Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schön zu lesen

Vogel entdeckt - Herz verloren

Birder - das sind die Leute, die mit Fernglas, Kamera und Gummistiefeln durch Wald und Flur stapfen und versuchen möglichst seltene Vögel zu finden. Seltsame Typen! So sind die beiden Autoren des Buches Antonia und Philipp nicht. Sie beobachten zwar Vögel und fotografieren oder filmen sie auch, doch für sie steht nicht die Seltenheit eines Tieres im Vordergrund, sondern die Freude am Beobachten und die Erhaltung der Lebensräume.
In diesem Buch schildern sie ihre Beobachtungen anhand von 14 ausgesuchten Beispielen vom seltenen Ortolan bis zur überall sichtbaren Meise.
Dabei schreiben sie locker und gut lesbar und man erfährt nicht nur Wissenswertes über Vögel und ihre Lebensweise, sondern auch kleine Erinnerungen aus der Kindheit und über den Schutz der Vögel. Fotos ergänzen das Buch, mal in Profiqualität, mal eher wie ein zufälliger Schnappschuss.
Das Buch ist eher ein Lesebuch, bei dem man mal ein Kapitel liest, es dann wieder weglegt und ein paar Tage später wieder zur Hand nimmt. Das macht das Lesen sehr entspannt.
Obwohl ich eigentlich viel über Vögel weiß, so konnte ich doch noch etwas lernen und das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, da ich es direkt mit meiner Realität abgleichen konnte. Aber auch Neulingen öffnet es die Augen für die Schönheit der Natur und macht sensibler für alles, was um uns herum kreucht und fleucht.
Ein sehr schönes Buch!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wunderbarer Liebesroman

Die Liebe an miesen Tagen

Die Liebe zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann scheint im Moment Konjunktur zu haben, wie man auch an dem neuen Buch von Annie Ernaux sehen kann. Ewald Arenz, den ich durch sein Buch "Alte Sorten" kannte, hat ebenfalls dieses Thema aufgegriffen und geht es ganz anders an als Ernaux.

Der Schauspieler Elias trifft die Fotografin Clara bei einer Hausbesichtigung, denn Elias' Freundin interessiert sich für das alte Haus, das Clara verkaufen will. Vom ersten Moment spüren die beiden eine Verbindung, Clara möchte sich nach dem Tod ihres Mannes aber nicht wieder binden und sie scheut den Altersunterschied von fast zehn Jahren. Trotzdem trennt sich Elias von seiner Freundin und es beginnt eine wunderbare, euphorisch verliebte Zeit zwischen Clara und Elias. Doch das ändert sich, als Clara eine Stelle in Hamburg angeboten bekommt und Elias seinen Verpflichtungen in Bamberg nachkommen muss. Auf Claras Betreiben trennen sie sich, doch es kommt alles ganz anders als geplant.

Das Buch ist kein typischer Liebesroman, wie man ihn vielleicht vom Titel her erwartet. Arenz schreibt in einem sehr sensiblen, differenzierten Stil mit Sätzen, die man sich manchmal einrahmen möchte. Die beiden Hauptfiguren sind voller Lebenslust, sie eint die Liebe zu Schönem und die Freude an Sprache und Kunst. Intelligent werfen sie sich Bälle zu, das macht wirklich Spaß zu lesen. Arenz führt seine Figuren niemals vor, er beschreibt sie warmherzig, leichtfüßig und zugewandt. Bis zur letzten Seite begleitet man Clara und Elias gern, freut sich mit ihnen und leidet mit ihnen.

