Profilbild von woertermaedchen

woertermaedchen

aktives Lesejury-Mitglied

woertermaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit woertermaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Dieses Buch hat mich berührt!

Proud to be Sensibelchen

"Du musst dir einfach ein dickeres Fell zulegen!" oder "Sei doch nicht immer so sensibel!" - wie oft habe ich diese Sätze schon gehört. Und tatsächlich: Dass ich mir alles sehr zu Herzen nehme, mehr Zeit für mich brauche, intensiver zu fühlen und wahrzunehmen scheine als andere, hatte ich bereits erkannt. Doch erst als ich wusste, dass ich hochsensibel bin, wurde mir noch sehr viel mehr über mich und meine Vergangenheit klar, und ich lernte, die positive Seite dieser Persönlichkeitseigenschaft zu schätzen. Der Weg dorthin war mitunter steinig und ist auch noch nicht zu Ende. Doch ich will mit diesem Buch alle sensiblen Menschen ermutigen, ihn zu beschreiten: Es lohnt sich.

Das Cover
"Proud to be Sensibelchen" ist ein wirklich toller Buchtitel, der schön in Szene gesetzt wurde. Ich mag den Blauton im Hintergrund und finde das Bild von Maria Anna wirklich hübsch! Das Cover ist eher schlicht, was für mich aber sehr passend zum Inhalt ist.

Die besprochene Thematik
In diesem Buch schreibt Maria Anna Schwarzberg über Hochsensibilität. Diese Thematik interessiert und beschäftigt mich schon eine Weile, denn ich habe in diesem Jahr erkannt, dass auch ich hochsensibel bin. In der letzten Zeit habe ich mich zunehmend intensiver dazu belesen und schlau gemacht. Auf das Buch von Maria Anna freue ich mich schon seit Monaten!

Ihr Buch gliedert sich in verschiedene Bereiche: Zu Beginn erklärt sie, was Hochsensibilität überhaupt ist, woher sie kommt, wie man sie an sich selbst erkennt und worin sie sich auszeichnet. Anschließend schildert sie ihr eigenes Leben, wie sie zu ihrer Hochsensibilität gefunden hat und wie sie dann mit ihrem Wissen darüber umgegangen ist. Dabei gibt sie immer wieder kleine Ratschläge, versucht den Leser aber nicht, zu irgendetwas zu drängen oder ihm etwas einzureden. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass sie sich auch kritisch mit Hochsensibilität auseinandersetzt und eben nicht alles "schönredet". Das war super!

Das Buch war durchweg spannend und ich habe es wirklich gern gelesen. Der Inhalt und ihre Worte haben mich inspiriert und mich vieles noch einmal aus einem anderen Winkel betrachten lassen. Ich hatte große Freude am Lesen und es tat sehr gut, noch einmal vor Augen geführt zu bekommen, dass ich als HSP nicht allein bin und ich mich nicht "unnormal" fühlen muss.

Der Schreibstil
Anna Maria schreibt wirklich sehr angenehm. Das Buch lässt sich wie ein Tagebuch lesen, indem auch viel wissenswertes steht. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern und finde es schön, wie viel von sich selbst sie in ihr Buch eingebracht hat. Es wirkt sehr persönlich!

Empfehlen kann ich das Buch allen, die sich näher mit diesem Thema beschäftigen wollen, weil sie entweder selbst betroffen sind, oder einfach jemandem nahestehen, der hochsensibel ist.

Das schönste Zitat
Hochsensibilität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, keine Krankheit. Fast jeder Fünfte ist hochsensibel. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben nur leicht einen an der Waffel - und ganz viele andere auch. S.23

Veröffentlicht am 16.08.2019

Eine Geschichte über eine intensive Liebe♥

Perfect Mistake

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe …

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe …

Das Cover
Das Cover ist der Grund, weshalb ich auf dieses Buch aufmerksam wurde. Ich finde es wirklich schön, weil es so viele Emotionen in mir auslöst. Auch ohne irgendwelches Hintergrundwissen zur Geschichte hatte ich allein durch das Cover Lust auf das Buch!

Die Figuren
Adele ist die einzige Tochter ihres Vaters. Er liebt sie über Alles und möchte sie am liebsten ihr ganzes Leben lang beschützen. Doch Adele hat ihren eigenen Kopf, was sich vor Allem dann zeigt, als Pete in das Leben der beiden tritt...

Pete ist ein neuer Angestellter in der Firma von Adeles Vater. Er versteht sich auf Anhieb super gut mit der 15 Jahre jüngeren Adele, die noch ein Teenager ist, während er schon Erwachsen ist. Doch bald stellt sich heraus, dass Adele stärkere Gefühle für ihn hat...

