Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Verstörend

Schwachstellen

Dieses Buch bekam ich in der Leserunde und es hat mich verstört. Auch auf Grund der aktuellen Situation in Israel, aber nicht nur deshalb, ist es sehr aktuell.

Sivi erzählt seine Geschichte. Er ist ein ...

Sivi erzählt seine Geschichte. Er ist ein echter Nerd und erstklasiger Hacker und weiß mit seinem Leben nicht wirklich etwas anzufangen. Als er das Angebot bekommt in einer Technikfirma zu arbeiten und viel Geld zu verdienen, sagt er zu und kann dadurch endlich bei seinen nervigen Eltern ausziehen. Doch dann werden die Aufträge immer seltsamer und er muss in einem Schurkenstaat Überwachungssoftware installieren, die das Leben der Menschen in allen Bereichen sichtbar machen. Gleichzeitig macht sich die Familie Sorgen um Sivis Schwester Schiri und Sivi kann der Verlockung nicht widerstehen auch ihr hinterherzuspionieren. Ein gefährliches Spiel!

Bei diesem Buch habe ich zwischen drei und vier Sternen geschwankt, aber im Zweifel für den Autoren! Der Stil ist sehr monoton, fast roboterhaft und wenig abwechslungsreich. Sivi lebt ganz in seiner Computerwelt, er hinterfragt nichts, er reflektiert nichts. Das ist manchmal langatmig. Gefallen hat mir aber der sehr aktuelle Bezug, denn sind wir nicht alle schon längst gläsern? Durch "soziale" Medien, durch Apps, durch unsere Obsession Fotos zu posten? Obwohl man das alles weiß und es genug Warnungen von Fachleuten gibt, bleiben wir unserem Verhalten treu, statt uns von Handynutzung etc. zu entwöhnen. In diesem Buch wird erschreckend deutlich, wohin das führt. Bezeichnend ist ja auch, dass der Anführer der Hamas, die den Überfall auf Israel begangen hat, nur mündlich und über Zettel komuniziert, nie über elektronische Medien. Das konnte der eigentlich hoch gelobte israelische Geheimdienst nicht kontrollieren.

Insgesamt fand ich das Buch zwar langatmig, aber auch faszinierend. Ein echtes Dilemma!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannender Fall

Tief im Schatten

Der zweite Fall für das Ermittlerduo Hanna Ahlander und Daniel Lindskog ist sehr spannend.

Ein ehemaliger erfolgreicher Skiläufer, Johann Andersen, wird tot aufgefunden, doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn der Mann war überall beliebt. Parallel zu der Mordermittlung wird die Geschichte von Rebecka erzählt, die in einer strengen Glaubensgemeinschaft aufwächst und mit 18 Jahren an einen älteren Hilfspastor verheiratet wird. Nach einer kurzen Zeit des Glücks entpuppt sich ihr Mann Ole Ekvall als brutaler Schläger, der seiner Frau vorwirft unfruchtbar zu sein und sie ständig kontrolliert. Aber wo ist die Verbindung zu Johann?
Dass Viveca Sten schreiben kann, hat sie schon in vielen Krimis bewiesen. Auch dieses Buch ist spannend geschrieben, sehr gut lesbar und die Handlung fesselt von Anfang an. Leider gibt es ein paar Längen, aber insgesamt kann ich das Buch für alle Fans von Skandinavienkrimis ohne Einschränkungen empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Hervorragend

Übertretung

1975 in Belfast. Cushla Lavery ist Lehrerin an einer katholischen Schule, lebt aber auf der Grenzlinie zwischen den verfeindeten Religionen. Ihre Mutter trinkt und versinkt in Selbstmitleid, ihr Bruder betreibt einen Pub, in dem auch englische Soldaten verkehren. Cushla hilft, wo sie nur kann, sorgt für ihre Mutter, kellnert im Pub und sorgt sich auch noch um die Sicherheit ihrer Schüler. Als sie im Pub dem protestantischen Anwalt Michael begegnet und sich in den verheirateten Mann verliebt, nehmen schreckliche Ereignisse ihren Lauf.

Das Buch ist sehr vielschichtig. Nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Cushla und Michael spielt eine wichtige Rolle, sondern auch der Schrecken des Bürgerkriegs, die ständige Angst vor Anschlägen, die Schikanen durch die englischen Soldaten, die prekäre Situation der Familien mit der hohen Arbeitslosigkeit, die Aussichtslosigkeit und Hoffnungslosigkeit der Jugendlichen. Dadurch ist das Buch sehr realistisch und sehr politisch. Manchmal musste ich das Buch aus der Hand legen und konnte nicht weiterlesen, weil mir die geschilderten Ereignisse so unter die Haut gingen.

