Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Absturz aus großer Höhe

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Zwei Schwestern die eigentlich unzertrennlich sind. Ihr gemeinsames Interesse an Büchern ist der Grundstein für einen gemeinsamen Urlaub. Nora würde alles für Libby tun, auch ihr heißgeliebtes New York für einen Monat verlassen. Gleichzeitig entgeht sie einem Streit mit einem heißen Kollegen der ihre Autorin verunglimpft die sie dann wieder aufbauen muss.
Ein Buch über Bücher, ein Muss für mich. Ein Lektor und eine Agentin die für ihre Autoren durch das Feuer geht. Das verspricht sehr gute Unterhaltung viel Wortwitz hatte ich erwartet, was sonst bei einem solchen Thema. Das Buch fängt stark an, Charlie und Nora streiten sich, über ein zukünftiges Buch, Libby die kleine Schwester zwingt ihre Schwester zu einer Auszeit, genau in dem Ort in dem der Roman spielt. Bis dahin ist das Buch sehr gut. Aber kurz nach der Ankunft war für mich alles vorbei. Ein Klischee folgte dem nächsten, wurden sie am Anfang noch auf die Schippe genommen, wurde jetzt jedes angewandt. Dazu kam der zuckersüße Stil. Am Anfang noch zu ertragen aber dann wurde es unerträglich.
Vom Spaß konnte nicht mehr die Rede sein. Ärgerlich war besonders weil der Eindruck entstanden ist da haben zwei Personen an der Geschichte geschrieben, ein Drittel die Erste und dann den Rest jemand anders. Der starke Anfang, zwar auch sehr süß darüber konnte ich hinweg sehen weil die Beziehung der Schwestern toll war und dann der rasante Absturz, die Enttäuschung war riesen groß.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Geisterbeschwörung

Die geheime Gesellschaft

Ich habe das Buch wegen der Autorin gelesen, nicht wegen des Themas. Das ist ganz weit weg von dem welche ich ansonsten lese. Das erste Buch von ihr fand ich großartig und deshalb habe ich mich an dieses gewagt.
Geisterbeschwörungen finde ich unglaubwürdig. Aber als Romanthema, vor allem wenn man daran denkt das es vor hundertfünfzig Jahren sehr modern war daran zu glauben das man durch ein Medium Kontakt zu Verstorbenen aufnehmen konnte, sehr interessant.
In dieser Geschichte kann Vaudeline Kontakt zu Ermordeten aufnehmen und dadurch deren Mörder entlarven. Zusammen mit ihrer Gehilfin Lenna scheint sie Erfolg zu haben und wird darum nach England gerufen um dort einen Mord aufzuklären.
Die beiden Frauen scheinen die einzig Ehrlichen in diesem Gewerbe zu sein während die Männer nur finstere Hintergedanken, Machtgelüste und Gier nach Geld haben und Seancen für ihre Zwecke missbrauchen.
Die Verbrechen und ihre Aufklärung sind gut erzählt, gestört haben mich die Sprünge zwischen den Erzählenden, Leena, Mr. Moxley und Vaudeline dann wieder Leenas Schwester. Da jede Figur ihren eigenen Stil hat, waren diese Wechsel anstrengend und haben den Lesefluss immer wieder unterbrochen.
Die Liebesgeschichte am Rand war überflüssig. Der Krimi dagegen war gut, vor allem weil er durch den Okkultismus eine ganz neue Richtung bekommen hatte.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein neuer Touch

