widder1987

widder1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit widder1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Die dunkle und düstere Seite der Unseren Lieben Frau Maria

Schwarze Madonna

Klappentext: Ohne voneinander zu wissen, bekommen es Hobbydetektiv Emil Bär im Allgäu und Privatdetektiv Philipp Marlein in Franken mit ähnlichen Fällen zu tun: Es geht um junge Frauen, verschwundene Kinder, eine geheimnisvolle Sekte - und um exzessive und erotische Marien-Verehrung. Ihre Ermittlungen führen sie nach Altötting, wo die weltberühmte ' Schwarze Madonna' gestohlen wurde. Eine Blasphemie mit tödlichen Folgen.

Fazit: Der Kriminalroman 'Schwarze Madonna' des (bayerischen) Autorenduos Xaver Maria Gwaltinger und Josef Rauch entführte mich in die Welt des fanatischer Marienverehren inklusive einer 'Tour de Maria' durch den katholischen Freistaat Deutschands und hat so manche 'Glaubensfrage' in mir zum Hinterfragen wie drüber nachdenken erweckt.

Ich begebe mich auf einem Weg, der in zwei Handlungssträngen von jeweils einem der Autoren in der 'ICH'-Perspektive erzählten Story, von schwangeren Frauen, die plötzlich nach der Geburt wieder kinderlos sind, über ein Wallfahrtwochenden in Oberbayern und München nach Altöttingen, wo die bekannteste aller Marienstatuen entwendet würden ist, bis zum finalen Hohepunkt einer undercoverden Verfolgungsrennens.

Das knapp 450 Seitenwerk kommt mit einer klaren und unverblumten Sprache der beiden Autoren daher, was das Lesen für mich als Nichtbayerischer Herkunft von so manchen Dialogen und Gedankengängen etwas im Stocken geriet und ich mich dann fragt, was möchten die Herrn Gwaltinger und Rauch hier und da mir mitteilen. Außerdem missfiel mir die fehlende Datierung sehr, denn ich wusste bei den mehr oder wenigeren Kapitellängen nicht wann was statt gefunden hat. Dennoch erscheint mir die 'schwarze Madonna' durch die detailvollen Schauplätzbeschilderung und der ideenreichen 'Sektenbeschreibung' als gute Unterhaltungsliteratur, die von an manchen Stellen auflachen ließ, vor der in wie hinter den Zeilen versteckten dunkler Seite des Christentums.

Laut Buchrückentext soll dieser mit viel Lokalität aufwertende 'der große Enthüllungsroma über die wahren Hintergründe der Marienverehrung' und 'die bayerische Antwort auf >Sakrileg (Dan Brown)< sein, aber für mich ist das mehr ein Wallfahrtortsführer als Verschwörungsliteratur gewesen, denn mir fehlte die fesselnde Erzählweise und somit auch die verbundene Spannungsbogenstraffheit...3,25 Sterne

Veröffentlicht am 12.11.2019

Mehr kulinarischer Roman als kulinarischer Krimi

Rotes Gold

Klappentext: 'Tom Hillenbrand regt genussvoll den Appetit der Krimileser an.' Die Welt

Seit der Luxemburger Koch Xavier Kieffer mit Frankreichs berühmtester Gastrokritikerin liiert ist, wird er zu den exklusivsten Events eingeladen. Doch das edle Dinner beim Pariser Bürgermeister endet bereits nach der Vorspeise: Ryuunosuke Mifune, Europas berühmtester Sushi-Koch, kippt plötzlich tot um.
Die Diagnose lautet: Fischvergiftung. Doch Kieffer ist skeptisch und deckt schnell Widersprüche auf. Er taucht ein in die Welt der Sushiküche und muss erkennen, dass es Fische gibt, die teurer sind als Gold - und wertvoller als ein Menschenleben.

Fazit: Mit 'Rotes Gold' geht die Krimireihe um Xavier Kieffer weiter und ist Tom Hilldenbrand zweites Schriftstellerwerk, dass mich in die Welt der japanischen Sushiküche entführt und mir Europa als prozentueller Gourmettempel dieser Kulinaria präsentiert und sich selbst Hauptproduktionsführer für die Hauptzutat entpuppt.

Ich bin mit Xavier Kieffer und dessen Freundin Zeuge geworden wie man an einer Fischvergiftung endet und wie es an der französischen Hoheitskreisfassade zu bröseln beginnt. Xavier Kieffer hat mich mit auf Schnüffeltour in Paris und auf Sizilien genommen, wo der luxemburgische Koch wie Restaueantbesitz einer internationalen Intrige in Fischhandel aufdecken.

