Profilbild von wennausbuechernliebewird

wennausbuechernliebewird

aktives Lesejury-Mitglied

wennausbuechernliebewird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wennausbuechernliebewird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension zu Nathan der Weise

Nathan der Weise

Klappentext

Klappentext

"Lessings Nathan der Weise gehört zu den prominentesten Werken der deutschen Literaturgeschichte, in philologisch-editorischer Hinsicht aber ganz im Gegenteil zu den großen Unbekannten mit bekanntermaßen komplizierter Druckgeschichte.
Das liegt paradoxerweise daran, dass die historisch-kritische Ausgabe schon in Gründungszeiten der Germanistik als Wissenschaft entstand. Vorentscheidungen von Karl Lachmann und Franz Muncker sind bis heute zu Gewichten und zu revidieren, was in Ermangelung einer neuen KHA diese Studienausgabe unternimmt."

Daten

Titel: Nathan der Weise (Studienausgabe)
Autor: Gotthold Ephraim Lessing
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-019142-2
Seitenanzahl: 167
Sterne: 2,5/5 ⭐️
Preis: 7,00€

Eine Schullektüre ist und bleibt eine Schullektüre. Mit diesem Satz möchte ich die Rezension eröffnen. An keine einzige Schullektüre gehe ich ohne den Satz: "Muss ich das wirklich lesen" heran. Jede Schullektüre ist schlimm, alleine die Tatsache, dass das Wort Schule darin steckt und sie meistens keinen guten Inhalt mit sich bringen.

Diese Schullektüre ist meiner Meinung nach sehr schwer zu verstehen. Ich habe über 1,5 Monate gebraucht sie zu beenden und schlussendlich haben wir gestern das Hörbuch dazu gehört, weshalb es diese Rezension überhaupt jetzt schon gibt.

Ich finde in dem Buch kommen sehr gut die Vorurteile rüber und generell wie die Religionen miteinander umgehen.

Jede der drei großen Weltreligionen hat Bezug in dem Buch: Islam, Judentum und Christentum.

Die Vorurteile gegenüber den Juden kommen sehr stark zum Ausdruck und so weiter.

Das schönste an dem Buch ist der Schluss, denn da wird alles aufgedeckt. Denn dieses Drama ist ein analytisches Drama.

Diese Rezension fällt sehr kur aus, hängt einfach damit zusammen, dass ich nicht wirklich weiss, was ich groß über das Buch sagen soll. Ich wollte euch mehr oder minder damit nur mitteilen, dass es nicht sehr schlecht ist, aber auch nicht sehr gut. Ich finde es naja jedoch kann man aus dem Buch sehr viel lernen.

Liebe Grüße

Chiara

Rezension zu Nachtblüte

Nachtblüte. Die Erbin der Jahreszeiten (Buch 3)

Klappentext:
"Unsere Blicke treffen sich. Es ist, als würde pures Leben in Avivs grünen Augen pulsieren. Und dennoch ist da diese Melancholie...

Ilea Sola Sommerkind kann Licht brechen und eine warme ...

Klappentext:

Ilea Sola Sommerkind kann Licht brechen und eine warme Brise herbeirufen. Sie ist nicht das einzige Jahreszeitenkind auf der Erde und trotzdem ist sie etwas Besonderes, denn nur sie stammt vom Sommer ab. Und so ist ihr Heim auch dasjenige, das sich der Sommergott diesmal für seinen Aufenthalt ausgesucht hat. Als er jedoch schwer verunglückt, muss sie einen weiteren Gott beherbergen: Aviv, den Frühling, der seit fünfhundert Jahren den Frauen entsagt und die Erde gemieden hat....."

Titel: Nachtblüte
Autorin: Jennifer Wolf
Verlag: Carlsen im.press
ISBN: 978-3-551-31617-2
Seitenzahl: 285
Sterne: 5
Preis: 7,99€

Ein wunderschönes Buch, dass mich total gefesselt hat. Leicht geschrieben, damit man schnell durch das Buch fliegen kann. Die Idee hinter dem Buch ist wunderschön und der Autorin total gut gelungen. Unsere Protagonistin hat genau die Charaktereigenschaften, die ich von ihr erwartet habe. Sie war weder aufdringlich noch anstrengend.
Das Buch wird auch aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was dem Buch einen gewissen Charme vermittelt. Das ist auch das erste Buch, das der Jahreszeiten-Reihe von mehreren Charakteren erzählt wird. Dieses Buch brachte mich auf den Geschmack diese Reihe weiterzulesen. Ich kann es auch nicht mehr abwarten, bis im November der vierte Teil erscheint.
Bis jetzt mein absolutes Lieblingsbuch dieser Reihe. Mit 5/5 Sternen, ist an diesem Buch kein Makel dran. Die Geschichte ist genauso geschrieben, wie ich es mir gewünscht habe.
Ein ganz großes Lob an Jennifer Wolf.

