Profilbild von wennausbuechernliebewird

wennausbuechernliebewird

aktives Lesejury-Mitglied

wennausbuechernliebewird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wennausbuechernliebewird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension zu Wenn unsere Träume Tango tanzen

Wenn unsere Träume Tango tanzen

Klappentext:
"Beim Tango ist es wie im Leben - man kann seinem Partner nur dann blind vertrauen, wenn man ihn liebt......

Klappentext:

Suzanne wohnt in einer kleinen Wohnung über den Dächern von Paris. Sie lebt sehr zurückgezogen - und nur für den Tanz wie ihre Mutter, die einst die berühmte Königin des Tangos war, bis sie bei einem Brand ums Leben kam und Suzanne allein zurückließ. Wenn sie keinen Tangounterricht gibt, besucht Suzanne jeden Tag einen alten Freund ihrer Mutter, der ihr von früher, von Leidenschaft, tanzenden Paaren und der Magie der Musik erzählt. Das sind die einzigen glücklichen Momente in ihrem Leben, bis sie eines Tages von einem Mann angerempelt wird, der gerade zu fliehen scheint - und ihr den Boden unter den Füßen raubt. Es ist Yan, seines Zeichens Dieb - und leidenschaftlicher Tänzer..."
LINK: https://www.randomhouse.de/Paperback/Wenn-unsere-Traeume-Tango-tanzen/Akli-Tadjer/Blanvalet-Hardcover/e509473.rhd

Daten:
Titel: Wenn unsere Träume Tango tanzen
Autor: Akli Tadjer
Verlag: blanvalet
ISBN: 978-3-7645-0614-8
Seitenanzahl: 316
Sterne: 3
Preis: 14,99€

Ich finde das Buch sehr schön von Akli Tadjer geschrieben. Die Story ist bezaubernd gewählt, jedoch für mich nicht super umgesetzt. Für mich fehlen in dem Buch Dialoge, die eine Geschichte gerade erst, zum Leben erwecken. Vereinzelt findet man Dialoge, aber für mich sind es definitiv zu wenige.
Das Buch springt urplötzlich, in die Zeit als Suzannes Mama noch lebte und im nächsten Satz, befinden wir uns schon wieder in der Gegenwart. Teilweise ist das total verwirrend, denn meistens wird die Zeit gewechselt, wenn gerade etwas spannendes zu erzählen ist.
Die Tanzszenen könnten noch etwas ausgeschmückter sein. Mehr Details, damit man noch mehr Vorstellungskraft gewinnen kann. Die Liebe zwischen Suzanne und Yan könnte an einigen Stellen mehr im Vordergrund stehen.
Das Buch zieht sich, meiner Meinung nach, an einigen Stellen ziemlich in die Länge, was das Lesen für mich teilweise richtig anstrengend gemacht hat, desweiteren war es einfach nicht mein Buch, denn ich hätte mir bei diesem Klappentext mehr erhofft.

Rezension zu Abendsonne

Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten (Buch 2)

Klappentext:
„Die vierte Jahreszeit hat sich zu Nevis gesellt. Jesien. Mein Atem stockt und meine Herz scheint etwas zu wissen, was mein Kopf noch nicht versteht.“

„Als eine gewöhnliche Tochter der letzten ...

Klappentext:

„Als eine gewöhnliche Tochter der letzten bewohnbaren Stadt auf Erden gehört Daliah eigentlich aufs Feld. Dort pflückt sie Lavendelblüten und unterstützt ihre Familie. Doch dann wird sie von der Göttin Gaia dazu auserkoren, deren vier Söhne kennenzulernen. Für einen von ihnen muss sie sich entscheiden und sich hundert Jahre an ihn binden. Auf wen wird ihre Wahl fallen? Den verspielten Frühling, den selbstsicheren Sommer, den tiefgründigen Herbst oder den verschlossenen Winter?“

Titel: Abendsonne
Autor: Jennifer Wolf
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 283
Preis: 7,99€
Ausgabe: Taschenbuch
Auflage: 1. Auflage 2016
Bewertung: 3 Sterne

In dem Buch geht es um Daliah, die nachts komische, verwirrende Träume hat. Als sie von Gaia auserwählt wird, die Ehefrau einer ihrer vier Söhnen zu werden, die die vier Jahreszeiten bilden, merkt sie was ihr die Träume sagen wollen.

