Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Kälte + Hitze = Lecker

Weber's Wintergrillbibel

Das ganze Jahr über Grillen, das ist ein Traum der eigentlich schwer vorstellbar ist. Nun nicht mehr. Warum soll man nicht auch im Herbst oder im Winter grillen. Das nötige Equipment hat man ja. Einen Grill, Holzkohle oder Gas, Grillzange, Grillrost und andere Utensilien sind auch vorhanden. Fleisch, Gemüse und Gewürze kann man jederzeit einkaufen.
Genau so fängt das Buch an, die verschiedenen Grills werden noch einmal erklärt, genauso wie das Zubehör. Einige Tipps, die eigentlich selbstverständlich sind, wie das Hände in Grillhandschuhen, die man zwecks Wärme etwas zu nah an dem Grill hält, Feuer fangen können. Aber gut der Autor möchte auf Nummer Sicher gehen.
Dieses System folgt auch bei den Rezepten. Eine große Auswahl und vor allem sie sind anders. Passend zur Jahreszeit sind sie deftiger, Wintergemüse gehört dazu und auch Fleisch das man überwiegend in der kalten Jahreszeit zubereitet.
Für mich ein Highlight sind die Rezepte mit dem Dutch Oven. Das war der Grund warum ich dieses Kochbuch angeschafft habe.
Der Gedanke eine Maronensuppe draußen mit Freunden zu kochen, alle stehen um den Grill, trinken ein Glühbier oder Glühwein nach einem Rezept aus dem Buch während es um Topf brodelt ist unwiderstehlich.
Alle Rezepte sind mit einem großen Foto des fertigen Gerichts und einigen kleinen Step by Step Bildern sehr gut erklärt.
Rezepte mit Zander, Wirsing, Reh oder Gans kommen in Zukunft nicht nur in der Küche zum Einsatz sondern auch draußen vom Grill.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Eine Siegerin

Aquitania

Die Autorin hat es geschafft eine Frau aus dem Mittelalter zum Leben zu erwecken. Eleanor von Aquitanien ist den meisten als die Mutter von Richard Löwenherz bekannt. In diesem Buch ist von ihren frühen Jahren die Rede. Die Frau war erst mit dem französischen König und dann mit dem englischen verheiratet. In der ersten Ehe war sie aus heutiger Sicht ein Kind in der zweiten eine erfolgreiche reiche Frau mit viel Erfahrung. Wir lesen wie sie sich von einem Kind das ständig bedroht wurde zu einer Frau entwickelt die selber zu einer Gefahr für ihre Widersacher wird.
Erst ist es Mitleid mit dem Kind, dann erkennt man beim Lesen das ist verschwendet, sie ist stark, egal was passiert sie ist am Ende die Siegerin. Intrigen, Morde, Inzest, Missbrauch es ist alles dabei was es an Brutalitäten im Mittelalter gab und sie übersteht alles.
Die Autorin, die ich bisher nur wegen ihrer herausragenden Kriminalromane kannte, hat mich auch hier absolut überzeugt. Die Spannung und vielseitigen Beschreibungen der Lebensumstände ob arm oder reich, die politischen Überzeugungen, die Machtspiele der Kirche alles spielt eine Rolle im Leben der Herzogin. Die Mischung aus historischen Figuren und Personen die ausgedacht sind passt. In den Geschichtsbüchern fanden nicht alle Menschen Eingang, aber Küchenmädchen, Nonnen und Soldaten waren genauso wichtig wie Kreuzritter, Bischöfe oder Barone.
Durch den Anhang, in dem viele Bücher erwähnt werden die die Autorin zu Recherche Zwecken benutzt hat, kann man sich noch intensiver über diese außergewöhnliche Frau informieren.
Ich hoffe das die Autorin eine Fortsetzung schreibt, wenn Eleanor schon in jungen Jahren so eine majestätische Frau war, wie war sie denn im gereiften Alter, sie ist schließlich 82 Jahre alt geworden.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wofür Rache?