Lieblingszitat:
"Es ist ein großes Geschenk. So ein Herz. Fragil, aber unheimlich wertvoll. Nichts, was man leichtfertig verschenkt, und absolut einzigartig. Meins muss ich für immer behalten, wenn es nicht auseinanderbrechen soll."
Seite 136

Rezension zu Morgentau

Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten (Buch 1)

"Der Frühling bringt Blumen,
der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben,
der Winter den Schnee.

"Der Frühling bringt Blumen,
der Sommer den Klee.
Der Herbst bringt die Trauben,
der Winter den Schnee.

Die Erde liegt unter einer Schneedecke. Eis und Kälte herrschen überall, nur ein kleiner Fleck ist noch bewohnbar. Dort lebt auch Maya Morgentau. Von der Erdgöttin Gaia wurde sie dazu auserkoren, das Gleichgewicht der Natur aufrechtzuerhalten und einen ihrer Söhne für ein Jahrhundert an sich binden: Den Frühling, den Sommer, den Herbst oder den Winter. Doch hat sie sich für einen entschieden, zahlt sie einen hohen Preis dafür."

Titel: Morgentau
Autorin: Jennifer Wolf
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-31595-3
Seitenanzahl: 270
Sterne: 4,5
Empfehlung: ab 12 Jahren

Eine schöne Frühlingslektüre für den Sonnenaufgang, sowie Sonnenuntergang. Romantik pur zwischen unserer Protagonistin und ihren Jungs aus den vier Jahreszeiten. Für wen sie sich entscheidet müsst ihr selbst lesen, jedoch ist die Entscheidung nicht ganz bedacht. Das Buch war für mich eher eine Lektüre und lässt sich schnell durchlesen. Das Buch wurde in einem einfachen Schreibstil geschrieben, der einen nur durch das Buch "fliegen" lässt. Das Buch ist mega gut geschrieben worden und der Wendepunkt kam für mich nicht ganz so überraschend, jedoch der Ausflug, der passieren wird, kam so plötzlich und unerwartet und hat der ganzen Geschichte nochmals mehr Spannung zugeordnet. Der zweite Teil steht schon bereit und wartet darauf gelesen zu werden. Ein super erstes Buch der Vier-Jahreszeiten-Reihe.

Rezension zu Mein Leben in seinen Pfoten

Mein Leben in seinen Pfoten

KLAPPENTEXT.
" "Ted brauchte mich so sehr wie ich ihn. Er vertraut mir, und ich vertraue ihm mein Leben an."

KLAPPENTEXT.
Eine seltene Erbkrankheit machte Wendy Hellings Leben jahrelang zum Albtraum. Jeder Tag konnte zur Qual, jede Nacht zum Überlebenskampf werden. Doch dann kam Ted -der Golden Retriever, der seitdem nicht mehr von ihrer Seite weicht. Er hilft ihr, die Hürden des Alltags zu bewältigen, und wacht über ihren Schlaf. Ted hat Wendys Leben inzwischen so viele Male gerettet, dass sie aufgehört hat zu zählen. Dies ist die ergreifende Geschichte einer unvergesslichen Freundschaft. Die Geschichte einer Frau und ihres vierbeinigen Retters."
Link: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Mein-Leben-in-seinen-Pfoten/Wendy-Hilling/Penguin/e508118.rhd

Titel: Mein Leben in seinen Pfoten
Autorin: Wendy Hilling
Verlag: Penguin
ISBN: 978-3-328-10101-7
Seitenanzahl: 301
Sterne: 4,5/5 ⭐️
Preis: 10,00€

Dieses Buch ist eines der Bücher, die mir so sehr ans herzen gingen, worüber ich im Nachhinein noch Gedanken gemacht habe und immer noch mache.