Jennifer Wolfs Schreibstil ist klar und lässt einen schnell durch eine Geschichte fliegen. Meiner Meinung nach, war ihr Schreibstil im ersten Buch schöner und die Geschichte von Maya Jasmine Morgentau besser gewählt und schöner ausgeschmückt. Ich dachte eigentlich dass auch das zweite Buch eher wieder auf die Geschichte von Maya, sowie eine so ähnliche Geschichte spiegelt. Dies ist ganz und gar nicht der Fall.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach, der Autorin nicht sehr gut gelungen. Für mich war es schwer in diesem Buch voran zu kommen. Es hat mich zwei Wochen gekostet dieses Buch fertig zu lesen. Im großen und ganzen hat das Buch auch nur eine drei-Sterne Bewertung bekommen, da der Schreibstil von Jennifer Wolf ohne große Umschreibungen ist. Er ist klar, sachlich und leicht zu lesen. Das Buch bekäme von mir zwei Sterne, aber der Schreibstil lässt es dann doch zu einem drei Sternebuch machen.

Meine Erwartungen an dieses Buch, wurden definitiv nicht erfüllt.

Lieblingszitat:
Seite 87
„Denk dran, halt immer den Kopf hoch“, erinnert sie mich. „Du kannst die Schwerkraft besiegen und fliegen.“

Veröffentlicht am 21.06.2019

#wennausbuechernliebewirdrezension

Bis ans Ende meiner Welt

unbezahlte Werbung
Produktplatzierung in Form eines Rezensionsexemplars.

Dieser Blogbeitrag entstand in Kooperation mit dem Bloggerportal und dem Goldmann-Verlag.
Hiermit möchte ich mich herzlichst bedanken. ...

unbezahlte Werbung
Produktplatzierung in Form eines Rezensionsexemplars.

Hiermit möchte ich mich herzlichst bedanken.

Klappentext
Was würdest du tun, wenn du nur noch ein halbes Jahr zu leben hättest?

Juliane ist 35 Jahre alt, als sie eine furchtbare Nachricht wie ein Faustschlag trifft. Sie hat Krebs, der Tumor in ihrem Kopf ist unheilbar. Auf der Heimfahrt vom Krankenhaus verunglückt vor ihr auf der Autobahn ein Schlachtpferdetransport. Sie rettet impulsiv einen Wallach, den sie auf den Namen "Lazarus" tauft, und noch im selben Moment beschließt Juliane, ihrem bisherigen Leben den Rücken zu kehren. Sie packt ihren alten Wanderrucksack, schreibt Abschiedsbriefe und bricht mit Lazarus auf. Und mit jedem Schritt mehr wandelt sich die Flucht vor der Krankheit zur einer Reise zu sich selbst.

Titel: Bis ans Ende meiner Welt
Autorin: Emilia Lint
Verlag: Goldmann
319 Seiten
Preis: 10,00€
Bewertung: 2,5 Sterne

meine Meinung
Die erste Hälfte des Buches ist echt langweilig und es dauert bis die Geschichte so richtig losgeht.
Zu Anfang finde ich es echt gut, dass Juliane, unsere Protagonistin, bei dem Autounfall des Pferdetransporters ohne mit der Wimper zu zucken hilft, woran sich auch einige Menschen aus unsere Gesellschaft gerne ein Beispiel nehmen dürfen.
Traurig dagegen ist, dass der Besitzer in diesem Moment nur auf sein Wohl bedacht ist und ihm die Pferde echt egal sind.
Durch dieses Ereignis kommt Juliane mit dem Pferd Lazarus in Kontakt, mit dem sie ihre verbleibende Zeit verbringt.
Juliane ist verheiratet, aber ihren Mann liebt sie schon lange nicht mehr.

In dem Buch soll Juliane eine Reise zu sich selbst erleben, zusammen mit Lazarus und nicht ihrem Mann, aber so richtig eine Reise zu sich selbst finde ich es nicht. Juliane erlebt eine Reise, aus Flucht aus ihrem Leben. Sie möchte ein neues beginnen.

Das Buch ist relativ emotionslos geschrieben, zumindest kommen keine Gefühle bei mir an. Normalerweise müsste ich bei solch einem Buch echt heulen, aber irgendwie wurden zu mir keine Gefühle transportiert, was ich echt schade finde. Ich hätte bei diesem Klappentext an einen unfassbaren emotionalen Roman gedacht, bei dem jeder sofort anfängt zu weinen, aber auch Julianes Schicksal ging mir nicht nahe. Ich finde es wurde so beiläufig erzählt, wie als würde Juliane gerade mit ihrer Mama reden, oder mit ihrer besten Freundin.

Mir hat das Buch von der Story, wie ich sie hätte haben wollen anhand des Klappentextes komplett zugesagt, aber für mich ging es in die komplett andere Richtung, die mir überhaupt nicht gefallen hat.