Die Geschichte
Die Geschichte beginnt etwa 9 Jahre, nachdem sich Adele und Pete zum letzten Mal gesehen haben. Sie spielt aber abwehselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, was mir wirklich gut gefallen hat. Zum einen liest man die leichte Liebesgeschichte eines jungen Mädchens, die sich in einen bereits erwachsenen Mann verliebt. Und dann liest man, wie die beiden sich Jahre später wiedersehen und erfährt durch die Rückblenden, was damals geschah. Diese Art des Schreibens hat mir wirklich gut gefallen!

Das Buch spricht ein heikles Thema an, nämlich den Altersunterschied in der Liebe. Jeder Mensch bildet sich wahrscheinlich seine eigene Meinung dazu, dennoch ist es ein sehr bewegendes Thema. Wenn sich Menschen lieben, diese Liebe jedoch von der Familie oder gar der Gesellschaft nicht verstanden wird. Die Autorin hat die Wichtigkeit dieses Themas durch ihr Buch aufgezeigt, das fand ich super!

Mir hat die Liebesgeschichte sehr gut gefallen! Ich mag Adele und Pete wirklich gern zusammen. Was mir etwas störte waren die intimen Szenen zwischen den beiden. Für mich wirkten diese etwas überspitzt und einfach zu "unromantisch". Bei mir kamen an diesen Stellen irgendwie keine Emotionen an, was ich sehr schade fand. Allerdings konnte mich die Geschichte wirklich packen und war super spannend! Adele und Pete als Paar konnten mich dennoch überzeugen, vor Allem das Ende hat mir wirklich gut gefallen, wobei ich auch dieses als sehr "überstürzt" empfand. Doch manchmal kommt im Leben eben direkt Eins nach dem Anderen. Es läuft nicht immer alles in einer bestimmten Reihenfolge und genau das zeigt die Geschichte!

Der Schreibstil
Für mich war es das erste Buch von Kylie Scott. Ich mag ihren Schreibstil wirklich gern und empfand ihn als sehr angenehm. Ihre Figuren und Szenen wirkten authentisch auf mich und ich las ihre Geschichte mit Freude!

Das schönste Zitat
"Du wolltest, dass ich dich richtig sehe. Aber Adele, du bist alles, was ich sehe." S.284, Pete

Veröffentlicht am 05.08.2019

Gossip Girl in neuem Setting!♥

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis...

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis...
Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert...

Das Cover
"Wow!" ist das Wort, das dieses Cover für mich am besten beschreibt. Es passt einfach super zur Geschichte und spiegelt die Welt der Elite von New York perfekt wieder. Der Titel in goldener Schrift hebt sich vom wunderschönen Kleid ab und die Farben harmonisieren zusammen!

Die Figuren
Der Roman wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt. Zu Beginn empfand ich diese Wechsel als sehr verwirrend, doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Die 2 Hauptfiguren sind die Schwestern Diana und Elizabeth, deren Vater vor Kurzem gestorben ist. Nun haben sie nur noch einander und ihre Mutter, die sehr hohe Erwartungen hat, vor Allem an Elizabeth, die ältere Schwester der beiden.

Elizabeth ist eine wirklich interessante Figur. Sie hält sich eigentlich immer an die Regeln, doch eine heimliche Liebe zu einem Mann niederer Klasse verstößt gegen so vieles, was ihr ein Leben lang verboten wurde. Wenn es um die Liebe geht, setzt sie alles daran, ihren eigenen Gefühlen zu folgen. Dennoch steht sie unter strenger Aufsicht ihrer Mutter, der sie nur schwer entkommen kann...

Diana ist das genaue Gegenteil ihrer Schwester: Sie hat ihren eigenen Kopf, mit dem sie immer durch die Wand will. Sie hasst Regeln und hält sich auch nur selten an das, was ihr vorgegeben wird. Auch sie verliebt sich schon bald, doch auch sie hat Gefühle für einen Mann, den sie nicht lieben darf...

Die Geschichte
In diesem Buch dreht sich quasi alles um die Liebe, die nicht sein darf. Die großen und mächtigen Familien New Yorks treffen auf Bällen aufeinander, die Töchter werden den Söhnen anderer versprochen und es wird getanzt. Dabei treffen die unterschiedlichsten Figuren aufeinander und schon bald weiß man als Leser nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist.

