Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein Abenteuer

Mein wunderbares Bücherboot

Sarah Henshaw wollte schon immer eine Buchhandlung führen. Da die Kosten für ein festes Gebäude aber sehr hoch sind, entscheidet sie sich für ein Kanalboot. Mit "Josef" fährt sie über Englands Kanäle.
In ...

In England gibt es keine Buchpreisbindung, deshalb haben es stationäre Buchhändler extrem schwer. Denn immer wieder sind Bücher im Internet günstiger zu bekommen.
Das Abenteuer von der Autorin erscheint auf dem heimischen Sofa mehr wie ungewöhnlich, von welchen Aspekten ist sie ausgegangen um dieses Wagnis anzugehen. Auf einem alten Schiff mit einer großen Anzahl von Büchern, wenig Komfort und allein macht sie sich auf die Reise. Sie schreibt einen Blog, dem viele Leser folgen. Aber sorgt das für ein Einkommen?
Sie trifft auf dieser Reise eine Vielzahl an Menschen, andere Bootsfahrer, Menschen die am Rand der Kanäle und Flüsse wohnen, Bewohner von Städten und kleineren Orten. Mal sind sie sehr hilfsbereit, mal gleichgültig oder auch unfreundlich.
Auch in England kann man nicht einfach so auf den Kanälen fahren, es gibt Auflagen und Kosten. Auch darf man nicht einfach überall festmachen und dann Bücher verkaufen auch dafür gibt es Regeln.
Auch davon berichtet Sarah, wie sie auf humorvolle Weise die harmloseren Auflagen umgeht oder wie sie lernt alleine Schleusen zu durch fahren, davon gibt es sehr viele an den Kanälen.
Sie hat auf dieser Reise mit vielen Fremden gesprochen, die bei ihr Bücher gekauft haben und mit ihr gegessen haben, die ihr ein Bett und eine Dusche zur Verfügung gestellt haben.
Der schwimmende Buchladen ist das eine Thema in diesem Buch, das andere ist der Umgang der Menschen mit jemanden der etwas Ungewöhnliches wagt. Das war das Unterhaltsame an diesem Buch. Eine interessante Reise an der ich gerne eine Etappe weit mit gefahren wäre.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Sehr spannend

Unter Wölfen

1942 Isaak Rubinstein haben die Nachricht das sie deportiert werden erhalten. In seiner Verzweiflung bittet er eine ehemalige Freundin um Hilfe. Sie ist Widerstandskämpferin und sagt unter einer Bedingung zu, er wird im Austausch für den Widerstand arbeiten. Er soll sich als Ermittler ausgeben und den Mord an eine Schauspielerin aufklären. Er begibt sich in größte Gefahr denn hinter den Ermittlungen stehen mehr. Isaak will sich nicht mehr wie ein Lamm zur Schlachtbank führen lassen, deshalb geht er alle Risiken ein.
Es ist viel mehr als ein Krimi. Die Ermittlungen sind Beiwerk zu einem Widerstandsthriller.
Abgesehen von der Spannung hat mir die Atmosphäre im Roman gefallen. Sehr detailliert wird die Judenverfolgung und Planung von seitens der Gestapo aufgezeigt. Gleichzeitig wird das Leid der Juden beschrieben. Isaak schlüpft in die Rolle eines Obersturmbannführers, auf Augenhöhe mit den Männern die seine Familie und andere Juden als Ungeziefer bezeichnen und töten. Er stellt fest wie es ist wenn Macht korrumpiert, nicht mehr verfolgt zu sein sondern die Möglichkeit zu haben Leben zu retten. Er sieht wie es ist wenn man nicht mehr der kleine Hausmeister ist, sondern der Blockwart.
Gleichzeitig ist er Jude, strenggläubig und sanftmütig.
Er verabscheut alle die ihn umgeben und ist voller Sorge um seine Familie und seine Freundin.
Dieses Dilemma ist in jedem Wort zu lesen: Man sieht den verblendeten Jungen, den ehrgeizigen SS Mann, den gefolterten Widerstandskämpfer, die Menschen auf der Straße die sich ducken, Juden auf den Lastwagen. Die Person von Isaak und alle die ihn umgeben agieren für mich als Leser auf Augenhöhe, alle sind gleich wichtig, es gibt keine Haupt- oder Nebenfiguren.
Am Ende fragt man sich wie geht es weiter der Krieg dauert noch drei Jahre. Ich hoffe es gibt Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Gegensätze

