Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne und recht spannende Hexengeschichte

Töchter des Mondes - Cate

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen werden verfolgt und verbannt. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess?

Das Hörbuch hat mir sehr viel Freude bereitet und die Erzählstimme war wirklich sehr angenehm. Es ist nur wirklich schade, dass nicht die gesamte Trilogie als Hörbuch herausgegeben wurde. Das ärgert mich immer etwas, da ich mir dann die anderen Teile als Print zulegen muss und mein Bücherregal uneinheitlich aussieht. Die Geschichte an sich ist wirklich toll und ich konnte von Anfang an mit Cate mitfiebern. Sie muss auf Ihre beiden Schwestern aufpassen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, ihre magischen Fähigkeiten verstehen und verstecken lernen, weil Hexen verfolgt und verbannt werden, und nebenbei muss sie sich in kürzester Zeit auch noch entscheiden, wie sie ihr zukünftiges Leben verbringen möchte. Ihr Geburtstag und die damit verbundene Verkündung steht bevor. Wirklich viel Wahlmöglichkeiten hat sie Frau zu dieser Zeit nicht. Sie kann einen Mann heiraten oder den Schwestern beitreten,was beides nicht wirklich in Ihrem Interesse liegt. Und dann taucht auch noch das geheime Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter auf und sie erfährt, dass die drei Schwestern Teil einer fürchterlichen Prophezeihung sind.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann das Buch jedem empfehlen, der gerne fantasy Bücher über Hexen liest.

?????

Tolle Fortsetzung mit Schwächen

Days of Blood and Starlight

Ein ewigwährender Krieg zwischen Chimären und Seraphim. Eine große Liebe, die unmöglich scheint. Eine Tat, die aus Liebe Hass werden lässt. Und eine Schuld, die nicht zu sühnen ist. Ist der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, jetzt endgültig vorbei? Nachdem Karous Welt zusammengebrochen ist, weil ihre große Liebe, der Engel Akiva, ihre Chimärenfamilie auf dem Gewissen hat, kennt sie nur noch ein Ziel: den Krieg zwischen den Chimären und den Seraphim zu beenden. Akiva möchte unbedingt seine Tat sühnen, und ist bereit, sich dafür in große Gefahr zu begeben und Verrat an seinem eigenen Volk zu begehen. Wird sein Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen?

Karou ist im zweiten Teil wieder bei den Chimären und hat sich in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie so alleine gefühlt. Sie hilft dabei, die verstorbenen Soldaten wieder zu erwecken und verleiht ihnen Flügel, damit sie die Seraphim angreifen können. Dafür muss sie sich jedoch dem weißem Wolf unterordnen und seinen Befehlen Folge leisten. Alle anderen Chimären lassen sie spüren, dass sie eine Verräterin ist und sie ihr nicht vertrauen. Doch schnell findet sie heraus, dass die chimären einer Lüge glauben. Denn sie hat nie ihr eigenes Volk an die Engel verraten, so wie es der weiße Wolf verkündet hat. Mit nur wenigen Verbündeten muss sie irgendwie versuchen, das sinnlose Töten und den Krieg zu verhindern. Akiva ist auf der anderen Seite und Karou glaubt ,dass er an der Seite des Feindes kämpft und hilft hilflose Chimären, die sich nicht wehren können, abzuschlachten. Aber sie erfährt, dass er immer noch auf Karous Seite ist und er beweist dies mit 2 Gesten, die sie vielleicht umstimmen können. Finden Karou und Akiva wieder zusammen und einen Weg den ewigen Krieg zu beenden?

Mir hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Er hatte eine völlig andere Handlung als der erste Teil und man hat wieder völlig neue Seiten der Geschichte kennen gelernt. Dieses mal durften wir parallelen Handlungen folgen, da karou und akiva getrennt sind. Aber trotzdem haben die beiden eine Verbindung, die auch der Leser spürt.