Ein Earl für mich allein

Der zweite Band mit der Event-Agentur »Elegant Occasions« Eliza die Älteste der drei Schwestern war schon einmal verheiratet und bringt daher notwendige Erfahrungen mit. Sie weiß genau auf was sie bei einem Mann achten muss um beurteilen zu können ob er etwas taugt oder nicht. Ihre eigenen schlechten Erfahrungen sind Dein guter Kompass. Gleichzeitig gibt ihr die Witwenschaft auch Freiheiten die andere junge Frauen nicht haben. Diese Freiheiten würde sie gern mit Nathaniel erleben, einen alten Freund von ihrem verstorbenen Ehemann, gleichzeitig scheut sie davor zurück weil er einen schlechten Ruf als Schürzenjäger hat.
Eliza ist eine liebenswerte, verletzliche Frau während Nathaniel immer wieder in alte Muster verfällt. Vertrauen kann er nicht und seine Geheimnisse sind sehr belastend für eine Beziehung mit Eliza. Vor allem weil er immer wieder Ausreden findet und sogar lügt wird er immer unsympathischer. Er gibt sich zwar Mühe aber wenn er der Frau die er liebt nicht vertraut wem dann.
Die Geheimnisse waren wirklich groß aber auch schon sehr an den Haaren herbei gezogen, da hat mir der erste Band der Serie bedeutend besser gefallen. Aber es gibt ja noch eine dritte Schwester, angekündigt ist das Buch für Herbst nächsten Jahres.
Im großen Ganzen ist die Serie gut, denn die arbeitenden Frauen sind schon eine Seltenheit in der besseren Gesellschaft und daher sind die Geschichten mit einem frischen Touch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wenig Handball

BOCK AUF HANDBALL. Krass und kurios, bewegend und berührend

Ich hatte mehr Handball erwartet, im Titel hätte man auch Fußball, Basketball oder Tennis schreiben können. Man hätte nur auch noch die Stars austauschen müssen. Es sind nett zu lesende Anekdoten von Spielen, Erlebnissen rund um das Spiel und auch Folgen eines manchmal auch sehr harten Sports. Alle brennen für Handball das ist deutlich denn sonst wären nicht viele von ihnen Superstars in diesem Sport.

Aber diese Geschichten waren oberflächlich erzählt, als ob sie aus verschiedenen Interviews zusammen geschnitten wurden. Es klang nicht authentisch, sondern fad, wie das habe ich schon so oft erzählt, kann man mich mal nicht etwas Neues fragen.

Es waren große Namen in dem Buch, aber was ist mit Lesern die erst anfangen sich für diesen Sport zu interessieren. Wo sind die Informationen, die Details die diesen Sport so spannend machen. Wo sind die Trainer die etwas aus ihrem Arbeitsleben erzählen. Wie wird man ein Weltklasse Spieler und dann ein Weltklasse Trainer.

Ich hätte mir tiefergreifende Informationen gewünscht und nicht nur das es schwierig ist das Frühstück drin zu behalten wenn anschließend ein anstrengendes Training statt findet.

Wenn man die Spieler nicht kennt, helfen die Fotos im Buch auch nicht. In der heutigen Zeit ist es einfach ordentliche Bilder ab zu drucken. Diese wirken wie aus einem fünfziger Jahre Buch. Es wäre besser gewesen die Bilder weg zu lassen. Wer sich mit Handball auskennt hat die Gesichter zu jedem Kapitel vor Augen und allen anderen würde der Text reichen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannender 11. Fall

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Larissa ist tot, erst vermisst und nun tot aufgefunden, ermordet. Wie werden Eltern mit so einem Schicksalsschlag fertig, wenn sie nicht mehr Eltern sind sondern eine trauernde Frau und ein trauernder Mann? Hoch emotional und auf der gegenüberliegenden Seite die Ermittler Oliver Bodenstein und Pia Sander mit ihrem Team. Schnell taucht ein Verdächtiger auf, ein abgelehnter Asylbewerber, und damit sind wir bei einem hochaktuellen Thema. Schnell wird in den sozialen Medien aus einem Verdacht Gewissheit. Dann gibt es einen weiteren Toten, gehören die Fälle zusammen?
Alle Krimis um dieses Team sind unabhängig von einander zu lesen, nur das Privatleben, dass am Rand eine Rolle spielt, wird kontinuierlich fortgeführt.
Ich mag diese Reihe sehr, die Autorin vermischt einen spannenden Kriminalfall immer mit einem hochaktuellen Thema. Diese Mischung aus Themen über die jeder diskutiert und einem fiktiven Fall nimmt uns Leser mit, wir sind um unsere persönliche Meinung gefragt, wir können mitreden, wir sind nicht nur Zuschauer sondern im gewissen Sinn auch Akteure.
Dieses Empfinden hebt das Buch noch einmal auf eine höhere Stufe des Lesegenusses. Man muss nicht der gleichen Meinung sein, wie die Protagonisten aber unsere Meinung hat die Autorin einfließen lassen, als ob wir mit ihr gesprochen haben.