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Annabelle stammt aus einer einfachen Familie und möchte unbedingt in Oxford studieren. Aber es gibt Hindernisse, fehlendes Geld und die Tatsache das sie eine Frau ist. Im viktorianischen England darf eine Frau nicht mit Männern zusammen studieren und Einzelunterricht für den sie eine Anstandsdame braucht kostet Geld. Annabelle ist nicht nur klug sondern auch impulsiv, sie weiß was sie will und versucht es durch zu setzen.
Für ein Stipendium verpflichtet sie sich die Suffragetten zu unterstützen. Die kämpferischen Frauen wollen mehr Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von den Männern und am Ende das Wahlrecht. Etwas das für die Regierenden ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Sebastian Herzog Montgomery ist Berater der Königin und Mitglied ihrer Regierung. Er hat einen jüngeren Bruder für den er die Vaterrolle übernommen hat.
Sebastian musste früh Verantwortung übernehmen und wirkt nicht nur selbstbewusst sondern auch gefühlskalt
Als die beiden auf einander treffen fliegen die Fetzen, keiner von beiden will nachgeben.
Der große gesellschaftliche Unterschied ist ein Problem aber trotzdem verlieben sie sich.
Die Liebesgeschichte vor historischen Hintergrund ist unterhaltsam. Die Figuren haben Ecken und Kanten, sie wirken jede für sich sympathisch.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Es fehlte der (Kirsch)Geist

Schwarzwälder Morde

Die Polizisten Scholz und Schmälzle langweilen sich auf ihrem Posten in Bad Wildbad zu Tode. Kein Verbrechen weit und breit. Dann auf einmal gleich zwei. Eine Sachbeschädigung am Auto eines zukünftigen Investors für eine Freizeitanlage und eine Leiche. Die Leiche ist leider schon ein Jahrhundert tot, damit ist der Täter auch schon verstorben sehr zum Leidwesen der beiden. Die Sachbeschädigung ist nur der Anfang, daher wenigstens etwas.
Leider kann man es nicht ermitteln nennen, was die beiden machen. Sie reden, essen und trinken mehr als das sie arbeiten. Den Kriminalfall an sich, dafür hätte man keine Polizei gebraucht, den hätte jeder andere auch gelöst. Die Kapitel zur Moorleiche waren besser, weil sie das Leben in der damaligen Zeit in den Mittelpunkt gestellt haben.
In dem Buch wird sehr viel Dialekt gesprochen, Wörter die ich mehr erraten als das ich sie verstanden habe. Das hat für mich den Lesefluss gestört. Andererseits gab es witzige Stellen die ich sehr gut fand.
Das Buch war eine Mischung aus Regionalkrimi und historischen Roman. Wobei mir der historische Teil besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein Dammbruch

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Nach dem überraschenden Tod ihres Mannes kann Fee nicht mehr Geige spielen. Sie ist in ihrer Trauer gefangen und meistert ihr Leben als Mutter von vier Kindern mehr schlecht als recht. Mit einem Umzug aus der Großstadt ins Alte Land will sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen und für sich und ihre Kinder eine neue Zukunft aufbauen. Sie kauft einen alten Gasthof der arg renovierungsbedürftig ist.
Fee ist eine sehr zurückhaltende Person, sie behält alles für sich, lässt kaum jemanden an sich heran. Sie hat viel Verantwortung kommt aber durch ihre Trauer nicht damit klar. Dieses Vermissen von ihrem verstorbenen Mann zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Alles muss sich an Jan und seine Ansichten messen lassen. Verständlich und passend, aber es baut sich immer mehr auf, das Neue ( Männer, beruflicher Neuanfang, Kindererziehung ) verblasst daneben. Bevor es mir als Leserin zu viel wurde, brach rechtzeitig der Damm. Das Neue in Fees Leben nahm mehr Raum ein, wurde bunter und tiefer beschrieben.
Die Nebenfiguren blieben nicht mehr blass, sondern bekamen eigene Profile.
Auch die Entwicklung jeder einzelnen Personen ging auf einmal in die richtige Richtung.
Durch den sehr zurückhaltenden Schreibstil, passte es, ich hatte nicht das Gefühl da muss auf einmal ein Ende her. Es war ein durchschlagener Knoten der die Entwicklung folgerichtig beschleunigt hat.
Das Cover spiegelt das alte Land wieder. Kirschen, Schwalben und Obstbaumblüten.