Gänsehaut garantiert

Phantasmen

Kai Meyer hat es wieder geschafft, mich mit einer Geschichte völlig in seinen Bann zu ziehen. Und in diesem Fall, bin ich ganz besonders froh, dass ich es gehört und nicht gelesen habe. Ich hatte so oft Gänsehaut, wie noch nie bei einem Buch. Die Sprecherin Maria Koschny hat Ihre Stimme so gezielt und toll eingesetzt, dass ich im Laufe des Buches alles um mich herum vergessen habe. Die Meisten dürften Ihre Stimme wohl von Tribute von Panem kennen. Dort hat sie ihre Stimme Katniss geliehen.

In dem Buch geht es um 2 Schwestern, die ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz verloren haben. Seit 18 Monaten tauchen überall in einem bestimmten Rhythmus Geister auf. Dort wo die Menschen gestorben sind. Aber das besonders gruselige und unheimliche an Ihnen ist, dass sie sich absolut nicht rühren. Sie schweben völlig regungslos vor sich hin. Sie zeigen keinerlei Emotion oder Reaktion auf die Außenwelt und ihre Hinterbliebenen.

Emma und Rain beschließen in die Wüste zu fahren, wo ihre Eltern gestorben sind. Sie haben den Algorithmus augenscheinlich geknackt und den Tag errechnet, an dem ihre Eltern als Geister erscheinen werden. Aber dass sich an diesem Tag alles für die beiden ändern wird ahnen sie nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil, denn sie wollen sich von ihren Eltern einfach nur verabschieden und versuchen mit dem Tod ihrer Eltern abzuschließen.

Als sie am Absturzort ankommen, warten sie darauf, ob sie mit ihrer Rechnung recht haben sollten. Unsicher und ungeduldig verbringen sie ihre Zeit damit, den merkwürdigen Mann, der ebenfalls zu warten scheint, einzuschätzen. Und dann plötzlich tauchen die Geister auf und rühren sich wie erwartet kein bisschen. Emma und Rain versuchen Ihre Eltern ausfindig zu machen und wagen sich, so wie der andere Angehörige an die Masse Geister heran. Emotionslos blicken ihnen ihre Eltern entgegen. Und dann plötzlich, noch bevor sie mit der Situation zurechtgekommen sind, passiert etwas, dass niemand erwartet hätte und mein Herz zum Rasen gebracht hat. Die Geister fangen an zu lächeln .... und es ist ein abgrundtief böses lächeln...

Ich habe dieses Hörbuch geliebt, auch wenn ich mich selten so gegruselt habe bei einem Buch. Ich kann hier wirklich eine ganz klare Hörenpfehlung geben. Ich weiß nicht, ob die unheimlichen Situationen auch so auf mich gewirkt hätten, wenn ich es gelesen hätte.

Lasst euch überraschen :)

Veröffentlicht am 28.08.2023

Ein witziges neues Dahlbuch zum Entdecken und Lachen

Roald Dahl – 100 erste Wörter

Das neue Buch von Roald Dahl ist wieder ein witziges Pappbilderbuch geworden, für Kinder ab 12 Monaten. Das Buch ist laut Klappentext geeignet, um dem Spracherwerb zu unterstützen, wobei ich es etwas früh und stellenweise auch zu schwer für die Kleinen finde. Natürlich sind viele nützliche und leicht erlernbare Wörter dabei, aber "der Purzelbaumvogel", "rülpsen" oder "das Kacka" finde ich weniger geeignet bzw. sinnvoll, wenn es um den Aspekt des Spracherwerbs geht, mit dem das Buch wirbt.

Die Zeichnungen sind wieder sehr lustig und es macht sehr viel Spaß mit den Kindern zu lesen. Auch die Klappen sind wieder super, da sie die Kleinen zum Entdecken und Mitmachen anregen. Einiges wie "Dieb", "knabbern" oder Ähnliches ist mir wieder ein bisschen zu abstrakt dargestellt. Alles in allem fanden wir das Buch daher unterhaltsam, aber für den Spracherwerb nicht ganz so gut geeignet. Insbesondere da im Titel 100 ERSTE Wörter vorkommen, hätten wir hier doch mit einfacheren und alltagstauglicheren Wörtern gerechnet.

