Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Eine geniale, magische und einzigartige Geschichte, die ich sofort ins Herz geschlossen habe

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Legend Academy war mein erstes MacKay Buch, aber definitiv nicht mein letztes! Ich habe mich absolut in ihren Schreibstil, ihren Humor und ihre Charakterzeichnung verliebt. Die einzige Frage ist nur, wie soll ich es bis zum Sommer, bis Band 2 erscheint, aushalten?

Legend Academy konnte mich tatsächlich auf allen Ebenen überzeugen. Das passiert mir eher selten bei Büchern, da ich eigentlich öfter das Gefühl habe, das irgendwas zu kurz kommt. Aber nicht hier.

Die Charaktere sind so liebevoll ausgearbeitet und absolut einzigartig. Das Herzstück sind für mich definitiv die Kolibris und die, die sich für solche halten :) sie sind so niedlich, charmant, witzig und machen die ganze Story irgendwie besonders. Aber auch Graylee ist eine Protagonistin, die es so wohl nicht noch einmal geben wird. Absolut charmant und ein klein wenig abgedreht. So wie ich es mag.

Sehr lustig fand ich auch Graylees Papa, der aber leider nur am Anfang vorkam.

Nina MacKay schreibt zudem unheimlich flüssig, locker, spannend und vorallem witzig! Die 500 Seiten fliegen daher förmlich an einem vorbei.

Die Story war für mich undurchschaubar, spannend, abwechslungsreich und logisch. Das Ende hat mich dann verblüfft und etwas verwirrt zurückgelassen. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich es jetzt bis zur Fortsetzung aushalten soll.

Ich liebe Unisettings, bzw. Internate oder Akademien in Büchern und auch hier konnte mich das Setting total fesseln. Die Karte im Umschlag hat sehr geholfen und ich konnte mich super auf dem Campus zurecht finden. Die Academy ist alt und geschichtsträchtig, was insbesondere durch die Gabe von Graylee auch super rüberkommt und eine geniale Atmosphäre schafft.

Das Buch war wirklich genial und ich fiebere der Fortsetzung entgegen. Es ist zwar nach 18 Uhr, aber ich muss jetzt erst mal eine riesige Portion Crunchy Müsli frinseln :)

Veröffentlicht am 11.07.2022

Emotionaler Zwischenband, tolle Charaktere und undurchschaubar

Izara 3: Sturmluft

**Spoiler zu Band 1, 2 und 3!!!!! **

**Spoiler zu Band 1, 2 und 3!!!!! **

Sturmuft konnte mich erneut in das Izara-Universum ziehen und hat mich kaum losgelassen. Julia Dippel hat ein Talent dafür, mich mit ihren Geschichten vollkommen in ihren Bann zu ziehen.

Ari ist ein beeindruckender Charakter. Sie konnte mich mit ihrem Rachedurst, ihrer Kraft und ihrer inneren Stärke positiv überraschen. Allerdings fand ich in diesem Band, dass sie ihre beste Freundin Lizzy etwas vernachlässigt hat. Aber das war wahrscheinlich den vielen Ereignissen geschuldet.

Lucien, in den wir uns bestimmt alle in Band 1 und 2 verliebt haben, ist leider nicht mehr derselbe und auch wenn es gegen Ende wieder etwas besser wird, so hat er mir doch sehr gefehlt in diesem Teil.

Meine Lieblingscharaktere sind nach wie vor Ryan und Bel, auch wenn dieser Teil nicht ganz so humorvoll war, wie die beiden Teile davor.

Die Mutter von Ari war mir in den vorherigen Bönden nicht ganz so symphatisch, aber dieses Mal hat sie sich teilweise das erste Mal so verhalten, wie ich es von einer Mutter erwarten würde. Sie hat bisher ausschließlich gemeckert, aber hier hat sie sich das erste Mal auch eingebracht und ihre Tochter, die es nun schon wirklich schwer genug hat, auch unterstützt.

