whiterose1

whiterose1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit whiterose1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Was für ein tierisches Vergnügen...informativ und wertvoll!

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

(Zum Inhalt):

(Zum Inhalt):
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind.
Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen.
Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Zuerst einmal d a n k e an den Brandstätter-Verlag für dieses besondere BuchSchmankerl im HardCover und besonderem Outfit. Ich freute mich sehr auf die gemeinsame Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation, einfach besonders und noch sehr unbekannt!

Angela Stöger, Bioakustikerin, hat es einfach drauf und konnte mir als neugierige Leserin eine wunderbar tierische (Stimmen)Welt vermitteln, die einfach nur mega-interessant aber auch faszinierend zugleich ist.

Schön empfand ich den fantastischen Spagat, nicht nur Tieren ein eigenes Zuhause bei uns zu geben, sondern sich auch näher mit deren Lauten und was sie zu bedeuten haben zu beschäftigen.

Nett bebildert und mit vielen Hörproben werden uns hier so unterschiedliche (Tier)laute nähergebracht und vorgestellt, ungewöhnlich und wertvoll - nicht nur für TierFans eine wahre Freude!
Auf dass das (genaue) Zuhören zukünftig eine ganz ander Dimension erhält :)

Veröffentlicht am 08.08.2021

Düsterer Albtraum

Die Verlorenen

Die Verlorenen von Simon Beckett
Ein Thriller im HC mit 416 Seiten, erschienen am 08.07.21 bei Rowohlt-Wunderlich

Fazit:
Danke an vorablesen für Eure Zusage und schnelle Belieferung.
Ich freute mich und ...

Die Verlorenen von Simon Beckett

Fazit:
Danke an vorablesen für Eure Zusage und schnelle Belieferung.
Ich freute mich und war schon mächtig gespannt auf diese neue, vielversprechende Reihe...

Nach seiner David-Hunt-Reihe startet Simon Beckett nun mit dem neuen und vom Leben gezeichneten ThrillerHelden Jonah Colley durch.

Ein Albtraum beginnt, denn die Ermittlungen versprechen auf einmal doch neue Hinweise auf sein verschwundenes Kind, dadurch gerät Jonah aber auch selbst in Gefahr...puh!

Beklemmend, düster und sehr bedrohlich kommt dieser packende Thriller mit vielen Szenarien der Extraklasse daher. Die emotionalen Extremsituationen des Protagonisten erlebt man als Leser wirklich hautnah und unverblümt mit.

Der gebrochene Held könnte zum neuen Bestsellerstar avancieren...
Was für ein atemloser Auftakt...vielversprechend!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein schreckliches Geheimnis

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

In diesem 7. Band handelt es sich um einen besonders heimtückischen Fall.
Anvertraute Kinder werden mißbraucht.
Die Charaktere werden sehr genau beschrieben.

Der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluß ...

In diesem 7. Band handelt es sich um einen besonders heimtückischen Fall.
Anvertraute Kinder werden mißbraucht.
Die Charaktere werden sehr genau beschrieben.

Der Spannungsbogen zieht sich bis zum Schluß und Leon sowie Isabelle sind ein eingespieltes Team und lassen den Leser an ihren Ermittlungen teilhaben.

Man erfährt von wunderschönen Landschaftsbeschreibungen und auch einiges aus dem Privatleben der beiden Ermittler.
Ein gut lesbarer und flüssiger Schreibstil, so daß die Spannung von Kapitel zu Kapitel anhält, und, man fiebert regelrecht dem Ende entgegen.

Alles in allem ein wirklich interessanter Südfrankreich-Krimi, der dem Autor gut gelungen ist und deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Eine fesselnde Geschichte

Tiefer Fjord

Zum Inhalt:
Ein kleines Kind, schwer verletzt, wird von seinem Vater ins Krankenhaus gebracht, und später wird die Leiche des Vaters gefunden.
Es gibt noch mehrere Leichen - sollten sie alle miteinander ...

Zum Inhalt:
Es gibt noch mehrere Leichen - sollten sie alle miteinander etwas zu tun haben?

Desweiteren wird in wechselnden Kapiteln von Clara und ihrem Mann Haarvard erzählt.
In diesen Geschichten tun sich Abgründe auf.
Zu der Geschichte von dem kleinen Jungen, der kurze Zeit später stirbt, wird der Vater im Gebetsraum ermordert, man vermutet Fremdenhass.
Die Geschichte von Haarvard und seiner Frau Clara beschreibt das Desinteresse der Eheleute untereinander.

Dem Leser werden Details aus dem Leben von Clara vermittelt, dient zum besseren Verständnis für ihre Lage.

Immer wieder werden im Buch unerwartete Wendungen beschrieben, die spannend sind und zum Nachdenken anregen.

Meine Empfehlung:
Der interessante Plot sollte unbedingt gelesen werden.
Gerne vergebe ich hierfür eine Leseempfehlung mit 5*!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine große Liebe und ein Geheimnis

Wie Träume im Sommerwind
Ein Roman von Katharina Herzog mit 352 Seiten, erschienen am 18.05.2021 bei Rowohlt-Taschenbuch

Zum Inhalt:
Clara und Emilia sind Geschwister, die von ihrem Charakter sehr unterschiedlich sind.
Clara hat sich schon früh für den Rosenhof ihrer Eltern interessiert, während Emilia lieber nach Paris wollte, um den Beruf als Parfumeurin zu erlernen. Dann hat Clara plötzlich einen schweren Autounfall und Emilia soll sich um die beiden Kinder und den Hof kümmern. Für den Zusammenhalt der Familie fährt Emilia nach Usedom zurück...

Die Autorin hat es verstanden, die Geschichte über zwei traumhafte Orte zu schreiben, und zwar Deutschland und den englischen Ort Kent. Mehr wird nicht verraten!

Katharina Herzog hat die verschiedenen Charaktere sehr authentisch beschrieben, so dass der Leser sich gut unterhalten fühlt.
In den 35 Kapiteln spielt sich diese Geschichte ab, die durch verschiedene Geheimnisse, Liebe und unvorhergesehene Wendungen mitreissend erzählt wird.

Fazit:
Alles in allem ein sommerlicher Wohlfühlroman, der mir angenehme Lesestunden beschert hat und den ich gerne als wirklich lesenswert nur weiterempfehlen kann. Meine Bewertung hier 5*.
Danke dafür an die Buchboutique!