Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Berührend, rasant, spannend bis zum Schluss und ein echt gelungener Mittelband

WiccaCreed | Schuld & Sünde

***SPOILER***

***SPOILER***

Ein wirklich gelungener Mittelband, der mich kaum losgelassen hat. In kaum drei Tagen hatte ich es auch schon durch. Er fängt genauso rasant und turbulent an, wie der letzte Teil geendet hat. Mit einem absoluten Plottwist. Daher kann ich diese Rezension ausnahmsweise auch nicht ohne Spoiler verfassen. Denn bereits im ersten Kapitel erfahren wir, dass Valea ein Kind von Nikolai ausgetragen und bei den Menschen versteckt hat. Ich habe diese Wendung geliebt. Eine Mutter zu sein, passt einfach perfekt zu Valea und zur Geschichte. Eine Mutter würde einfach alles für ihr Kind tun und Berge versetzen, um es zu schützen. Und genau das liegt vor Valea. Etwas eigentlich unmögliches. Nur mit dieser Motivation kann sie es schaffen, sich der Königin und den anderen, vielleicht noch größeren Gegnern entgegenzustellen und nach dem Tod ihres Zwillingsbruders nicht zusammen zu brechen.

Im Mittelband geht es wieder um das Lüften uralter Geheimnisse, um Intrigen und die Frage, wem Valea wirklich vertrauen kann. Wir begleiten sie auf eine erneute Reise durch Caraiman in Ardeal auf den Spuren Esteras. Daher war das Buch für mich ein absoluter Pageturner. Ich fand es unheimlich spannend und Marah Woolf versteht es, mich vollständig in ihre Welt zu ziehen. Ich war gefesselt, habe jedes Wort verschlungen und mitgerätselt.

Besonders (an)spannend fand ich es, dass sich Valea die ganze Zeit direkt unter den Feinden, inmitten des Hexenlagers der Königin befindet und dort ihre Hexenprüfung ablegen muss. Man möchte sich selbst über die Schulter sehen, wer einen belauschen könnte. Die Prüfungen sind leider im ganzen hektischen Geschehen ein bisschen zu kurz gekommen, für meinen Geschmack. Denn diesen Wettbewerb und die tödlichen Prüfungen fand ich genial und haben die Geschichte ganz wunderbar angeheizt. Es blieb aber leider bei der einen Prüfung. Ich hätte gerne gewusst, welchen Grad Valea schaffen würde. Aber das Buch wäre sonst wahrscheinlich 1000 Seiten dick geworden und die Geschichte bietet einfach so viel, dass das nur ein ganz minimaler Kritikpunkt ist.

WiccaCreed ist einfach eine geniale Fantasystory, die ich sehr ins Herz geschlossen habe. Ich liebe die Stimmung, die geschichtlichen Aspekte, die Welt und die Charaktere. Ich liebe es, dass die Geschichte für ältere Leser ist. Somit reifen die Bücher von Marah Woolf genau wie ihre Leser heran und werden mit jedem Buch einfach besser und besser ;)

Veröffentlicht am 20.06.2023

Drehst du dich mit im Kreis damit ich wieder weiß wie ich heiß?

Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert

Das Buch Wink dem Wal von Nico Sternbaum hat uns wirklich auf ganzer Linie überrascht und überzeugt.

Für 10€ haben wir deutlich weniger Seiten erwartet. Kinderbücher sind bekanntlich teuer und haben eher wenig Inhalt. Hier ist das Buch aber erfreulicherweise wirklich vollgepackt mit vielen toll gestalteten Mitmachaktionen. Wink dem Wal, zeig einer Lokführerin die rote Halle, klatsche für das Alpaka und rufe 'Törö' für Paul den Elefanten oder schalte das Licht an sind nur einige der Aktionen, die kleine Kinder spielerisch zum Lesen, Staunen, Lachen und Mitmachen animieren. Besonders gelungen an diesem Buch ist, dass die Kinder auf Folgeseite jeweils eine direkte Reaktion auf die geforderte Aktion erhalten. Das macht das Buch für mich wirklich besonders.