Die Story ist sehr rasant, was ich geliebt habe. Man hat nicht einmal das Gefühl, dass die Geschichte zähfließend vorankommt. Das habe ich bei Reihenmittelbänden eigentlich sehr häufig. Sturmluft war also wieder sehr spannnend, witzig - auch wenn nicht ganz so sehr wie die Bände davor -, emotional und mitreißend. Ich wurde auf keiner Seite enttäuscht. Nur die Geschichte um Mara kam mir irgendwie sehr schnell und wenig ausgebaut vor. Kaum war sie da, war es auch schon wieder vorbei. Aber mal schauen, wie es weitergehen wird.

Das Ende hat mich dann doch sehr baff zurückgelassen. Es war absolut undurchschaubar für mich und ich war emotional sehr mitgerissen - ohne zu viel zu verraten.

Auch wenn mir Lucien, wie er leibt und lebt, in diesem Band sehr gefehlt hat, gehört Sturmluft mit den stillen Wassern und dem ewigen Feuer zu meinen Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Witzige Dialoge, tolle Charaktere, unvorhersehbare Wendungen und eine packende Story

Das Spiel um Liebe und Tod geht in die nächste Runde. Alice hat das magische Spielfeld verlassen, doch dem Fluch, der auf Chesterfield und St. Burrington lastet, kann keiner entkommen. Je verzweifelter Alice nach Antworten sucht, desto mehr düstere Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Trotzdem kann sie den dunklen König Jackson nicht vergessen und der weiße König Vincent verfolgt sie selbst bis in ihre Albträume. Die Schicksale der drei scheinen undurchdringlich miteinander verwoben zu sein. Damit nicht Zug um Zug weitere Spieler fallen, muss Alice sich dem Fluch stellen. Selbst wenn das bedeutet, sich selbst schachmatt setzten zu lassen.

Night of Crowns war das erste Buch von Stell Tack, das ich gelesen habe. Sie konnte mich aber schon in Teil 1 sehr schnell mit ihrem lockeren Schreibstil und den sehr humorvollen Dialogen überzeugen. Auch der zweite Teil war grandios geschrieben und hat von Seite 1 an Spaß gemacht zu lesen. Auch die Geschichte habe ich weiterhin als sehr einzigartig und besonders empfunden. Die Dilogie hat in Band 2 nichts an Spannung, Raffinesse oder Neuerungen verloren. Mir gefiel die Idee von Anfang an, dass die Mitschüler eine Spielfigur einnehmen und der Wald zwischen den Schulen als Spielbrett dient. Das Spiel ist recht brutal, aber durchweg sehr spannend.

Die Charaktere und Wendungen in der Geschichte haben mich dann letztendlich ganz überzeugen können. Die Geschichte konnte mich auch in Teil 2 überraschen, es gab viele interessante Charaktere, die auch für die Menge an Personen recht vielschichtig waren und die Dialoge mit Curse und Jack waren einfach großartig. Jack und Alice waren ein tolles Paar und ich konnte bis zum Schluss mit den beiden mit fiebern. .

Fazit: Gerne hätte ich noch mehr aus dieser Welt gelesen und hoffe, dass Stella noch weiterhin einige tolle Fantasy-Welten erschaffen und mit Leben füllen wird

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine tolle Idee und atmosphärisch

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

All our hidden Gifts hat etwas gebraucht, um bei mir den typischen Lesesog zu entwickeln. Maeve Chambers ist, wie auch im Klappentext angekündigt, eine Idiotin. Meave ist als Hauptprotagonistin definitv eher unüblich und außergewöhnlich. Es fiel mir dadurch allerdings auch sehr schwer, mich in sie hineinzuversetzen, da ich das auch teilweise nicht wollte. Die Autorin hat ihre negativen Eigenschaften doch sehr deutlich hervorgehoben, was einfach einen etwas negativen Beigeschmack bei mir ausgelöst hat. Maeve hat nicht nur ihre Kindheitsfreundin Lily auf eine sehr gemeine Art und Weise vergrault. Es sind auch die Motive, die mich bei Maeve sehr gestört haben. Aus sehr primitven Bedürfnissen heraus, tut sie wirklich gemeine und unnötige Dinge. Grundsätzlich mag ich vielschichtige Charaktere, aber bei Maeve hat mir insgesamt dann doch der Tiefgang, die Authentizität und der Wille gefehlt, an sich selbst zu arbeiten. Dadurch habe ich insgesamt doch eher von ihr Abstand genommen.