Das Buch zählt jetzt schon zu meinen unbedingten Lieblingsbüchern diesen Jahres!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Hervorragend

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Camilla Läckbergs Krimis aus der schwedischen Kleinstadt Fjällbacka sind immer gut geschrieben und interessant, aber dieses Buch ist bisher das beste der Reihe. Während der berühmter Schriftsteller Henning Bauer zusammen mit seiner Frau und vielen Freunden die Goldene Hochzeit feiert, wird einer seiner Freunde in einer Kunstgalerie ermordet. Wenige Tagespäter findet man Bauers Sohn und dessen kleine Kinder erschossen auf. Patrik Hedström muss ermitteln, was besonders schwierig ist, weil seine Frau Erica Falck mit der Schwiegertochter der Bauers befreundet ist. Erica recherchiert für ein neues Buch und plötzlich finden sich Berührungspunkte zu dem aktuellen Fall. Das Buch ist sehr spannend, zumal es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gibt und man sich fragt, welche der Figuren einen Bezug zu einer Transperson hatte, die in den Rückblicken die Hauptrolle spielt. Auch die immer wieder überraschenden Wendungen lassen die Spannung bis zum Schluss nicht abfallen. Dazu ist es natürlich wie die anderen Bücher von Läckberg sehr gut geschrieben und die Hauptfiguren sind wie alte Bekannte, deren Leben man verfolgt. Hier gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Großartig

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Dies ist schon der 13. Fall für Harry Hole, einen Mann, der in seinem Leben Höhen und Tiefen erlebt hat. Nun ist er aber an einem wirklichen Tiefpunkt angelangt, nach dem Tod seiner Frau und seines besten Freundes will er sich in Los Angeles zu Tode trinken und ist auf dem besten Weg in die Obdachlosigkeit. Die Rettung naht in Gestalt von Lucille, die wegen ihrer Schulden bedroht wird und der er helfen möchte, weil sie ihn an seine Mutter erinnert. Doch dann wird er von Katrine Bratt zurück nach Oslo gerufen, wo ein Milliardär unter Mordverdacht steht. Das ist die Chance, auch Lucille zu helfen.
Ich halte dieses Buch für eines der besten der Reihe, es ist sehr vielschichtig und berührt viele Probleme unserer Zeit. Immer wieder wendet sich das Blatt, der Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus und man weiß bis zum Schluss nicht, welche der Frauen mit dem Mörder zusammen ist und damit in Lebensgefahr schwebt. Dazu ist die Mordmethode sehr seltsam und unheimlich.
Ein großartiges und sehr spannendes Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.
Mir gefielen ja auch besonders die Anmerkungen zu Leonard Cohen, da ich ein großer Fan bin, obwohl die natürlich nur eine Nebenrolle spielen.
Leider aber auch mit einem Cliffhanger, der die Zeit bis zum nächsten Band sicherlich sehr lang werden lässt.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Anspruchsvoll und wunderbar

Lektionen

Bisher habe ich einige Bücher von Ian McEwan gelesen und fand sie überwiegend sehr gut. Nun aber ein Werk mit über 700 Seiten, ob das gut geht? Ich war skeptisch.
Man begleitet in dem Buch Roland Baines ...

Man begleitet in dem Buch Roland Baines durch sein Leben. Ausgangspunkt ist, dass seine Frau Alissa ihn mit dem vier Monate alten Sohn Lawrence verlässt, um Schriftstellerin zu werden. Gerade ist der Reaktor in Tschernobyl explodiert und so droht der kleinen Familie Gefahr nicht nur von innen, sondern auch von außen durch die unsichtbare radioaktive Wolke. Aber Roland schlägt sich durch, nimmt wechselnde Arbeitsstellen an, auf dem Bau, als Hotelpianist, als Glückwunschkartendichter, immer am Rande der Armut, und seine Frau bleibt verschwunden. Irgendwann heiratet er Daphne, eine alte Freundin, und es kehrt etwas Ruhe in sein Leben ein. McEwan erzählt aber auch immer wieder in Rückblicken von Rolands früherem Leben, von seinen Eltern und Schwiegereltern und so zieht man mit dem "rastlosen Narr" durch die Jahrzehnte.
An McEwans Stil musste ich mich zuerst gewöhnen, er schreibt zwar leicht und locker, neigt aber zu langen Sätzen, die aber in sich immer logisch sind. Insofern kann man das Buch nicht einfach weglesen, sondern es braucht sie volle Aufmerksamkeit. Trotzdem ging es leicht voran und am Ende fand ich es schade, dass es schon endete.
Ich halte das Buch für ein unbedingtes Muss für anspruchsvolle Leserinnen und Leser.