Das Buch wird für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren empfohlen, was wir bestätigen können. Unsere Tochter ist etwas unter zwei, kann das meiste aber gut mitmachen und hat wirklich Spaß daran. Ein paar Aktionen sind hingegen noch zu abstrakt für sie. So soll man sich zum Beispiel über den Bauch reiben und "mhhh lecker" sagen, damit ein Igel Hunger bekommt. Das begreift sie nicht so recht. Aber das Alpaka, das auf der Bühne Mut braucht, liebt sie zum Beispiel und lacht jedes Mal :)

Wir finden das Buch sehr gelungen und werden sicherlich bei dem Autor nochmal zugreifen. Unsere Tochter hat Spaß daran, den Tieren und Menschen zu helfen und ganz besonders liebt sie es, dass man das Buch zusammen "erleben" kann. Perfekt, um sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Magisch, mystisch, geheimnisvoll, spannend und emotional

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Wieder einmal ein absolut fesselndes, mystisches und emotionales Buch von Marah Woolf. Wer sie kennt und liebt, wird auch Wiccacreed lieben

Die Welt, die Marah Woolf hier erschaffen hat, gefällt mir wahnsinnig ...

Die Welt, die Marah Woolf hier erschaffen hat, gefällt mir wahnsinnig gut. Angelehnt hat die ursprüngliche Heimat der Vampire, oder auch Strigoi, wie sie in der rumänischen Folklore genannt werden. Denn wir befinden uns ins Ardeal/Rumänien. Im ersten Teil spielt die Handlung hauptsächlich in Burg Rasca. Die eigentliche Heimat der Hexenkönigin. In der Gegenwart wird das Schloss für völkerübergreifende Treffen und Lehren genutzt. Es ist eine Art sicherer Hafen für alle drei Völker. Ardeal wird von Hexen, Strigoi und Wicca bewohnt. Wir erfahren schnell, dass die Welt grausam und ähnlich der unseren von Krieg geprägt ist. Freundschaften außerhalb der eigenen "Rasse" sind eher schwierig und von Misstrauen getrübt. Das Schloss ist mystisch mit verbotenen Gängen, geheimen und verzauberten Räumen, mit allerlei Geschichte und voll von Geheimnissen, die Valea auf ihrer Reise entdeckt. Das hat mir besonders gefallen. Es hat mich etwas an Hogwarts erinnert, was ein riesen Kompliment ist.

Valea ist eine Protagonistin, die mir wieder sehr gut gefallen hat. Ich mag es, wenn Hauptprotas taff und selbstständig sind. Trotzdem ist Valea auch ängstlich und wütend, auch wenn sie versucht, den Grundsätzen der friedliebenden Wicca zu folgen. Das macht sie für mich unheimlich authentisch und liebenswert. Auch die Strigoi haben mir sehr gut gefallen. insbesondere die Konstellation fand ich sehr spannend. Nicolai ist von Beginn an der Loveinterest. Da er aber ein sehr hohes Tier bei den Strigoi ist, kann Valea ihm nicht vollends vertrauen und geht mit ihm ein Wagnis ein. Ich konnte mich zu jederzeit gut in Valea hineinversetzen und wurde daher auch emotional toll in die Geschichte mitgenommen. Valeas Geschichte ist aber auch sehr traurig und das ganze Familiengefüge hat die Geschichte für mich etwas schwermütig gemacht. Vom Zwilling getrennt leben zu müssen ist einfach grausam. Daher ist Wiccacreed für mich kein wohlfühlbuch, aber fesselnd und packend und bis zum Schluss absolut überraschend. Die ganzen Wendungen in der Geschichte, sind einfach der Wahnsinn! Ich konnte vieles nicht vorhersehen und die ganzen Intrigen und Geheimnisse sind einfach absolut genial!