Warum dann zwei einhalb Sterne??
Ganz Einfach. Emilia Lints Schreibstil ist wunderschön und man konnte das Buch echt schnell durchlesen und zu mindestens zu Anfang wurden einige wenige Gefühle zu mir transportiert.
Das Buch ist echt ein muss für alle Pferdefans, aber nicht jeder muss es lesen. Von mir keine Leseempfehlung

Rezension zu Un verano misterioso

Un verano misterioso

Klappentext

"Un verano misterioso ist eine Abenteuergeschichte, die in Guadalajara und nahegelegenen Städten im Westen Mexikos spielt. Miriam und Daniel sind von ihrem Onkel eingeladen worden, den Sommer in Mexiko zu verbringen. Ungewollt werden sie in die Probleme des Onkels mit hineingezogen und versuchen, mir ihren mexikanischen Freunden beim Lösen des Rätsels zu helfen."

Titel: Un verano misterioso
Autorin: Alice Mohrmann
Verlag: Klett
ISBN: 978-3-12-535658-0
Seitenanzahl: 90
Sterne: 2,5/5 ⭐️
Preis: 7,99€

Meinung
Diese spanische Schullektüre ist für das 2. und 3. Lernjahr Spanisch geeignet, wobei ich es an einigen Stellen selbst nicht so ganz verstanden habe. Die Geschichte ist total schön und ich finde den Freundschaftsaspekt auch total gut herausgearbeitet. Es ist in 13 Kurzgeschichten unterteilt und im Anschluss gibt es noch landeskundige Anmerkungen, die ich persönlich unnötig finde. Ich habe dieses Buch auch freiwillig gelesen, wobei ich es dieses Jahr auch noch für die Schule lesen muss. Jedoch habe ich dann schon einen Vorteil, da ich es schon einmal gelesen habe und bin dann nicht immer dazu "verpflichtet" genau den Abschnitt zu lesen.

Passt auf Euch auf meine Lieben, denn ich tue es auch.

Chiara

P.S: Sorry, dass das Bild sich nicht drehen lies:(

Rezension zu Nathan der Weise

Nathan der Weise

Klappentext

"Lessings Nathan der Weise gehört zu den prominentesten Werken der deutschen Literaturgeschichte, in philologisch-editorischer Hinsicht aber ganz im Gegenteil zu den großen Unbekannten mit bekanntermaßen komplizierter Druckgeschichte.
Das liegt paradoxerweise daran, dass die historisch-kritische Ausgabe schon in Gründungszeiten der Germanistik als Wissenschaft entstand. Vorentscheidungen von Karl Lachmann und Franz Muncker sind bis heute zu Gewichten und zu revidieren, was in Ermangelung einer neuen KHA diese Studienausgabe unternimmt."

Daten

Titel: Nathan der Weise (Studienausgabe)
Autor: Gotthold Ephraim Lessing
Verlag: Reclam
ISBN: 978-3-15-019142-2
Seitenanzahl: 167
Sterne: 2,5/5 ⭐️
Preis: 7,00€

Eine Schullektüre ist und bleibt eine Schullektüre. Mit diesem Satz möchte ich die Rezension eröffnen. An keine einzige Schullektüre gehe ich ohne den Satz: "Muss ich das wirklich lesen" heran. Jede Schullektüre ist schlimm, alleine die Tatsache, dass das Wort Schule darin steckt und sie meistens keinen guten Inhalt mit sich bringen.

Diese Schullektüre ist meiner Meinung nach sehr schwer zu verstehen. Ich habe über 1,5 Monate gebraucht sie zu beenden und schlussendlich haben wir gestern das Hörbuch dazu gehört, weshalb es diese Rezension überhaupt jetzt schon gibt.

Ich finde in dem Buch kommen sehr gut die Vorurteile rüber und generell wie die Religionen miteinander umgehen.

Jede der drei großen Weltreligionen hat Bezug in dem Buch: Islam, Judentum und Christentum.

Die Vorurteile gegenüber den Juden kommen sehr stark zum Ausdruck und so weiter.

Das schönste an dem Buch ist der Schluss, denn da wird alles aufgedeckt. Denn dieses Drama ist ein analytisches Drama.

Diese Rezension fällt sehr kur aus, hängt einfach damit zusammen, dass ich nicht wirklich weiss, was ich groß über das Buch sagen soll. Ich wollte euch mehr oder minder damit nur mitteilen, dass es nicht sehr schlecht ist, aber auch nicht sehr gut. Ich finde es naja jedoch kann man aus dem Buch sehr viel lernen.

Liebe Grüße

Chiara

Passt auf Euch auf, denn ich tue es auch.