Unsere Tochter ist zwei und tatsächlich würde ich persönlich das Buch auch erst ab diesem Alter und nicht schon ab 1 empfehlen.

Ein besonders schönes Zusatzspiel bietet die Maus, die sich auf jeder Seite versteckt. Das ist natürlich toll, um das Buch mehrfach zu lesen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine tolle Idee und atmosphärisch

All Our Hidden Gifts - Die Macht der Karten (All Our Hidden Gifts 1)

All our hidden Gifts hat etwas gebraucht, um bei mir den typischen Lesesog zu entwickeln. Maeve Chambers ist, wie auch im Klappentext angekündigt, eine Idiotin. Meave ist als Hauptprotagonistin definitv eher unüblich und außergewöhnlich. Es fiel mir dadurch allerdings auch sehr schwer, mich in sie hineinzuversetzen, da ich das auch teilweise nicht wollte. Die Autorin hat ihre negativen Eigenschaften doch sehr deutlich hervorgehoben, was einfach einen etwas negativen Beigeschmack bei mir ausgelöst hat. Maeve hat nicht nur ihre Kindheitsfreundin Lily auf eine sehr gemeine Art und Weise vergrault. Es sind auch die Motive, die mich bei Maeve sehr gestört haben. Aus sehr primitven Bedürfnissen heraus, tut sie wirklich gemeine und unnötige Dinge. Grundsätzlich mag ich vielschichtige Charaktere, aber bei Maeve hat mir insgesamt dann doch der Tiefgang, die Authentizität und der Wille gefehlt, an sich selbst zu arbeiten. Dadurch habe ich insgesamt doch eher von ihr Abstand genommen.

Maeve findet im Schulkeller ein Tarotkartenspiel und zeigt ein gewisses Talent dafür. Denn quasi über Nacht macht sie den Mädchen aus ihrer Klasse beängstigend genaue Vorhersagen. Maeve genießt die Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler und legt ihrer ehemligen Freundin Lily ungewollt die Karten, weil die beliebteren Mädchen sie dazu anstiften. Die Session eskalisert allerdings, nachdem die Mamsell-Karte auftaucht. Dann verschwindet Lily und schnell wird klar, dass übernatürliche Kräfte im Spiel sind.

Zwischenzeitlich wir die Handlung recht konfus. Ich habe überlegt, ob es daran lag, dass die Autorin Schwierigkeiten damit hatte´, die mystischen Elemente in die Geschichte hinzuweben. Denn oftmals haben die Geschehnisse und die Theorien kaum einen Sinn ergeben. Bis zum Schluss wurde mir die Rolle der Mamsell nicht ganz klar und die Zusammenhänge konnte ich auch nicht wirklich erkennen.

Um Lily zu retten, bilden Lilys nichtbinärer Bruder Roe und Maeves Mitschülerin Fiona ein Ermittlerduo, das meine Aufmerkamkeit dann wieder erregt hat. Die drei in dieser Konstellation haben mir sehr gut gefallen, da insbesondere Fiiona einen ruhigen, bodenständigen und liebevollen Pol zu Maeve bildet. Roe bringt mit seiner untypischen Art und Vielschichtigkeit die gewisse Würze mit ins Spiel, sodas ich ab der Hälfte des Buches dann doch wieder sehr gerne gelesen habe.

Grundsätzlich hat die Geschichte eine tolle Atmosphäre und ich musste hin und wieder an das Charmed-Setting denken, mit dem alten Haus, den vielen Geschwistern und der Magie.

Ich glaube, es soll noch eine Fortsetzung kommen, sodass ich hoffe, dass ich die Zusammenhänge dann noch etwas besser begreifen kann und die mystische Ebene der Geschichte mehr Sinn ergibt. Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial und ich mochte die Aufmachung von Carlsen auch total gerne. Die Gestaltung ist wirklich super.