unterhaltsam, aber für den Spracherwerb nicht ganz so gut geeignet. Insbesondere da im Titel 100 ERSTE Wörter vorkommen, hätten wir hier doch mit einfacheren und alltagstauglicheren Wörtern gerechnet.

Unsere Tochter ist zwei und tatsächlich würde ich persönlich das Buch auch erst ab diesem Alter und nicht schon ab 1 empfehlen.

Ein besonders schönes Zusatzspiel bietet die Maus, die sich auf jeder Seite versteckt. Das ist natürlich toll, um das Buch mehrfach zu lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Berührend, rasant, spannend bis zum Schluss und ein echt gelungener Mittelband

WiccaCreed | Schuld & Sünde

***SPOILER***

***SPOILER***

Ein wirklich gelungener Mittelband, der mich kaum losgelassen hat. In kaum drei Tagen hatte ich es auch schon durch. Er fängt genauso rasant und turbulent an, wie der letzte Teil geendet hat. Mit einem absoluten Plottwist. Daher kann ich diese Rezension ausnahmsweise auch nicht ohne Spoiler verfassen. Denn bereits im ersten Kapitel erfahren wir, dass Valea ein Kind von Nikolai ausgetragen und bei den Menschen versteckt hat. Ich habe diese Wendung geliebt. Eine Mutter zu sein, passt einfach perfekt zu Valea und zur Geschichte. Eine Mutter würde einfach alles für ihr Kind tun und Berge versetzen, um es zu schützen. Und genau das liegt vor Valea. Etwas eigentlich unmögliches. Nur mit dieser Motivation kann sie es schaffen, sich der Königin und den anderen, vielleicht noch größeren Gegnern entgegenzustellen und nach dem Tod ihres Zwillingsbruders nicht zusammen zu brechen.

Im Mittelband geht es wieder um das Lüften uralter Geheimnisse, um Intrigen und die Frage, wem Valea wirklich vertrauen kann. Wir begleiten sie auf eine erneute Reise durch Caraiman in Ardeal auf den Spuren Esteras. Daher war das Buch für mich ein absoluter Pageturner. Ich fand es unheimlich spannend und Marah Woolf versteht es, mich vollständig in ihre Welt zu ziehen. Ich war gefesselt, habe jedes Wort verschlungen und mitgerätselt.

Besonders (an)spannend fand ich es, dass sich Valea die ganze Zeit direkt unter den Feinden, inmitten des Hexenlagers der Königin befindet und dort ihre Hexenprüfung ablegen muss. Man möchte sich selbst über die Schulter sehen, wer einen belauschen könnte. Die Prüfungen sind leider im ganzen hektischen Geschehen ein bisschen zu kurz gekommen, für meinen Geschmack. Denn diesen Wettbewerb und die tödlichen Prüfungen fand ich genial und haben die Geschichte ganz wunderbar angeheizt. Es blieb aber leider bei der einen Prüfung. Ich hätte gerne gewusst, welchen Grad Valea schaffen würde. Aber das Buch wäre sonst wahrscheinlich 1000 Seiten dick geworden und die Geschichte bietet einfach so viel, dass das nur ein ganz minimaler Kritikpunkt ist.

WiccaCreed ist einfach eine geniale Fantasystory, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Ich liebe die Stimmung, die geschichtlichen Aspekte, die Welt und die Charaktere. Ich liebe es, dass die Geschichte für ältere Leser ist. Somit reifen die Bücher von Marah Woolf genau wie ihre Leser heran und werden mit jedem Buch einfach besser und besser ;)

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein richtiges Kunstwerk, das sich ganz und gar dem Thema Leuchten in der Natur widmet

Glow – Das wundersame Leuchten der Natur

Das Buch hat uns auf den ersten Blick absolut in seinen Bann gezogen. Die ganze Aufmachung ist einfach phänomenal schön. Der Stil ist atemberaubend und einzigartig. Das ganze Buch ist ein echtes Kunstwerk zum Thema leuchten.

Die Natur ist immer wieder faszinierend. Glow zeigt uns auf erstaunliche und ästhetische Weise, wie alles um uns herum leuchtet. Sogar wir selbst. Dass es Pilze gibt, die leuchten können und Anglerfische, mag ja heutzutage nicht mehr überraschend sein. Glow findet trotzdem Wege, uns zu überraschen. Vampirtintenfische zum Beispiel haben wir noch nie gehört. Man erkundet leuchtende Höhlennetzwerke, Wälder und die faszinierende und beängstigende Tiefsee. Das Buch ist voll mit Bildern, Informationen und Fakten, die einen zum Staunen bringen. Daher war es für uns ein richtiges Jahreshighlight. Es macht Spaß, man lernt einiges und es ist einfach ganz wundervoll anzusehen.

Wer sich also für das Phänomen der Biolumineszenz interessiert, findet hier ein wunderschönes Werk, das keine Wünsche offen lässt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Ein gelungener Abschluss dieser genialen Dilogie

Court of Sun 2: Court of Moon

Ich habe super schnell wieder in die Geschichte gefunden, auch wenn ich mich nicht mehr bis ins kleinste Detail an alles aus Court of Sun erinnern konnte. Court of Sun konnte mich schon sehr begeistern, aber Court of Moon hat mir sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen.

Alles in allem, war auch Court of Moon für mich ein absolutes Highlight. Die Story und das Storytelling sind einfach genial. Ich liebe die ganze Welt, die Gesellschaftsstrukturen und die geschichtlichen Aspekte, die Lexi Ryan hier erschaffen hat.

Brie als Charakter hatte in meinen Augen wahnsinnig viel Potenzial. Insbesondere durch ihre gewaltige Macht, hätte sie ein super taffer Charakter werden können. Ihre Naivität, ihre Blauäugigkeit und vor allem ihre Begriffsstutzigkeit in vielen Situationen, haben das aber leider verhindert. Die anderen Charaktere sind in Teil 2 etwas in den Hintergrund gerückt, da Brie sich nach dem Verrat sehr in sich zurückgezogen hat. Der neue Freund Misha konnte aber leider den Kreis um Finn, hinsichtlich Sympathie, nicht ganz ersetzen. Die Gruppe hat mir sehr gefehlt. Um so schöner war es dann aber, als Brie sich ihnen wieder angeschlossen hat. Nur die Wölfe hätten in meinen Augen nach wie vor eine präsentere Rolle verdient. Auch hier wurde sehr viel Potenzial verschenkt.

Die Atmosphäre und das Setting und die ganze Fantasywelt sind für mich absolut gelungen, aber das eigentliche Herzstück für mich war das geniale Storytelling. Es hat sich einfach nach und nach alles zusammengefügt. Ich liebe das Ende! Für mich hat die Autorin einfach einen perfekten Abschluss gefunden. So habe ich es mir erhofft.

Die Dilogie ist für mich ein Jahreshighlight und ich bin stellenweise nur so durch die Seiten geflogen! Ich hoffe, ich werde noch viel Fantasy von der Autorin lesen dürfen.