witchqueen

Verlag: Emons
Taschenbuch, 224 Seiten
Erscheinungsdatum: 24.05.2017

Zum Inhalt / Klappentext

Ein tiefer Einblick in die Abgründe ...

Blbliographische Angaben

Titel: Nebelmeer
Autor: Jobst Schlennstedt
Verlag: Emons
Taschenbuch, 224 Seiten
Erscheinungsdatum: 24.05.2017

Zum Inhalt / Klappentext

Ein tiefer Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele - Birger Andresens verstörendster Fall.
In den Dünen am Priwallstrand wird eine bereits skelettierte weibliche Leiche gefunden. Niemand weiß, wer die Frau ist. Fest steht nur, dass sie Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Der Fall scheint Parallelen zu einem sechs Jahre alten ungeklärten Leichenfund im Schellbruch aufzuweisen, den Andresen als Leiter der X-Einheit auf dem Schreibtisch liegen hat. Als ein weiterer Mord geschieht, fügen sich die Puzzleteile allmählich zusammen. Der Horror, der sich ihm offenbart, bringt Andresen an seine Grenzen…

Wieder ein rundum gelungener Fall mit Kommissar Birger Andresen. Es geht direkt spannend los und bleibt spannend bis zum Schluss. Ich wurde sofort in die Geschichte hineingesogen und nicht mehr losgelassen. Man hat auch in diesem Band wieder herrlich die Möglichkeit mitzuraten und sich seine eigenen Gedanken zu machen. Die Charaktere sind aus den Vorgängerbänden bekannt, sämtliche Handlungsorte sind bestens beschrieben. Nebelmeer ist der inzwischen 8. Fall für Kommissar Birger Andresen. Ich würde hier empfehlen, die Vorgängerbände zu kennen. Manche – grade zwischenmenschliche – Begebenheiten und Zusammenhänge könnten sonst evtl. nicht (oder nicht richtig) verstanden werden.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Aufgeteilt sind die gut 200 Seiten in viele kurze Kapitel. So kann man das Buch bequem in einem Rutsch oder auch in mehreren Etappen lesen. Ganz wie man möchte.

Da es sich in dem Buch um skelettierte weibliche Leichen handelt und die Verbrechen zwar benannt – aber nicht blutrünstig beschrieben werden – eignet sich dieses Buch auch für Liebhaber weniger brutaler Krimis bzw. Cosy-Crime.

Wieder ein rundum gelungener, spannender Krimi aus der Feder von Jobst Schlennstedt, den ich gerne weiterempfehle. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Verlag: DTV
Taschenbuch, 384 Seiten
Erscheinungsdatum: 28.12.2023

Eine atemlose Jagd - eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt - und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Zero Days war das erste Buch, dass ich von Ruth Ware gelesen habe. Leider hat mich das Werk nicht wirklich überzeugen können. Die Charaktere waren gut dargestellt. Hier konnte man sich zu allem ein gutes Bild machen. Auch der Schreibstil ist in Ordnung. Es lässt sich alles gut lesen. Leider hat mich aber die Story nicht gepackt. Die Spannung, die sich zu Anfang aufbaut, flacht leider sehr schnell ab und die Story plätschert so vor sich hin. Mit einem Thriller hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Das ist viel mehr ein langatmiges, ja teilweise sogar langweiliges Katz-und-Maus-Spiel zwischen der Protagonistin und der Polizei wie man es schon x-fach in anderen mittelmäßigen Krimis gelesen hat. Auch die Auflösung ist spätestens nach 100 Seiten sehr offensichtlich, wenn man aufmerksam liest.

Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Tage, die hier rückwärts gezählt werden, bis man bei Tag 0 (also Zero Days) angekommen ist. Warum das so ist, hat sich mir hier nicht erschlossen, denn es läuft keinerlei Count-Down für irgendwas. Dank der Unterteilung lässt sich das Buch sowohl in einem Rutsch, aber auch gut in mehreren Abschnitten lesen.

Kann man lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht tut. Ich hatte mir hier mehr versprochen. Leider kein Page-Turner. Vor mir gibt es grade noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Verlag: aufbau-verlag
Gebundene Ausgabe, 190 Seiten
Erscheinungsdatum: 25.09.2012

Zum Inhalt/Klappentext

Als Santa Claus kurz vor Weihnachten einen alten Wunschzettel findet, bricht auf der Erde das Chaos aus. Er möchte seinen Fehler wieder gutmachten und schickt einen jungen Labrador zu dem nun erwachsenen Michael, der sich vor zwanzig Jahren einen Hund gewünscht hat. ‚Damit aber gerät dessen Leben völlig aus den Fugen. Plötzlich steht alles auf dem Spiel: seine Verlobung, seine Familie. Denn mit dem Hund taucht auch Michaels Jugendliebe Fiona wieder auf.

Zunächst einmal zum Cover. Dieses ist hübsch winterlich gestaltet. Das passt sehr gut zu dem Roman. Der Hund der sich auf diesem (alten) Cover befindet, passt aber leider gar nicht zum Buch. Abgebildet ist ein Golden Retriever (oder sowas in der Art), im Buch geht es um einen Labrador. Das passt leider überhaupt nicht.

Ansonsten ist es wieder ein weihnachtlicher Roman mit Hund und Santa Claus, wie man ihn aus der Feder von Petra Schier kennt. Alle Figuren und Handlungsorte sind gut beschrieben. Man kann sich zu allem und jedem ein konkretes Bild machen.
Der himmlische Weihnachtshund ist Band 6 aus der Reihe der Weihnachtsromane mit Hund. Dieses Buch lässt sich aber auch gut als Einzelband lesen, denn Vorkenntnisse aus der Vorgängerbänden sind hier nicht erforderlich.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 190 Seiten dieses Buches sind in 24 Kapitel (+ Pro- und Epilog) unterteilt. So kann man dieses Buch sehr gut in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen. Oder man liest in der Adventszeit jeden Tag ein Kapitel und hat einen tollen Adventskalender.