Ich liebe es und freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil, der im August 23 erscheint.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Royale High Fantasy zwischen Schatten und Licht

Court of Sun 1: Court of Sun

Court of the Sun kam mir zunächst wie eine reine Adaption bereits bekannter Fantasygeschichten vor. Insbesondere die Parallelen zu Fae-Büchern sind mir sehr früh bewusst geworden. Dennoch sind sehr viele bekannte und beliebte Herzensgeschichten hier geschickt in eine wunderbar neue Geschichte eingewoben worden und letztendlich hat es mir sogar sehr viel Freude bereitet, die Parallelen zu bekannten Geschichten wie ACOTAR, Elfenkrone, Selection, Cinderella uvm. zu entdecken. Court of the Sun blieb für mich bis zum Schluss undurchsichtig. Vieles konnte mich sehr überraschen und ich habe es genossen, immer auf dem Wissensstand von Brie, aus deren Perspektive wir die Geschichte lesen, zu sein und mit ihr zusammen rätseln zu können. Die Hauptwendung am Schluss des Buches kam für mich leider nicht überraschend, da mir diese Möglichkeit schon sehr früh im Buch in den Sinn kam und mich nicht mehr losgelassen hat. Dennoch konnte mich das Buch mitreißen, überraschen und war so unfassbar spannend, dass ich es trotz Zeitmangel in nur 2 Tagen durchgelesen hatte. Die Charaktere im Buch mochte ich zum Teil sehr, sehr gerne. Insbesondere die Rebellengruppe, die Brie trainiert, hat mich stark an den inneren Zirkel aus Acotar erinnert und ich habe sie alle sehr schnell ins Herz geschlossen. Ich hoffe, mit ihnen wird Brie im zweiten Teil mehr Zeit verbringen. Brie ist zudem eine taffe Protagonistin, die als Waise alles riskiert und stiehlt, um ihre kleine Schwester zu versorgen. Sie ist willensstark und hat wahnsinnig viel Potenzial. Ich hoffe, dass sie in Teil 2 mit ihren Fähigkeiten und ihrer Wut zur kleinen Rachegöttin mutiert und ihre wahre Stärke und Größe demonstriert. Wenn ich Abriellas Fähigkeiten hätte und mich in Schatten verwandeln könnte, würde ich definitiv bei Carlsen einbrechen und Teil 2 stehlen. Auch wenn es bis Juni nicht mehr allzu lange hin ist, kann ich es einfach nicht erwarten. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ich mochte Court of the Sun sehr gerne und es ist definitiv jetzt schon ein Jahreshighlight von mir.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Tolle Illustrationen, eine wunderbare Geschichte und viel zu erleben

Rille: Wann ist bald?

Rille ist einfach großartig! In dem neuen Buch "Wann ist bald?" zeigt er Kindern jeden Alters, wie viel Spaß es machen kann zu warten.

Die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Schön bunt und die Charaktere ...

Die Illustrationen sind einfach zauberhaft. Schön bunt und die Charaktere sind einfach einzigartig und super niedlich. Ganz besonders verzaubert waren wir von Tatu, der alten Gürteltierdame. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und die Dschungelszenen laden ein, auf eine kleine Entdeckungsreise zu gehen.

Das Thema ist für Kinder erst einmal schwer zu greifen. Und Geduld ist selbst für Erwachsene manchmal echt hart ;) Aber das Buch vermittelt ganz spielerisch, dass es auch Spaß machen kann und Zeit viel schneller vergeht, wenn man nicht darauf wartet, dass sie vergeht. Beschäftigt euch und seid einfallsreich und wenn möglich, wartet zusammen. Dann kann die Zeit ganz wunderbar und viel zu schnell vorbei sein.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und die Textpassagen teilweise auch sehr emotional

Besonders schön fanden wir, dass die Kinder auf jeder Seite animiert werden, sich selbst einzubringen und kreativ zu werden. Dadurch wurde die Geschichte interaktiv und hat uns sehr viel Freude bereitet. Ich glaube, dass die Geschichte so viel besser verinnerlicht werden kann.