Es ist hilfreich, wenn man sich zumindest in groben Zügen mit der Geschichte Irlands und den "Troubles" von 1973 bis 1998 auskennt. Ich hatte vorher schon den Film "Belfast" gesehen, was mir persönlich beim Verständnis des Buches sehr geholfen hat.

Louise Kennedy schreibt zwar nüchtern, aber gerade dadurch wird das Buch sehr eindringlich und wirkt lange nach. Ich bin eigentlich bei solchen hochgelobten Büchern sehr misstrauisch, aber dieses Buch hat jedes Lob verdient. Unbedingt lesenswert! Für mich war es eines der besten Bücher des Jahres 2023.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Interessante neue Reihe

Glutspur

Katrine Engberg kenne ich von ihren vorigen Büchern, die mir sehr gut gefallen haben, und so wollte ich auch die neue Reihe gern lesen.
Die Hauptperson Liv Jensen war Ermittlerin in Nordjütland und dort ...

Die Hauptperson Liv Jensen war Ermittlerin in Nordjütland und dort ist etwas vorgefallen, was mit einem Kollegen zusammenhängt, aber man erfährt nicht viel darüber. Nach diesem Ereignis will sie zurück nach Kopenhagen in den Polizeidienst, muss sich aber erst einmal als Privatermittlerin durchschlagen, bis sie dort eine Chance bekommt. Ihr ehemaliger Chef vertraut ihr einen alten Fall an, der schon eingestellt wurde, und will sie damit ihre Fähigkeiten beweisen lassen. Vor drei Jahren wurde ein Journalist ermordet, seine Frau geriet unter Verdacht, aber es gab keine Beweise. Liv muss weit in die Vergangenheit zurück gehen, um einen Ansatz zu finden.
Mir haben besonders die interessant beschriebenen Personen gut gefallen. Nicht nur Liv ist ein vielschichtiger Mensch, auch die Nebenfiguren sind hervorragend gezeichnet und spannend. Immer wieder geht Engberg zurück in die Vergangenheit der Personen, sie alle haben ihr Päckchen zu tragen und kämpfen mit den Dämonen der vergangenen Jahre.
Das alles liest sich sehr spannend und flüssig und hat mich sehr beeindruckt. Ein guter Anfang für die neue Reihe!
Einen Punktabzug gibt es allerdings für die Übersetzung. Wurde die von ChatGPT gemacht? Immer wieder sind mir schiefe Bilder und falsch übersetzte Worte aufgefallen. Auf Seite 286 z.B. steht ".. schob sie fast zwei Stunden farbige Ikonen...", das waren aber sicher Icons und nicht griechische Kirchenbilder! Oder Seite 403: "...musste er an seine Freisprechung glauben...". Freisprechung gibt es für Handwerker, aber nicht im Knast, es muss sicher "Freilassung" oder "Freispruch" heißen. Solche Fehler gibt es an vielen Stellen. Da hat wohl niemand gegengelesen....

Veröffentlicht am 22.09.2023

Berührend

Kein guter Mann

Walter ist ein alter weißer Mann und entspricht mit seiner Granteligkeit jedem Klischee. Als Postbote hat er mit vielen Menschen zu tun und manchmal flippt er aus, z.B. als er sich mit dem ebenso granteligen Herrn Leyendecker anlegt. Daraufhin wird er zur Strafe in die Christkindfiliale der Post in Engelskirchen versetzt. Er soll Kinderbriefe beantworten und lernt dabei den kleinen Ben kennen, der in echten Problemen steckt. Nach und nach stellt sich heraus, dass Ben sehr einsam ist und seine Mutter an schweren Depressionen leidet. Walter will helfen, aber das gelingt nicht wirklich. Denn auch Walter schleppt eine schwere Bürde mit sich, seit mit seiner Familie alles schief ging.

Das Buch hat mich total überrascht. Ich hatte eine etwas kitschige Weihnachtsschmonzette erwartet, aber ich bekam ein berührendes und tiefgründiges Buch über Aufstieg und Fall, Erfolg und Scheitern, das mich nicht losgelassen hat. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Dazu trug der sehr flüssige Schreibstil von Andreas Izquierdo bei, aber auch die abwechslungsreiche Handlung mit den eingestreuten Mails und Briefen. Immer wieder gab es neue Wendungen und Walter wurde nach und nach zu einem Menschen, dem man sich sehr nahe fühlen konnte und dem man viel Glück gewünscht hätte. Er war doch "ein guter Mann", wie sein Schwiegervater anfangs schon bemerkte, aber das Leben war ihm nicht wohlgesonnen.

Eine berührende weihnachtliche Geschichte ohne Kitsch und sehr nah am richtigen Leben!