Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Geniales Buch!!!

Skylark - Der eiserne Wald

Lark lebt in einer Welt, die nur durch eine Mauer vom sagenumwobenen Eisernen Wald getrennt ist. Innerhalb der Mauern haben die Menschen eine hoch entwickelte Zivilisation aufgebaut, zu der jeder seinen Teil beiträgt. Lark, die über magische Fähigkeiten verfügt, kann es kaum erwarten, ihren Platz in der Gesellschaft einzunehmen, sobald sie sechzehn ist. Als sie allerdings entdeckt, was genau sie nach ihrem Geburtstag erwartet, fasst sie einen unglaublichen Entschluss: Sie flieht in die Wildnis jenseits der Mauer, in deren Dunkel Gefahren lauern, von denen sich die Menschen nur hinter vorgehaltener Hand erzählen. Doch Lark ist nicht allein. Andere haben vor ihr bereits den Schritt gewagt. Jeden Tag riskieren sie aufs Neue ihr Leben für ihren großen Traum: Freiheit.

Skylark hat mich wirklich positiv überrascht. Ich habe von dem Buch vorher nicht viel gehört und habe es nur durch Zufall in der Online Bibliothek entdeckt. Das Cover hat mir sehr gut gefallen und da ich grade eine Leselücke hatte, habe ich es mir ausgeliehen. Jetzt möchte ich unbedingt den nächsten Teil lesen. Dieses Buch ist wirklich die perfekte Mischung aus Dystopie und Fantasy.
Es gibt so viele faszinierende Aspekte, die mich an meine Lieblingsgeschichten erinnern. Man entdeckt immer wieder etwas neues, zu dem man eine Assoziation hat. Irgendwie ist es eine Mischung aus The Dome, the Hunger games und Matrix. Aber eben mit Fantasyaspekten. Und trotzdem ist Skylark eine völlig eigenständige und wunderschöne Geschichte, in der man Lark begleiten darf und hautnah miterlebt, wie sie von Tag zu Tag an Stärke, Mut und Entschlossenheit gewinnt.
In einer düsteren, armen Welt schafft sie es treue und weniger treue Begleiter zu finden. Selbst die düstersten Wesen sehen in Lark etwas, dass sie besser macht, glücklicher macht und ihnen Hoffnung gibt, wo vielleicht schon lange keine mehr ist.

Liebes Heyne-Team: bitte beeilt euch mit der Übersetzung von Shadowlark!!!!Ich finde Heyne hat das Buch kleiner gemacht als es ist. Marketing? Nur als Taschenbuch? Keine Übersetzung des 2 Teils? Wieso??? Meiner Meinung nach ein Fehler!! Das hätte ein Bestseller werden können.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders als erwartet aber toll :)

Das Licht von Aurora (Band 1)

Ich hatte nicht das Gefühl, als würde er nach Aurora gehören. Ich hatte eher das Gefühl, als würde er zu mir gehören, egal wo ich war. Aber das lag ja nicht in meiner Hand und in seiner auch nicht. Schon immer wollte die 16-jährige Sasha in die Rolle ihrer liebsten Romanheldinnen schlüpfen und Abenteuer in fernen Welten erleben. Nicht ahnend, dass die Geschichten ihres Großvaters über Parallelwelten tatsächlich wahr sind, landet sie plötzlich unfreiwillig in Aurora – einer modernen Monarchie. Neben einem Leben am Hofe erwartet Sasha hier auch die ganz große Liebe. Doch Palastintrigen und Verrat drohen ihre Träume zu zerstören ... Einmal Prinzessin sein! Der erste Roman in Anna Jarzabs spannender Jugendbuch-Reihe entführt Leser in eine Parallelwelt, in der eine Monarchie herrscht. Eine Geschichte voller Fantasy, Romantik, Geheimnisse und Verrat – für alle Fans der Bestseller-Trilogie Selection. „Das Licht von Aurora“ ist der erste Band der Aurora-Reihe.
Das Cover hat mich Sofort angesprochen! Ich habe eine neue und tolle Fantasy Geschichte erwartet. Beim Lesen wurde mir aber schnell klar, dass es keine typischen Fantasy-Elemtente geben wird. Es geht um Parallelwelten...ja. aber das war es auch schon. Trotzdem bin ich relativ schnell in die Geschichte reingekommen und war wenig enttäuscht.
Sasha, die Protagonistin ist ein starker und liebenswerter Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Sie zeigt sehr schnell ihre Kämpfernatur und schluckt nach und nach ihren Stolz herunter und vertraut Thomas, der sie eigentlich entführt hat.ihr wird aber schnell klar, dass er nur Befehle befolgt und das Herz am rechten Fleck hat.