Tom Hillenbrand schreibt mit viel kulinarischer Leidenschaft in sanften Tönen über die Welt der Gastronomen und Lebens- wie Genussmitteln wie deren Herstellung. Ich könnte den Leitfaden trotz der leisen kriminellen Anstrich gut folgen, was man den flüssigen Erzählstil und der einfachen Sprache des Autors liegt. Nur mir fehlt der straffe Spannungsbogen in der auf das für die Großraumküche bewichtetes Augenmerk, der detailvollen Schauplatzbeschreibung und den datierunglosen Handlungsverlauf des knapp 350 seitendicken Buches.

'Rotes Gold' ist in meine Augen ein unblutiger und sanfter 'Küchenroman' mit leicht krimineller Würze vor der Kulisse der modernen wie globalen Sushikultur. Ich habe es gelesen, weil ich den ersten Band ('Teufelfrucht') schon begeistert vertilgelt hatte und bin mit den zweiten Band etwas enttäuscht würden, was die Charakterstärke der Hauptaktuere anbegeht, dann Tom Hillenbrandt hat sich voll auf die japanische Küche fokustiert...3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.10.2019

Gibt es wirklich Gestaltenwandler (Werwölfe) unter uns Menschen in 21. Jahrhundert?

Das Luna-Projekt

Klappentext: Michael Carsson hat gerade seine zweijährige Traineezeit innerhalb der Liga Foundation absolviert und kommt als neuer Kollege in das Mutterhaus Boston. Aktuell untersucht man dort den Tod einer Frau, deren entstellte Leiche an die Monster aus den klassischen Werwolf-Filmen erinnert. Weder Mensch noch Wolf. Das Team findet heraus, dass die Tote in ihrer Jugend Probandin im Luna Projekt war. Um so seltsamer ist die begonnene wenn auch nicht vollendete Verwandlung, denn das Projektziel lautete: den Teilnehmern durch genetische Manipulationen, die Fähigkeit zum Gestaltwandeln zu nehmen.
Jetzt, Jahrzehnte später, scheint sich ihre DNA-Struktur regeneriert zu haben. Für die ungeübten Wandler jedoch ist die physische und mentale Belastung lebensbedrohlich.
Bei seinen Recherchen lernt Michael die ehemalige Projektteilnehmerin Elizabeth Grafton kennen. Während sich auch bei ihr die ersten Symptome einer sich anbahnenden Verwandlung zeigen, ruft man das Bostoner Team zu einem Notfall nach Vermont.

Inhalt: Über die Liga Foundation - Offiziell kümmert sich die Liga Foundation um die Verwaltung karitativer Kampagnen; tatsächlich jedoch bewahrt sie die Ordnung in einer Welt, in der Menschen Seite an Seite mit Werwölfen (politisch korrekter Begriff: Wandler), Vampiren und anderen magischen Wesen leben.
Die Organisation ist aber auch für das heutzutage umstrittene Luna-Projekt verantwortlich, bei dem man genetische Experimente an jungen Gestaltwandlern durchführte.

Fazit: Nach dieser Kurzfassung des Debüt-Urbanfantasy-Romans 'Das Luna-Projekt – die Fälle der Liga-Foundation' freute ich mich auf eine atemraubende 'Werwolf-Story', die mich das Buch verschlingen lassen würde.

Nun ist es nicht dazu gekommen was am folgenden Aspekten liegt und mich auch traurig stimmt, da ich in der Grundidee ein sehr gutes Leitmotiv der modernen Zeit sehe: Die Autorin Stephanie Richel kombiniert gegenwärtiges Zeitgeschehen mit einem klarem wie zeitgerechtem Sprachbild unter der Verwendung von einem flüssigem und leicht zu verfolgendem Erzählstil. Nur die kurzem und nicht auf einander abgestimmten Kapital, die mich dauern durch Raum und Zeit geworfen haben, geben dem knapp 470 Seiten dicken 'Gestaltenwandler-Werk' einem für mich nicht nachvollziehbarem Lesevergnügnen. Auch die charakterstarken Hauptdarsteller in einer wohl durchdachten wie detailliert beschriebene Handlungsrahmen können dem Gedankenbrocken zusammengesetzten Handlungsverlauf wenig Gegengewicht vorweisen.

Für mich war 'Das Luna-Projekt' einen doch berechenbares, schwerfälliges wie stolperndes Leseglück gewesen...2,0 Sterne

Veröffentlicht am 31.07.2019

Der Schatz von Babylon...

Geheimakte / Geheimakte Babylon

Klappentext: Boston, März 1960.

Klappentext: Boston, März 1960.