Maeve findet im Schulkeller ein Tarotkartenspiel und zeigt ein gewisses Talent dafür. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Maeve genießt die Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler und legt ihrer ehemligen Freundin Lily ungewollt die Karten, weil die beliebteren Mädchen sie dazu anstiften. Die Session eskalisert allerdings, nachdem die Mamsell-Karte auftaucht. Dann verschwindet Lily und schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind.

Zwischenzeitlich wir die Handlung recht konfus. Ich habe überlegt, ob es daran lag, dass die Autorin Schwierigkeiten damit hatte´, die mystischen Elemente in die Geschichte hinzuweben. Denn oftmals haben die Geschehnisse und die Theorien kaum einen Sinn ergeben. Bis zum Schluss wurde mir die Rolle der Mamsell nicht ganz klar und die Zusammenhänge konnte ich auch nicht wirklich erkennen.

Um Lily zu retten, bilden Lilys nichtbinärer Bruder Roe und Maeves Mitschülerin Fiona ein Ermittlerduo, das meine Aufmerkamkeit dann wieder erregt hat. Die drei in dieser Konstellation haben mir sehr gut gefallen, da insbesondere Fiiona einen ruhigen, bodenständigen und liebevollen Pol zu Maeve bildet. Roe bringt mit seiner untypischen Art und Vielschichtigkeit die gewisse Würze mit ins Spiel, sodas ich ab der Hälfte des Buches dann doch wieder sehr gerne gelesen habe.

Grundsätzlich hat die Geschichte eine tolle Atmosphäre und ich musste hin und wieder an das Charmed-Setting denken, mit dem alten Haus, den vielen Geschwistern und der Magie.

Ich glaube, es soll noch eine Fortsetzung kommen, sodass ich hoffe, dass ich die Zusammenhänge dann noch etwas besser begreifen kann und die mystische Ebene der Geschichte mehr Sinn ergibt. Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial und ich mochte die Aufmachung von Carlsen auch total gerne. Die Gestaltung ist wirklich super.

Veröffentlicht am 02.06.2021

toller Plot, interessante Story, lustige Dialoge und wirklich spannend

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Alice, unsere Hauptprotagonistin in dieser Geschichte, muss für einen Sommerkurs an die die Chesterfield. Eine mysteriöse Eliteschule, die in ständigem Konkurrenzkampf mit der St. Burrington steht. Der zweiten Eliteschule in dem Ort. Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. An der Chesterfield zieht der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent ihre Aufmerksamkeit auf sich. Als Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht, beginnt die Geschichte und das Spiel um Leben und Tod ihren Lauf zunehmen.

„Hör mir zu, Alice: Wenn der Fluch dich findet, dann tu so, als würdest du nichts merken. Lass dich auf kein Spiel ein und wähle niemals - hörst du mich? - niemals eine Seite.“ [...] „Und egal, was du tust – halte dich von dem König fern.“

Night of Crowns war das erste Buch von Stell Tack, das ich gelesen habe. Sie konnte mich aber sehr schnell mit ihrem lockeren Schreibstil und den sehr humorvollen Dialogen überzeugen. Auch die Geschichte habe ich als sehr einzigartig und besonders empfunden. Mir gefiel die Idee von Anfang an, dass die Mitschüler eine Spielfigur einnehmen und der Wald zwischen den Schulen als Spielbrett dient. Das Spiel ist recht brutal, aber durchweg sehr spannend.

Die Charaktere und Wendungen in der Geschichte haben mich dann letztendlich ganz überzeugen können. Die Geschichte konnte mich überraschen, es gab viele interessante Charaktere, die auch für die Menge an Personen recht vielschichtig waren und die Dialoge mit Curse und Jack waren einfach großartig.

Fazit: Ich freue mich auf den zweiten Teil und lese gerne wieder Fantasy von Stella Tack - wobei ich bei ihrem Humor sogar fast dazu neige auch einmal ein NA Buch von ihr zu lesen :)