Aurora ist die Parallelwelt der Erde und befindet sich im Krieg. Die arrangierte Hochzeit soll ein Band zwischen den Ländern knüpfen. Aber die Prinzessin Juli flieht, weil sie sich dieser Verantwortung nicht stellen möchte. Sasha ist auf der Erde aufgewachsen und ist Julis Analog. Oder auch Doppelgänger. Thomas ein Agent aus Aurora entführt sie, damit sie Julis Platz einnehmen soll.

Es beginnt ein Katz und Maus Spiel. Wer ist wirklich auf der richtigen Seite? Wem kann sasha wirklich vertrauen? Was sind das für merkwürdige Hinweise,die sie erhält? Wird sie jemals auf die Erde zurückkehren?

Auch wenn ich andere Erwartungen an das Buch hatte, muss ich zugeben, dass es mich positiv überrascht hat und mich direkt begeistern konnte. In der Mitte des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten, da es etwas zäh wurde, aber die Geschichte ist stimmig, interessant und für mich etwas völlig neues. Dank dem Cover und dem clever geschriebenem Klappentext habe ich das Buch gelesen und bin im Nachhinein wirklich froh darüber, da ich es sonst vielleicht nicht gelesen hätte. Ich freue mich auf die folgenden Teile!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Perfekt für Bibliophile ;)

Die Buchspringer

Während des Sommerurlaubs auf einer vergessenen Shetlandinsel erfährt Amy, dass sie als Mitglied der Familie Lennox of Stormsay über die Fähigkeit verfügt, in Bücher zu reisen und dort Einfluss auf die Geschichten zu nehmen. Schnell findet Amy Freunde in der Buchwelt: Schir Khan, der Tiger aus dem Dschungelbuch, hat stets wertvolle Ratschläge für sie, während Goethes Werther zwar seinen Liebeskummer in tintenhaltigen Cocktails ertränkt, Amy aber auch ein treuer Freund ist, seit sie ihn vor den Annäherungsversuchen der Hexen aus Macbeth gerettet hat. Lediglich die Idee, Oliver Twist Kaugummi zu schenken, war nicht die beste … Doch bald merkt Amy, dass die Buchwelt nicht so friedlich ist, wie sie zunächst scheint. Erst verschwindet Geld aus den Schatzkammern von Ali Baba, dann verletzt sich Elizabeth Bennet auf dem Weg zum Ball mit Mr Darcy, sodass eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur im Keim erstickt wird. Für Amy ist klar: Sie muss den Störenfried stellen! Doch erst, als sich die Zwischenfälle auch auf die Realität auswirken und schließlich sogar ein Todesopfer fordern, wird Amy klar, wie ernst die Bedrohung ist. Worauf hat es der geheimnisvolle Attentäter wirklich abgesehen?

Mechthild Gläser hat es geschafft auf 380 Seiten alle meine Lieblingsbücher zum Leben zu erwecken.
Zu Beginn des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Die Reise nach Stormsay wurde irgendwie nicht wirklich groß erklärt. Eher dramatisch inszeniert. Aber eine wirkliche dramatische Erklärung gab es nicht. Mich hat es außerdem etwas verwirrt, dass Amy ihr Mutter immer mit Namen und nicht mit Mama oder ähnlichem anspricht. Ich dachte erst es handelt sich um Geschwister oder Freundinnen.
Nach dem ich mich daran gewöhnt hatte, habe ich sehr großen Gefallen an der Geschichte entwickelt. Amy entdeckt nach und nach ihre Fähigkeiten und lernt zwischen den Zeilen zu lesen. Denn dort kann sie alle tollen Charaktere kennen lernen. Ihr ÜbungsBuch ist das Dschungelbuch. Ich liebe dieses Buch und habe mich darüber sehr gefreut. Ich finde es sehr logisch, dass sich die Buchspringer von der Haupt Handlung fernhalten müssen. Nicht ganz so logisch waren für mich die Auswirkungen, wenn sich etwas geändert hat. Klar, wenn es nur ein Manuskript gibt ändert sich dieses. Aber was ist mit den Bücher mit einer hohen Auflage? Ändern sich alle gedruckten Werke dieser Geschichte? Was ist mit denen, die die Geschichte schon kennen? Wird das Gedächtnis geändert?

Das Ende war sehr überraschend und hat mich auch etwas überrumpelt, aber ich habe dieses Buch sehr gemocht und kann es jedem empfehlen, der gerne Bücher über die Welt der Literatur mag. Fantasy sollte man auch mögen :)

Wirklichkeit oder Fantasie?

Monday Club. Das erste Opfer

Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!