Eigentlich möchte Archäologe Max Falkenburg seine Freundin Jody zu ihrem Geburtstag mit einem Hochzeitsantrag überraschen. Stattdessen werden er und sein Mentor Professor Crichton Opfer einer Entführung. Die Kidnapper brauchen ihre Hilfe bei der Entschlüsselung eines uralten Artefakts – und bringen sie dafür in das geteilte Berlin. Doch Jody und seine Freunde lassen nichts unversucht, um ihnen zu helfen.
Derweil übernimmt Jodys Bruder Eddie einen Job für den englischen Geheimdienst. Aber dieser entwickelt sich anders, als er sich das vorgestellt hat.
Über Jerusalem und durch die syrische Wüste findet er zu den Überresten des antiken Babylons, wo alle Fäden zusammenlaufen und es gilt, alle Mysterien zu entschlüsseln, bevor die Apokalypse droht ...

Fazit: Mich hat André Milewski mit zwei anderen Literaturwerke auf unterschiedlichen Geschmacksebene gut unterhalten und dies hoffte ich nun auch bei den sechsten 'Geheimakte'-Band names 'Babylon' zu erleben:

In der Geheimaktenreihe dreht sich alles um Max Falkenburg, eine deutschen Archäologe und Sohn von Carl (von) Falkenburg, wie um verschollenen und fast in Vergessenheit geratenen (heilige) Altertumsmysterien. Der von mir gelesene Band 6 enthält das Wissen von einer knapp 2350-jährigen babylonischen 'Götterwaffe' und deren Eroberungswettkampf vor knapp 60 Jahren.

André Milewski schafft es mich in die Welt der analogen Schatzjägersuche zu entführen, indem er lebhaftige 'Indiana Jones'-Spannung mit gut recherchierten Historie verschmelzt und so für kurzweilige Leseunterhaltung sorgt. Das knapp 350 gedruckte Seitenwerk ist in flacher und einfacher Sprache und lockeren wie flüssigen Erzählstil verfasst würden. Die Charakter kommen als 'Du und Ich' mir entgegen und die Schauplatzbeschreibung könnten mich nicht völlig begeistern. Im Großen und Ganzen erinnert mich der Handlungsverlauf sehr stark an die berühmten TV-Schätzjagerhelden auf dem 1990er Jahre, was mich etwas enttäuscht, da ich von André Milewski doch andere und hochklassige Lesevergnüngniveau kenne.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es meine erste und einzige Geheimakte war oder ob ich Max Falkenburg auf weiteren 'Indiana Jones'-Abenteuerreisen literarisch auf der linken Schulter sitzen werde...3,0 Sterne

Veröffentlicht am 16.07.2019

Hatte mir mehr erhofft von diesen berühmten 'Ostfriesen'-Autor und seinem Debüt...

OstfriesenKiller

Klappentext: Eine Serie von Morden erschüttert eine kleine Stadt in Ostfriesland. Nach und nach werden mehrere Mitglieder des Vereins ›Regenbogen‹ auf grausame Weise umgebracht. Wer hasst so sehr, dass er sie alle auslöschen will? Für Ann Kathrin Klaasen wird dieser Fall zu einer echten Bewährungsprobe.

Fazit: Als ich 2015 den Autor Klaus-Peter Wolf live auf Langeoog erlebt habe, war mir klar, dass ich auch seine Ostfriesenkrimireihe lesen will.

Nun ist der erste Band names 'Ostfriesenkiller' in Angriff genommen würden, der mir aber nicht sehr zu gesagt hat, was an der zu vielen Sozialen der Hauptfigur 'Ann Kathrin Klaasen' gelegen hat. Auch die Erzählweise von Klaus-Peter Wolf ist für mich etwas zu lasch gehalten und obwohl der Autor mit einer leichten un klaren Sprache unterhaltsame Dialoge wie Gedankengänge von der Hauptperson Ann Kathrin Klaasen präsentiert, was keinen straffen Spannungsbogen mit sich zieht. Mir waren die Nebensächlichkeiten von der aktivieren Kripo-Beamten aus Aurich zu dominant wie die Nebenperson zu detailliert dargeboten. Das Leitmotivthema ist zeitgenössisch wie stets aktuell und erlaut einen erschreckenden 'Hinter-die-Kulissen'-Blick.

Ich fand allerdings die lebhaften Charakterzeichnung wie die gut recherchierten Ortsbeschreibung und die lückenlosen Handlungsverlauf von Autor geglückt, was mir wiederum ein fundierendes Lesevergnüng auf knapp 420 Seiten bereitet...1,75 Sterne