Die Konstellation der Figuren wirkt zunächst sehr kompliziert auf mich. Die eine Schwester liebt einen Mann, der aber eigentlich eine andere liebt, die wieder einen anderen liebt. So in etwa, würde ich das ganze kurz zusammenfassen. Es klingt wahnsinnig verwirrend und das ist es auch, doch als ich die ersten 100 Seiten gelesen habe, habe ich irgendwann den roten Faden gefunden, der mir zu Beginn des Buches fehlte.

Diese Geschichte bietet eine Menge Spannung, Intrigen und Verrat. Ich konnte mit den Figuren mitfiebern und hatte wirklich viel Spaß am Lesen! Das Ende des Romans ist wirklich gemein. Ich möchte auf jeden Fall die Reihe weiterlesen!

Der Schreibstil
Anna Godbersen schreibt diese Geschichte im 19.Jahrhundert, dennoch fiel es mir stets leicht, der Handlung zu folgen. Sie schreibt verständlich und jugendlich und natürlich super spannend!

Das schönste Zitat
Ich habe immer geglaubt, dass man jeden Moment seines Lebens genießen sollte. Am Ende sind diese Augenblicke das Einzige, was bleibt. S.133, Edward Holland

Veröffentlicht am 29.06.2019

Eine emotionale Liebesgeschichte!

Drei Schritte zu dir

Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.

Will ist ...

Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?

Das Cover

Wow. Ich liebe das Cover des Romans! Darauf ist eine Lunge dargestellt, die aus vielen Blumen besteht, die alle aus einer großen Wurzel entspringen. Außerdem sind Stella und Will abgebildet, zwischen ihnen der Sicherheitsabstand, den sie immer einhalten müssen. Die Farben finde ich ebenfalls wirklich toll und harmonisch!

Die Figuren

„Drei Schritte zu dir“ wird abwechselnd aus den Perspektiven von Will und Stella erzählt. Die beiden leiden an einer schweren Erkrankung der Lunge und obwohl sie das gleiche Schicksal ereilt, verliefen ihre Leben bisher sehr unterschiedlich.

Stella ist seit ihrem sechsten Lebensjahr im selben Krankenhaus untergebracht. Dort belegt sie ihr eigenes Zimmer, kennt die Flure und die Abläufe in- und auswendig. Sie lebt durch ihre verschiedenen Listen, nach denen sie ihr Leben richtet und möchte unbedingt leben, weshalb sie immer ihre Medikamente nimmt und sich an die ärztlichen Vorschriften hält. Ihre Krankheit verarbeitet sie mit Hilfe ihres Youtube-Channels.

Will lebt schon einige Jahre von Krankenhaus zu Krankenhaus. Seine Erkrankung ist noch in der Forschung, weshalb er an unterschiedlichen Studien teilgenommen hat. Er hat die Nase voll davon, seine Zeit nur in Krankenhäusern zu verbringen und seinen Lebensmut hat er fast vollständig verloren. Wills Leidenschaft ist das Zeichnen.

Die Geschichte

Will und Stella begegnen sich im Krankenhaus und spüren direkt eine Anziehung zueinander. Dennoch wissen beide, dass sie sich nicht berühren dürfen: 3 Schritte Abstand sind die Vorschrift.

Die beiden skypen regelmäßig und erkunden gemeinsam das Krankenhaus, lernen sich dabei besser kennen. Schließlich machen sie einen Deal aus: Will hält ich in Zukunft an seinen Behandlungs-Plan und darf Stella im Gegenzug zeichnen. Und während Will sein komplettes Verhalten umstellt, merkt er, dass er langsam wieder leben möchte: Für und mit Stella.

Es fällt ihnen mit jedem Tag schwerer, sich nicht berühren oder küssen zu dürfen. Mit einer unglaublichen Spannung und einem wahnsinnigen Einfühlungsvermögen schreiben die Autoren eine Liebesgeschichte, die tief berührt. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und habe es sehr genossen, ihre Geschichte zu lesen.

Es wird eine Krankheit thematisiert, über die heutzutage nur wenig gesprochen oder geschrieben wird. Diese Krankheit wird dem Leser erklärt und durch die Geschichte nähergebracht. Ich finde es toll, dass sie hier thematisiert wurde!

Der Schreibstil

Das Buch war durchweg spannend und lies sich schnell lesen. Leider wirkte der Schreibstil auf mich etwas holprig, was vielleicht daran liegt, dass unterschiedliche Autoren an dieser Geschichte geschrieben haben. Dennoch konnte sie mich fesseln und begeistern!