Die Geschichte ist wirklich spannend und mysteriös. Man weiß sehr lange nicht was los ist und wo die Geschichte hin gehen könnte. Das hat mir aber besonders gut gefallen, da man sich so viel besser mit Faye identifizieren konnte und ihre Verwirrung teilen kann. Das größte Mysterium ist der Monday Club, der angeblich wohltätig ist. Aber sie verhalten sich wie ein Geheimbund, denn alles ist streng geheim und geschieht hinter verschlossenen Türen. Da ist natürlich schnell klar, dass an dem Wohltätigkeitsgetue nicht viel dran sein kann.
Faye hat vertrauensvoll zugelassen, dass sie mit Tabletten gefüttert wird und zum Psychiater gehen muss. Sie dachte, man will ihr helfen. Nach dem Autounfall fängt Faye aber an ihr Umwelt anzuzweifeln. zurecht. Selbst ihre Tante und ihr Freund scheinen ihre Finger im Spiel zu haben.
Dann triffst sie aber Josh, dem sie ihr Vertrauen schenken kann. Er selbst ist in der Stadt um Nachforschungen anzustellen. Die Autorin hat es geschafft einen stimmigen, atmosphärischen und vorallem mysteriösen Auftakt hinzulegen, der mich mehr als gefesselt hat. Ich freue mich ungemein auf die weiteren Teile. Der schreibstil gefällt mir sehr gut und ich habe richtig mit Faye mitgefiebert und mitgerätselt.

Das Ende war natürlich sehr enttäuschend... Ich hasse es eigentlich Buchreihen anzufangen, wenn die Folgeteile noch nicht erschienen sind. Dieses Buch hat mich darin mehr als bestätigt.
Aber die Entwicklung des Charakters hat das wieder wett gemacht. Faye entwickelt sich im Laufe des Buches zu einer starken Persönlichkeitund lernt nicht immer alles einfach so hinzunehmen.

Meine absolute Lieblingsdystopie

Dark Canopy

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …
Dark Canopy hat mich von Anfang an begeistert und mitgerissen. Die Welt, die Jennifer Benkau erschaffen hat, ist eine Zukunftswelt und fiktiv. Aber die Welt wird beherrscht von Rassismus, Angst und dem Drang dem Feind erhaben zu sein. Jeder redet sich ein im Recht zu sein und durch die tollen Beschreibungen kann man beide Seiten verstehen ,was einen innerlich beinahe zerreißt.

Joy ist am Blutsonntag in eine Welt geboren worden, die von Hass und Angst beherrscht wird. An diesem Tag, fielen die Percents über die Menschen her und hinterließen Strassen voller Blut. Die Percents sind genetisch veränderte Soldaten, die von Menschen im dritten Weltkrieg erschaffen wurden, um sie zu versklaven und zu benutzen. Die Percents sind eine starke und körperlich überlegene Rasse. So überrascht es sicherlich nicht, dass sie sich irgendwann gegen die Menschen aufgelehnt haben und die Herrschaft übernommen haben. Die Percents sind emotionslos und herrschsüchtig geworden. Sie benutzen nun die Menschen, wie es ihnen beliebt. Sie müssen trotz Hunger Nahrung abgeben, im Dunkeln leben, weil die Percebts keine UV-Strahlung vertragen, sie müssen für die Percents kämpfen, sich erniedrigen. Frauen werden zum Vergnügen der Männer gefangen gehalten und als Allgemeingut betrachtet. Kein Wunder, dass joy dafür kämpft, dass die Menschen wieder frei sein können. Sie kämpft gegen die Percents und gehört zu den Rebellen, die im Untergrund leben müssen.

Als sich eine kleine Gruppe Ihres clans aufmacht, um joys beste Freundin zu befreien, scheitern sie kläglich. Joy wird letztendlich gefangen genommen und einem Percent als gefangene zugewiesen. Für Joy, die aus Leidenschaft und Überzeugung eine Freiheitskämpferin ist, hätte es nicht schlimmer kommen können. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie kämpft mit sich selbst. Kann sie ihre Hoffnung aufrechterhalten irgendwann wieder frei zu kommen? Möchte sie lieber sterben, als sich von diesem Percent so demütigen zu müssen? Und kann sie ihren Stolz hinunterschlucken, um sich selbst zu beschützen? Dieser innere Kampf, den Joy ausfechten muss, wird so lebhaft beschrieben, dass man beim Lesen selbst anfängt innerlich unruhig zu werden. Joy ist und bleibt eine Kämpfernatur und immer wieder kommt ihr freches und Temperamentvolles Wesen durch. Bis der Percent sie töten will. Aber ist in den Percents wirklich kein Funken Mitgefühl? Kein Bisschen Menschlickeit? Joys Weltanschauung gerät völlig ins Schwanken und sie wird auch euch in ihr tiefstes Inneres mitnehmen und berühren. Ich habe das Buch sehr gemocht. Es ist zwar fiktiv, aber es steckt doch so viel wahres und zeitgemäßes zwischen den Zeilen, dass es mich zeitweise zutiefst erschüttert hat.

Aber ich empfehle euch, das Buch nur zu Ende zu lesen, wenn ihr alleine seid und den nächsten Teil zur Hand habt. Ich saß leider im Zug ... blöd gelaufen ;)