Nach den ersten fünf Seiten war ich den Tränen schon so nahe, dass ich sie nur mit größter Mühe zurückhalten konnte.
Das Schicksal der Protagonistin Wendy ist so bewegend und herzzerreißend und ich wünsche wirklich niemandem diese Krankheit, und zwar nennt man sie umgangssprachlich Schmetterlingskrankheit, denn die Haut der Betroffenen ist so dünn, wie die Flügel eines Schmetterlings.
Zwischen Wendy und all ihren Hunden, die sie jemals besessen hat, gibt es einen besondere Freundschaft, Pflicht und Liebe.
Am Anfang erzählt Wendy auch von ihrer Jugendzeit, die sie im Internet verbrachte. Ihr wurde immer erzählt, dass ihre Eltern sie nicht mögen und das nahm sie sich so zu Herzen, dass sie sich ihren Eltern nicht mehr anvertraute. Jedoch hat sie sich eines Tages mit ihren Eltern ausgesprochen und sie durfte das Internat verlassen und zu ihren Eltern zurückkehren. Ins Internat ging sie nur, da die Ärzte meinten, für ihre Haut wäre es das Beste.
Wendy empfindet für alle Tiere eine wunderbare Liebe. Jedes Tier, egal wie es aussieht, wird bei ihr mit offenen Armen empfangen. Sie päppelt jedes Tier auf und gibt niemals die Hoffnung auf, dass ein Tier später kein glückliches Leben leben wird.
Sie beweist übrigens auch ganz viel Geduld mit ihren Hunden und gibt niemals die Hoffnung auf. Sie liebt einfach jedes Tier und vor allem Golden Retriever.

Das Buch lässt sich total schnell lesen. Wenn man in der Geschichte ist, fühlt es sich so an, dass man gerade erst angefangen hat, jedoch das Buch schon vorbei ist.

Leider gibt es auch einen kleinen Kritikpunkt, der aber nicht so dramatisch ist. Ich hätte mir etwas mehr über die Kinder von Wendy gewünscht. Wo sie leben und wie es ihnen heute geht. Wie das Verhältnis zu ihrer Mutter und dem Stiefvater ist.

Dieses Buch hat mich so sehr gepackt, dass ich mich selbst mit dieser Krankheit auseinander gesetzt habe. Daraufhin habe ich ein Video auf YouTube gefunden, dass ich euch gerne im Anschluss verlinken würde.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und falls ihr zur Frankfurter Buchmesse geht, wünsche ich Euch dort ganz viel Spaß. Ich selbst werde nicht da sein.

Video

Rezension zu Maybe not

Maybe not

Klappentext:
"Ein Mädchen als Mitbewohnerin in der WG? Nichts lieber als das, denkt Warren. Vor allem, wenn besagte Mitbewohnerin so überaus attraktiv und sexy ist wie Bridgette.
Doch Warren gegenüber ...

Klappentext:
Doch Warren gegenüber verhält sich Bridgette kaltschnäuzig abweisend. Offensichtlich hasst sie ihn auf Blut.... oder doch nicht?
Was, wenn die Leidenschaft, mit der sie ihn verabscheut, eine ganz andere Leidenschaft verbirgt? Genau die plant Warren aus ihr herauszukitzeln. Ein gefährliches Spiel beginnt, bei dem Warren Gefahr läuft, sein Herz zu verlieren....."

Titel: Maybe not
Autorin: Colleen Hoover
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-71725-0
Seitenanzahl: 135
Sterne: 5/5 ⭐️
Preis: 7,95€

Maybe not ist das erste Buch, das ich von der New York Times- Bestsellerautorin Colleen Hoover gelesen habe. Nach dem ich vier Mal Maybe someday abgebrochen habe, hatte ich keine Hoffnung mehr, dass irgendein Buch von Colleen Hoover mich in den Bann ziehen kann. Jedoch mit Maybe not wurde ich des besseren belehrt.

Maybe not ist ein total schönes Buch mit Höhepunkten, aber auch mit Tiefpunkten. Teilweise musste ich sogar weinen, denn die Geschichte hat mich echt total berührt. Ich hätte anhand des Klappentextes etwas anderes erwartet, jedoch wurden meine Erwartungen übertroffen.
An einigen Stellen hat mich eine Protagonistin richtig genervt, aber im großen und ganzes finde ich es nicht schlimm. Das Cover ist so unscheinbar, aber das Buch sollte nicht unscheinbar für alle Personen sein, denn es ist definitiv ein echt schöner New Adult Roman.

Das Buch ist für Personen ab 16 Jahren empfohlen. Ich selbst habe es mit 15,5 Jahren gelesen. Würde es aber nur Personen unter 16 empfehlen, wenn sie mit intimen Szenen zurecht kommen.

Ich wünsche Euch alles Gute und ein schönes Wochenende.