Rachejagd - Gequält

Anna ist vor drei Jahren zusammen mit einer Freundin von einem Stalker entführt worden. Sie hat schwer verletzt überlebt, ihre Freundin nicht. Nun ist der Typ wieder da. Er meldet sich bei ihr, verfolgt sie und ist auch für ihre Familie, Freunde und Kollegen eine Gefahr.
Gemeinsam mit dem FBI Agenten Nick, der Profilerin Lynette und dem IT Spezialisten Zane nimmt sie den Kampf für ihre Freiheit und ihr geistiges Überleben auf.
Es ist ein Autoren Duo das hier einen spannenden Thriller geschaffen hat. Ihn kenne ich schon von einer Jugendbuch Reihe. Sie war für mich neu, aber sie haben mich überzeugt. Es gibt keine Stelle an der man merkt, das hat jemand anders geschrieben als die vorherigen Seiten. Es ist spannend und flüssig geschrieben, ich habe das Buch weg gesuchtet. Nach der Hälfte hatte ich einen Verdacht, ich war überzeugt das ist logisch und richtig. Dann gab es einen Twist und das Gedankenspiel fing wieder von vorne an.
Am Ende hatte ich teilweise recht aber unter ganz anderen Voraussetzungen.
Es war eine gelungene Mischung aus einer taffen jungen Frau, Menschen die ihr bei Seite standen und Pschychopathen die aus noch unbekannten Gründen ihr und ihrem Freund Schaden zufügen wollen.
Zum einen ist das Buch zu Ende, aber der Strippenzieher ist noch nicht gefasst und das wissen nur wir Leser. Gönnen wir Anna und ihren Freunden ein paar ruhige Wochen bevor es mit dem nächsten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Wie wird man Koch mit Auszeichnungen

Kochen am offenen Herzen

in diesem Buch mit vielen Umwegen.

in diesem Buch mit vielen Umwegen.
Ich kenne den Autor aus Fernsehsendungen, dort wirkt er ein bisschen frech und sympathisch. Kochen, das Stöbern in Kochbüchern oder auch mal Kochsendungen all das mag ich sehr. Daher fand ich den Gedanken mal eine Lebensgeschichte über einen Werdegang zum Koch zu lesen spannend.
Dieser Werdegang ist nicht alltäglich eher sehr ungewöhnlich, vor allem ist das Buch keine Empfehlung für Berufsanfänger, egal welche Ausbildung sie ins Auge gefasst haben.
Denn der Autor scheint alles mehr auf die leichte Schulter zu nehmen, wenn es schwierig wird, ist Abhauen für ihn die beste Lösung. Egal ob beruflich oder privat. Jetzt weiß ich nur nicht ob alles stimmt was da geschrieben steht. Denn es wird erklärt das die Geschichte teilweise Fiktion ist.
Gerade im Beruf des Kochs ist die Ausbildung sehr schwer. Stress pur, die Arbeitszeiten und im Normalfall wenig Anerkennung. Das alles passt zu dem was er schreibt. Sein Privatleben, sein Vater, seine Flucht in Drogen und ähnliches, da ist die Frage, wird übertrieben, erfunden oder ist das die Wahrheit.
Der Schreibstil wirkt als ob der Ich Erzähler aus einer anderen Sicht schreibt, mit Abstand, abgeklärt, besser wissend.
Ich hatte mehr erwartet, vielleicht etwas Versöhnlicheres, wenn er denn schon sich einen Stern erkocht hat und auch das Bundesverdienstkreuz bekommen hat.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Luft ist raus

Der Vampir gehört zu mir

Die Luft ist raus. Es fällt anscheinend der Autorin schwer eine neue Beziehung her zu stellen. Denn Thorne und Stephanie lernen sich zwar ganz normal kennen, sie sind Nachbarn und beide außergewöhnliche Menschen. Aber im ersten Drittel wird uns Lesern mehrmals erzählt wie sie ihren Kaffee trinkt. Bis ich die Erinnerung an das Gebräu verloren habe werde ich wohl noch einige Bücher lesen müssen. Auch die Beschreibung der Einrichtung von den Häusern der beiden ging über das normale Maß was man wissen möchte hinaus. Es war an den Details für das Setting einfach zu viel.ch meine das die Geschichte von Atlantis, das phänomenale Sex erleben, die gemeinsamen Träume und die geteilte Lust immer wieder gleich dargestellt und wiederholt wird gehört zu der Serie wie Essen zum Hunger. Das störte mich nicht, es war einfach das Gefühl entstanden, die Autorin erfüllt ihre Pflicht oder hatte diesmal keine Lust.
Erst im zweiten Drittel wurde es spannend und am Ende kam dann etwas Humor durch. Beides Themen die ich bisher an den Büchern der Serie gemocht hatte.
Beide Hauptdarsteller wurden in vorherigen Bänden schon vorgestellt, so das man sie irgendwann zurück erwartet hatte.
Schon beim letzten Band hatte ich das Gefühl es wird schwächer, aber diesmal war es fast schon schlecht. Andererseits es ist der 34. Band irgendwann sind auch der besten Phantasie Grenzen gesetzt.