whiterose1

whiterose1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit whiterose1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Eine ergreifende Geschichte

Mado

Mado - ein Roman von Wolfgang Franßen
Erschienen mit 376 Seiten per Hardcover im Europa Verlag am 1.4.21

Mado - ein Roman von Wolfgang Franßen
Erschienen mit 376 Seiten per Hardcover im Europa Verlag am 1.4.21

Zum Inhalt:
Eine junge Frau, namens Mado, ist Französin und lebt in Paris mit einem Mann zusammen, der von Beruf Boxer ist. Mado ist jung und möchte ihr Leben gern selbst bestimmten u.a. auch, wie sie leben möchte.
Nachdem sie nur ausgenutzt wird und brutal behandelt, sowie missbraucht wird, kehrt sie in ihre Heimat, in die Bretagne, zurück, nachdem sie den Boxer erschlagen hat.
Aber, das Leben bei ihrer Familie, besonders bei der Großmutter wurde auch nicht leichter...

Fazit:
Der Autor Wolfgang Franßen hat mit dem Thema "Leben, wenn es nicht gelebt wird, ein vorlorenes Gut bedeutet" ein Buch geschrieben, das nicht so leicht zu lesen ist.
Die Protagonisten wirken alle nicht glücklich, es herrscht auch unter ihnen eine trübe Atmosphäre und Gewalt.
Die Protagonistin Mado ist mit vielen Problemen belastet, so dass sie als Pechmarie rüberkommt.
Aber, trotzdem verliert sie nicht ihren kämpferischen Mut, sie ist eine starke Frau.
Wenn man ein normales Leben führt, kann man sich so ein Milieu gar nicht vorstellen.
Insgesamt gesehen beschreibt das Buch eine erschütternde Geschichte, die keine "Kost" für Jedermann ist.

Meine Bewertung erfolgt mit 3*.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Wenn der Killer seine Opfer zählt...

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Der Countdown Killer - ein Thriller von Amy Suiter Clarke
Erschienen am 24.02.2021 mit 432 Seiten im Scherz-Verlag

Der Countdown Killer - ein Thriller von Amy Suiter Clarke
Erschienen am 24.02.2021 mit 432 Seiten im Scherz-Verlag

Zum Inhalt:
True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit für Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an den Fall des "Countdown-Killers".
Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot.
Bis sein zehntes Opfer entkam.
Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.
Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau...ist der Killer zurück?

Fazit:
Dieser Thriller zehrt an den Nerven und bereitet GänsehautFeeling...zumindest im letzten Drittel und wartet mit einer gelungen Überraschung auf.

Die eingestreuten Podcast-Elemente waren Neuland für mich und gefielen mir gut.
Zudem eine starke Protagonistin und ein angenehm flüssiger Schreibstil rundeten das LeseVergnügen ab.

Trotzdem blieben für mich viele offene Fragezeichen...eine Autorin mit Entwicklungspotential per Debüt.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Guter Reihenbeginn...

Nordwesttod

Nordwesttod - von Svea Jensen
Erschienen am 16.02.2021 mit 416 Seiten bei Harper Collins

Nordwesttod - von Svea Jensen
Erschienen am 16.02.2021 mit 416 Seiten bei Harper Collins

Zum Inhalt:
Kommissarin Anna Wagner aus München bekämpft nun im hohen Norden das Verbrechen: Eine Umweltaktivistin aus St. Peter-Ording verschwindet spurlos. Sie stammt aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie.
Wurde sie entführt?

Fazit:
Ein Wettlauf gegen die Zeit begann...zudem trieben mich die kurzknappen Kapitel mit einem dem Plot gut angepassten, flüssigleichten Schreibstil inkl. sehr viel Wissen zu Land & Leute regelrecht an.

Spannend und mit einer tollen Protagonistin per ungewöhnlichemTeam sowie eine gute Zeichnung der einzelnen Charaktere.
Zudem wurde viel Wert auf eine detaillierte Ermittlungsarbeit gelegt.

Mir gefielen die vielen Wendungen in diesem sehr mysteriösen und verstrickten Fall!

Ein gelungener Reihenauftakt, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Amissa
Ein Thriller von Frank Kodiak mit 400 Seiten und 7 Kapiteln
Erschienen am 02.11.2020 bei Droemer

Zum Inhalt:
Die Hauptprotagonisten sind die beiden Privatdetektive Rica und Kantius, deren Charaktere ausführlich beschrieben werden.
Auf einer Autobahnfahrt werden sie zufällig Zeugen eines Unfalls.
Ein junges Mädchen läuft in Panik vor ein Auto und stirbt.
Bei der Aufklärung stellt sich sehr schnell heraus, daß es Verbindungen zu anderen Fällen gibt und Amissa eine Hilfsorganisation, weltweit bekannt, ist, die nach verschwundenen Personen sucht...

Fazit:
Die Geschichte ist von Anfang an gleich sehr spannend geschrieben und hält den Spannungsbogen bis zum Schluß.
Der Autor bedient sich einem flüssigen und gut lesbaren Schreibstil.
Seine Geschichte ist aufregend und brutal dargestellt, so wie es in einem Thriller garantiert wird.
Ich hatte wahnsinnige Lesestunden erlebt und bewerte gerne das Buch mit 5*! Nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein hartes und kompromissloses Debüt

Der erste Tote

Der erste Tote - einThriller von Tim MacGabhann

Puh...Mexico heute.

Der erste Tote - einThriller von Tim MacGabhann

Puh...Mexico heute.
Die beiden Reporter Andrew und Carlos berichten seit Jahr und Tag über den mexikanischen Drogenkrieg. Nichts, so glauben sie, ist ihnen fremd, weder Kartellmassaker noch korrupte Politiker.
Aber, als sie eine Leiche finden, die die Guardia Civil nicht einmal anzuschauen wagt, wird das, was bloß als ein weiterer Reportageauftrag begann, zu einer Geschichte, von der alle Journalisten träumen...bis Carlos zu schnell auf Antworten drängt...und, sein Reportageauftrag wurde somit zu einer Geschichte!

Fazit:
Ein fesselnder, stimmungsvoller, berauschender aber auch fröstelnder Thriller - zudem gefühlvoll, aber auch packend!

• Spannung