Das schönste Zitat

Ich habe es so satt zu leben, ohne wirklich zu leben. Ich habe es so satt, Dinge zu wollen. Wir können so wenig haben. Aber das hier schon. Ich weiß es. S.174, Stella

Veröffentlicht am 29.06.2019

Eine spannende Fantasy-Geschichte!

Die Schattenflüsterin

Was würdest du tun, wenn du in den Schatten der Menschen ihre Zukunft sehen, sie aber nicht verändern kannst?

Eine seltene Gabe, die Liza in die Verzweiflung treibt.
Ein attraktiver Dämon, der sie umbringen ...

Eine seltene Gabe, die Liza in die Verzweiflung treibt.
Ein attraktiver Dämon, der sie umbringen soll.
Ein uralter Kult, der die Antworten kennt, aber ihre Fähigkeiten für sich haben will.

Wem kann Liza noch trauen? Der einzige, der zu ihr steht, ist dieser verschlossene Junge aus der Nachbarschaft. Er ist ihr Fels in der Brandung. Er lässt ihr Herz höher schlagen. Doch die Schatten sagen voraus, dass er sterben wird. Ihretwegen. Um ihn zu retten, muss Liza sich ihrer Gabe und den bösen Mächten stellen.

Das Cover

Der Drachenmond-Verlag ist ja schon bekannt für seine tollen Cover! Jedem Buch schenkt er ein ganz besonderes eigenes Gewand, so auch diesem hier. Mir gefallen die Farben sehr gut. Durch das Schwarz und das Gold wird dem Cover etwas Mystisches und Geheimnisvolles verliehen.

Die Figuren

Da ich dich nicht spoilern möchte, werde ich auf die genauen Eigenschaften der Figuren nicht eingehen. Dennoch kann ich dir verraten, dass ich Liza als Protagonistin wirklich sehr gern mochte!

Ihr Humor hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht, wirkte auf mich aber keinesfalls überzogen. Sie war mir wirklich sympathisch!

Die Geschichte
Liza, die Protagonistin dieses Romans, hat eine ganz besondere Gabe: Sie kann in den Schatten der Menschen deren Zukunft sehen. Um ihren Albträumen zu entfliehen, macht sie sich auf den Weg nach Russland, um nach ihren Wurzeln zu suchen. Bereits bei ihrer Ankunft dort merkt sie, dass sie diesen seltsamen Visionen nicht entfliehen kann. Schon bald ist sie gefangen in einer magischen Welt, von der sie bisher noch nichts wusste. Ein Dämon hat es auf sie abgesehen und hat den Auftrag, sie zu töten. Dann gibt es noch den Kult, der Liza ihre Fähigkeiten rauben möchte und dann ist da noch Edik, ein Junge aus ihrer Nachbarschaft, den sie einfach nicht mehr vergessen kann. Doch die Schatten sagen ihr, dass er bald sterben muss und zwar nur wegen ihr, also setzt Liza ihre Gabe ein, um ihn zu retten, denn er bedeutet ihr wirklich viel.

"Die Schattenflüsterin" erzählt die Geschichte eines jungen Mädchens, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird. Neben all der Magie und der Suche nach Antworten verliebt sich Liza auch noch in einen Jungen, von dem sie weiß, dass sie der Grund für seinen Tod sein wird. Dann ist da noch der Dämon, mit dem sie sich herumschlagen muss und auch die ständigen Visionen und Träume machen ihr zu schaffen. Die Idee für diesen Roman empfinde ich als neu und wirjlich einfallsreich!

Von Anfang bis Ende zieht sich ein roter Faden durch das Buch, dem ich fast immer gut folgen konnte. Nur an wenigen Stellen hätte ich mir kürzere oder detailreichere Ausführungen gewünscht. Mir fiel es als Leserin schwer zu wissen, wem Liza vertrauen sollte und wem nicht, ich habe also immer mit ihr gefiebert, das war toll! Die Geschichte hat mich gefesselt! Zu Beginn fiel mir der Einstieg etwas schwer, dennoch habe ich nach einigen Seiten auch die Fantasy-Elemente besser verstanden und konnte dann der Handlung auch besser folgen.

Der Schreibstil
Die Autorin schreibt sehr bildhaft und angenehm. Ich habe das Buch an nur 2 Tagen durchgelesen. Es war wirklich spannend und toll geschrieben! Viele Einblicke in St.Petersburg haben mir die Stadt sehr nahe gebracht und ich konnte mir alles gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort gewesen bin. Das fand ich super!

Das schönste Zitat
Er sah in ihre Augen. Ihre so schönen Augen. Grün wie die Hoffnung, die sie ihm gab. S.37