Ein kleiner, feiner Weihnachtsroman, der sowohl die Romantiker sowie die Hundefans begeistern dürfte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Erscheinungsdatum: 12.09.2018
Taschenbuch
304 Seiten

Zum Inhalt/Klappentext

Neue Wohnung, neues Glück: Loretta ...

Titel: 3 Zimmer, Küche, Mord
Autor: Lotte Minck
Verlag: Droste
Erscheinungsdatum: 12.09.2018
Taschenbuch
304 Seiten

Zum Inhalt/Klappentext

Neue Wohnung, neues Glück: Loretta wünscht sich nichts sehnlicher als ein Leben "mit ohne Morde". Dumm nur, wenn nach kaum einer Woche im neuen Haus ein Toter im Hof liegt, dessen Ableben augenscheinlich keine natürliche Ursache hat. Da die Polizei schon bald wieder auf den Holzweg gerät, bleibt dem unschlagbaren Ermittlerduo Loretta und Erwin nichts anderes übrig, als der Mietergemeinschaft in dem nach außen so ehrenwertem Haus selbst mal richtig auf den Zahn zu fühlen ...

Weiter geht es mit Loretta Luchs und ihren Freunden. Auch im 10. Band stolpert sie wieder über eine Leiche. Und das, obwohl sie doch hoch und heilig versprochen hatte, damit aufzuhören. Aber was sie denn dafür, wenn auf der Bank im Hof ein Toter sitzt. Wieder ein spannender Krimi, gepaart mit jeder Menge Humor und Wortwitz. Ein Übriges tut der breite Ruhrpott-Slang, in dem die wörtliche Rede eines ganz bestimmten Freundes gehalten ist. Das macht das Buch nochmal so richtig lebendig und authentisch.

3 Zimmer, Küche, Mord ist – wie gesagt – schon der 10. Band der Reihe. Man kann dieses Buch aber auch durchaus als Einzelband lesen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Sämtliche Figuren und Handlungsort sind bestens beschrieben, so dass man keinerlei Probleme hat in die Geschichte einzusteigen oder sich darin zurechtzufinden.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Alles lässt sich bestens lesen und man kommt zügig voran. Schon das wundervoll gestaltete Cover lässt drauf schließen, worauf man sich in hier einlässt.

Die 288 Seiten dieses Buches vergehen wie im Flug. Durch die Unterteilung in 28 Kapitel (+ Epilog) kann man sowohl gut in einem Rutsch, aber in mehreren Abschnitten lesen.
Auch für Freunde des Cosy-Crime ist dieses Buch bestens geeignet, da es unblutig und nicht sehr brutal zugeht.

Eine Krimödie, die man gerne liest und gerne weiterempfiehlt. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Verlag: Blanvalet
Taschenbuch, 416 Seiten
Erscheinungsdatum: 22.11.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Tödliches Blaumachen im bayerischen Idyll ...

Titel: Wollwut
Autor: Leonie Kramer
Verlag: Blanvalet
Taschenbuch, 416 Seiten
Erscheinungsdatum: 22.11.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Tödliches Blaumachen im bayerischen Idyll - der Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub ermittelt in seinem zweiten Fall!

Macht auch der Tod manchmal blau? Eigentlich wollte der Madlfinger Krimi- und Handarbeitsclub, kurz MKHC, ein entspanntes Wochenende im Moorbad Bad Kohlgrub verbringen. Auf dem Programm: Wellness und Workshops im Färben. Doch nach einer weinseligen Nacht entdecken die Damen eine Leiche in der Moorwanne und alarmieren Kommissar Wallenstein. Als der Tote aus der zähen Masse geborgen wird, fällt sofort dessen tiefblauer Kopf auf. Er muss in den Eimer mit der Indigoküppe getaucht worden sein. Trotz Wallensteins Unmut stürzt sich der MKHC in die Ermittlungsarbeit. Schließlich muss geklärt werden: War es Mord oder farb... äh, fahrlässige Tötung?

Wieder ein wundervoller, spannender und unblutiger Fall aus der Feder von Leonie Kramer. Wollwut ist der zweite Fall um Kommissar Wallenstein, der tatkräftig von Ariadne, der Wollladenbesitzen und dem Madlfinger-Krimi-Häkel-Club unterstützt wird. Man kann dieses Buch aber ohne Probleme auch als Einzelband lesen. Sämtliche Personen und Handlungsorte sind bestens gezeichnet. Man hat von allem und jedem ein konkretes Bild vor Augen. Das Kopfkino hat von der ersten Seite an gut zu tun. Man wird direkt in die Geschichte hineingesogen. Dadurch, dass dem Leser immer wieder kleine und kleinste Hinweise gegeben werden, kann man herrlich mitraten und sich seine eigenen Theorien aufstellen, nur um doch wieder feststellen zu müssen, dass man doch auf der falschen Fährte ist. Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz.

Der Schreibstil ist – wie schon im ersten Band – leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 416 Seiten (aufgeteilt in 47 Kapitel) lassen sich bestens in einem Rutsch oder auch in mehreren Abschnitten lesen.

Ein toller zweiter Band, der sich, dadurch, dass es weder viel Blutvergießen noch Gewalt gibt, nicht nur für Krimifans, sondern auch für Freund des Cosy-Crime bestens eignet. Ich empfehle es gerne weiter und vergebe hier volle 5 Sterne.